Kater so dünn...

• Themenstarter Themenstarter Katerle 2012
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katerle 2012

Benutzer
Hallo,
habe einen Maine- Coon Mix, der nun 14 Monate alt ist. Er ist kein kleiner aber wiegt nur 4,1 Kilo und ist wirklich schmal und man fühlt alle Knochen. Er ist fit, agil, keine Probleme im Maul oder sonst irgendwas aber er frisst so wenig. Er schafft in 24 Stunden grad mal 200 Gramm nassfutter, ne Zeit lang hat er 400 verdrückt.
Ich denke er holt sich was er braucht aber was kann ich sonst noch tun damit er mal ein paar Gramm zulegt? Oder einfach so lassen?
Werd mal ins Futterhaus düsen und ein paar andere Marken ausprobieren.
Liebe Grüße

A

Werbung

Also alle Knochen sollte man echt nicht fühlen.

Was fütterst du denn momentan und warum hat er früher mehr gefressen?

Ist er kastriert?

Warst du schon beim TA?
Wenn er früher mehr gegessen hat würde ich mir sorgen machen. Vielleicht hat er Würmer oder so?

Sonst kannst du natürlich erstmal Rinderfettpulver zu füttern, damit er wieder zulegt. Was es aber natürlich nicht ersetzt zu klären woran es liegt! Nur muss er erstmal wieder Reserven aufbauen.

Als mein Kater wg. Krankheit schlecht gegessen hat, hab ich vom TA NutriCal bekommen, das ist auch gut zur Versorgung.

Danke für eure Antworten.
Ja, er ist kastriert, frisch entwurmt und kern gesund. Keinerlei Auffälligkeiten oder so.
Frage mcih langsam ob er vielleicht einfach nur mäkelig ist. Hab ihn mit ca 6 Monaten bekommen und da war er schon schmächtig, hat dann hier ganz gut zugenommen und ist mächtig in Höhe und Länge gegangen.
Vielleicht ist er einfach so ein schlacksiger und sparsamer Typ, ich weiss es nicht.
Da er leider kaum mal an nicht stückiges Futter geht sind wir leider wieder bei Kitekat Beutelchen angekommen, die er vorher immer bekam. Geb ich ihm was anderes, was er nicht mag tritt er in Futterstreik, selten frisst er ein wenig Trockenfutter was immer da steht, wobei das auch eher als "Notreserve" gelten soll.
Wie gesagt, er ist auch munter, tobt den ganzen Tag hier rum und macht ne Menge Blödsinn.
Werd nochmal anderes Futter ausprobieren, vielleicht passt ihm das inzwischen einfach nicht mehr so

also wie gesagt habe ich mit Rinderfettpulver gute Erfahrungen gemacht.

Das erhöht auch die Akzeptanz der Katze gegenüber dem Futter. Das ist so ein feines Pulver, dass man unter das Essen mischt. Mein Kater findet das total Lecker.

Das bekommt man auch im Futterhaus =)

woher weißt du, dass er gesund ist? wann warst du das letzte mal mit ihm beim tierarzt?

katzen merkt man nicht an, wenn sie krank ist, sie sind weltmeister im krankheiten verbergen.
und falls er etwas an den zähnen haben sollte, kannst du das selber gar nicht sehen. bei manchen zahnkrankheiten sieht im maul alles gut aus und um kiefer fault es vor sich hin.

bevor du irgendwelche ernährungsexperimente machst, solltest du mit ihm zum tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen. wenn man die knochen fühlt, ist er eindeutig zu dünn.

Werbung:
Beim Tierarzt waren wir letzten Monat, alles wunderbar.
Er scheint aber eh ein sensibles Hemdchen zu sein, reagiert auch auf Stress ganz schnell mit Durchfall. Steht hier ein Geburtstag an ist er nach wenigen Stunden ein Häufchen Elend :-(
denke das Warme hat ihm vielleicht zuesetzt. heute ists kühler und siehe da... er frisst wie ein Scheunendrescher.. komisch... hoffe es bleibt nun so und er legt mal was zu

Laß das bitte beim TA abklären, daß man bei einer Wohnungskatze alle Knochen spürt, ist in diesem Alter NICHT normal!

Hat er kätzische Gesellschaft?

Was fütterst du? Wie häufig am Tag?

Wie ist der Kot?

Geht er regelmässig aufs Pipiklo und geht das problemlos oder jammert er vorher/nachher/währenddessen?

Leider ist er noch allein, möcht gern noch einen Kater haben aber bin noch immer auf Wohnungssuche und das wird mit mehr Tieren immer schwerer :-(
Fressen tut er meist Kitekat aber ich versuch ihm immer mal Animonda und Co zu geben. Mal nimmt ers, mal nicht und wenn nicht streikt er so lange bis es das bekannte gibt.
Trockenfutter hat er Sanabelle sensitive da stehen aber geht er kaum ran.
Nassfutter steht ihm immer zur Verfügung, bekommt er frisches sobald der napf leer ist.
Klo ist kein Problem, meist 2 Mal am Tag Kot, normal geformt und Urin auch 3-5 Mal am Tag.
So ist er fit und munter, wuselt den ganzen Tag rum, rennt und tobt, Fell sieht gut aus, Augen sind klar.
wie gesagt, heute wars wieder was mehr. Er war schon als ich ihn bekam so schmal und ist bisher nur in die Höhe und Länge gegangen aber hat über 2 Kilo zugenommen seit er hier ist.
Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße
Katerle

Also zweimal am Tag kacken ist definitiv nicht normal.
Das zeigt eigentlich, dass er das Futter von selber nicht gut verwertet oder es ist Futter, dass sich gar nicht besser verwerten lässt.

Ich würde mal auf das Kitekat tippen, wirklich Fleisch ist da nämlich nicht drin.
Ich würde ihn langsam auf besseres Futter umstellen.

Beim Tierarzt waren wir letzten Monat, alles wunderbar ...

was sagt der tierarzt dazu, dass der kater so dünn ist? wann wurde die letzte blutuntersuchung gemacht?

Leider ist er noch allein, möcht gern noch einen Kater haben aber bin noch immer auf Wohnungssuche und das wird mit mehr Tieren immer schwerer :-( ...

besorge ihm bitte einen katzenkumpel. dein kater ist viel zu jung, um in der wohnung alleine gehalten zu werden.
ob du eine katze hast oder zwei, macht bei der wohnungssuche keinen unterschied.

...Klo ist kein Problem, meist 2 Mal am Tag Kot ...

scheint doch ein problem zu sein. 2 mal am tag kot absetzen ist nicht normal. was sagt der tierarzt dazu?

Werbung:
In diesem Fall würde ich sogar Reconvales einsetzen, vor allem auch deswegen, daß seine Grundversorgung mit allem Nötigen gewährleistet ist.

Seit wann mäkelt er so auffallend? Wann war das 'früher', als er noch mehr gefuttert hat, wann ging das über in das weniger futtern?

Zugvogel

Letzten Monat wurde alles gecheckt. TA sagt er sieht gut aus und Kot ist auch ok so, weil er halt noch jung ist.
Habe ihn im Oktober bekommen und seitdem mäkelt er auch rum. Er schafft zum Beispiel auch keine 400 Gramm Dose... nicht wegen der Menge sondern weil ers dann einfach nicht mehr nimmt am zweiten Tag.
Was mir auffällt aber laut TA auch nicht ungewöhnlich ist ist, dass er manchmal vom TroFu Durchfall bekommt. Es ist das Gleiche wie seit Monaten und plötzlich hat er davon dann Durchfall, wobei er eh kaum davon frisst. Finds immer ganz angenehm wenn er für den "Notfall" was da stehen hat aber gut...

ach so, das weiniger fressen ging so mit ca 11 Monaten los, also eigentlich ja auch nicht ungewöhnlich und es gibt Tage wo er dann wieder mehr frisst und natürlich auch bekommt so viel er möchte.

Letzten Monat wurde alles gecheckt. TA sagt er sieht gut aus und Kot ist auch ok so, weil er halt noch jung ist.
Habe ihn im Oktober bekommen und seitdem mäkelt er auch rum. Er schafft zum Beispiel auch keine 400 Gramm Dose... nicht wegen der Menge sondern weil ers dann einfach nicht mehr nimmt am zweiten Tag.
Was mir auffällt aber laut TA auch nicht ungewöhnlich ist ist, dass er manchmal vom TroFu Durchfall bekommt. Es ist das Gleiche wie seit Monaten und plötzlich hat er davon dann Durchfall, wobei er eh kaum davon frisst. Finds immer ganz angenehm wenn er für den "Notfall" was da stehen hat aber gut...

Sorry, aber deine ganzen Aussagen sind komisch.😕

Seit wann hat der Kotabsatz was mit dem Alter zu tun?
Und auch nicht jede Katze frisst ab ca. 11 Monaten weniger.
Wir wissen alle wie ein normaler TA-Check abläuft. Was wurde denn untersucht? Gut aussehen tun die meisten Katzen.
Und es gibt übrigens genug Katzen, die keine 400g Dosen fressen und am nächsten Tag noch mal das gleiche.
Aber du und dein TA ihr habt das ja alles im Griff.🙂

Was soll man denn ausser einem Blut- und Kot- Check noch machen?
Finde es sehr schade, dass in diesem Forum nicht wirklich geholfen wird, sondern es nur Kritik und unangemessene Bemerkungen gibt.
Das ist mir in eigenen Beiträgen schon aufgefallen und noch mehr in denen von anderen, die einfach mehr schreiben hier.
Man macht nichts richtig.
Was ist so verkehrt an zwei Mal Kotabsatz am Tag? Ist das nicht genauso unterschiedlich wie beim Menschen? Nur weil ein Mensch drei Mal am Tag auf Toilette muss bedeutet es auch nicht das er krank ist, nur weil ein anderer alle 2 Tage geht ;-)
Der Kater ist in keinem schlechten Zustand, ich empfinde ihn einfach als zu schmal und hab hier nicht nach der Antwort gesucht, dass es dem armen kranken Tier so schlecht geht, denn er ist weder krank noch gehts ihm schlecht.
Schade das es in Foren immer wieder so läuft, wo man auch nur liest...

Werbung:
Ganz richtig ist es, wenn kurze Zeit nach einer Mahlzeit auch der Darm wieder entleert wird, das ergibt sich ja schon allein daraus, daß von oben wieder Material nachgeschoben wird.

Es wäre ein Traum, so zu 'können', aber bei den meisten Menschen und Tieren klappt das nicht so herrlich.

ach so, das weiniger fressen ging so mit ca 11 Monaten los, also eigentlich ja auch nicht ungewöhnlich und es gibt Tage wo er dann wieder mehr frisst und natürlich auch bekommt so viel er möchte.
Gab es etwas Gravierendes, als sich zu dieser Zeit das Schisserverhalten anders einpendelte, also bevor diese Veränderung auffällig wurde?

Zugvogel

Er schafft zum Beispiel auch keine 400 Gramm Dose... nicht wegen der Menge sondern weil ers dann einfach nicht mehr nimmt am zweiten Tag.

Von hochwertigem Futter muss dein Kater auch keine 400 g am Tag fressen. Ich würde dir wirklich raten, auf hochwertigeres Nassfutter umzustellen. Das wird sehr viel besser verwertet, wodurch dein Kater auch eher was auf die Rippen bekommen würde.
Zu den 400 g Dosen: entweder du kaufst kleinere Dosen oder du füllst das Futter in Tupperdosen o.ä. um und bewahrst es im Kühlschrank auf, damit der Kater nicht mehrmals hintereinander das Gleiche fressen muss.
Meine beiden Kater mögen es auch nicht, wenn sie mehrmals das Gleiche fressen müssen. Deshalb sind hier immer zwei verschiedene Dosen offen, die abwechselnd verfüttert werden.

Habe gelesen, dass du auch noch einen Kater dazu holen möchtest. Das wäre wirklich toll für den vorhandenen Kater! Er ist noch so jung und braucht unbedingt Gesellschaft. Übrigens werden bei zwei Katern die 400 g Dosen auch schneller leer 😉
Dass du auf Wohnungssuche bist, finde ich keinen Hinderungsgrund für einen zweiten Kater. Ich war vor einem halben Jahr auch auf Wohnungssuche; es macht eigentlich keinen Unterschied, ob du eine oder zwei Katzen hast. Entweder Haustiere sind erlaubt, oder nicht.

nein, nix gravierendes gewesen vorher. Vielleicht hat er einfach gemerkt, dass immer was da ist und er nicht alles immer wegschreddern muss. Keine Ahnung aber er hat ja immer konstant zugenommen. Wird wohl jetzt eh weniger werden in dem Alter wobei die Coons ja was länger wachsen und laut der Optik ist da schon einiges von drin.
Ja das stimmt wohl mit den Dosen bei zwei Katern, da wird eine wohl eh was wenig sein am Tag ;-)
Na das Problem ist einfach, dass es hier auch zu eng ist. Schlafe im Wohnzimmer und hab auch noch nen Hund. Wäre einfach zu beengt für eine Vergesellschaftung und auch für dann finde ich. Hab eine Wohnung in Aussicht, wenn das klappt haben die Tiere sogar zusätzlich ihr eigenes Zimmer ;-)
Dann siht die Welt schon anders aus und in neuer Wohnung wärs sicher einfacher die zwei aneinander zu gewöhnen, weil sie ja beide dann da neu sind.
Vielen Dank für eure Antworten,
LG Katerle