Kater plötzlich unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Sonnenblume1207
  • Beginndatum Beginndatum
Sonnenblume1207

Sonnenblume1207

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2021
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Diego (Maine Coon / Perser Mix)
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja im Alter von 7 Monaten
- Alter:3
- im Haushalt seit: 2021
- Gewicht (ca.): 4,8 kg
- Größe und Körperbau: normale Größe und sehr schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Letzte Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde schon im August untersucht und war ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: HCM und FORL

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Mein Mann ist seit Mai krankheitsbedingt viel zu Hause. Ansonsten haben wir nichts im Haus verändert.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Unsere Kater sind sehr harmonisch zusammen. Sie putzen sich, spielen und kuscheln auch. Als Diego 1 Jahr alt war, kam sein leiblicher Bruder Milo nicht mehr nach Hause und ist seitdem spurlos verschwunden. :-( Er hat sehr getrauert und darum haben wir recht schnell unseren Freddie (reinrassiger Maine Coon) dazu geholt. Er war damals 14 Wochen alt und Diego hat sich von Anfang an liebevoll um sein "Baby" gekümmert.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 (wir haben im Haus auch leider keinen Platz für weitere)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Klo mit Haube und 1 Klo steht in einer Holzbox für Sitzauflagen, wo wir eine Tür reingesägt haben. Die Box hat Löcher, so das die Kater raus gucken können. Dies ist das Hauptklo und wird eigentlich gerne benutzt.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Morgen und alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Feliton Extreme (benutzen wir von Anfang an)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: Ich habe das Klo seit Diego unsauber ist ab und zu mit Biodor eingesprüht. Mir ist heute bei der Reinigung aufgefallen, dass er anscheinend öfter in der Box daneben pinkelt und so Geruch entsteht. Daher habe ich die Box heute damit behandelt.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im HWR neben dem Wäschetrockner und die Box steht im Flur in einer Nische. Sie wurde passend dafür angefertigt. Ist quasi nach vorne hin offen und die anderen 3 Seiten stehen in der Nische.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futter steht in der Küche, weit genug entfernt von der Toilette.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit 17.08.2024
- wie oft wird die Katze unsauber: Unterschiedlich, mal ist ein Tag nichts, dann fängt es wieder an.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: meistens Spritzer, Pfütze kam aber auch vor.
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer: 4 x in die Gardine, 1 x ans Sofa, 1 x in der Ecke bei der Terrassentür; Bad: 3 x an die Badewanne, 1 x ans Klo; Küche: An die Brotdose auf dem Schrank, Schlafzimmer: an unser Bett und den Nachtschrank; Kinderzimmer: 2 x an den Kleiderschrank; Flur: mindestens 6-8 x ins Schuhregal und Jacken an der Garderobe.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Er wurde beim Tierarzt durchgecheckt, Blutwerte und Urin waren in Ordnung. Das halbjährliche Herzultraschall habe ich ein paar Wochen vorgezogen. Die Werte sind stabil, er ist mit seinen Tabletten gut eingestellt. Es wurde FORL diagnostiziert und meine Hoffnung war, dass Diego ganz furchtbare Zahnschmerzen hat und die Unsauberkeit daher kommt. Am 13.09. wurden ihm 5 Zähne gezogen. 3 Backenzähne und ein kleiner untern. Ein weiterer oben fehlte schon, aber die Wurzel steckte noch drin. Am 14.09. hat er eine riesige Pfütze ins Bad gepinkelt und noch irgendwo hin ( hab den Überblick verloren). Habe es auch die Schmerzen nach der OP geschoben. Letzte Woche am 16.09. war Nachkontrolle. Lt. TÄ verheilt alles super. Trotzdem hört er nicht auf. Manchmal wirkt er, als ob es ihm nicht gut geht. Ich weiß einfach nicht, was er noch haben könnte. Das ganze hat uns jetzt schon über 2.000 Euro gekostet. Zum Glück ist der Kater krankenversichert und die haben bisher alles übernommen. Heute Morgen war schon wieder was im Schuhregal. Wir haben jetzt schon die Gardinen hoch gehängt und die Jacken weg gepackt. Ich kann ja nicht ständig alles Waschen. Es belastet uns mittlerweile sehr. Mein Mann redet schon davon Diego wegzugeben. Das möchte ich auf keinen Fall, denn ich hänge sehr an ihm. Aber so geht es dauerhaft auch nicht weiter. Momentan darf er Schlafzimmer, Kinderzimmer und unser 3. Zimmer im OG nicht mehr betreten. Wir waren im Juli im Urlaub. Die Kater wurden zu Hause von Nachbarn versorgt und durften sich im ganzen Haus (mit Ausnahme des Kinderzimmers) bewegen. Es gab überhaupt keine Probleme in der Zeit. Die Probleme fingen 2,5 Wochen nach unserer Rückkehr an. Die TÄ glaubt aber nicht, dass unsere Abwesenheit der Grund sein könnte. Wir hatten eigentlich in den Herbstferien noch ein paar Tage Urlaub gebucht. Den habe ich wegen Diego jetzt storniert. So können wir ihn ja nicht alleine lassen.

Die verunreinigten Stellen habe ich mit Biodor gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was mir auffällt wäre öfters sauber machen, alle 24stunden finde ich etwas wenig.
Und die Füllhöhe ruhig auf +10cm.

Kommen aber sicher noch mehr User mit Ideen
 
Ich würde die Toiletten weiter nur mit Wasser reinigen und nicht mit Enzymreiniger.
Klo soll ja für die Kater weiterhin nach ihrem Klo riechen.

Und nur die Stellen wo wild gepinkelt wird mit Biodor reinigen - wie du es ja schon machst
Und zb auch Wäsche Spüler für Textilien.

Vielleicht auch zusätzlich ein offenes Klo anbieten mit feinem unparfümiertem Streu?
Und höher einstreuen.
Das muss ja nicht auf Dauer stehen aber ein Versuch wäre es wert.
 
Für mich klingt das nach markieren. Es sind immer markante Punkte an denen er uriniert, als Abgrenzung für sein Revier.

Sind es Freigänger, oder kann es sein, das ein fremder Kater ums Haus streunt und seinerseits Dufmarken setzt, zum Beispiel an die Haustür?
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Ich würde das klomanagement verbessern, eigentlich sollten die beiden 3 Klos haben, ich würde große, offenen Toiletten mit feiner Streu ohne Duft anbieten. Gerade das Klo in der Box, wo häufiger etwas danebenging, riecht für den Kater sicher sehr intensiv.
Auch wenn das vom Platz her erstmal doof ist, Urin in der Wohnung ist noch doofer😉
Für mich klingt das Ganze aber eigentlich eher nach markieren und da müsste man schauen, warum er das tut.
Habt ihr evtl Katzenbesuch auf der Terasse, so dass er meint, das Revier markieren zu müssen. Ist es sicher, welcher Kater es ist? Könnten es auch beide sein? ( einer markiert, der andere markiert drüber)
Daher immer gut mit Enzymreiniger reinigen.
Irgendwie muss man die Ursache herausbekommen. Habt ihr eine katzenklappe? Können die beiden immer raus, wie sie wollen?
Auch das kann eine Ursache sein, wenn sie draußen nicht immer ihr Revier verteidigen können.
Ich würde alles mit Datum aufschreiben, damit man einen Überblick bekommt und an den wichtigen Stellen (Garderobe?) mal eine Kamera aufstellen, um sicher zu sein, wer es ist.
Das ist sehr belastend und schwierig, ich weiß es leider aus eigener Erfahrung
Viel Erfolg!🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die beiden sind Freigänger, es gibt jedoch keine Katzenklappe. Auf Grund unseres Verlustes tragen die beiden Halsbänder mit GPS Trackern, die wir ihnen vorm Freigang um machen. Bei uns gibt es viele Katzen in der Siedlung. Direkt nebenan wohnen 2 Kater in etwa gleichem Alter. Die sind sich aber freundlich gesinnt, wenn sie sich in unserem Garten begegnen. Und eine Katze oder Kater (kann ich nicht genau sagen) guckt manchmal durch die Terrassentür. Unsere reagieren zwar freundlich, aber vielleicht ist ihm das ja auch zuviel. So gesehen kann man Revier markieren nicht ausschließen. Ich habe Diego letzte Woche beobachtet, wie er unsere Buchsbaumhecke markiert hat. Da stand der Schwanz so senkrecht nach oben. Mein Mann meinte das wäre markieren. Was er draußen macht ist mir egal, aber im Haus brauchen wir das absolut nicht. Ich habe Diego selbst dabei erwischt, als er unser Bett angepinkelt hat. Ich wollte im Dunkeln meinen Schlafanzug holen, als ich es plötzlich plätschern gehört habe. Daher schließe ich Freddie aus. Er ist völlig unauffällig und eher der gemütliche Typ, der auch nicht jeden Tag unbedingt raus möchte. Diego hat einen größeren Freiheitsdrang. Wegen seiner Zähne musste er 3 Tage drinnen bleiben. Wobei es ihm danach auch nicht so gut ging, dass er unbedingt raus wollte

Aber warum fängt er plötzlich mit sowas an? Oder liegt es doch an unserem Urlaub. Das er da nicht sein Revier verteidigen konnte? Es fing 2,5 Wochen nach unserer Rückkehr an. Und wie bekommen wir es weg?
 
Werbung:
Mir geht gerade duch den Kopf, dass unser Schuhregal im Windfang steht, in direkter Nähe zur Haustür. Er hat immer die Gardinen direkt neben der Terrassentür genommen und einmal die Ecke direkt bei der Tür. Allerdings erklärt sich dann der Rest nicht, denn Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer befinden sich im OG.
 
Hallo, ich schließe mich der Kloverbesserung an.
Große und offene Klos anbieten, eins mehr als Katzen.
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Geruchloses Streu, zB Feliton fine, anbieten.
Klos zwei Mal täglich reinigen (Klumpen entfernen) und mit Streu auffüllen, so das eine konstante Höhe von 10 cm bleibt.
Erspart die 4 wöchige Komplettreinigung.
Klos nur mit heißem Wasser reinigen, sie müssen nach Katze riechen.
Alle Verunreinigungen mit dem Enzymreiniger gut säubern.
 
