E
Emilia5400
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 29. Mai 2022
- Beiträge
- 508
Er hat das schon in der alten Wohnung gemacht, nur nicht ganz so extrem.Puh also das Verhalten klingt haargenau nach meinem Camu, der hat genau das selbe gemacht, plus an Türen springen, in Schubladen setzen sobald ich daheim war, dann an der Garderobe kratzen plus immer wieder versuchen Wasserkästen und Mülleimer runterzuschmeißen.. er hat das immer gemacht wenn ich heim kam und mich auch so angestarrt.
Bei meinem Mann hat er das nicht gemacht. Er wollte definitiv Aufmerksamkeit von seiner Bezugsperson.
Was hat geholfen? In erster Linie Augen zu und durch. Du schreibst ihr zieht um. Wie gros ist denn die Wohnung dann und was tut sie für die katzen?
Bei uns wurde das Verhalten besser als wir umzogen und ein Haus mit weiterem Stockwerk. Wir haben mehrere kratzbäume aufgebaut, einen hängesack gehängt zum klettern und ein aisengehege erstellt und mit brettern zum klettern versehen plus kratzbaum, Häuschen etc.
Das Verhalten wurde dadurch besser.
Zusätzlich war/ist unser Camu aber chronisch krank und ich denke eher das es daran liegt. Zu seiner extremen Unruhe, zerstörungsverhalteb kam nämlich eines Tages extremer Juckreiz am Körper. Bis heute versuchen wir ihm zu helfen. Zahlreiche Tierärzte waren am Werk und jetzt sind wir bei einer spezialisierten tierdermatologin.
Seit dem Juckreiz ist er ruhiger geworden, spielt nicht mehr und leckt sich ständig.
Bei euch klingt es eher nach Langeweile plus reizarmut in der Umgebung.
Vielleicht tut es sich von alleine mit eurem Umzug plus kletterparadies für die katzen.
Wenn es da auch einen Balkon gibt würde ich diesen auch sehr kletterfreundlich machen.
Ich hoffe es steckt nix gesundheitliches dahinter. Vielleicht macht ihr zusätzlich ein aktuelles Blutbild plus Zähne anschauen ?
Weitere Frage: wie viel beschäftigen sich eure katzen miteinander? Spielen sie miteinander bzw ist einer verspielt und der andere nicht? Ansonsten würde vielleicht ein drittes Bindeglied auch helfen falls es an sowas liegt.
Da hat er nicht an der Tapete sondern am Holzbalken gekratzt.
Also er wurde erst von Kopf bis Fuß durchgecheckt bei seiner Asthma Diagnose, da muss man ja alles andere ausschließen um zu sagen es ist Asthma.
Die zwei spielen ständig miteinander, sie jagen sich, sie Putz-prügeln sich…
Die neue Wohnung ist 88m2 also eigentlich groß genug für die zwei.
Klettermöglichkeiten haben wir vor aufzubauen.
Echt schwierig … Rocky macht es ja nicht. Der schreit nur rum wenn er auf den Balkon will. Wenn ich da einmal zu oft direkt drauf eingehe, steht er alle 5 min gefühlt da und schreit.
Wir hatten auch mal ein großes Futter Probleme, alles wurde verweigert. Das ist auch komplett weg gegangen als ich nicht mehr drauf eingegangen bin und es einfach stehen gelassen haben