Kater pinkelt und kackt überall hin)-:

• Themenstarter Themenstarter glucke80
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
Hi Glucke,

zuerst einmal freut es mich, daß Dein Kater kätzische Gesellschaft bekommen hat 🙂

Hat sich der Kater noch nie streicheln lassen? Wie reagiert er auf die Hand und auf Berührungen?

Zum Kämmen:
Die Aktion von der TÄ war absolut grob fahrlässig und ist eindeutig nicht ok. Die TÄ hätte mich nicht dabei erleben dürfen 😡

Der Kater hat nun natürlich das Kämmen von seiner übelsten Seite kennengelernt und nun hat er noch größere Probleme damit.

Zu überlegen wäre, ob es notwendig ist, daß er geschoren wird. Dafür müsste er natürlich narkotisiert werden.
Wenn das Fell runter wäre, könntest Du den Kater mit ganz winzigen Schritten und ganz vorsichtig an eine Bürste, weiche Kinderbürste gewöhnen.

Bürste hinlegen, nix tun.
Bürste hinlegen, er schnuppert, Belohnung.
Bürste hinlegen, er schnuppert, Bürste langsam in die Hand nehmen, schnuppern lassen, Belohnung
Bürste hochhalten, er schnuppert, Belohnung
Bürste an seine Flanke legen (ohne zu bürsten), er bleibt ruhig, Belohnung.

Der Weg wird langwierig sein und kostet Nerven, aber wenn Du Deinen Kater so an die Bürste gewöhnst, wird es langfristig für ihn und für Dich besser sein.

Zur Spritze:
Ruf bei der TÄ an und frage nach, was sie gespritzt hat. Laß Dich nicht abwimmeln, frage so hartnäckig, bis sie den Wirkstoff und die Menge gesagt hat. Du hast das Recht nachzufragen und es zu wissen!!

Dann suche Dir bitte umgehend einen neuen TA. 🙂

A

Werbung

4 tierärzte?ich weiss hier in jever nur von frau dr. müller(darf ich das schreiben?)
es gab mal noch einen anderen,aber den gibt es nicht mehr.mir wurde gerade von meiner nachbarin einer in schortens empfohlen.sie geht auch nicht mehr zu der in jever.ist ihr auch zu ruppig.
werd dann nach schortens fahren.kann ich bei der tierarztkammer anrufen und mich beschweren oder wie läuft das dann?

sagt mal,tut einer katze das nicht auch weh,wenn man sie am nacken packt und hoch hält?dachte immer,das das nur bei babys nicht schlimm ist,aber das es ihnen später weh tut.

JAAAAAA es tut ihnen weh! Hab ich auch lange nicht gewusst und falsch gemacht (SCHANDEÜBERMEINHAUPT 😳 - GsD sind meine beiden nicht nachtragend!!!)
Du musst Dich nicht für deine Unwissenheit entschuldigen, Du hast Dich hierher gewendet um Hilfe zu bekommen und es besser zu machen!

Wenn er sich noch nicht mal streicheln lässt wird es glaub ich echt schwierig.

Ich hab GsD Kurzhaar Katzen, die ich nur im Fellwechsel bürste.
Ich hab bei meinen wenn sie dösen angefangen sie zu kraulen bis sie hingebungsvoll geschnurren und dann vorsichtig mal mit ner weichen Kinderbürste über den Rücken gefahren und dabei weitergekrault.
Immer mal wieder nicht zu lange.

Sonderlich mögen tun sie die Bürste immer noch nicht, aber mit der Methode klappt es zumindest einigermaßen.

Ich denke auch um eine Rasur wirst Du nicht drum rum kommen, wenn jetzt eh erst mal Vertrauen wieder aufgebaut werden muss. Dafür verfilzt langes haar zu schnell.

Aber Leckerlie sind immer einen Versuch wert! Drück Euch die Daumen

LG Sylvia

Hi Glucke,

zuerst einmal freut es mich, daß Dein Kater kätzische Gesellschaft bekommen hat 🙂

Hat sich der Kater noch nie streicheln lassen? Wie reagiert er auf die Hand und auf Berührungen?

Bürste hinlegen, nix tun.
Bürste hinlegen, er schnuppert, Belohnung.
Bürste hinlegen, er schnuppert, Bürste langsam in die Hand nehmen, schnuppern lassen, Belohnung
Bürste hochhalten, er schnuppert, Belohnung
Bürste an seine Flanke legen (ohne zu bürsten), er bleibt ruhig, Belohnung.

Der Weg wird langwierig sein und kostet Nerven, aber wenn Du Deinen Kater so an die Bürste gewöhnst, wird es langfristig für ihn und für Dich besser sein.

🙂

er wollte leider noch nie so gerne gestreichelt werden))-:
wenn ich ihn streichel,dann weicht er aus oder geht weg)-: er kratzt aber nicht oder wird agressiv.
deswegen ist es auch so schwierig an ihn ran zu kommen)-.
aber die idee finde ich sehr gut mit dem langsam annähern mit der bürste.
vielleicht klappt es ja.nur an manchen stellen muss ich ihn ja nehmen und auf den rücken drehen,damit ich an den hals bauch und beine ran komme.und das mag er nich))-:

oh man,da war ich ja bei einer tierärztin)))-:
ich bin echt geschockt)))-:
ich glaube,ich werde mich echt beschweren😡
mein anderer kater (eine thaikatze mit natürlich kurzem fell) ist der totale schmuser und lässt sich somit auch sehr gerne kämmen.
aber gizmo ist echt etwas schwierig...
und jeder sagt immer:hmm..komischer kater...was willst denn mit dem?immer nur füttern und scheisse weg machen.mehr nich!!
darauf sag ich auch immer nur:hallo?mein kleiner sohn baut auch nur scheisse und da sagt auch keiner:gib ihn mal ins heim!ich liebe meine katzen so wie sie sind.genauso unterschiedlich wie die beiden kater sind,sind auch meine beiden kinder.und das ist ja auch gut so,das nicht alle gleich sind.ich möchte gizmo ja gar nicht verändern.er kann so sein,wie er das möchte.aber ich möchte natürlich gerne wissen,was ihm auf dem herzen liegt,das er mir überall hinmacht und mir offensichtlich was mitteilen möchte.
würde ihn so gerne verstehen🙁

Hallo,
wegen des nicht streicheln lassens, probiere doch mal Tellington Touch und Bachblüten, vielleicht hilft das auch gegen das Unsauberkeitsproblem.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Langhaarkatzen ist, aber mein kurzhaariger Jona haart wie die Pest. Die übliche Drahtborstenbürste haßt er und kämmen geht überhaupt nicht.
Aber ich habe ihn mit der Zeit an eine ganz weiche Naturborstenbürste gewöhnt - ist wie Massage für ihn und ist nun Teil des Kuschel/Streichel Rituals.

Sie holt zwar nicht soviele Haare raus, dafür wird er aber nun oentspannt und ohne großen Aufwand täglich gebürstet.

Du kannst auch mal den ZoomGroom versuchen, der holt sehr viele Haare raus und wird von vielen Katzen gemocht. Alles eine Frage der richtigen Bürste und Technik. 🙂

Wenn er jetzt noch stark verfilzt ist, wäre Scheren wahrscheinlich wirklich die beste Lösung und dann ein ruhiger Neubeginn.

Die TA ist ein A**** und ich würde mir umgehend einen anderen TA suchen.

Werbung:
Hallo,
wegen des nicht streicheln lassens, probiere doch mal Tellington Touch und Bachblüten, vielleicht hilft das auch gegen das Unsauberkeitsproblem.

danke für den tip(-. das werde ich mal ausprobieren.
pinkeln tut er seit der spritze nirgends mehr hin,außer ins klo natürlich((-:
bin gespannt,wie lange das anhält:hmm:
tja mit einer weichen bürtse komme ich bei gizmo nich weit))-:
und selbst wenn,er will nicht gestreichelt werden und freut sich natürlich auch nicht mehr über eine weiche bürste:verschmitzt:
aber er ist nie schlimm verfilzt oder so.ich versuche ihn ja zu kämmen und wenn er doch mal einen kleinen knoten hat,dann schneide ich ihn weg.
aber es gibt ja leider ganz schwierige stellen,wo man immer schlecht ran kommt und erst recht bei einer katze,die es absolut nicht mag)))-:
ich guck mal,ob es auf die langsame art klappt.mit dem leckerlie.
danke für eure tips und die tierärztin ist für mich abgehakt!werd zum anderen gehen!😡
lg heike

Ehrlich gesagt, ganz kapiert hab ich es immer noch nicht.
Die TA hat Krankheit als Ursache nicht in Erwägung gezogen. Wozu und was bitte hat sie dann gespritzt? Ein Mittel gegen Protestpinkeln?

Ich vermute, sie hat blöd geredet und auf Verdacht AB gespritzt.

Daher rate ich Dir nach wie vor - es sei denn das Problem wäre nun eindeutig behoben - laß eine Urinprobe untersuchen.
Natürlich von einem anderen TA.

ich weiss nicht,was sie gespritzt hat,aber sie meinte,es wäre jetzt 6-8 wochen ruhe.und er hat seitdem auch nicht mehr gepinkelt.also aufs sofa.
ich kann mir vorstellen,das es irgendwie eine spritze gegen stress oder so war??
hab da ja keine ahnung von))-:
er hat einen tag später aber ein bißchen gespuckt.ich denke von der spritze?
aber ansonsten ist alles gut.hoffe,es bleibt so.

hmm...das könnte natürlich auch sein:hmm:

Am besten, Du rufst an und fragst.
Wenn er gespuckt hat, tippe ich auf AB.

Werbung:
echt?oh...ja.mach ich.
aber warum AB?was soll ihm das helfen?:hmm:

Oh Mann das les ich ja jetzt erst 🙁

Wenn meine TÄ so mit einer meiner Katzen umgehen würde, ich glaub ich würde mich vergessen und die hätte meine Katze zum letzten Mal gesehen. Wie kann ein TA nur so grob sein?
Und besser hat sie das Problem mit dem Bürsten damit auch nicht gemacht.
Da hilft dir wirklich nur ganz viel Geduld und ganz kleine Schrittchen vorwärts um die Angst vor dem Bürsten einzudämmen.

Und mich würde auch mal interessieren was sie ihm gespritzt hat.
Und auf die Idee das eine Krankheit schuld an der Unsauberkeint ist ist sie nicht gekommen?

Oh Mann, jemand der so mit seinen Patienten umgeht sollte besser kein TA werden

Und ich würde mich an entsprechender Stelle auch über diesen TA beschweren. Fahr da bloß nicht noch mal mit deinen Fellchen hin

Hab ein ähnliches Problem

Huhu o.o bin gerade hier über diesen Thread gestolpert. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass hier jemand geschrieben hat, doch ich fänds hilfreich zu erfahren, ob sich das Verhalten deiner Katze geändert hat und wie du sie dazu gebracht hast. 😕

Bei unserer jetzt 10jährigen Katze, die seit 3 Jahren bei uns lebt, haben wir nämlich ein ähnliches Problem mit der Unsauberkeit. :sad:

(Wer die Details erfahren möchte, kanns hier lesen.. keiner ist dazu gezwungen)

Sie stammt aus einem Haushalt mit ich glaube 4 anderen Katzen, wo sie auch geboren wurde (ihre Eltern und ihr Bruder waren auch da im Haushalt). Die Katzen dort sind alle sehr neurotisch und sie als jüngste war die Katze, die am normalsten war, also hat mein Vater sie auf Anfrage seines besten Freundes bei uns aufgenommen. Anfangs hat sie immer noch dauernd woanders hin gepinkelt als ins Katzenklo, aber nach kurzer Zeit hat sie's dann doch gelernt. ( Die Katzen wo sie herkommt haben nie ins Klo gemacht, letztens musste die Wohnung dort generalsaniert werden )
Nun lebt aber seit mitte Juni eine kleine Katze bei uns. Anfangs ging es noch, da wurde die große manchmal von der kleinen ein bisschen gejagt, dann durfe die kleine sogar bei der alten Tante schlafen und kuscheln aber mit einem Mal fing die kleine wieder damit an, Emma (also die große) zu jagen und das jetzt halt nicht mehr so sanft wie anfangs. Bagira (kleine) geht sehr hart zur Sache.
Seit dem hat Emma wieder angefangen, öfters mal woanders hinzumachen als ins Katzenklo und seit ein paar Wochen kotet sie immer ins Zimmer meines Bruders (das Zimmer liegt unmittelbar neben dem Badezimmer in dem eines der Katzenklos liegt).

Werbung: