Kater pumpt bei der hitze

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hilfe!
Mein Kater verträgt die Hitze ned. Ich reib ihn schon nass ab, geb ihm Wasser mit Eiswürfeln. Vorhin hab ich unterm Bett gesaugt und er ist die Matratze hoch geklettert und hat ein bisschen gespielt, wirklich ned viel. Danach lag er auf dem Boden, das Mäulchen offen und sein Herz hat gepumpt wie ab 🙁. Es war dann relativ schnell wieder gut.
Was könnt ich nur machen? Nasse Handtücher kommen hier gar nicht an. Das schlimme ist, dass ich hier auch kein Durchzug reinkrieg, die Luft steht und es hat 28-29 Grad in der Bude 🙁 Er ist ein Birma, soll ich ihn vielleicht rasieren? Ich hab aber Angst, dass ihn das noch mehr aufregt, und er sich gleich wieder anstrengt.
Herrje das macht mich ganz verrückt. Eigentlich würd ich jetzt gern an nen See fahren, aber ich glaub ich bleib lieber auch in der Wohnung und beobacht ihn weiter, oder was meint ihr?
 
A

Werbung

Hi,

ich weiß was du meinst. Haven fängt bei dem Wetter auch nach kurzem Spielen an zu hecheln. 🙁
Hast du vielleicht ein Bad ohne Fenster? Da sind wenigstens die Fliesen kühl.
Du kannst auch einen Wäscheständer mit feuchten-nassen Handtüchern zuhängen.
Das funktioniert dann wie eine kleine Höhle für die Katzen und die Handtücher kühlen ohne dass man Katze darin einwickeln muss.
 
Hat deine Katze gehechelt? Wenn ja, wäre das bei der Wärme eine normale Reaktion, da Katzen nicht schwitzen können und über das Hecheln sich abkühlen. Allerdings wenn es eher wie Atemnot aussieht, dann würde ich zum TA gehen und ihn untersuchen lassen.
 
ich würde keine Handtücher aufhängen - die Luft ist feucht genug, wir haben hier zur Zeit 75% Luftfeuchte.

Mach jetzt bitte alle Rolläden runter (soweit vorhanden) - nachts bitte allles offen lassen und für Durchzug sorgen: Querlüften.

Morgens wieder alles zu machen.

Wie siehts mit einem Ventilator aus? Könntest Du heute noch im Baumarkt holen.

Und bitte nicht zum spielen animieren - das mit dem scheren finde ich persönlich eine gute Idee, aber dazu dürfte es jetzt wohl zu spät sein, das hätte man schon zu Beginn der Hitzewelle machen sollen.

Meine liegen auch imme auf den kühlen Fliesen und das ziemlich langgestreckt.
 
Das geile ist, im Bad ist es echt kühler, aber meint ihr die gehen ins Bad? Ne, nix zu machen.
Ne, war schon ein Hecheln, Maul geöffnet und schnell geatmet, sah mir nicht nach Atemnot aus. Er wurde auch vor kurzem gründlichst untersucht, kann also nur von der Hitze kommen, hat er auch manchmal nach ausgiebigen DaBird Tobereien. Dieses scheiss Wetter 😡😡😡. Ich bin selber total am Anschlag, gereizt, unausgeschlafen, nass geschwitzt. Hoffentlich gewitterts bald. In der Stadt drehen auch schon alle am Rad.
 
Ventilator hab ich schon. Wir wohnen ebenerdig in einem Innenhof, da ist nix mit Durchzug, auch nicht abends. Hier steht die Luft. Rolläden sind unten, aber wir haben so ein rundes Oberlicht auf dem Dach, da brennt die Sonne schön rein. Ich zieh dieses Jahr glaub ich um, das mach ich nicht nochmal mit!
 
Werbung:
Wenn es ganz schlimm ist, hänge ich nachts ein feuchtes Bettlaken im Türrahmen auf, das kühlt. Natürlich stimmt das mit der Luftfeuchtigkeit, da muss man schauen.

Trinkt er das Wasser mit Eiswürfeln? Das habe ich noch nie gehört. Es ist jedoch so, dass man doch eigentlich nichts eisgekühltes trinken soll, weil der Körper dadurch noch mehr aufheizt?

Ich glaube aber, dass es einfach fürchterlich heiss ist und jeder damit zu kämpfen hat. Unsere Katzen eben auch. Wenn es nicht nach Atemnot ausgesehen hat, würde ich ihn auch alleine lassen und zum See fahren.
 
hab neulich erst gelesen...

"katzen können trotz aller behauptungen schwitzen...
ihre schweißdrüse liegen zwischen den zehballen..."

aber dat ist natürlich ne mega kleine fläche...
aber mit dem feucht kraulen mach ich bei meiner kleinsten auch...
sie hat das mit dem tempereatur senken beim putzen noch nit so ganz raus 😳



edit..
haste nen trinkbrunnen?
der hält das wasser kühler als wenn nur wasser irgendwo "still" steht...
dank trinkbrunnen kommen meine hier auf 1/2 litter am tag, wobei halt noch nen bischen über die luft verdunstet bei den temperaturen...
un nen "still" stehenden napf hab ich hier auch derzeit noch... der ist auch immer halb lehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinkbrunnen hab ich keinen. Die beiden trinken aber auch brav aus ihren Näpfen. Die Eiswürfel hab ich eigentlich nur zum spielen rein gemacht, er patscht mit der Pfote danach und trinkt dann auch ein bisschen. Richtig eiskalt ist das Wasser aber nicht. Ich mach nur wenig Eiswürfel auf viel Flüssigkeit.
 
Eine Möglichkeit, den Katzenkörper zu kühlen, ist ihn immer wieder mit einem kalt-feuchten Tuch abzureiben. Katzen putzen sich u.a., um über den verdunstenden Speichel Kühlung zu erhalten. Diesen Effekt kann man mit einem Tuch w.o. beschrieben verstärken.
 
Hallo,

wie alt ist denn dein Kater?

Ich frage, weil eine erwachsene, gesunde Katze auch bei dieser Hitze nicht hechelt! Hunde hecheln z.B., aber Katzen sind Wüstentiere, sie schwitzen nur über die Pfotenballen. Hecheln ist keine normale Reaktion!

Kannst du bitte mal die Atemzüge pro Minute zählen? In Ruhe, also wenn der Kater schläft.
 
Werbung:
Hat deine Katze gehechelt? Wenn ja, wäre das bei der Wärme eine normale Reaktion, da Katzen nicht schwitzen können und über das Hecheln sich abkühlen. Allerdings wenn es eher wie Atemnot aussieht, dann würde ich zum TA gehen und ihn untersuchen lassen.

Katzen hecheln nicht um sich abzukühlen. Der Wärmeausgleich findet bei Katzen durch Schwitzen unter den Fußballen statt und sie putzen sich zur Abkühlung.
Hecheln ist eigentlich immer ein Alarmsignal und deutet vorallem auf Herzprobleme oder Probleme mit Lunge/Bronchien hin.
Beobachte es gut und sollte es wieder auftreten, würde ich einen TA zwecks Röntgen/Schall aufsuchen.
Drücke die Daumen, dass es nicht nochmal passiert.
 
Also Ultraschall mit Farbdoppler? Hat so ein Gerät ein normaler TA?

Da sagt doch wieder jeder was anderes 🙁 Versch. TÄ schreiben, dass Maulatmung ganz normal sei um sich zusätzliche Kühlung zu verschaffen, weil die "Schwitzfläche" zwischen den Pfoten zu klein ist. Ich werd auf jeden Fall auf ein Ultraschall bestehen, jetzt habt ihrs wieder geschafft und ich mach mir Sorgen.
Er hat das sonst nur nach krassem Toben und es geht auch schnell wieder vorbei, mein TA meinte, das sei normal 🙁

er ist bisschen älter als 1 Jahr...

edit: Mein Plan wäre jetzt Montag direkt zum TA bei mir um die Ecke (ist zwar nicht der Haustierarzt, soll aber auch sehr gut sein, und ich kann hinlaufen), da würd ich dann ne zweite Meinung hören. Oder soll ich direkt in die Tierklinik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte nach dem Alter, weil junge Tiere schon mal ihre Kräfte überschätzen und dann wirklich anfangen zu hecheln. In dem Fall hat das keine organische Ursache.

US mit Farbdoppler führt der Tierkardiologe durch; gibt es so einen Fachtierarzt in der Tierklinik?

Angst machen möchte dir hier bestimmt niemand. "Gebrannte Kinder" empfehlen logischerweise die bestmögliche Untersuchung, einfach aus der Erfahrung heraus.
Unser Toni z.B. hechelte nach dem Toben auch schon mal. Ok, da war er noch jung, kein Grund zur Aufregung. Als er aber mit 1 1/2 Jahren wieder hechelte, sind wir zum Tierkardiologen gefahren. Ergebnis: HCM!

Was vllt. auch noch interessant ist: zur Kastra (mit 8 Monaten) wurde er natürlich untersucht und abgehört. Unser TA ist ein wirklich guter, aber er hat nichts bemerkt. Aber beim Tierkardiolen, schon bei der Eingangsuntersuchung, also beim Abhören sagte er "da ist ein Geräusch, dass da nicht hingehört"
Das ist wohl die Erfahrung; er hat ja tagtäglich nur mit solchen Patienten zu tun. Beim "normalen" TA sieht das ganz anders aus.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass du bald Entwarnung gibst.
 
Also du würdest direkt zum Kardiologen, ohne Umweg über den "normalen" TA?

______________________________
Zertifizierte Kardiologin.

Eigenständige Praxis für Kardiologie und Ultraschalldiagnostik
inklusive Zuchtuntersuchungen
Echokardiografie inkl. Farbdoppler + EKG, Sonografie Abdomen inkl. Pankreas, Nebennieren und Schilddrüse

_______________________________

Da könnte ich hin.
 
Werbung:
Hmmm das Herz pumpt glaub ich auch nicht, das ist eher schnelles atmen. Der Bauch hebt und senkt sich ganz schnell.

Ich hab jetzt doch etwas Angst um den kleinen. Ich versuch mal die Symptome zu beschreiben:

Er ist normal drauf, verschmust, etwas platt wegen der Hitze. Wenn es normale Temperaturen hat, ist er sehr aufgeweckt, hat auch kein erhöhtes Ruhe Bedürfnis. Das Hecheln hab ich schon ein paar Mal gemerkt, nach extremer Belastung. Also nach DaBird Toberei und da gings wirklich richtig heftig zur Sache. Ich hätte da auch gehechelt. Das hecheln lässt dann auch relativ schnell wieder nach, er erholt sich also in sehr kurzer Zeit und will dann weiter toben (unterbind ich natürlich, bzw. spiel nicht zu heftig mit ihm). Schleimhäute, Zunge, sind auch nicht blau.
Wenn er seinen Bällen oder seiner Schwester hinterher jagt, hechelt er nicht. Auch nicht wenn sie den Katzenbaum hoch und runter wetzen. Atmung im Ruhezustand ist normal. Auch sonst ist er völlig entspannt.
Er ist ein reiner Wohnungskater, hat also keinen Freigang. Kann es nicht einfach sein, dass er einfach keine Kondition hat?

Ich war in letzter Zeit so oft mit ihm beim TA wegen seinen Augen und der verstopften Nase (ist wahrscheinlich eine Allergie, wird weiter beobachtet). Könnte doch auch sein, dass er durch den Mund atmet, weil sein Näschen bisschen verstopft ist, oder? Er wurde auch immer gründlich untersucht, Lunge, Herz abgehört, etc. pp. Die beiden TÄ meinten, es wäre alles sehr gut.

Klar Ultraschall und Röntgen wurden nicht gemacht. Ich weiss auch, dass bei versch. Krankheiten nur ein Ultraschall Aufschluss geben kann, weil man einfach nix hört am Herzen.

Ich würd ihm einfach gerne unnötigen Stress ersparen, gerade bei der Hitze. Dann noch ein neuer Arzt in der Tierklinik, wieder Autofahren etc.

Ach je, ich weiss es doch auch nicht....muss es denn wirklich gleich ein Kardiologe sein 🙁
 
hmmm, verstopfte Nase..... da könnte ein Zusammenhang bestehen.

Hast du mal die Atemzüge beim Schlafen gezählt? Also dieses schnelle Heben und Senken des Brustkorbs, das ist recht aufschlussreich.

Du kennst deinen Kater am besten, du bist täglich mit ihm zusammen und kannst sein Verhalten einordnen. Natürlich entscheidest du, ob und welchen TA du aufsuchst. Ich bin seinerzeit gleich zum Kardiologen gefahren, weil ich aus den Beschreibungen in den Katzenforen den Verdacht hatte, dass bei Toni eine Herzerkrankung vorliegen könnte. Da wäre es herausgeworfenes Geld gewesen und für Toni doppelter Stress.
Aber wir hier sind alles Laien. Wir versuchen zwar, in irgendeiner Form zu helfen oder Hinweise zu geben, aber das ist doch eher moralische Unterstützung, wir können in keiner Form Diagnosen stellen. Oder wir berichten von eigenen Erfahrungen, die sich nicht mit deinen eigenen decken müssen. Außerdem sind Tipps und Hinweise dabei, nach denen man den TA fragen kann.

Nun wünsche ich dir erstmal eine gute Nacht.
Mach dich nicht verrückt 🙂 Alles wird gut, immer!
 
Ich frage, weil eine erwachsene, gesunde Katze auch bei dieser Hitze nicht hechelt! Hunde hecheln z.B., aber Katzen sind Wüstentiere, sie schwitzen nur über die Pfotenballen. Hecheln ist keine normale Reaktion!

Ich möchte hier noch eine Info zur der Aussage Katzen sind Wüstentiere geben. Ich habe ein bisschen recherchiert: Demnach sind Katzen keine Wüstentiere. Die Falbkatze die als Vorfahre unserer Hauskatzen zählt, lebt überwiegend in Steppen oder Buschgebieten in Afrika. Hier ein Link dazu:http://www.tierdoku.com/index.php?title=Falbkatze
 
kommst du an das Oberlicht ran??

Ventilator hab ich schon. Wir wohnen ebenerdig in einem Innenhof, da ist nix mit Durchzug, auch nicht abends. Hier steht die Luft. Rolläden sind unten, aber wir haben so ein rundes Oberlicht auf dem Dach, da brennt die Sonne schön rein. Ich zieh dieses Jahr glaub ich um, das mach ich nicht nochmal mit!

wenn ja ist das eine prima Wärmebrücke nimm ein Handtuch mach es nass hänge es drunter auf noch besser ein Stück Pappe in das Nasse Handtuch legen .Und wenn du im Bad kein Fenster hast lass die Tür auf das kühlt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
826
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben