Kater plötzlich unruhig, schreckhaft und anscheinend gereizt

  • Themenstarter Themenstarter Winterfell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Winterfell

Winterfell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
458
Alter
33
Ort
nähe Dresden
Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und wieder mit einem Problem(chen).
Mein Kater (1,5 Jahre) ist seit gestern sehr unruhig. Kastriert ist er, seit etwa einem Jahr und Beschäftigung hat er ausreichend. Zumindest meines Erachtens. Er spielt auch viel mit dem anderen Kater und es war ja bis gestern auch nichts Auffälliges, es war vollkommen unerwartet, dass sich sein Wesen so verändert hat.
Und-klar, es ist auf Entfernung immer schwer etwas zu sagen-ich mach mir jetzt schon ziemlich sorgen, was da los ist, vielleicht kennt einer von euch ja die "Symptome".

Also, er läuft im Zimmer auf und ab, kommt nicht sonderlich lange zur Ruhe. Geschlafen hat er aber auf jeden Fall vorher so ca. 2-3 Stunden. Die übrige Zeit ist er von einem Platz zum anderen gelaufen, hat sich kurz gesetzt, geschaut und ist dann wieder weiter. Zwischendrin mal mit seinem Kumpel gespielt und dann dasselbe von vorne.
Dann will er immer wieder zur Türe hinaus (also in den Flur etc., er ist kein Freigänger-bei dem Schnee würde er glaube ich auch gar nicht wollen 😀 ), läuft dann da durch alle Zimmer als würde er etwas suchen, klettert auf alles drauf, wo es nur geht, springt aber sofort wieder runter.
Zudem hat er als ich ins Zimmer gekommen bin gefaucht und ist herumgesprungen. Also-gafaucht, kurz geduckt und ist anschließend wie wild gesprungen. Er hatte eine Kiste heruntergeschmissen, was ihn wohl erschreckt hat, aber er hat noch nie so reagiert, wenn er erschrocken ist. Sonst gab es immer nur diesen "Bauscheschwanz".

Catwalks sind da, sie haben schon fast ein eigenes Katzenzimmer, wo sie nach herzenslust spielen können (denn sie kommen immer in den unmöglichsten Momenten auf die Idee zu randalieren und verbieten kann man es ihnen ja nicht, will ich auch gar nicht, ich bin froh, dass sie durch den Umzug in die größere Wohnung so aufgeblüht sind.)
Wohnung ist ca. 60qm² groß, eigentlich ja genug für zwei Katzen.

Was ich noch dazu sagen muss...vor ein paar Wochen ist der dritte im Bunde urplötzlich gestorben...es hat aber eigenartiger Weise keine der Katzen wirklich getrauert bzw war durcheinander nach der Sache. Könnte das jetzt so eine Art "Realisierung" sein oder denk ich da schon wieder zu menschlich?

Wäre wirklich froh, wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte.
TA wird morgen besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tierarzt ist angedacht und das sollte der erste Weg sein.
Ferndiagnosen bringen dich nicht weiter.
Es wäre auch schön wenn du dann mal Rückmeldung geben würdest was aus dem Problem geworden ist.
Das vermisse ich in deinen anderen Threads.
 
Wenn er eine Kiste heruntergeworfen hat, könnte er sich dabei verletzt haben und nun Schmerzen haben?
 
Muzl hatte eine Blasenentzündung. Ihm geht es jetzt wieder gut und er ist wieder der Alte. 🙂
Das Krasseste war, dass er, während er die Entzündung hatte, zwei Mal aufs Menschenklo gegangen ist. 😱 Anscheinend hat er von und Menschen das Verhalten Nachgeahmt. Hach...schlauer Kater. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
921
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
S
Antworten
4
Aufrufe
945
Sternenkind1
S
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben