Kater schreit oft und laut. Was hat er?

• Themenstarter Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

_Puschel_

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich habe einen 8 Jahre alten hl. Birmakater. Seit 1 Jahr schreit er oft und manchmal sehr laut.
Ich habe die Hoffnung hier noch Ideen zu finden WAS ich testen lassen könnte? Was es sein könnte.
Er hört sehr sehr schlecht und das könnte sich verschlimmert haben, aber das er nach 1 Jahr immer noch schreit ist ungewöhnlich. Zumal ich nicht denke, dass es sich stark verschlechtert hat und schon gar nicht plötzlich auftrat (keinerlei Entzündung).
Getestet habe ich alles (großes, kleines Blutbild und Urin wegen Nieren).
Gestern habe ich Ihn noch bei einem anderen Tierarzt vorgestellt. Und er hat auch keine Idee. Vieles spricht für Demenz, aber er ist 8 Jahre. Das ist noch zu jung und er ist auch nicht orientierungslos.
Ich spiele pro Tag mind. 1 Stunde mit ihm und seiner Schwester (verstehen sich gut und somit ist eer auch nicht allein und hat eine "Stütze" wegen seiner Schwerhörigkeit).

Danke fürs lesen. Ich möchte keine Tierarztkosten sparen, aber ich weiß nicht mehr was ich testen soll. Hanföltropfen haben auch Null gewirkt und ich denke auch nicht, dass er so nervös ist.
Eventuell Psyche. Aufmmerksamkeitsgeschrei?

Mich macht das manchmal fertig, weil ich will, dass es ihm gut geht und mir auch. Aktuell bin ich krank und da ist das Geschrei schon übel.
Er sieht gepflegt und glücklich aus, frisst, spielt gerne ist aufgeweckt.

A

Werbung

Bei schwerhörigen Katzen kenne ich das laute Maunzen/Schreien als Ergebnis der Unfähigkeit, sich selbst hören zu können. Ein wenig wie Menschen lauter reden, wenn sie sich selbst schlecht hören.
Ist er seit Geburt an schwerhörig oder hat sich dieses erst entwickelt? Und wie viel Futter kriegen die beiden?

• Like
Reaktionen: _Puschel_ und Mel-e
In welchen Situationen schreit er und wie verhält er sich dabei?

• Like
Reaktionen: _Puschel_
Fressen ist immer verfügbar (habe ich als Info vergessen). Ich stelle sogar vorm schlafen gehen noch Nassfutter hin und Trockenfutter steht immer bereit (Katzen sind nicht dick).

Gute Frage: Wann er schreit. Jetzt gerade fixiert er mich und will definitiv einfach Aufmerksamkeit. Ich habe aber gerade eine halbe Stunde gespielt und das sollte auch mal reichen. Also schreit er wenn er Unterhaltung sucht und das Futter besser sein könnte und manchma einfach wenn er in einen Raum geht. Aber er ist nicht planlos eher dominant.
Danke der Austausch hilft mir schon. .Wenn ich zu ihm gehe (nach Schreiminuten) dann gähnt er meist. Was für mich bisschen wie "na endlich kommt sie an". wirkt

Gehört hat er immer miserabel und hatte nie eine Entzündung so das es aus dem Nichts hätte auf treten können. Ich denke aber auch er mekrt nicht, dass es sooo laut ist.

PS: Er hat einen schlechten Zahn, aber das wurde auch ausgeschlossen, dass das akut Schmerzen bereitet. Dazu habe ich auch Fragen, aber einen neuen Tread aufgemacht, da es eine andere Baustelle ist:
Zahnstein, Karies Katze

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das schreien vielleicht mal aufnehmen und hier einstellen?

Unser Kater schreit auch manchmal. Dazu geht er am liebsten ins Treppenhaus (hallt schön), oder auch manchmal nachdem er beim spielen (was er da drunter versteht) von der Kätzin abgewiesen wurde. Es klingt für mich immer wie Frustjaulen.
Ich hab dann das Gefühl, er weiß gerade nicht "wohin mit sich", bzw, er kann vielleicht gerade nicht das machen, was er gerne möchte, weil Mensch ihn in der Wohnung festhält, er aber lieber auf Erkundung gehen möchte. Irgendwie eine Art von Unzufriedenheit.

Vielleicht schreit dein Kater wirklich weil ihm langweilig ist.

Vielleicht schreit dein Kater wirklich weil ihm langweilig ist.
Das ist mein Verdacht. Er ist extrem sensibel und seit ich viel daheim bin immer mehr auf mich fixiert. Aber ich finde 1 Stunde fetzig spielen schon echt viel. Ich jage da mit durch die Wohnung... das machen sicher nur wenige Besitzer und mir langt das dann auch. Dann noch viel kraulen und natürlich auch so Aufmerksamkeit, aber Frauli braucht auch mal Auszeit.
Es gibt normales Mauzen bis hin zu jämmerlichen klagendem Schreien bis zu echt lauten Brüllen. Bei Letzterem denke ich will er sich hören (das Schrillen was er wahrnimmt),

Werbung:
Kicher....kann ich mir gut vorstellen, ich habe auch so Kriegen mit meiner Kätzin gespielt und das war für mich anstrengender als für sie.

Was du (und ich) aber nicht kannst, ist wie ein Kater spielen, also wie ein Kumpel. Das geht schon rein anatomisch nicht.
Und darum hat unsere Kätzin dann einen Kumpel bekommen.

Es gibt normales Mauzen bis hin zu jämmerlichen klagendem Schreien bis zu echt lauten Brüllen. Bei Letzterem denke ich will er sich hören (das Schrillen was er wahrnimmt),
Rennt er dann beim brüllen wie besengt durch die Wohnung? (Macht unser Kater)

Ist das der Kater mit dem schlimmen Zahn, der auch bereits schon Zähne verlor hat?

Kicher....kann ich mir gut vorstellen, ich habe auch so Kriegen mit meiner Kätzin gespielt und das war für mich anstrengender als für sie.

Was du (und ich) aber nicht kannst, ist wie ein Kater spielen, also wie ein Kumpel. Das geht schon rein anatomisch nicht.
Und darum hat unsere Kätzin dann einen Kumpel bekommen.
Er hat auch eine Katze zum spielen. 😉
Rennt er dann beim brüllen wie besengt durch die Wohnung? (Macht unser Kater)
Nein, wenn er wackelihg wäre hätte ich gleich auf Demenz getippt, aber da ist er zu jung.

Er hat auch eine Katze zum spielen. 😉

Nein, wenn er wackelihg wäre hätte ich gleich auf Demenz getippt, aber da ist er zu jung.
Ah, gut zu wissen, das er einen Kumpel hat, dann können wir wahrscheinlich an anderer Stelle nach dem Grund suchen, sofern er gut mit seinem Kumpel auskommt. Spielen die beiden zusammen?

Nein, ich meine nicht wackelig beim brüllen, unserer "brüllt" (ein ganz merkwürdiger, tiefer Ton) wenn er seine "drolligen 5 Minuten" hat und anschließend wie besengt durch die Wohnung rennt und über die Möbel.

• Love
Werbung:
Ah, gut zu wissen, das er einen Kumpel hat, dann können wir wahrscheinlich an anderer Stelle nach dem Grund suchen, sofern er gut mit seinem Kumpel auskommt. Spielen die beiden zusammen?
Ok danke Dir für den Austausch. Du klingst sehr vernünftig 🙂

Er tobt auch wie wild auch nur mit seiner Katzendame. Er frisst normal, kaut normal....Also auch als Laie schliesse ich Akutes aus, ausser Aufmerksamkeit erhaschen wollen.
Ich werde aber einfach trotzdem mal in eine Klinik auf Zähne spezialisiert die nächsten Tage aufsuchen.

Du schreibst, er schreit seit 1 Jahr. Hat sich irgendetwas verändert gehabt? Umzug, durfte er mal kurz raus, andere Bezugsperson, ect.

War er denn schon immer gesprächig? Oder ist das insgesamt neu?

Und wie reagierst Du auf ihn, wenn er "spricht"?

Wir hatten eine taube Katze vorrübergrhend hier. Die Lautstärke war echt zu viel und am Ende haben sich die Nachbarn beschwert. Das war dann einer der Gründe, warum er gehrn musste. Wir hatten damals eine Verhaltenstherapeutin engagiert, die mit uns und mit dem Kater gearbeitet hat. Es ist deutlich besser geworden allerdings war der Aufwand, den wir betreiben mussten, um ihn halbwegs erträglich zu bekommen, zu hoch.

Von daher: I feel you

Allerdings würde ich wegen der Zähne dringend mal zum Dentalröntgen!!

Werbung:
War er denn schon immer gesprächig? Oder ist das insgesamt neu?

Und wie reagierst Du auf ihn, wenn er "spricht"?
Nein Sie schon, aber er war super entspannt und ruhig.

Kann das taub sein sein, aber die Zähne lasse ich nun trotzdem in der Spezailzahnlinik untersuchen.
Mir gefällt nicht, dass das mit dem taub sein eben schon immer war. Deshalb Zähne nächstes Thema.

PS: falls noch wer einen Tio für eine gute Transportbox hat wäre super. Die Ärzte sonst kommen und oder sind in der Nähe. Zur Klinik muss ich 30Min Taxo fahren.

Tierärzte bevorzugen Tragekörbe, die man auch von oben öffnen kann. Etwas bestimmtes kann ich die nicht empfehlen, weil ich auch nur einen Tierarztunfreundlichen Weidenkorb habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
PS: falls noch wer einen Tio für eine gute Transportbox hat wäre super. Die Ärzte sonst kommen und oder sind in der Nähe. Zur Klinik muss ich 30Min Taxo fahren.
Wir nutzen die Capri Transportbox, die kann man vorne öffnen und den Deckel abnehmen. Bisher keine Probleme damit, ich würde jedoch raten ein Modell ohne die Klappe für Futter von oben zu nehmen, da diese doch schnell aufgeht wenn die Katze von innen gegendrückt (schon am eigenen Leib erfahren... mitten im Wartezimmer).
Die Boxen sind stabil und luftig, da sie viele Schlitze haben zum Durchzug. Unsere Katzen sind allesamt Schisser beim Tierarzt, die Box hält und ist leicht zu transportieren.

• Like