Das klingt dann auch mehr nach markieren 😕
Konnte er die zwei Wochen dann gar nicht raus wo ihr im Urlaub wart?
Das könnte für einen Freigänger dann auch schon belastend sein ...
Zu der abwesenden Zeit wagen sich dann ja sicher auch andere katzen auf euer Grundstück.

Und/Oder kann es passiert sein dass evtl ein anderer Kater auch mal reingekommen ist (unbemerkt)?
 
Wir waren im Juli 11 Tage nicht da und in der Zeit konnten die Kater nicht raus. Sie wurden aber 2 x am Tag versorgt von 2 Nachbarinnen, (eine kam Morgens, die andere Abends) die sich auch etwas Zeit genommen haben und nicht nur gefüttert, sondern auch etwas mit ihnen gespielt haben.

Diese Katze/Kater die durch die Tür guckt war tatsächlich 1 x bei uns im Wohnzimmer. Wir haben ein Fliegengitter vor der Tür, das Diego auch selbst mit der Kralle öffnet. Er/sie ist plötzlich mit drin gewesen. Habe ihn/sie aber gleich wieder nach draußen befördert. Dies liegt aber schon länger zurück. Würde sagen Mai / Juni.
 
Das ist nicht so einfach zu sagen, warum er jetzt damit anfängt. Er hat irgendein Problem und das muss man herausfinden.
Ich würde zuerst die Klosituation verbessern ( auch wenn man erstmal denkt, dass das mit dem Markieren nichts zu tun hat, eine schlechte Klosituation kann aber auch einer von mehreren Stessfaktoren sein)
Die von draußen hereinschauende Katze kann durchaus eine Bedrohung darstellen, daher würde ich den unteren Teil der Terrassentür mit blickdichter Folie abkleben.
Ansonsten muss man einfach schauen, welches seine Stressfaktoren sind und diese versuchen, zu reduzieren.

Das ist sicher nicht leicht. Man sagt auch, wenn man nicht innerhalb weniger Wochen eine deutliche Besserung erreichen kann, soll man eine Katzenverhaltenstherapeutin mit ins Boot holen. Je länger das Problem besteht, desto schwieriger wird es.
Was mir geholfen hat, war das Buch von Sabine Schroll „wenn Katzen Kummer machen“
Viel Erfolg und berichte doch, wie es weitergeht
 
Werbung:
Diese Katze/Kater die durch die Tür guckt war tatsächlich 1 x bei uns im Wohnzimmer. Wir haben ein Fliegengitter vor der Tür, das Diego auch selbst mit der Kralle öffnet. Er/sie ist plötzlich mit drin gewesen. Habe ihn/sie aber gleich wieder nach draußen befördert. Dies liegt aber schon länger zurück. Würde sagen Mai / Juni.
Und weil der fremde Kater im inneren Revier eurer Katzen war, denkt Diego, er müsse nun ganz deutlich machen, das dieses Revier schon besetzt ist. Es ist ein ganz logisches Verhalten.
Aber wie ihn daran hindern? Das wird wahrscheinlich schwierig werden.
Manche schwören darauf mit ihren Katzen zu clickern, damit sich ihr Selbtbewußtsein steigert. Gut möglich das er dann keinen Grund mehr sieht zu markieren, aber im Moment hat er ganz einfach Angst, das der andere Kater ihm sein Revier streitig machen will.
Darum würde ich auf jeden Fall verhindern, das der nochmal bei euch rein kommt.
 
Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps. 🙂Ich habe gestern schon mal das Katzenklo auf 10 cm aufgestockt und nochmal komplett gereinigt. Nun hat sich aber tatsächlich noch etwas anderes ergeben. Mein Mann hat die Terrasse aufgeräumt und dabei unter dem Grill Rattenkot gefunden. 😱Der Grill steht direkt neben unserer Terrassentür und somit genau an der Wand, an der Diego schon 4 x die Gardine und 1 x die Ecke markiert hat. Noch dazu ist es ja ständig im Schuhregal, welches in direkter Nähe zur Haustür steht. Könnte der Geruch von dieser Ratte auch ein Grund für sein Verhalten sein? Wir haben die Terrasse an der Stelle nun mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und ich habe auch dort mit Biodor gearbeitet. Jetzt müssen wir schauen, wie wir diese Ratte entgültig loswerden.
 
Das würde ich ausschließen. Ratten sind für Katzen keine Bedrohung in ihrem Revier.
Die Bedrohung für Diego wird die andere Katze sein. Stell dir vor, du liegst gemütlich auf dem Sofa und auf einmal steht ein fremder Mensch vor der Terrassentür und schaut rein. Du hättest auch Angst und würdest alles tun, um ihn zu vertreiben.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle 3 große, offene Katzenklos mit geruchsfreiem feinem Streu hinstellen, nicht mit Haube und nicht im Schrank.
Alles gute🍀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
K
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
E
Antworten
10
Aufrufe
693
Mel-e
Mel-e
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben