Kater scharren auf dem Rand des KaKlo

• Themenstarter Themenstarter Schnuppenfahrer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rand katzenklo verscharren
Schnuppenfahrer

Schnuppenfahrer

Benutzer
Hallo,

meine beiden Kater (6 Monate alt) haben beide die Angewohnheit, nach dem Erledigen ihres Geschäfts auf dem Rand des Katzenklos zu scharren. Quasi "nebenbei" verbuddeln sie auch ihr Geschäft, aber hauptsächlich schrammeln sie auf dem Plastikrand rum, der auf dem Klo sitzt und das rausfliegen des Streus verhindern soll.
Woran könnte das liegen? Ich dachte zunächst, dass es am Streu liegt. Dass es ihnen in den Pfoten weh tut. Aber nachdem ich weitere Sorten ausprobiert habe und sich das Verhalten nicht gebessert hat, weiß ich irgendwie auch nicht weiter. Ist das einfach nur eine Eigenart? Es ist ja nicht schlimm, mich würde nur die Ursache mal interessieren! 😕

Liebe Grüße

A

Werbung

Das liegt schlicht einfach daran, daß die gesamte Klofläche für das Scharren zu eng begrenzt ist. Etwas Abhilfe schaffen kann man mit einem größeren Klo und da reichlich Streu drin, mind. 5 cm hoch sollte das schon drinsein.

Zugvogel

Ist ja nicht schlimm. Mein einer Kater kratzt immer an den Wänden des Haubenklos. Das es an einer zu beengten Klofläche liegen kann, habe ich noch nicht bedacht, da meine Klos eigentlich ziemlich gross sind.

Wenn ich sehe, in welchem Radius unser Katz draußen scharrt, kann es garkein Kaklo geben, dessen Grundfläche ausreichend ist 😉

Zugvogel

Also meiner hat das immer gemacht um sich die Pfoten abzuputzen. Als er nämlich bei Regen draußen war, ist er in sein KaKlo und hat es auch gemacht. Ich denke sie putzen sich die Pfoten, falls von dem Sand noch was dran ist.

Hallo,
ich habe das Gleiche Problem. Sie scharren immer an der Haubeninnenwand.

Ich habe schon viele Jahre immer die Gimpet Katzenklos mit Haube und Deckel gehabt.
Nun habe ich seit Januar zwei Ragdollkater (kastriert).
Seit einiger Zeit haben die Beiden "Probleme" mit dem Koten.
Es hängt ab und an mal noch was am Popo. Sie schleifen es aus dem Kaklo. Es wird nicht mehr richtig verscharrt.
Habe nun mal die Beiden im Kaklo beobachtet..... .
Ich glaube, die Gimpet Kaklos (ca. L55 xB45 xH42) sind zu klein geworden. Kann das sein?
Meine Buben wiegen 5,5kg und 5,0 kg.
Meine Klos stehen im Bad. Recht ruhig, fast versteckt. Viel größere Klos passen da leider nicht rein. Habe mir überlegt ob ich ein Jumboklo (vielleicht auch zwei) holen soll. Wo soll ich die hinstellen? In der Küche finde ich es nicht so appetittlich. Wohnzimmer ist auch nicht so der Brüller. In den Schlafräumen auf keinen Fall. Und der Hausgang eignet sich auch nicht dafür. Zu viel Trubel.
Dachte mir, dass ich einfach die Hauben von den jetzigen Klos weglasse. Somit haben sie ja zumindest mehr Bewegungsfreiheit.
Was meint Ihr dazu?
Welche Klos habt Ihr für Eure Raggies und wo stehen sie?

Werbung:
Das Gescharre am Rand fände ich nicht so wild (außer mal wieder mitten in der Nacht *seufz*)...wenn Milli dabei auch nur ein einziges Krümelchen Streu auf ihre Hinterlassenschaften bringen würde. Sie scharrt hingebungsvoll - rund um den Haufen herum. Ob da ein noch größeres Klo Abhilfe schaffen würde ;-) ?

Witzig, dass das auch noch andere Katzen machen, ich dachte immer, nur mein Kater is so "blöd", dass er nicht rafft, wo er scharren muss. 😀
Ein größeres KaKlo würde da wohl auch nichts dran ändern, denke ich. Ich habe auch so ein Klo mit Deckel von Gimpet und ich finde das eigentlich schon recht groß im Gegensatz zu manch anderen. Ausserdem plaziert er sein Häufchen immer direkt vor den Eingang, da wäre nach hinten hin also noch reichlich Platz zum scharren, aber nein, da wird lieber stundenlang an der Deckelwand gescharrt, dann von draußen nochmal ein bisschen am Eingang und manchmal auch noch an der Badewanne oder der Waschmaschine nebenan... 😀 Ich denke mir einfach, das ist halt eine Macke von ihm. Er hat das schon gemacht, als ich ihn vor 10 Jahren aus dem Tierheim geholt habe.
Naja, so wird man wenigstens immer schon durchs Kratzgeräusch auf den bevorstehenden Geruch vorgewarnt. :aetschbaetsch2:

:muhaha: Ich kann catsy zu 100% zustimmen. Genauso macht es unsere Bonnie auch.
Rein ins Klo und direkt am Eingang wird das Häufchen fallen gelassen und dann schön munter an Klowand und auf den Fliesen vor dem Klo geschart.
Manchmal haben wir auch das Pech das sie zu nah am Eingang steht und der Haufen dann außerhalb vom Klo direkt davor landet :grummel:
Ist aber zum Glück eher selten der Fall.
Aber zugebuddelt ist das Geschäft von ihr nie 🙁 Manchmal geht Clyde danach auch aufs Klo und buddelt dann seinen und den Haufen von Bonnie zu 😀

Manchmal haben wir auch das Pech das sie zu nah am Eingang steht und der Haufen dann außerhalb vom Klo direkt davor landet :grummel:

Na lecker! 🙄 Das passiert bei meinem Benni zum Glück nicht. Er geht vorher immer noch scharrend im Klo herum, als ob er die beste Stelle fürs Geschäft sucht (öhm, er nimmt dann eh immer die gleiche Stelle 😀) und stellt sich dann schließlich mit den Vorderfüßen auf den Eingang, so dass er halb aus dem Klo raus steht. Sieht göttlich aus, besonders der Gesichtsausdruck dabei! :grin:

(.....sorry für offtopic 😳 )

mein kater mach das auch;-)

@catfunny: ich würde mir mal so jumboklo zulegen. mein kater hatte auch mal solche "probleme" und seit dem er sein jumboklo hat ist alles wunderbar!

Werbung:
Ich habe nur Jumbo-Klo's und einer meiner Kater scharrt trotzdem permanent am Rand der Toi.

Vielleicht ist es einfach nur eine Macke von ihm - groß genug ist das Klo jedenfalls.

Unsere beiden Katzen machen das auch! Wir haben 2 Haupenklos von Gimpet, die sind eigentlich schon relativ groß, aber sowohl die Große, also auch der Kleine kratzen jedesmal an der linken Wand (neben dem Ausgang). Aber immer nur links 🙄 Komischerweise ist das aber genau die Andere Richtung, von wo sie ihr Häufchen gelegt haben :omg:

Danke!

Euch allen Danke für die zahlreichen Antworten!

Das hat mich mal wieder beruhigt: nicht nur meine Katzen sind in der Hinsicht ein wenig gaga - auch Eure sind teilweise so!! :omg:

Hallo,

meine Sternenkatze Tiffany bekam das mit dem Verscharren des Häufchens auch nicht auf die Reihe. Stand immer auf dem Rand und hat an der Wand, am Heizkörper oder einfach in die Luft gekratzt. Damit kann man einfach nichts verbuddeln, aber der Gesichtsaudruck einfach göttlich😀, und nicht zu vergessen, alle Pfötchen voll mit Streu zum großflächen Verteilen in der Wohnung.😉

Mein Tommy scharrrt überhaupt nicht, der läßt seinen Häufchen einfach liegen, und verschwindet dann mit reichlich Streu in den Pfötchen, um dieses dann in der Wohnung gleichmäßig zu verteilen.

Meine verscharren ihr Geschäft überhaupt nicht, da wird kurz der Haufen bewundert und sonst nix...Mama packt das ja sowieso gleich in die Tüte.

Gescharrt wird und wurde immer nur am Rande des Klos, um die heiligen Pfoten zu säubern.

Werbung:
Hallo Zusammen,

das Scharren hat nicht unbedingt was mit der Größe des Katzenklo's zu tun, sondern kann auch ein reines Revierverhalten sein und dient zur Markierung.
Bei unseren Katzen macht das zum Beispiel auch nur ein Kater.

Bei mir hat Susi diesen Tick. Eine der kleinsten Katzen, die ich habe, scharrt sie stundenlang hingebungsvoll am Rand des KaKlos. Oder, wenn sie mal ein Haubenklo benutzt, eben an der Haube. 🙄
Wenn es an der Größe der KaKlos liegen würde, müßten meine großen Katzen und Kater das ja auch machen. Aber nur Susi hat diese Eigenheit. Ich habe auch z.T. die Jumboklos.
Habe den Rand der offenen Klos schon entfernt, dann kratzt sie an Wand und Boden. *schulterzuck* Ist halt ne Macke von ihr, mit der ich schon gut 8 Jahre lebe. 😉

Unsere Mäuse scharren ohne Ende, denke manchmal die suchen nach Bodenschätzen. 😀 Und beide mauzen dabei ohne Ende 😕

Ja, meine maunzen dabei auch immer. Irgendwie vorwurfsvoll kläglich. :hmm: Aber die Tierärztin sagt, sie seien beide gesund. Und meine Schwägerin (von der ich die beiden Katerchen bekommen habe), sagt dass der komplette Wurf von Anfang an im KaKlo gemaunzt hat. Scheint also wieder eine Art "vererbte" Macke zu sein! :omg: