Kater pinkelt vor das Klo

• Themenstarter Themenstarter majasti
  • Beginndatum Beginndatum
majasti

majasti

Neuer Benutzer
Hallo,
seit Sonntag haben wir ein neues Rudelmitglied - Milow, fast 3 Jahre, wahrscheinlich BKH-Mix. Er ist ein Kater und riesengroß.
Er verhält sich seit Sonntag sehr vorsichtig, beobachtet von allerlei Unterschlüpfen das Treiben der Familie.
Happy hat ihn auch schon erspäht, ist aber derzeit meistens draußen. Sie haben sich nur einmal kurz getroffen und beide waren mehr erschrocken als alles andere.

Jetzt das Problem. Milow hat schon zweimal vor das Katzenklo gepinkelt. Erst habe ich gedacht, weil wir hier offene Klos haben, dass er drüber gepinkelt hat, weil auch ein bisschen im Klo war.
Heute Nacht hat er aber einiges daneben gepinkelt und im Klo war alles trocken. Ich habe ihm auch ein Haubenklo gekauft, weil er es im vorherigen Zuhause so gewohnt war.
Meint ihr, er ist nur zu "doof" oder will er mir was sagen?

Freue mich über Ratschläge, weil meine Mädels das noch nie gemacht haben.

LG Melli

A

Werbung

Delete ---

Zuletzt bearbeitet:
Das Klo darf er ganz alleine benutzen! Es ist nur für ihn. Die Mädels benutzen z. Z. die Klos nicht sondern machen ihr Geschäft draußen 🙂 Deswegen hat er hier auch seine Ruhe vor den Mädels, weil diese oftmals im Untergeschoss sind und er oben.
Nein, reingekackt hat er noch nicht. Er frisst aber auch nur sehr wenig. (nur die Leckerlies, Nass- und Trockenfutter rührt er nicht an). Wahrscheinlich muss er erst heute mal, dann hoffentlich ins Klo.

Manche Katzen möchten 2 Kaklos - eines zum Pinkeln und eines für größere Geschäft ;-)

Kategorie Unsauberkeit --> Fragebogen beantworten --> kopieren --> hier einfügen.
Danke.

So lange haben wir ihn ja noch nicht. Ich denke nicht, dass es Unsauberkeit ist. Ich habe gerade noch mal die vorherigen Besitzer gefragt. Dort hat er immer das Klo benutzt.
Vielleicht ist er ein Stehpinkler und kam ohne Klappe nicht klar. Kann das sein?
Es stehen im oberen Bereich des Hauses neben seinem Haubenklo noch 2 weitere Klos zur freien Verfügung. Diese hat er aber auch nicht benutzt.

Werbung:
Wenn du den Fragebogen beantwortest müssen wir aber nicht bei Adam und Eva anfangen.

Die Katze:
- Name: Milow
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ??
- im Haushalt seit: 27.04.2014
- Gewicht (ca.): ca. 6 bis 7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:?
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:?
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: gerade eingezogen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat. wurde abgegeben, weil der andere Kater Angst vor ihm hatte.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: noch gar nicht, weil er sich nicht raus traut
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): er ist bei uns neu eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie kennen sich noch nicht wirklich, da die Mädels Freigang haben und derzeit nur selten daheim

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene, 1 Haubenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, komplett einmal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Eigenmarke vom Edeka
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: recherchiere gerade, welches Streu er beim Vorbesitzer hatte
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): s. o.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Haubenklo im Badezimmer an der Badewanne. Die 2 offenen im Wohnzimmer, abgeteilter Bereich, unter einem ungenutztem Schreibtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in einem anderen Raum sowie im Wohnzimmer ca. 4 Meter entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Dienstag
- wie oft wird die Katze unsauber: bislang zweimal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: dienstag kleine Pfütze, heute Nacht große Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf die Fliesen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Haubenklo gekauft, heute Klappe reingesetzt. Ezymreiniger benutzt 🙂

Vielleicht liegt es an der Fußbodenheizung im Bad? Ist allerdings kaum an, geht nach Außentemperatur.

Wenn es weiterhin passiert bitte den Urin untersuchen lassen.
Klappe dringend vom Klo entfernen.
Wenn der Kater sehr groß ist dann stört die Klappe ihn enorm.
Katzen sitzen auch nicht gern im eigenen Mief.
Feines Bentonitstreu ohne Duft verwenden.
Golden Grey oder ähnliches.
Die Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen.

Ich würde auch das Streu noch etwas höher einfüllen,
so 12-15 cm, viele Katzen scharren gerne.

Werbung:
Also die Vorbesitzerin hat mir gerade geschrieben, das sie welches vom Futterhaus verwendet hat, welches nach Babypuder riecht. Soll ich das mal probieren? Die Klappe war dort auch immer dran, kann ich aber abmachen. Dann werde ich noch ne Schippe drauf legen, wenn ihr meint es ist zu wenig.

- Streu höher einfüllen ... ab 10 cm aufwärts, 15 cm sind ideal, Katzen buddeln gerne tief und viel

- bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger gründlich reinigen / entduften

- z. Sicherheit beim TA durchchecken lassen ( halbwegs frische Urinprobe idealerweise gleich mitnehmen ), ggf. US Blase / Nieren

- wenn der Kater sehr gross ist, lieber eine grosse Wanne / Mörtelwanne oder Ikea Box als Klo nehmen. Es könnte tatsächlich daran liegen, dass die normalen Ka - Klos zu klein für ihn sind.

- zur Sicherheit noch 1 Klo, ähm Wanne, extra aufstellen

Ja, nimm erstmal sein bekanntes Streu.

- Streu höher einfüllen ... ab 10 cm aufwärts, 15 cm sind ideal, Katzen buddeln gerne tief und viel

- bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger gründlich reinigen / entduften

- z. Sicherheit beim TA durchchecken lassen ( halbwegs frische Urinprobe idealerweise gleich mitnehmen ), ggf. US Blase / Nieren

- wenn der Kater sehr gross ist, lieber eine grosse Wanne / Mörtelwanne oder Ikea Box als Klo nehmen. Es könnte tatsächlich daran liegen, dass die normalen Ka - Klos zu klein für ihn sind.

- zur Sicherheit noch 1 Klo, ähm Wanne, extra aufstellen

Ja, nimm erstmal sein bekanntes Streu.

Alles befolgt, bin gespannt ob es klappt 😉

Hallo!
Hab da im Zusammenhang mit der Katzenklobenutzung auch mal eine Frage:
Unser Kater Filou stellt sich ganz oft zum Pinkeln ins Klo (wir haben 2 Haubenklos) und pinkelt geben die Rückwand. Dann verlässt er das Klo, ohne zu Scharren. Das riecht ziemlich. Hat das was zu bedeuten? Unsere Katze Susi macht das nicht, sie scharrt ganz normal und macht ihr Geschäft auch zu.

Danke,
Ulrike

Werbung:
Alles befolgt, bin gespannt ob es klappt 😉

Daumen sind gedrückt 🙂.

Ullis hat gesagt.:
Hallo!
Hab da im Zusammenhang mit der Katzenklobenutzung auch mal eine Frage:
Unser Kater Filou stellt sich ganz oft zum Pinkeln ins Klo (wir haben 2 Haubenklos) und pinkelt geben die Rückwand. Dann verlässt er das Klo, ohne zu Scharren. Das riecht ziemlich. Hat das was zu bedeuten? Unsere Katze Susi macht das nicht, sie scharrt ganz normal und macht ihr Geschäft auch zu.

Danke,
Ulrike
Nö, hat nüscht zu bedeuten. Dein Bubi ist ein Stehpinkler, mehr nicht 😉.

Juchu! Es hat geklappt.
Gestern war die Vorbesitzerin noch bei uns. Sie hat ihm noch mal das Kloi gezeigt, wo jetzt "sein" Streu drin ist und die ganze Wohnung. Er hat sich während sie da war, auch frei bewegt, hat sich streicheln lassen.
Als sie weg war, hat er erst mal wieder den Rückzug angetreten. Aber er hat das Klo benutzt! und gefressen hat er heute Nacht auch!
Also alles wird gut und ich bin guter Dinge!!

Danke noch mal für die Ratschläge 🙂

Warum hast Du denn zu drei Mädels einen Kater dazugeholt?
Es sind nur 2 Mädels, Timnmy und Happy. Timmy will mit Happy nichts zu tun haben. Keine Chance. Also habe ich überlegt Nummer 3 vielleicht aufzunehmen. Als ich Milow gesehen habe, war es sofort um mich geschehen, Liebe auf den ersten Blick. Außerdem war -happy im Tierheim sowohl mit katzen als auch mit Katern gut Freund. Sie gilt als sehr sozial. Außerdem teilt sie mit Milow das gleiche Schicksal - der Erstkater wollte nichts von ihm wissen.
Also gestern haben sie sich ja öfter mal gesehen, sie sind auch beide aneinander interessiert und haben sich schon "begutachtet". Es kam nur ein leises fauchen und ein ganz leises knurren.
Ich denke, in den nächsten Wochen werden sie sich anfreunden.

LG Melli

an Königskobra: Danke. Also ist mein Kater ein typischer Kerl ;-)

Ulrike