Sein Darm war voll mit Kot und dieser war sehr hart.
oje, so was kann lebensbedrohend werden.
Er wurde in Narkose gelegt und hat einen Einlauf bekommen.
das war kein einlauf, sondern der darm wurde manuell ausgeräumt.
du musst gut beobachten in den nächsten tagen, denn alles kann nicht ausgeräumt werden, weil der darm zu weit/hoch geht.
da ist also noch kot und jetzt heisst es beobachten, ob dieser weiter transportiert werden kann.
Er bekommt jetzt noch so ein abführendes Medikament
das ist wichtig.
genauso wichtig ist es, den kot weich zu machen!
gebt ihm bitte flohsamenschalenpulver. das pulver wird mit wasser übergossen und es entsteht ein "glibber", der den kot weich macht und den darm auch grad noch "ernährt" durch seine probiotische funktion. WICHTIG: das aufgekochte flohsamenschalenpulver musst du in zeitlichem abstand zum abführenden medikament geben, mindestens 1,5 stunden!
genauso wichtig ist jetzt, dass er viel trinkt. gib ihm zb miamor trinkfein oder suppen (felix soup zb, einfach nur die sauce). der darm braucht jetzt viel flüssigkeit, damit er wieder arbeiten kann. mein kater hat das miamor drink sehr gerne gemocht, ich bot ihm immer wieder im teller an und er hat sicher 100-150 ml zusätzlich getrunken.
ich hab mit meinem kater das gleiche durchgemacht und grad nach der ausräumung klappte das immer noch nicht mit dem kot. er bekam movicol und länger ein mittel gegen die darmerweiterung.
bei massiver verstopfung, die auch schon länger andauert, erweitert sich der darm und das ist gar nicht gut. frag bitte noch nach in der klinik, ob beim röntgen eine darmerweiterung sichtbar ist. wenn ja, mein kater bekam dagegen cisaprid ( 2 mal/tag) für sicher 1 monat. ist der darm erweitert, kann er sich nicht gut zusammenziehen und die verdauung bleibt schwierig.
Es wurde nochmal ein Blutbild gemacht.
ein blutbild gibt selten aufschluss über die ursache einer verstopfung.
meist sind es schmerzen, zb im rücken! war bei meinem kater so, denn obwohl er noch jünger ist ( 6 jahre alt), sah man im röntgen eine massive spondylose. durch rückenschmerzen tut die krümmung und pressen beim koten weh, daher wird es vermieden und es kommt zu solch einer massiven verstopfung (sog. koprostase, bedeutet kein kotabsatz mehr möglich und sog. steinkot).
daher, zumindest für die nächsten tage, würde ich schmerzmittel geben.
ich würde daher die ursache näher erforschen lassen, evtl sieht man etwas vom rücken auf dem röntgen des darms. so wurde bei meinem kater die spondylose entdeckt.