Kater püscht rein

  • Themenstarter Themenstarter Tanuki
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tanuki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2024
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,
Wir haben seit 2 Jahren einen kastrierten eigentlich Stubenreinen Freigänger Kater.
Seit neusten Püscht er uns oft überall hin oder rauf, ich verzweifel schon. Die Katzenklos sind immer Sauber und gepflegt. Aber trotzdem macht er einfach so hin.
Blase und Urin ist in Ordnung.
Woran kann das liegen, wie bekomme ich es wieder aus ihn raus?
Wisst Ihr evtl. Einen Rat?
LG Nancy
 
A

Werbung

Hi Nancy,
könnte eine Blasenentzündung sein (eventuell auch Blasengries oder -steine), lass das bitte zuerst mal beim TA checken.
Und dann füll bitte mal diesen Fragebogen aus:
Fragebogen Unsauberkeit
 
Hallo!
Wurde der Urin im Labor untersucht? 1x vom TA Abtasten reicht einfach nicht.
 
Um Dir und Deinen Kater helfen zu können, brauchen wir deutlich mehr Informationen.

Fülle bitte den Fragebogen aus den JuliJana Dir oben schon eingestellt hat.
 
Guten Morgen,

Sorry für die späte Antwort, war privat sehr beschäftigt.
Mir ist aufgefallen, das mein Kater vorher immer miaut, bevor er rein macht.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tiger
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja vor 1 Jahr
- Alter: 2,5
- im Haushalt seit: 2 jahren
- Gewicht (ca.): 54kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja vor 3 Woghen alles gut
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer Bekannten bekommen
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sehr gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen große eckklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x die woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): unterschiedlich
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10 cm ca
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): erdgeschoss badezimmer und 1 Stock Flur

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: esszimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): alles
- was wurde bisher dagegen unternommen: Duft für die Entspannung
 
Ich habe noch ein paar Fragen.

Er ist Freigänger... weisst Du ob es andere Katzen bei Euch in der Gegend gibt und ob es da häufig zu Revierkämpfen kommt.

Wenn Du schreibst alles wird bepinseln. Steht er den dabei und spritzt gegen Wände... also markiert er auch?

Was tust Du wenn Du ihn dabei erwischt?

Wie genau würde der Urin gewonnen. Und was hat der Tierarzt bei der Untersuchung gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Nein hier gibt es keine neuen Katzen, die Revierkämpfe sind wie immer.
Er ist vor kurzem in Narkose gesetzt worden, wegen einer Untersuchung und da wurde alles mit Ultraschall untersucht und Urin im Labor untersucht. Alles in Ordnung. Er setzt sich ganz normal hin, als wenn er auf dem Klo ist.
Wenn ich ihn erwische rufe ich kaut seinen Namen und sag Nein böse, zeige ihm dann das Katzenklo. Vorher als wir ihn bekommen haben, hat er es nicht gemacht, das fing erst später an.
Meine Mutter sagt immer Nase rein und auf den Po, aber das mache ich nicht.
 
Er ist vor kurzem in Narkose gesetzt worden, wegen einer Untersuchung
Nur wegen der Untersuchung der Blase oder hatte er andere gesundheitliche Probleme?

Meine Mutter sagt immer Nase rein und auf den Po, aber das mache ich nicht.
Das gut das Du das nicht macht, das verschlimmert nämlich solche Probleme und ist genau genommen sogar ein Verstoß gegeben das Tierschutzgesetz

Schimpfen bei Unsauberkeit bring rein gar nichts, es sorgt nur dafür, daß unsichere Tiere noch u sicherer werden.

Wenn Katzen Unsauber werden, haben sie Stress und es geht ihnen nicht gut. Entweder körperlich oder psychisch.

Kannst Du ihn bitte mal Charkterlich beschreiben und auch Eure zweite Katze?

Das ist jetzt ein bißchen wie Detektivarbeit
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Er hatte ein dickes Gelenk an der Vorderpfote und er wurde geröngt, hatte fieber, Blut, und Urin wurden auch untersucht.

Tiger ist ein Lebhafter Kater, der total verschmust ist. Als er ankam war er der erste der Zutraulich wurde. Die beiden waren zusammen als ich Sie bekommen habe. Er ist viel draußen und kommt auch mal 1-2 Tage nicht nach Hause.
Die anderen Katzen hier in der Strasse greifen ihn oft an, aber das läßt ihn eher kalt. Er läuft dann nach Hause und geht aber dann auch wieder raus. Er spielt sehr gern mit seinem Spielzeug. Wenn er nach Hause kommt, schläft er die meiste Zeit. Bevor er reinmacht Maut er oft und dann hört man schon das Kratzen, als wenn er es verdecken will, so bekomme ich es oft mit.
Püppi ist eine Kastrierte Katze, die viel mehr durchgemacht hat, sie kommt von einer Auffangstation, wo sie aus einem Haushalt gerettet wurde, wo sie Misshandelt wurde. Meine Bekannte hat sie von da abgeholt, aber sie musste beide abgeben, so kamen sie zu mir.
Sie ist eine ruhige, schüchterne Katze, erschreckt sich viel, ist auch Freigänger, bleibt aber in der Nähe, traut sich nicht weit weg. Sie ist weniger in Kämpfe verwickelt.
 
Was für Streus verwendet ihr denn? Unterschiedlich ist leider eine Antwort mit der man nichts anfangen kann.
Ich hatte Catsan ausprobiert, das mochte er wohl garnicht. Dann habe ich es gewechselt, hausmarke von Rossmann, klappte eine Zeit sehr gut und dann fing er wieder an.
Jetzt haben wir Hausmarke von Penny, ging auch gut und nun macht er wieder rein. Aber nicht immer, also er benutzt auch das Klo und manchmal halt das Haus
 
Ich habe nicht jedes Strei im Kopf aber sind das nicht alles grobkörnige, teilweise weisse Streu?

Ich weiss die sind günstig, aber da wurde am falschen Ende gespart. In solchen Fällen bitte immer super feines, Batonin Streu verwenden.
Wie zum Beispiel, Tigerino, Premiere, Biocats Micro usw.

Bist Du ganz sicher das immer er es ist der unsauber wird? Dein Mädchen nicht?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Huhu,
Ich habe was die Unsauberkeit von Katzen betrifft ehrlich gesagt gar keine Ahnung, aber mir sind hier beim Lesen doch zwei Dinge aufgefallen:

offen große eckklos
Im Bekanntenkreis gibt es einen Kater, der diese Eckklos grundsätzlich verweigert, weil er da nicht ordentlich " einparken" kann.

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x die woche
Zweimal die Woche ein kompletter Austausch des Streus? Das ist schon auffallend häufig. Kann es sein, daß
ihm das Klo vielleicht nicht genug nach ihm selbst riecht?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Nicht registriert
Beim letzten Faden, den ich zum Thema Unsauberkeit mitgeschrieben habe, brachten neue Klos den Durchbruch, weil Katz in die alten aufgrund schmerzhafter Vorerfahrungen nicht mehr rein wollte.
Und noch mehr Streu.

Ich nutze hier eine große, flache Samlabox vom Schwedenmöbel. mindestens zwei Sack feines Bentonitstreu ohne Duft als Erstfüllung. Da wird jede Ecke umgegraben, ein Hügel in der Mitte aufgeschichtet, drauf gekackt und sich gewundert, dass man das Ding dann nicht zuscharren kann.
Aber: kacken mit allen Sinnen.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: JuliJana und racoon20
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe nicht jedes Strei im Kopf aber sind das nicht alles grobkörnige, teilweise weisse Streu?

Ich weiss die sind günstig, aber da wurde am falschen Ende gespart. In solchen Fällen bitte immer super feines, Batonin Streu verwenden.
Wie zum Beispiel, Tigerino, Premiere, Biocats Micro usw.

Bist Du ganz sicher das immer er es ist der unsauber wird? Dein Mädchen nicht?
Nein das ist ganz feines Katzenstreu. Fast so wie Sand.
Ja da bin ich mir zu 100% sicher, denn wenn sie mal in einem Kinderzimme drin ist über Nacht und die Tür vom Wind zu geht, ist nichts gar nichts und ihn erwische ich ja die meiste Zeit dabei. Manchmal habe ich das Gefühl als wenn er es extra macht. Läuft mir um die Düsseldorf Maut dabei, er bekommt seine Streicheleinheiten und er geht ins Nebenzimmer und macht hin. Da ich das Zimmer direkt daneben habe und meine Tür zu den Zimmer geht, höre ich ja das Kratzen, das er es zudecken will.
 
Hallo!
Du sagts dein Kater ist Freigänger. Hat er denn eine Katzenklappe, wo er rein und raus kann wie er will oder wird ihn die Tür geöffnet bzw. Nachts eingesperrt?

Habe selber zwei Katzen die auf nach draußen 24/7 bestehen. Wenn sie das nicht können, wird sofort gepinkelt.
 
Werbung:
Ok wie gesagt ich kenne diese Streu nicht, aber gut wenn es fein und staubarm ist, ist das nicht der Grund (die wenigen Discountstreu die ich ausprobiert habe waren meist staubig und etwas frobkörniger und warum auch immer alle weiss).

Wie hoch streust Du es denn ein?

So wirklich einen Grund der sein Verhalten erklärt kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.

Ich würde jetzt vorübergehend einfach mal mindestens pro Raum 3 Plastikwannen mit Streu aufstellen und da wirklich auch nochmal anderes feines Streu reintun. Das soll nat0rlich nicht für immer so bleiben, aber so ist die Chance, dass er da rein geht viel grösser und wann immer Du das siehst kannst Du ihn Loben und anschliessend mit Leckerlis belohnen, als wäre er der Kaiser von China.

Es kann sein das er irgendwann in der Vergangenheit üble Schmerzen beim Urinabsetzten hatte und Du hast das einfach nicht mitbekommen.
Dabei hat er dann das Klo mit Schmerz verbunden und will da deshalb auch nicht mehr rein gehen.

Diese Erfahrung in seinem Kopf musst Du überschreiben.
Das geht am besten indem Du Klos aufstellst die anders aussehen als die davor (in Farbe und Form) und kauf da nicht die teuren Fertigklos. Günstige grosse Plastikkisten aus dem Baumarkt oder von Ik*a reichen vollkommen.

Die fühlst Du auch mit anderem feinen Streu schön hoch ein.
In der Nähe deponiert Du Leckerlis und wenn er dann mal da reingeht ... Checkpot... aber bitte liebevoll und sanft... er soll sich ja nicht erschrecken. Während er pinkelt lobst Du sanft mit Worten, kaum ist er fertig und geht raus gibt es Leckerli.

Das ist mühsam und dauert wirklich sehr lange, aber das funktioniert. Meine alte Kätzin war wegen einer schweren Darminfektion als Jungkätzin lange Kotunsauber. Sie hat überall hingesch.... ich habe Mut ihr gebaut gemacht was ich oben beschrieben habe ... es hat mehr als 4 Monate gedauert, aber es wurde immer seltener und seit dem ist sie 12 Jahre lang nur zum Kot absetzen aufs Katzenklo gegangen.

Wenn er wieder mehr auf Katzenklo geht, kannst Du nach und nach die Klis wieder reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine Mutter sagt immer Nase rein und auf den Po, aber das mache ich nicht.
Gut, dass Du das NICHT machst! 👍
Oh Mann, das ist aber echt "Vorkriegspädagogik", aus einer Zeit, als man eine Tracht Prügel noch für ein geeignetes Erziehungsmittel für Kinder hielt.
Sag das Deiner Mutter bitte mal. ERZIEHUNG IST IMMER GEWALTFREI! Mit Gewalt zuerstörst Du das Vertrauen und die Bindung Deiner Katze zu Dir.
Außerdem würde die Katze gar nicht verstehen, was das bezwecken soll. Das einzige, was man damit erreicht, ist, dass die Katze ab da in versteckte Ecken pullert, wo man es nicht sofort entdeckt, weil sie Angst vor Dir hat. Das Pinkeln hört dadurch überhaupt nicht auf. Weil das ursächliche Problem durch Gewaltanwendung nicht gelöst wird.

Wenn ich ihn erwische rufe ich kaut seinen Namen und sag Nein böse, zeige ihm dann das Katzenklo.
Und dann, geht er dann dahin?
Mit ihm böse zu sein bringt Euch überhaupt nicht weiter, Dein Kater hat Not und braucht Hilfe. Er macht es nicht, um Dich zu ärgern, sondern entweder, weil ihm was weh tut oder weil an den Klos was falsch ist für ihn oder weil es Stress der Katzen untereinander gibt.
- Gewicht (ca.): 54kg
😄

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x die woche
Machst Du nicht mehrmals am Tag die Klos sauber? Dann ist, wenn man Klumpstreu verwendet, ein Komplettaustausch eigentlich so gut wie nie nötig.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): alles
Heisst das, dass er doch auch an vertikale Flächen markiert?

Diese Eckklos würde ich auch mal gegen große viereckige tauschen. Streu immer mindestens 10-15 cm hoch einfüllen, Katzen müssen buddeln können.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya und Cats maid
Hallo, durch die Klappe möchte er einfach nicht gehen, die Tür ist an schönen Tagen immer offen, meistens kommt er zum Abendessen wieder rein und legt sich schlafen und haut morgens gleich wieder ab. Wenn Sie raus möchten laufen sie zur Tür und setzen sich so wissen wir Bescheid. Aber selbst wenn er rein kommt, möchte er nicht immer das Klo nutzen.
 
Könnte auch ein "Fehler" in Katzenaugen sein.
Ich reinige die Klis dreimal am Tag, geht mit Klumpstreu einfach.
Kompletter Streuwechsel ist bei sechs Freigängern nur einmal im Jahr.
 

Ähnliche Themen

Ama
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ama
Ama
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Alison
Alison
C
Antworten
20
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
Beef
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
melhanky
Antworten
12
Aufrufe
684
melhanky
melhanky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben