Kater schmatzt

  • Themenstarter Themenstarter Zieher
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schmatzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zieher

Zieher

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
37
Hallo!
Letzte Woche war ich mit meinem Siamkater Samson beim
TA weil er seit einer Woche ab und an schmatzte. Sein sonstiges Verhalten war und ist ganz normal. Er frisst normal, trinkt, spielt mit seiner Freundin Trudi usw.
Der TA fand nichts weiter auffälliges außer eine leichte Rötung der Mandeln. Dies wurde mit einem schwachen Antibiotikum, Schmerzmittel und Immunaufbauspritze behandelt. Heute war ich bei einer Kollegin meines eigentlichen TA zur Kontrolle. Sie meinte die Rötung ist noch immer weswegen Samson jetzt ein stärkeres Antibiotikum bekommt. Das Schmatzen ist noch immer aber schon viel seltener. Die TA meinte, dass man das mit dem neuen Antibiotium nun beobachten muss, es allerdings auch sein kann, dass es eine Viruserkrankung ist. Da war ich etwas geschockt und hab ganz vergessen nachzufragen was da in Frage kommt, also ob es auch schlimme Viruserkrankungen sein können, denn vor etwas über einem Jahr musste meine Katze Abby aufgrund von FIP eingeschläfert werden. Die Aussage der TA heute mit Viruserkrankungen weckte gleich schlimme Bilder bei mir. Nun meine Frage: Können die Symptome auf FIP hindeuten oder doch auf irgendeinen harmloserem Virus?
 
A

Werbung

Es gibt Milliarden Arten Viren.

Geh mal nicht gleich vom schlimmsten aus.
Eine Mandelentzündung/Halsentzündung dauert schon mal eine Weile.
Wobei das Antibiotikum dagegen ja nicht hilft.

Ein schwaches AB ist eh der größte Quatsch.
Entweder ich gebe ein passendes Antibiotikum oder eben nicht.

Wärme, nicht zu viel Action und das Futter auch mal leicht anwärmen kann helfen. Ansonsten einfach in einer Woche noch mal nachschauen lassen ob die Rötung weg ist.
Ach, selbst gekochte Hühnersuppe ist auch ganz großartig und hilft hervorragend gegen Halsschmerzen und gegen Viren!
 
Das neue Antibiotikum hilft auch nicht. Jetzt soll am Freitag ein Abstrich und eine Endoskopie gemacht werden. Hoffentlich bringt das Licht ins Dunkel.
 
Endoskopie nur weil er schmatzt, ist das nicht übertrieben?
Ich frag ja nur.

Abstrich ist ok und ein Antibiogramm um zu sehen ob es Bakterien sind und wenn ja welche und was dagegen wirkt.
Aber Endoskopie?

Sind die Zähne denn untersucht worden?
Vielleicht eine Zahnentzündung?

Ich würde eine zweite Meinung von einem weiteren Tierarzt einholen.
 
Endoskopie nur weil er schmatzt, ist das nicht übertrieben?

Nein, ist es nicht. Denn es kann auch Sodbrennen ( schmatzen = Sodbrennen / Übelkeit, gerötete Mandeln = Hinweis auf evtl. aufsteigende Magensäure ) ursächlich für die Beschwerden sein.

Darum werden die AB auch nicht *anschlagen*, weil bei Sodbrennen / Reflux nun mal keine AB anschlagen.



@TE: Mit Endoskopie ist doch sicher die Magenspiegelung gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zähne wurden untersucht und sind in Ordnung.
Der TA will sich bei der Endoskopie den Rachenraum näher anschauen, um auszuschließen, dass sich ein Grashalm o. ä. im Rachen verheddert hat und nun zu einer Reizung führt.
Eine Untersuchung durch Abtasten hat gezeigt, dass Samson keinerlei empfindlich ist, wenn man ihm auf den Bauch drückt oder so, sondern eben nur oben im Rachen, wo ja auch die Rötung ist.
 
Werbung:
Na wenn er schon mal dabei ist, kann er auch gleich die Speiseröhre und den Magen angucken. Nicht immer müssen Bauchschmerzen und Abwehrspannung vorliegen, wenn z. B. ein Reflux da ist.

Ich jedenfalls würde gleich mitgucken lassen *nick*.
 
Ich denke, dass sie das auch gleich mit machen werden falls im Rachen nichts gefunden wird. Wenn der kleine Samson eh einmal sediert ist, bietet sich das ja an.
 
Ich denke, dass sie das auch gleich mit machen werden falls im Rachen nichts gefunden wird. Wenn der kleine Samson eh einmal sediert ist, bietet sich das ja an.

Eben 🙂.

Hoffentlich is dein Doc einer von der mitdenkenden Species 😉.
Soll ja TÄ geben, die so eine 2. Untersuchung später machen *räusper*.

Deshalb schadet ein kleiner dezenter Hinweis ganz sicher nicht.
 
Sehr geschäftstüchtiger TA. Statt erst einmal das Naheliegende per Abstrich (KS) abzuklären, verpasst er gleich mal eine Narkose.
 
Samson wurde letzten Freitag nun doch nicht sediert, da die TÄ nach einem erneuten Blick in den Rachen eine Entzündung der Mandeln am wahrscheinlichsten hielt. Daraufhin wurde nur ein Abstrich gemacht und mittlerweile liegen auch die Ergebnisse vor: keine Viren, die Übeltäter sind E. coli Bakterien. Ein Rätsel bleibt nun allerdings wieso die beiden bisher gegebenen Antibiotika keine Besserung brachten, denn die seien beide dafür geeignet. Samson bekommt nun beide Antibiotika zusammen für die nächsten 10 Tage. Ich bin mal gespannt, ob das dann dieses Mal Besserung bringt.
 
Werbung:
Samson bekam nun 10 Tage lang zwei verschiedene Antibiotika. Da das Schmatzen nach wie vor da ist, wurde er heute morgen sediert, damit der Rachen ordentlich untersucht werden konnte. Die Rötung im Rachenraum ist komplett verschwunden und die Mandeln sind noch leicht hervorgetreten. Ein Fremdkörper wurde nicht gefunden. Er hat heute noch ein Mittel gegen Übelkeit bekommen falls das die Ursache des Schmatzens ist und die TÄ meinte, dass das Schmatzen in den nächsten Tagen verschwinden sollte.
 
Meine Luzy hatte das auch. bin sogar nachts wach geworden davon :wow:

Zuerst wurde ein FORL zahn gefunden. Nachdem der raus war war es besser. Allerdings fing es nach einigen Wochen wieder an.
hab nochmal die Zahnwurzeln röntgen lassen aber dieses Mal war dort alles ok.

Dann habe ich Ultraschall verlangt und gefunden wurde was an der Leber.
Also ihr war auch übel. Derzeit ist es wieder ok, kein Schmatzen oder lecken.

Ich würde, wenns nicht besser wird auch ein US und ein BB machen lassen.

Was hat er denn gegen die Übelkeit bekommen? In der TK sagte man mir es gäbe nix für Katzen 😕
 
Was wurde denn an der Leber gefunden? Und was wurde dann dagegen unternommen?

Ich weiß leider nicht mehr wie das Mittel hieß, was Samson gegen Übelkeit bekommen hat.
 
Ich war heute erneut mit Samson beim TA, weil das Schmatzen noch immer nicht weg ist. Sein Verhalten ist ansonsten auch nach wie vor total normal. Nun bekommt er homöopathische Medikamente gegen Mandelentzündung, da die Mandeln noch immer hervorgetreten sind und eine Mandelentzündung ja auch am Anfang bereits vermutet wurde.
 

Ähnliche Themen

Sonne29
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sonne29
Sonne29
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften
M
Antworten
2
Aufrufe
400
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben