P
pfotenseele
Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich doch nochmal was fragen.
Ich habe jetzt hier in diesem Forum gelesen dass eine Dysbiose wirklich erst nach einer Kotuntersuchung vorliegt 😀
nein. alleine schon ein vitamin B12 mangel und erhöhte folsäure definieren eine dysbiose.
ich zitiere mal aus quellen laborklin unter themen BSD und cobolaminmangel (vitamin B12 mangel):
" bei einer EPI (exokrine pankreasinsuffizienz) ist die resorption von vitamin B12 im dickdarm reduziert....bei einer über- oder fehlbesiedlung des dünndarms kann auch ein überschuss an folsäure entstehen, da intestinale bakterien folsäure synthetisieren können. da es im verlauf einer EPI häufig zu einer veränderten darmflora kommt, sind veränderungen in der konzentration von folsäure und vitamin B12 diagnostisch hilfreich....ist EPI ausgeschlossen, weist ein vitamin B12 mangel auf eine bakterielle überwucherung des dünndarms hin"
bei morpheus lag keine EPI, also insuffizienz vor. aber fPLi war extrem hoch, vitamin B12 mangel und stark erhöhte folsäure 😉
das ganze ist halt sehr kompliziert, weil man nicht weiss, was das huhn und was das ei ist. klar ist, dass sowohl eine darmerkrankung mit anschliessender dysbiose die BSD werte ansteigen lassen kann wie auch umgekehrt (zuerst BSD, dann dysbiose und darmerkrankung). morpheus hatte jahrelang darmprobleme und dementsprechend auch einige AB-kuren. dann reagierte seine BSD und es ging los mit zuerst vermehrtem kotabsatz, dann folgte der chronische df.
wenn man googelt, findet man mehr unter themen BSD und vitamin B12 mangel als unter dysbiose (ist zu allgemein gehalten ohne wichtige labor-indizes) 🙂
Zuletzt bearbeitet: