Kater pinkelt und kackt überall hin)-:

  • Themenstarter Themenstarter glucke80
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
glucke80

glucke80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
550
Ort
jever
Hallo an alle(-:

Also,ich fang einfach mal an zu erzählen.
Ich habe 2 kater.Einer 8 Monate alt und der andere 9 Monate alt.
Den jüngeren hatte ich zuerst und er ist auch mein "sorgenkind"
er ist immer aufs klo gegangen.mit 6 monaten hat er einmal in unser bett gemacht.da dachte ich dann😳h,er markiert schon.ab zum tierarzt und kastrieren lassen.aber leider war es wohl nicht der grund.den anderen kater haben wir dazu bekommen.ihn haben wir aus spanien aus der tötungsstation.
die beiden teilen sich ein klo.und es hat auch immer geklappt.ich habe jetzt schon ein zweites klo bestellt,weil ich hoffe,das es daran liegt.zusätzlich habe ich gelesen,das silikat streu auch dazu führen kann,weil es manchen katzen weh tut.als zum silikatstreu gewechselt habe,ist es schlimmer geworden.
und mir ist aufgefallen,das er nur ganz kurz im klo sitzt und danach auch nicht mehr kratzt.er springt sofort raus.
2 mal hat er auch schon aufs bett gekackt,also schliesse ich blasenentzündung aus.
meint ihr,es liegt an dem katzenklo?
das katzenklo mache ich immer sauber.kot entferne ich auch immer sofort.
kann es sein,das sie auch gestresst ist?hier geht es immer laut zu.habe 2 kinder...
ich weiss echt nicht mehr weiter.habe auch ein spray auf die stelle gesprüht,hat aber nix gebracht.dann hatte ich folie über s bett gelegt.sie hat es noch einmal gemacht und sich dann das sofa ausgesucht.ich kriege den geruch ja kaum noch aus den möbeln))))-:
das sickert ja immer richtig in die matratze rein)-:
dabei erwischt habe ich ihn nie.immer erst wenn er gerade fertig war)-:
ich danke euch schonmal für antworten.
LG Heike
 
A

Werbung

Hallo Heike,

zusätzlich zu dem zweiten Klo, das ich in jedem Fall aufstellen würde - hast Du Haubenklos? Falls ja, bitte entferne mal die Haube. Viele Katzen mögen das nicht, weil sie ihre Umgebung nicht beobachten können, wenn sie ihr Geschäft verrichten. Wo stehen die Klos? Du schreibst, bei Euch ist es zwischendurch laut - haben die Katzen ruhige Ecken, in denen die Klos stehen? Oder werden sie beim Klogang von den Kindern gestört?

Gleichzeitig würde ich eine Urinprobe zum TA bringen - möglich ist auch, dass organische Ursachen hinter der Untersauberkeit stecken, eine Blasenentzündung etwa.
 
Gegen den Geruch kannst Du Myrthenöl versuchen.

Blasenentzündung kann höchstens der TA ausschließen, also laß zur Sicherheit den Urin bzw. die Katze untersuchen.

Wie das 2. Klo und ein Streuwechsel wirkt, wird sich weisen, das ist schon mal ein guter Ansatz.

Ja, Streß kann mitverursachend sein, kommt aber ganz auf die Art des Streß und die Katze👎 an.

Im "Basiswissen Unsauberkeit" (in dieser Kategorie) findest Du Tipps und Anleitungen zum Myrthenöl.
 
vielen lieben dank für eure antworten.
also es ist ein großes klo ohne haube.
das klo steht bei uns im gästebadezimmer,wo keiner auf die toilette geht,außer mir(((-:
ist auch direkt am anfang der wohnung,wo es immer ruhig ist und keiner hin geht.also gestört werden sie dort zum glück nicht.
meint ihr denn,das es mit blasenentzündung zu tun haben kann,obwohl er auch mir ja auch aufs bett gekackt hat?:oha:
danke für den tip,wegen dem geruch.werd ich gleich mal gucken.
also,ich werd mal sehen,was sich ändert,wenn das klo da ist.werde dann auch in das neue klo das streu reinlegen,was er vorher hatte.mal sehen,wo er dann drauf geht.wenn das auch nicht klappt,werde ich sofort zum ta gehen.
drückt mir die daumen:zufrieden:
ich hab erst gedacht,er wäre viell eifersüchtig,da der neue so schmusig ist und immer bei mir liegt,aber gizmo will absolut nicht gestreichelt werden.er ist überhaupt kein schmusekater.dann kann er doch nicht beleidigt sein,oder?
ich würde mich ja freuen,wenn er aufs bett oder sofa zum schlafen zu mir kommt oder auch so mal.aber er will halt nicht:hmm:
 
Und, hat sich was geändert?
 
nein,leider nicht:sad:
wir waren aber gestern beim tierarzt.
werd es gleich mal genau erzählen,was da abging🙁:hmm:😡
muss meinen sohn erstmal zur schule bringen...
bis gleich😀
 
Werbung:
Habe ein Änliches Problem

Bei uns ist es so das wir Umgezogen sind ,und die beiden erst mal drinne bleiben sollen.Habe ich gelesen .Nun Pinkeln sie über all hin ,flitzen durch die Wohnung wie Verrückt u.s.w.. Bin schon am verzweifeln.weiß nicht wirklich was ich machen soll da ich ja auch arbeiten muß .
 
Mein Gott hab ich tolle Katzen, die haben noch nie wildgepieselt,außer Campino als er das markieren angefangen hat - und selbst da hat er sich auf den gefliesten Flur beschränkt - Fibi hat am Tag der Kastra danach einmal auf eine der Kuscheldecken gepinkelt - ich denke nachwirkungen der Narkose, Schmerzen oder sie konnte es einfach nicht mehr halten, und einmal als wir über's WE fort waren und die Badtür zugefallen ist - aber nur gepinkelt, als wir heim kamen sind beide wie eine V1 ins Bad geschossen und haben gleichzeitig Ihr großes Geschäft ins KaKlo gesetzt...

Sorry musste ich einfach mal loswerden, hier liest man echt oft von solchen Problemen.

Eifersucht ist selten ein Auslöser für Koten. Für pinkeln evtl. aber mir ist mal gesagt worden, dass Koten außerhalb IMMER ein Alarmzeichen sein sollte und der erste Gang zum TA um Schmerzen und organische Ursachen auszuschließen. Entweder stimmt was IM Klo nicht (zu voll, oder Katze möchte getrennte Klos, zu grobe, kantige Streu ...) oder es besteht ein gesundheitliches Problem.
Oft passiert es, dass durch negative Konditionierung die Katze die Schmerzen mit der Toilette verbindet. Das kann auch durch eine Blasenentzündung kommen. Ein Zeichen ist dafür ist auch wenn sich v.a. gepolsterte untergründe ausgesucht werden für den Toilettengang.

Also dringend ab zum TA - lieber einmal zu oft, als dass sich dein Liebling einen Tag zu lang mit Schmerzen plagen muss.
Dein einer Beitrag klingt als wärst Du nicht besonders zufrieden mit deinem TA. Was ist vorgefallen.

Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum einen guten TA in deiner Nähe. Woher kommst Du?

LG Sylvia
 
alsoooo..
ich war jetzt gestern beim tierarzt,weil das zweite klo und das katzenstreu nichts gebracht haben))-:
und ihr könnt euch nicht vorstellen,was das für eine ärztin war!!!
sie hat ihn aus der tasche raus geholt und hat 2 knoten direkt an den beinen gefühlt(er ist ein persermix und lässt sich von mir nicht kämmen).
da hat sie erstmal den kamm geholt und durchs fell gerissen!die mussten ihn zu dritt festhalten.der hat geschrien und gejault.konnte kaum noch atmen,weil sie ihm den hals so zugedrückt hat.dann hat sie ihn am nacken gepackt und wie ein karnickel hoch gehalten und zu ihm gesagt:wer die wohnung vollpisst kann auch gekämmt werden!!!
wenn er dann am fauchen war hat sie ihm einfach die drahtbürste ins maul gesteckt!!ich stand nur da und hab gedacht:ist das normal???
ich hab sie gefragt,ob sie ihm nicht weh tut.da sagte sie nur:klar tut ihm das weh,weißt ja wie das ist,wenn man einen knoten im haar hat!!
aber ich sollte auch so mit ihm umgehen,damit er nicht denkt,er kann es mit mir machen!!!er würde denken,er ist der boss!ich soll kein mitleid mit ihm haben!
so,nach dem schock dann zum richtigen thema😛inkeln!
das er es aus krankheitsgründen macht hat sie gar nicht erst in betracht gezogen.sie sagte gleich,er würde prostestieren.und es würde nicht am klo liegen,weil er sonst neben das klo machen würde und nicht aufs bett oder sofa!ob sich denn bei uns was verändert hat?tja,ich denke eigentlich nicht.aber vielleicht war es auch etwas unbedeutendes für mich,aber für meinen kater nicht.das weiss ich ja jetzt leider nicht mehr.
tja,sie hat ihm dann eine spritze gegeben und meinte:jetzt haben sie erstmal 6-8 wochen ruhe und viell haben sie glück und er lässt es ganz sein.wenn nich,müssen sie sich wohl überlegen,ihn wegzugeben!!SCHOCK!!!!!
so kaltblütig wie das aus ihr raus kam.ich hab nur gedacht:bin ich beim arzt oder beim schlachter?😡
dann sgate sie noch,ich hätte ja viell glück und er hat es mitbekommen,worüber wir reden und er weiss jetzt was passiert,wenn er es nich sein lässt!
IST DAS NORMAL????so sind doch nicht alle ärzte oder???
was soll ich nur machen?
 
Also dringend ab zum TA - lieber einmal zu oft, als dass sich dein Liebling einen Tag zu lang mit Schmerzen plagen muss.
Dein einer Beitrag klingt als wärst Du nicht besonders zufrieden mit deinem TA. Was ist vorgefallen.

Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum einen guten TA in deiner Nähe. Woher kommst Du?

LG Sylvia

na ja,zufrieden würde ich nich sagen)))-:
hier bei uns gibt es nur den.ich müßte dann weiter fahren.
ich komme aus jever..ist ganz im norden..
da wohnt wahrscheinlich keiner aus dem forum(((-;
lg heike
 
oh gott sowas habe ich ja noch nie gehört. also ich an deiner stelle würde mich schnellstens nach einem anderen TA umschauen!!
 
Werbung:
Also diese Tierärztin hätte mich garantiert das letzte Mal gesehen 😡
 
warum hast du zugelassen, dass sie dein armes kerlchen so traktiert????😱
wenn irgendjemand eine meiner katzen auch nur im ansatz so anfassen und "behandeln" würde, würde ich ihm in derselben sekunde an der kehle hängen.

und für was soll diese spritze gut gewesen sein?

such dir um himmels willen ein anderen TA!
 
Es gibt auch eine Tierärztekammer - da würde ich mich ganz schnell beschweren!

Sowas ist einfach unmöglich und darf keinem anderen Tier passieren!!! Bei Dir issen nun leider schon passiert, aber das kannst Du jetzt nicht ändern.

Wofür sollte denn die Spritze sein und wieso sollst Du jetzt 6 bis 8 Wochen Ruhe haben????

Lass mal den Urin stippen und die Blase / Nieren untersuchen. Und das auch dann, wenn Du eben länger fahren musst. Meine TÄ ist auch nicht um die Ecke, da fahr ich auch gute 20 Minuten. Dabei hab ich ein paar Häuser weiter einen TA - aber der ist mir zu suspekt.

Aber was das kämmen angeht - das solltest Du dem Kleinen beibringen. Nix ist schlimmer als ein filziger Pelz.
 
na ja,was soll ich sagen?ich war noch nie beim teirarzt und was so naiv und dachte,das wird wohl so sein.sie wird wissen,was sie tut.komisch fan dich es natürlich schon.aber ich weiss ja nicht,wie die sonst die miezen kämmen.
ich war etwas verwirrt und geschockt:oha:
die spritze?hmm.also sie meinte nur,sie gibt ihm jetzt ne spritze und dann würde er das erstmal für 6-8 wochen sein lassen.weiss nicht.vielleicht etwas wo er ruhiger wird?dowas wie das felliway nur als spritze?ich weiss es nicht...
ich hab auch gesagt,das sie doch sicher immer weniger bock aufs kämmen hat,wenn man so ruppig ist,aber sie meinte damit dürfte er nicht durch kommen und er lässt sich ja so oder so nicht kämmen.dann müßte ich halt immer kommen,damit er geschoren wird.und wer will das schon?
hmm...ja,nun weiss ich auch nicht...
wie ist das denn,wenn er eine blasenentzündung hat?würde es dann nicht öfter irgendwo hinmachen?er macht einmal am tag aufs sofa und den rest im klo..
 
Würdest Du nach Wittmund fahren??
Unger & Hofmann in Wittmund.

Adresse müßtest Du aus dem Telefonbuch ersehen.

Und die andere TA bitte nie wieder.

LG
 
Werbung:
Entsetzlich!

Geh mal unter Googlemaps und such unter Tierärzte Jever
dann kommen sämtliche Tierärzte im Umkreis

Die Nachbarin meiner Schwester fährt auch liebend gerne 10 km von Schwanstetten nach Wendelstein , weil sie weiß dass der TA dort gut ist und sanft mit den Tieren umgeht.

oder starte einen Aufruf an alle Foris in neuem Thread,

Tierarzt im Umtreis Jever gesucht

Hoffe für Dich und deinen Liebling dass Du bald einen anständigen TA findest.

LG Sylvia

Nachtrag: Hab in Jever auf Anhieb 4 TA gefunden. Frag am besten mal Nachbarn, Bekannte....
 
Zuletzt bearbeitet:
4 tierärzte?ich weiss hier in jever nur von frau dr. müller(darf ich das schreiben?)
es gab mal noch einen anderen,aber den gibt es nicht mehr.mir wurde gerade von meiner nachbarin einer in schortens empfohlen.sie geht auch nicht mehr zu der in jever.ist ihr auch zu ruppig.
werd dann nach schortens fahren.kann ich bei der tierarztkammer anrufen und mich beschweren oder wie läuft das dann?
sagt mal,tut einer katze das nicht auch weh,wenn man sie am nacken packt und hoch hält?dachte immer,das das nur bei babys nicht schlimm ist,aber das es ihnen später weh tut.
ich hatte auch tränen in den augen,als ich den da so liegen sah)))-: die zunge hing raus und er hat gehächelt wie ein hund)))-: ich hab sie gefragt,ob der noch luft kriegt,da meinte sie:klar,der kriegt noch luft,der muss keinen auf mitleid machen!!
ich fand es auch sehr krass,aber ich wußte gar nich,was ich sagen sollte)))-:
ich hätte einfach nur heuln können.aber da die alle 3 da so waren und es wohl normal fanden,dachte ich:hmm,ist wohl nur im fernsehen bei hund katze maus anders))-:
 
ach so,wegen dem kämmen?wie soll ich das denn anstellen?die tä meinte auch,das schaff ich an den stellen alleine niemals.problem ist,ich muss es alleine machen,weil mein freund ein schisser ist und angst hat gebissen oder gekratzt zu werden.das heißt ich muss ihn mit einer hand fest halten und mit der anderen bürsten.ich muss sogar handschuhe anziehen weil ich sonst völlig zerkratzt bin.und an stellen wie schwanz an den beinen etc komme ich nicht ran,weil ich dafür noch eine hand bräuchte um die beine etwas zur seite zu ziehen.
er lässt sich ja auch nich streicheln.er wil absolut keinen körperkontakt.nur wenn er fressen will schleicht er einem schnurrend um die beine.
aber sonst will er seine ruhe....
wie soll ich ihm dann zeigen,das kämmen schön ist,wenn er sich nicht mal streicheln lassen will?:hmm:
 
hab mal meine mama mal gefragt,wegen den tierärzten in jever.sie sagte,den einen gibt es nicht mehr,der eine ist vom veterenärmt(weiss nich,wie man es schreibt😳) und der andere macht nur große tiere.werd dann nach schortens fahren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
Dagmar09
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mis
M
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben