Kater schreckt schreiend aus dem Schlaf

• Themenstarter Themenstarter elderberry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen,

Danke für eure Erfahrungen! Deswegen ist das Forum so wertvoll, wenn man es googelt, findet man eben tatsächlich nur Beschreibungen klassischer epileptischer Anfälle und höchstens im Nebensatz wird erwähnt, dass es auch anders aussehen kann.

Chaplin hat das Wochenende gut überstanden, keine Auffälligkeiten, außer, dass beide Katzen im "Sommerschlaf" sind und mäkeln.

A

Werbung

Das stimmt. Als ich Nellys behandelnde TÄ wegen einer möglichen Epilepsie angesprochen habe, hat sie verneint.
Und wie du selber schreibst, im Netz ist da auch nichts zu finden. Selbst in der FB Gruppe kann man mir nicht helfen, oder raten.

Guten Morgen,

Ich habe gestern mit unserer Haustierärztin über die Sache gesprochen (Freitag mussten wir ja in die Klinik), sie hat sich auch das Röntgenbild angesehen und meinte, ihr ist aufgefallen, dass der Darm seeehr voll war und dass womöglich auch eine verstopfungsbedingte Kolik als Erklärung in Frage kommt. Das Hecheln dann also aus Schmerz und Unwohlsein, Schreien sowieso.

Kann das sein? Schmerz war eigentlich mein erster Verdacht, wenn auch eher so in Richtung Wirbelsäule. Die TÄ pflichtete mir bei, dass das das Wahrscheinlichste wäre, allerdings säh orthopädisch bei ihm alles OK aus. Zum Epilepsieverdacht hat sie sich nicht weiter geäußert.

Für die Cracks hier häng' ich das Röntgenbild mal an...

1624951069404.png

Mir ist noch nie was aufgefallen, dass er Verstopfung haben könnte, er setzt eigentlich wie ein Uhrwerk täglich seine Würstchen ab. Allerdings füttern wir ja seit April hochwertig und das ist schon eine gewisse Veränderung. Ich weiß es nicht, wäre ja schön, wenn es so eine einfache Ursache wäre...

Wir sollen jetzt jedenfalls Flohsamenschalen geben, damit fange ich direkt an, das sollte ja bei ausreichend Einweichwasser nichts schaden, selbst wenn es unnötig wäre. Einen Termin für den Herzschall habe ich auch schon angefragt, dafür will ich allerdings nicht zu der TK, wo wir am Freitag waren, sondern nach DU-Kaiserberg zu Dr. Kresken. Ärztehopping finde ich zwar doof, aber in dem Fall unvermeidlich.

• Like
Reaktionen: Molana, minna e, Minki2004 und eine weitere Person
So eine Verstopfung kann ziemliche Probleme machen.
Wir haben vor Jahren, an einem frühen Samstagmorgen, mal unseren damaligen Freigänger Lucky vermisst. Und nach einiger Zeit versteckt im Garten gefunden.
Er machte einen sehr schlechten Eindruck und konnte nicht mehr laufen. Wir haben mit dem Schlimmsten gerechnet.
In der TK wurde im Röntgen eine extreme Verstopfung festgestellt, die mit einem Klistier in der TK, und eins noch Zuhause behoben wurde.
Ich drücke euch für die Termine alle Daumen.
Bei Nelly soll auch noch ein Herzschall und EKG gemacht werden, dann auch bei Dr. Kresken. Da sie ja schon Medikamente bekommt, und derzeit bei bei jeder Untersuchung (Blutdruckmessen) aufgeregt ist, möchte ich noch warten bis es nicht mehr so warm ist.
Es wäre toll, wenn du berichten würdest wie lange du auf einen Termin warten musst ☺️.

Kann sein, muss nicht sein. Auch wenn es schwer auszuhalten ist, die Zeit wird es zeigen.

Und ja, Verstopfung kann massive Symptome machen, die gar nicht immer sofort an ein Bauchproblem denken lassen.

So, die Blutwerte des Herrn sind super, bis auf SDMA und Glucose komplett in der Referenz. Auch die Schilddrüsenwerte deuten nicht auf ein Problem hin. Es bleibt also rätselhaft.

Die Verstopfungshypothese hält der Arzt in der TK eher nicht für so wahrscheinlich; wenn der Kater täglich Kot absetzt, könnte das eigentlich nicht so schlimm sein. Röntgenbilder vom Darm sähen bei Langhaarkatzen aufgrund der aufgenommenen Haare öfter so aus.

Es bleibt also spannend.

Werbung:
👍
Nellys Blutwerte sehen für eine Katze von 16 Jahren auch top aus.
Ich lese weiter interessiert mit.

Hallo zusammen,

Ich kann berichten, dass Chaplin gestern seinen Herzschall hatte und sein Herz in Ordnung ist! Als Nebenbefund wurde eine nicht perfekt schließende Herzklappe festgestellt, was aber nicht behandlungsbedürftig sei.

Tja... Ist ja alles super und nimmt mir auch eine Last von der Seele! Diagnostisch sind wir damit allerdings laut TK am Ende des Vernünftigen und Angemessenen angekommen. Es gab auch in der Zwischenzeit keinen weiteren "Anfall" mehr. Verdauungszipperlein sind als Ursache jetzt ebenso möglich wie die Psyche, Epilepsie oder ein Hirntumor, den wir aber eh nicht behandeln könnten.

Diazepam als Notfallmedikament bei Epilepsie haben wir im Haus, ansonsten warten wir ab und hätscheln die Katzen... *hmpf*

• Like
Reaktionen: minna e
So ist das mit alten und / oder Kranken. Man muss lernen, das auszuhalten.
Die betroffenen Vierbeiner haben einen Vorteil: Sie denken nicht an morgen und genießen, dass sie gehätschelt werden.

• Like
Reaktionen: minna e
ja, das ist immer etwas schwierig.... und mühsam. aber stimmt schon, hätscheln ist manchmal das einzige, was katz aber sicher auch sehr gefällt.

Hallo zusammen,

Ich kann berichten, dass Chaplin gestern seinen Herzschall hatte und sein Herz in Ordnung ist! Als Nebenbefund wurde eine nicht perfekt schließende Herzklappe festgestellt, was aber nicht behandlungsbedürftig sei.

Tja... Ist ja alles super und nimmt mir auch eine Last von der Seele! Diagnostisch sind wir damit allerdings laut TK am Ende des Vernünftigen und Angemessenen angekommen. Es gab auch in der Zwischenzeit keinen weiteren "Anfall" mehr. Verdauungszipperlein sind als Ursache jetzt ebenso möglich wie die Psyche, Epilepsie oder ein Hirntumor, den wir aber eh nicht behandeln könnten.

Diazepam als Notfallmedikament bei Epilepsie haben wir im Haus, ansonsten warten wir ab und hätscheln die Katzen... *hmpf*
Hi,

gibt es hierzu ein Update? Ist nochmal was vorgekommen?

Unser Kater zeigt ähnliche Anzeichen, ich habe diese in folgendem Thread beschrieben:

Kater - Anfälle oder Träume/Trauma?

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben