Kater pinkelt über den Toilettenrand

• Themenstarter Themenstarter Oceana-fay
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo uriniert daneben
O

Oceana-fay

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich habe bei einem meiner Kater ein merkwürdiges Verhalten bemerkt. Wir haben eine Toilette mit Dach, wobei wir die Schwingtüre nicht dran haben. Seit kurzem pinkelt Woody an den Eingang der Toilette. Da es am Rand der Toilette Pipi hat, läuft das ganze am Rand nach unten und zieht unter die Toilette.
Wenn ich also die Toilette hoch hebe, um sie sauber zu machen ist der ganze Boden unter der Toilette und der Toilettenboden voller Pipi.

Zum einten riecht das natürlich stark und zum anderen sehr mühsam zum putzten :grummel:

Warum macht er das? Kann der nicht normal Pinkeln wie jeder andere auch? :aetschbaetsch1:

Könnte ich da was unternehmen, dass er nicht mehr in die Richtung des Eingangs Pipi macht? :smile:

A

Werbung

Vielleicht kaufst Du eine Toi mit höherem Rand, auch wenn keine Haube drüber ist?

Ich hab diverse Klo stehen, die meisten sind aus der Haushaltsabteilung im Kaufhaus, höhere Waschwannen, wo jeder Stehpinkler immer nur die Wandung trifft und nichts mehr drüber- oder drunterlaufen kann.

Leg sowieso vorsichtshalber unter jedes Klo eine alte Zeitung, die ein Großteil des Pipis aufsaugt, bevor es in Ritzen am Boden laufen kann.

Das Pinkelverhalten wirst Du wohl nicht verändern können, nur die Toiletten anpassen 😉

Zugvogel

Wie hoch sollte der Rand denn sein?

Der Rand meiner jetztigen Toilette ist bestimmt schon 13 cm hoch und dann die Haube drüber.

Ist es dann nicht zu Hoch für die Miezen?
Nicht, dass sie noch akrobatik machen müssen um ins Klo zu kommen :smile:

400_6539353735373239.jpg

Die Seitenteile sind ca 30 cm hoch (lichte Höhe vom Boden), gekauft im Kaufhaus, wo es als 'Spielzeugbox' angeboten wurde.
Die Wandung innen ist glatt, ohne Ausbuchtungen und Riefen.
Der Einstieg wurde mit einer Haushalts-Puksäge rausgenommen.

Zugvogel

Wir hatten das gleiche Problem, allerdings mit der Dame des Hauses...Nera findet Klo gehen so doof, dass sie nur schnell rein hopst, sich sofort hinhockt und laufen lässt. Nix mit Scharren oder Popo rein drehen..:stumm:

Wir haben nun größere Klos, weniger Streu und einen 17cm hohen Rand. Die Schwingtür haben wir ab gemacht, die finden sie alle doof.

Seitdem hat Madame das Geferkel eingestellt...vorerst...:glubschauge:

Ich hab mir jetzt eine grosse Plastikbox gekauft. Der Rand ist 22 cm hoch. Bis jetzt ist nichts mehr daneben gegangen :yeah:

Ich denke, das wird die Lösung gewesen sein :aetschbaetsch2:

Werbung:
hallo zusammen

ich dache ja, dass problem wäre gelöst... nun ja... ist es nicht :oha:

meine fellnase pinkelt wieder vors klo. er strullert in der kiste... hüpft hinaus, und macht den rest vor dem klo. warum? regelmässig ist es auch nicht, desshalb werde ich nicht schlau aus ihm. ist
das klo zu klein?...
soll es protest pinkeln sein?...
???

neuerdings findet er auch die badewanne wieder sehr interessant zum strullern :grummel:
dem wird aber abgeholfen, in dem ich die wanne mit ca. 2-3 cm wasser fülle. das findet er nicht so toll :aetschbaetsch2:

hat vielleicht irgendwer noch einen rat? ich bin am ende mit meinem latein und den nerven...

Lass ihn mal durchchecken, inkl. Urinprobe. Bei Blasenentzündung/Griess/Stein/Kristall kann das pieseln sehr schmerzhaft sein, es gibt Katzen die den Schmerz mit dem Klo verbinden, deshalb versucht er es woanders.
Wenn da nichts vorliegt muss man anfangen, die Situation zu analysieren.

Eine Idee wäre, er mag das Streu nicht. Naheliegender Gedanke, oder? Vielleicht mal was anderes ausprobieren. Es gibt auch Katzen, die am liebsten gar kein Streu haben, mit denen muss man halt einen Kompromiss finden.

Unter der Rubrik "Unsauberkeit" gibts einen Fragebogen, kannst den ja schon mal anschauen und ggfs. ausfüllen, dann muss micht jede Frage einzeln gestellt und beantwortet werden.

Dann laß jetzt unbedingt eine Harnprobe testen'!

Etwas Urin zu kriegen, dürfte in Deinem Fall nicht schwer sein, einfach Wasser aus der Badebütt ablassen und Stöpsel wieder rein 😉

Laß nachgucken auf Leukozyten (indirekter Nachweis von Entzündungen) und wenn die Leukos zu hoch sind, gleich eine Erregerbestimmung in Auftag eben, erst dann kriegt der 'Feind' einen Namen.

Laß den Harn auch zentrifugieren, so kommt zutage, ob Kristalle ausgefällt sind.

Zugvogel

ich weiss nicht ob ich das hier auch schon mal gepostet habe, aber er hatte ja zu beginn des jahres kristalle im urin. wurde alles behandelt. nachkontrolle war bestens. seit dem hat er spezial futter.
messe auch seien ph wert, resp. den ph wert des urins und der ist immer um die 6,2.

es ist ja nicht jeden tag. jetzt hatte ich eine woche ruhe und nun macht er wieder ab und an vors klo beim rausspringen.

kann er denn eine entzündung haben obwohl der ph wert des urins in ordnung ist?

Blasenentzündung hat eigentlich nichts mit Kristallen zu tun, die kann davon völlig unabhängig eintreten.
Wen er schon mal Kristalle hatte, lass bitte nochmal nachsehen, vielleicht ist da ja doch wieder was. Der pH alleine machts halt nicht. Was fütterst Du?
Bei Trockenfutter spielt es eine kleine Rolle, ob das Spezial oder normal ist, ist in jedem Fall schlecht, da das Tierchen viel Flüssigkeit braucht. Wenn Diät dann Nassfutter, gibts ja auch verschiedene Sorten und am besten noch Wasser reinmischen.

Werbung:
hmmmm... ok.

trockenfutter urinary bekommt er nur als leckerchen. das habe ich nach der diagnose sofort eingestellt, dass er den ganzen tag trockenfutter essen konnte. ansonsten bekommt er urinary nassfutter, welches ich noch mit wasser fülle. er mag das sehr gerne :smile:

ich dachte solange der ph wert in ordnung ist, wird es ihm auch gut gehen. dann sollte ich das nochmals überprüfen...

falls keine blasenentzündung diagnostiziert wird,... was könnte es sonst noch sein?

Falls alles medizinische ausgeschlossen wird, muss man die Lebensumstände genauer betrachten, schau Dir doch mal den Fragebogen unter "Usauberkeit" an.

Hast Du in letzter Zeit das Streu gewechselt?

Wann hat er denn damit angefangen? War er vorher eine Zeit trocken? Wie lange? was ist in der Zeit passiert?

Vielleicht gefällt ihm auch das Streu nicht (mehr)?
Kannst Du ein zweites Klo mit anderem Streu anbieten?

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Männlich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- im Haushalt seit: August 2008
- Gewicht: 4kg
- Größe: gross

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mäzr 09
- letzte Urinprobenuntersuchung: März 09
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasen Kristalle
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte: Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 3-4 Stunden
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: ja, ersten Urlaub. Katzen waren 2 Wochen ohne uns.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: offen, ca. 40x40 und 20 cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich kot und urin klumpen raus, 1 mal die woche komplett neu
- welche Streu wird verwendet: handelsüblicher natur streu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im badezimmer, zwischen wand und menschen toilete in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: nein, ist in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kurz vor unserem urlaub
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 3 mal die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfützen!
- wo wird die Katze unsauber: vor dem katzenklo und in der badewanne
- wird primär auf horizontale Flächenuriniert: Boden und an den rand des Katzenklos
- was wurde bisher dagegen unternommen: anderes Katzenklo

für ein 2. klo hab ich keinen platz. könnte vielleicht ein grösseres besorgen, welches ich im badezimmer an einem anderen standort hinstelle.
ausser dem urlaub hat sich bei mir nichts verändert. doch er hat ja schon vor dem urlaub wieder damit begonnen.
Vorher war er sauber. Ausser in der Zeit als er die Kristalle in der Blase hatte. Doch das war ja verständlich. Nur damals hat er überall in der wohnung hin gemacht... ins bett, in die badewanne, auf den boden, in der küche... und an seinem miauen habe ich bemerkt dass etwas nicht in ordnung war. das macht er jetzt ja nicht.

:verstummt:

für ein 2. klo hab ich keinen platz. könnte vielleicht ein grösseres besorgen, welches ich im badezimmer an einem anderen standort hinstelle.
Nun, wenn ein anderer Standort geht, geht doch auch ein zweites?
Ich dachte das anfangs auch (hatte ein Klo für drei Katzen), aber mittlerweile habe ich drei Klos und man gewöhnt sich dran 😉

Werbung:
Hi Oceana-Fay,

daß Du keinen Platz für ein zweites Kaklo hast, ist bedauerlich - aber kümmert die Miez wenig. Sie wird vielleicht mit einer zweiten Toi sauber, ein Versuch ist es immer wert.

Zugvogel

Hallo oceana-fay ...

Ich habe leider ein ähnliches Problem.
Ich will dir hier jetzt auf keinen Fall mit meinem Problemchen dazwischen hauen, aber einen eigenen Fred wollte ich dafür nicht aufmachen! Vielleicht kannst du mir ja auch einen Tipp geben!

Wir haben Sanchez vor knapp 2 Wochen aus dem TH geholt und entweder ist er zu doof zum kacken oder er will mich nur ärgern 😀
Wir haben zwei KK, eins mit Haube (oval) und ein offenes (rechteckig). Der kleine Mann geht auf beide. Wenn er in das offene KK geht, dann scharrt er grundsätzlich immer eine Ecke komplett aus (bis man den Boden sieht) dann hängt er seinen Hintern drüber (er versuchts zumindest) und kackt dann statt ins KK voll aufn Rand. Beim KK mit Haube ist das auch so (nur das er da nicht auf den Rand machen kann). Da hängt dann die Wurst im Rand fest und hängt da so vor sich hin. Ärgert mich ein wenig, denn ICH muss es immer sauber machen und nicht er :grummel:
Allerdings kann ich ihm auch nicht immer aufs Klo hinterher laufen und ihn richtig zu platzieren. Habe ich schon ein paar Mal gemacht, dann schaut er mich immer blöd an und verpieselt sich aufs andere Klo :wow:

Ja über Tipps wäre ich sehr Dankbar ...

und SORRY nochma fürs dazwischen hauen!

ich SCHUBS ma kurz :grin:

Hi Steffi,

hast Du mal dran gedacht, offenes und größerers Klo anzubieten? Wenn der Rand hoch genug ist, geht nicht mehr so leicht was drüber und wenn keine Haube drauf ist, hat zumindest der Kopf noch mehr Platz, um am andren Ende den Hintern besser zu positionieren.

Zugvogel