Kater Probleme mit anderen Katzen

• Themenstarter Themenstarter Grossfamilie11
  • Beginndatum Beginndatum
G

Grossfamilie11

Benutzer
Hallo,
ich habe mal eine Frage: aber wie ist es wenn ein Kater, von Anfang an nicht alleine war, sich trotzdem irgendwann komisch gegenüber 2 Katzen verhält, die bei ihm wohnen.
Die beiden Katzen, 1 Kater und 1 Katze, ein Geschwisterpaar, waren zuerst da und der besagte Kater kam dazu. Sie wohnten 1,5 Jahre zusammen und er übernahm das "Kommando". Die Geschwister waren so eingeschüchtert von dem Kater, das wir sie trennen mussten. Nun lebt der Kater seit einem Jahr alleine mit seinem Herrchen.
Was soll man da machen? Ich habe so etwas noch nie erlebt.
Meine Eltern hatten als ich noch Kind war auch nur 1 Katze! Sie durfte aber raus.
Jahre später las sie gestorben war, bekamen meine Eltern ein Geschwisterpaar, das sich am Anfang sehr gut verstanden haben, nach einem TA-Besuch, hat die Katze den Kater total angefeindet. Sie haben sich bis zum Tod der Katze nicht mehr verstanden. Sie gingen beide raus.
Nach dem Tod des Katers haben sie wieder nur 1 Kater bekommen, er geht auch raus.
Ist das falsch? Er ist nicht gewohnt mit einer 2. Katze bei meinen Eltern zuwohnen, trifft aber andere Katzen draussen.

Judith

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wieso postest du das bei Wohnungskatzen?
Der Kater ist doch Freigänger!

Wieso postest du das bei Wohnungskatzen?
Der Kater ist doch Freigänger!

@katepukkel, ich schreibe von verschiedenen Katzen. Der obere Abschnitt ist der aktuelle. Die andere Katze lebt bei meinen Eltern, ist das dann nicht schlimm, wenn er alleine ist?!

@Mikesch2011, nur mein Problem ist, was ist wenn die diese 3 Katzen wieder zusammenkommen? Ich habe keine Lust 2 Katzen zuhaben, die sich verstecken den ganzen Tag in einem Zimmer(!!), wenn sie die ganze Whg für einander haben, wenn diese eine Kater das Problem ist.
Weiss halt da nicht weiter. Habe dem Besitzer von dem Kater gesagt, das dieser Kater nicht in die andere Whg rein darf, bis die anderen Beiden eingezogen sind!
Judith

nur mein Problem ist, was ist wenn die diese 3 Katzen wieder zusammenkommen? Ich habe keine Lust 2 Katzen zuhaben, die sich verstecken den ganzen Tag in einem Zimmer(!!), wenn sie die ganze Whg für einander haben, wenn diese eine Kater das Problem ist.

Warum soll der Kater wieder zu Deinen Katzen dazu kommen?

Hallo Judith,

es gäbe die Möglichkeit für die Vergesellschaftung mit Gittertür.
Der Kater Deines Freundes müsste dann in ein Zimmer und Deine beiden anderen katzen hätten die gesamte Wohnung zu Verfügung.
So könnten sich die Katzen langsam und gefahrenlos aneinander gewöhnen.

Man kann die Tiere auch mit Zylkenen, Bachblüten und Clickertraining unterstützen.

Es kann aber auch sein, daß es schlichtweg nicht zwischen den Katzen passt, ob nun charakterlich oder persönlich, dann wird das Zusammenleben für alle Katzen unerträglich und es müsste ein neues Zuhaues für die Geschwister oder den Kater gesucht werden.

Werbung:
Hallo Judith,

es gäbe die Möglichkeit für die Vergesellschaftung mit Gittertür.
Der Kater Deines Freundes müsste dann in ein Zimmer und Deine beiden anderen katzen hätten die gesamte Wohnung zu Verfügung.
So könnten sich die Katzen langsam und gefahrenlos aneinander gewöhnen.

Man kann die Tiere auch mit Zylkenen, Bachblüten und Clickertraining unterstützen.

Es kann aber auch sein, daß es schlichtweg nicht zwischen den Katzen passt, ob nun charakterlich oder persönlich, dann wird das Zusammenleben für alle Katzen unerträglich und es müsste ein neues Zuhaues für die Geschwister oder den Kater gesucht werden.

Hallo Claudia,
danke für den Tipp, werde es versuchen. Die beiden sind so ausgelassen bei mir, das es mir weh tut, wenn ich die beiden wieder zu dem Kater bringe.
Wo bekommt man denn die Zylkenen, Bachblüten oder das Clickertraining?
Judith

Zylkene kannst Du im Internet bestellen. Bachblüten sollte Dir jemand zusammenmischen, der etwas davon versteht (hier im Forum ist das Ina1964). Und Clickertraining: Da gibt es Bücher drüber, in denen es beschrieben ist. Aber auch hier im Forum findest Du ein paar gute Tipps.

Gib in die Suchmaschine Clickertraining ein.

🙂