Kater scharrt an der Schlafzimmertür ...

  • Themenstarter Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum Beginndatum
Oceanseve

Oceanseve

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2008
Beiträge
124
... und ich dachte, das Problem sei behoben.

Nalus durfte zu Beginn (grober Fehler!) bei uns im Schlafzimmer schlafen. Er hat die ersten beiden Nächte ganz brav auf dem Sessel neben dem Bett geschlafen. Dann fing er an, am Fussende zu liegen, auch noch ok. Aber dann kam er nachts ständig schmusen (zu mir) und schnurrte mir die Ohren voll. Zuckersüß, aber nicht nachts!! 😎

Nach zwei oder drei Wochen, in denen ich nachts ständig wach war, weil mich Nalus immer weckte, war ich mit den Nerven echt am Ende. Da haben wir begonnen, die Tür zu zu machen und ihn im Wohnzimmer schlafen zu lassen. Das Ende vom Lied: er scharrte nachts zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten an unserer Türe. Nach einigen Tagen Konsequenz hörte das aber auf.

Mein Freund machte irgendwann ein tolles Experiment 😱 (als ich über Nacht bei einer Freundin war) und ließ die Türe nachts wieder offen. Das Ende vom Lied (als die Tür in der nächsten Nacht wieder zu war, weil ich wieder daheim war): das Scharren ging von vorne los. Nach zwei oder drei Nächten war das aber wieder klar.

Jetzt war es über vier Wochen völlig ok, Nalus ist nachts nicht mal mehr aufgestanden, als ich zur Toilette oder nach meinem Sohn schauen ging. Sonst stand er immer parat, sobald ich aufgestanden bin um evtl. mit ins Schlafzimmer zu dürfen ... das war alle vorbei.

Jetzt vorletzte Nacht scharrt er plötzlich wieder an der Tür!
Ich vermute, dass es davon kommt, dass wir die beiden Katers morgens zu uns ins Schlafzimmer gelassen haben. Aber erst dann, wenn WIR die Türe geöffnet haben, demonstrativ die Nacht für beendet erklärt haben, in dem wir das Licht überall angemacht haben usw.
Weil ich es am Wochenende schon gerne mag, wenn ich nicht gleich aufstehe, sondern noch etwas im Bett liegen bleiben kann. Dann ist es ja auch ok, wenn die Fellnasen zum Kuscheln kommen.

Kann das sein, dass das Nalus "mißverstanden" hat und jetzt denkt, er könnte kommen, wenn ER es möchte?

Heute Früh dasselbe: ich habe dann beide Male mit der Hand an die Tür geklopft (da er etwas schreckhaft ist). Nach dem zweiten Mal (er scharren, ich klopfen) ist er dann weggeblieben ... ich hoffe, er hat es wieder kapiert!?
😕

Kann das sein, dass wir hier total hart bleiben müssen - was natürlich heißt, dass wir auf das gekuschel am Morgen auch verzichten müssen?
Ich habe manchmal den Eindruck, dass - gerade bei Nalus - er totale Schübe hat, in denen er mehr auf Krawall aus ist und temperamentvoller ist wie sonst.
Sind das evtl. Hormon-Testosteron-Schübe? Er war letzte Woche auch viel ausgeglichener und ruhiger wie diese Woche ...

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?
Henry macht das übrigens nicht. Er liegt im Flur vor der Tür und wartet ganz lieb ab, bis die Tür aufgeht ...
 
A

Werbung

Ist er kastriert?
 
Ne, noch nicht. Ich denke Ende Nov. oder Mitte Dez. wird es soweit sein, da auch dann Henry fällig ist. Ich möchte beide gerne auf einmal kastrieren lassen ...
 
Wie alt sind sie den?
 
Sorry ... ganz vergessen - steht aber auch in der Signatur.

Nalus wird morgen 6 Monate.
Henry ist uns zugelaufen und ist lt. TA-Schätzung ca. einen Monat jünger.
 
hallo und moin !!

also..ich kann verstehen, dass euch das geschmuse zur nächtlicher zeit eher stört.
aber im grunde ist das kind schon in den brunnen gefallen!
die katze weiss ganz genau: da ist ein zimmer, da liegt mein rudel das ich ganz doll lieb hab und da will ich hin!
ich prophezeie dir, er wird es niemals aufgeben zu euch zu gelangen.
vllt. wird er mal aufhören an der tür zu kratzen, für den einen oder anderen moment. aber der wille, zu euch zu wollen ist einfach viel stärker.

und ich geh davon aus, dass ihr ungewollt trotzreaktionen im kater hervorruft.

du müsstest meine bande morgens mal erleben. da hab ich auch nichts zu lachen. aber ich versuch trotzdem zu schlafen..irgendwann hören sie ja auch wieder auf. und euer kater wird nicht 3 stunden am stück schmusen wollen?!
oft macht man das doch eh im halbschlaf.

seit ihr berufstätig ?
wenn ja..dann ist es nur noch verständlicher, dass eure katz zu euch will.
 
Werbung:
Sorry ... ganz vergessen - steht aber auch in der Signatur.

Nalus wird morgen 6 Monate.
Henry ist uns zugelaufen und ist lt. TA-Schätzung ca. einen Monat jünger.

Ich glaube ja nicht dass das Problem mit der Kastra behoben wird, aber einen Versuch ist es wert.
Lass mal den TA tasten ob die Eichen schon im Säckchen sind, dann kann kastriert werden. Oder Du taste es mal selber. Man merkt es eigendlich ganz gut.
 
Tja, entweder - oder. Entweder ganz im Schlafzimmer oder gar nicht. Haben wir auch hinter uns. Die morgendliche Kuschelstunde wird dann einfach aufs Sofa verlegt.
Aber so hart wie es ist - bei sowas ist Konsequenz angesagt.
 
Ja, ich denk bei Nalus ist einfach Konsequenz gefragt ...

Ich dachte einfach, mit dem Thema wären wir durch *seufz*.

Wir sind zwar berufstätig, aber ich arbeite zu Hause. D. h., ich bin tagsüber daheim. Wobei er tagsüber eigentlich ganz gerne seine Ruhe hat und keine Nähe zu mir sucht. Das ist meist nur morgens. Henry ist dann der Abend-Schmuser ...

Wie gesagt fällt mir bei ihm ganz arg auf, wie unterschiedlich er sich verhält. Letzte Woche kam er mir vor, wie ein kleiner Buddah, ganz ruhig und ausgeglichen - diese Woche ist er wieder sehr lebhaft und "quatscht" die ganze Zeit rum. Auch mit Henry wird ausgiebiger gespielt und gekämpft. Letzte Woche hatte ich den Eindruck, dass er mit "diesem Kinderkram" nix mehr am Hut hat *gg*.

Naja, mal sehen. Sind wir halt mal wieder konsequent und kuscheln auf dem Sofa ...
 
Heut Früh war es wieder ruhig 😀.
 
Hallo,
ok, in manchen Nächten wäre ich auch froh wenn das Gebrumme an meinem Ohr von meiner Hollie nicht wäre, ...
Ich hab Hollie angewöhnt mit mir ins Bett zu gehen. Meist sitzt sie erst noch auf dem Fensterbrett und schaut raus,
aber wenn sie runterhopst und ich sie rufe liegt sie aufs Kopfkissen. Jetzt hab ich ihr "antrainiert" das sie NICHT aufs Kopfkissen, sondern in meinen Arm liegen soll. Ich sag nur "komm leg dich hin" und sie legt sich neben mich und den Kopf auf meine Schulter. Ich hab dann den kleinen Popo in der Hand und dann wird geschnurrt und getretelt bis sie und ich einschlafen. Irgendwann verschwindet sie dann - sie kann aber nicht aus dem Schlafzimmer, Tür ist wegen offenem Fenster zu, und liegt
auf dem anderen Bett. Gegen morgen, meist gegen 4.00 h
kommt sie dann allerdings auch wieder und ich bin wach.
Ich wollts trotzdem nicht mehr missen, es ist einfach nur schön wenn sie bei mir ist - trotz Gebrumme
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Borobudur
Borobudur
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C
freshchica
Antworten
19
Aufrufe
7K
Miausüchtel
Miausüchtel
Carmii
Antworten
2
Aufrufe
1K
Carmii
Carmii
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben