Lieber plüschig, als klapprig. Und ich weigere mich bei fast 1,80 m nur 50 Kilo zu wiegen. Das tue ich auch meinen Katzen nicht an.
So ist es.
Also ich kann nicht klagen, bin mit meiner Figur zufrieden
😎 Im Sommer denke ich "wow"
😎 😉 im Winter denke ich aber immer "naja, bissl plüschig siehste schon aus..."
😳 😀 Das steigert sich dann und wenn ich denke "So kann das nicht weitergehen, sonst platzt du aus allen Nähten" kommen die wärmeren Monate und es geht von allein wieder runter. Ich meine, eine Diät würde dieses natürlich schwankende Gleichgewicht nur durcheinander bringen (immer vorausgesetzt, es schwankt noch im Rahmen).
Und Katzen sind ja noch mehr Naturwesen als wir Menschen, ich meine, Katzen können gar nicht zu dick werden bzw sie nehmen automatisch wieder ab.
Außer sie sind krank oder ihr Futterverhalten ist gestört.
Oder eben, und das trifft wohl meistens zu - der Mensch stopft sie mit Leckerli voll (also übermäßig) und lässt sie immer träger werden. Gerade reine Wohnungskatzen brauchen schon auch etwas Bewegungsanreiz von Dosi, damit sie nicht zu mopsig werden...
Hier meine beiden dauerschlanken Kater sind vom Wesen her recht aktiv. Orlando ist eher gemütlich unterwegs. Er spielt auch gern, aber braucht dazu mehr Anregung, sonst setzt er an.