Oha, der arme Schatz... Mit den genannten Krankheiten kenne ich mich gar nicht aus, aber wenn jetzt nichts mehr gefunden wurde, kann es doch sein, dass die Darmflora einfach noch eine Weile braucht, um sich zu erholen? Aber wie gesagt, kenne mich damit nicht aus, es kommen bestimmt noch Tipps.
Mein Tipp zum Klogang wäre, stell ihm, bis er ganz gesund ist viele Klos auf, so dass er auf mehrere in seinem Revier verteilte ausweichen kann. Wenn sein Kot wieder in Ordnung ist und er entspannter auf Klo geht, kannst du sie ja wieder reduzieren.
Mein Carlos hat auch mal eine Weile vor dem Klogang herumgescharrt. Er hatte zwar andere Krankheiten als deiner, aber sie wirkten sich auf die Verdauung aus und man sah ihm an, es war ihm einfach unangenehm auf Klo zu gehen, teilweise gabs sogar Fremdpieselei, was früher nie vorgekommen ist. Habe die Ursache (Pankreas, Blasenentzündung) natürlich behandeln lassen, aber eben es dauerte eine Weile, bis er wieder ganz entspannt auf Klo gehen konnte und bis dahin hat es sehr geholfen, dass er einfach viele Klos Zur Auswahl hatte.
Das könnte ich machen, habe daran auch schon gedacht. Aber ich habe Angst dass die sich daran gewöhnen und wenn ich die Klos wieder wegmache, die dann die Klos da suchen und dahin machen oder die anderen nicht finden und vergessen dass es die auch gibt.
Gutes Beispiel: meine beiden Katzen bekommen jeden Morgen jeder Futter in ihre Näpfe. Und jedes mal, obwohl wir das schon immer so machen, rafft Puma nicht, dass er auch Futter in seinen Napf bekommen hat. Lucky fängt immer sofort an zu fressen und Puma steht dann bei Lucky und setzt sich neben Lucky bis er quasi dran ist. Ich muss Puma jedes mal zeigen, dass es noch einen zweiten Napf mit Futter gibt und ihn hinführen. Manchmal versteht er es selbst dann nicht, obwohl wir schon immer seit dem wir die beiden haben die selben Futterplätze haben.
Freut mich sehr, dass es Carlos wieder besser geht
Hallo, vorweg:
wie alt ist euer Kater
wie alt war er als ihr ihn bekommen habt
Behandlung TA was und welche
Und seit wann sind die Probleme da.
Zum Ausschluß:
Ist im Vorfeld irgendwas geändert worden,
Futternapf
Futter
Futterintervalle, Ort des Futternapf
Katzenklo und oder Streu
Allgemein,
ein chronischer Durchfall ist weder für euch noch für den Kater toll, das Scharren mag sich ja fast erklären das er dazu erzogen wurde, deswegen wie lange bei euch wie alt als ihr den bekommen habt, da du 5kg schreibst denke ich schon ne Weile bei euch und als Kitte gekommen.
Ich kann nur sagen das ich selten Probleme habe seitdem ich bei Durchfallbeschwerden Bactisel Gel, bzw. zur Entwurmung Panacur Paste benutze, beides beim TA erhältlich.
Außerdem, da du Giardien erwähnst, die Behandlung mit dem Wirkstoff sollte im Zweifel bei allen im Haus lebenen Tieren erfolgen, auch das Auswaschen Desinfizieren von bevorzugter Ecke, Decke, Spielzeug usw. ist nicht immer leicht durchzuführen.
Ansonsten gute Besserung.
Für immer wieder auftretenede Durcfälle bzw. Probleme mit der Darmflora findest du hier diverse Empfehlungen zur Schonkost, da hat jeder eigene Erfahrungen gemacht und es gibt keinen Königsweg, ich rate nur eher von Fertigschonkost ab und eher zu frisch selber zubereiteter Kost.
Die Idee mit mehreren Toiletten ist in jedem Fall eine Entspannung für den Kater, und wenn umsetzbar wirklich zu empfehlen.
Ich hoff ich konnte gute Ideen und Denkansätze beisteuern.
Danke für deinen Beitrag.
Puma ist 1 Jahr und 10 Monate und kam mit 8 Monaten zu uns.
Behandlung beim TA: umfangreiche Stuhluntersuchungen und damals zur Giardienzeit hat Puma Metronidazol, Giardex (pflanzl.) und TKK-Tabletten bekommen. Ansonste hat Puma zusätzlich eine sehr lange Zeit Bactisel bekommen und da das aber nichts gebacht hat, sind wir auf FloraKomplex für Katzen umgestiegen, womit wir bisher auch bessere Ergebnisse erzielten.
Beide Katzen wurden mit einer Sammelprobe über 7 Tage als giardienfrei erklärt.
Die Probleme sind seit ca. 2-3 Monaten da. Wir haben öfters das Futter umgestellt, um auszuprobieren, welches Puma am besten verträgt. Das ist das einzige, ansonsten haben wir nichts geändert. Und als die noch Kitten waren und danach noch paar Monate länger haben die zwei so viel Futter bekommen wie sie wollten, jetzt bekommen sie immer geregelte Mahlzeiten.
Habe bisher schon einiges für die zwei gekocht, das wollen sie einfach nicht fressen. Eine Zeit lang haben sie jeden Tag gekochtes Hähnchen bekommen, da hatte Puma keinen Durchfall mehr. Allerdings rühren die beiden gekochtes Hähnchen nicht mehr an, habe schon einiges probiert, Paste oder Kokosöl dran gemacht, Hähnchen angebraten usw. Sie wollen es einfach nicht mehr fressen.
LG Joline