Kater spielt einfach nicht und findet alles blöd

• Themenstarter Themenstarter Sanny2606
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    langeweile spielangebot unzufriedenheit zu dick
S

Sanny2606

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier Hilfe und möchte euch die Situation kurz beschrieben.
Ich hab meine beiden Geschwister (Kater Bammbamm und Katze Pebbles) aus einem Pferdestall, sie sind mit der Flasche großgezogen worden, da ihre Mutter sie nicht versorgt hat und sie fast gestorben wären. Die beiden sind nun 8 Jahre alt.

Zu unserem Problem.... Mein Kater hasst alles. Das hört sich vielleicht komisch an, aber er ist total unentspannt, unausgelastet. Entweder er schläft, frisst oder terrorisiert mich. Sobald er die Augen auf macht geht es los, entweder er geht in die Pflanzen was er nicht darf oder er kratzt an der Türe oder an meinem Kleiderschrank oder "schreit" rum oder macht sonst irgendwas bescheuertes. Ich versuche ALLES um mit ihm zu spielen, ich biete ihm mehrfach abends Spiel an. Sobald ich vom Sofa aufstehe oder meine Aufmerksamkeit ihm widme ist es auch okay, aber manchmal will er dann einfach dass ich ihm hinterher laufe. Er tyrannisiert mich regelrecht, so dass ich keinen Abend einfach auch mal eine Stunde auf dem Sofa liegen kann, da er das gefühlt einfach "nicht sehen kann". Ich habe wirklich alles durch, spielen auf dem Kratzbaum, auf dem Boden, auf dem Sofa, Angeln, Federn, Bälle, Mäuse, Blätter von draußen in Kartons, Kartons mit Löchern, Kartons ohne Löcher, sämtliche Spielzeuge die es gibt, Sachen unter Teppichen, in Röhren oder sonst wo zum wackeln bringen.
Mir tut es echt im Herzen weh, weil ich ja merke, es ist ihm total langweilig, aber ich weiß auch echt nicht mehr was ich tun soll um ihn für irgendwas zu begeistern. Das einzige was er gut findet ist Futter, also jegliches Spiel mit Leckerlies, was aber dazu geführt hat, dass er zwischenzeitlich viel zu dick ist. Er bewegt sich einfach nicht. Die beiden dürfen auf den Balkon, aber Freigang geht nicht.

Das Problem ist einfach, ihm ist langweilig. Er kratzt sonst nicht an den Wänden oder so, er pinkelt auch brav ins Katzenklo, also so schlimm ist es zum Glück (noch) nicht.
Aber ich weiß einfach nicht wie ich ihn begeistern kann, wie ich ihn auslasten kann, weil er alles hasst. Er ist übrigens auch kein Kuscheltyp, also so abends aufs Sofa zum Kuscheln gibt es nicht, streicheln mag er nur manchmal, aber nicht sonderlich gerne. Wenn er sehr "Stinkig", dann geht er auf Pebbles los. Für ihn ist das spielen und toben, aber Pebbles mag es überhaupt nicht, da er viel zu grob ist. Sie faucht und knurrt dann und dann lässt er sie zum Glück in Ruhe. Ich habe bereits über einen Rauf-Kumpel für ihn nachgedacht, aber das ist aktuell nicht möglich.

Fazit: Er will eigentlich die ganze Zeit Aufmerksamkeit, aber er will auf der anderen Seite nichts mit mir "machen". Wie kann ich ihn dazu bringen, mit mir zu spielen?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Danke euch und Grüße
Sandra

A

Werbung

Für mich hört sich das nach Hunger an. Hast du ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen, ob mit der Schilddrüse etc. alles in Ordnung ist?
Wie und wie viel fütterst du denn?

• Like
Reaktionen: basco09 und Sanny2606
Für mich hört sich das nach Hunger an. Hast du ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen, ob mit der Schilddrüse etc. alles in Ordnung ist?
Wie und wie viel fütterst du denn?
Danke für deine Antwort, den Gedanken ihn mal beim TA durch checken zu lassen hatte ich die letzten Wochen auch oft. Ich traue mich nicht so recht zum Tierarzt mit ihm und drücke mich deshalb ehrlich gesagt ein bisschen. Ich möchte aber auch erklären warum...seitdem er kastriert wurde (also schon sehr lange her) wird er beim TA extrem aggressiv, und zwar wirklich extrem. Also ich traue mich dann nicht ihn anzufassen, er beißt wild um sich und knurrt lauter als jeder Schäferhund. Beim letzten TA Besuch musste man ihm eine Narkose verpassen nur um ihn mal anzuschauen und zu impfen. Weil man ihn nicht mehr unter Kontrolle hat, ich weiß nicht was die damals mit ihm gemacht haben und kann natürlich auch nicht beweisen, dass es daher kommt. Aber deshalb hab ich mich die letzten 3-4 Jahre gedrückt mit ihm zum TA zu gehen. Er hat die ersten 4 Jahre alle Impfungen etc. bekommen, aber seit dem letzten TA Besuch vor ca. 4 Jahren vermeide ich es, da er komplett verstört war. Aber wahrscheinlich sollte ich das tatsächlich dringend machen....

Die beiden bekommen morgens Trockenfutter, so dass es über den Tag reicht. Eine größere Hand voll je Schüssel. Das wird auch bis Abends gefressen. Abends bekommen sie dann Nassfutter, was sie überhaupt nicht gerne mögen, deshalb vor dem ins Bett gehen nochmal Trockenfutter. Ich muss gestehen, wir sind da nicht ganz so genau mit abwiegen oder so. Noch als Zusatz, morgens und abends gibt es Leckerlies weil Pebbles einen Herzfehler hat und 5 Tabletten am Tag braucht, die bekomme ich ohne Leckerlies nicht in die Katze rein. Er bekommt dann auch welche, muss sie aber "suchen" oder fangen um beschäftigt zu sein.

Ich glaube, nachdem auch du das sagst, wird mein nächster Gang zum TA sein, da kommen wir wahrscheinlich nicht drum rum. Es sind eben auch Bauernhof Katzen, die sicherlich nicht ganz gesund sind (siehe Pebbles und ihr Herzfehler), vielleicht fehlt ihm ja doch was und ich hab es einfach nicht kapiert...

Das verstehe ich. Sprich doch deinen Tierarzt vorab auf die Problematik an. Es gibt durchaus Medikamente, die man vor dem Tierarztbesuch zur Beruhigung geben kann. Manchmal hilft auch schon Feliway-Spray. Es gibt so einige Katzen, die beim Tierarzt eher schwierig zu händeln sind und die Praxis kennt sich damit ganz bestimmt aus.

Trockenfutter ist bei uns leider ein absoluter Dickmacher. Wenn ich da mal etwas mehr im Fummelbrett anbiete, setzt es bei Alfons gleich an.
Meine Kater bekommen als Hauptnahrung zucker- und getreidefreies Nassfutter und Trockenfutter wirklich nur in kleinen Mengen im Fummelbrett.
Vielleicht probierst du einfach mal aus, morgens gleich eine ordentliche Portion Nassfutter zu füttern. Bei uns steht das Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung. Falls dein Kater tatsächlich Hunger haben sollte, würde ihm das vielleicht schon helfen.

• Like
Reaktionen: basco09 und *Leona*
Ich werde sowieso erst einmal einen neuen TA suchen müssen, wir sind durch persönliche Umstände erst im Mai hier her gezogen und ich habe hier noch keinen. Die Tierklinik in die ich sonst mit Pebbles gehe ist jetzt auch zu weit weg (50 Minuten). Aber ja, du hast recht, das sollte ich in Angriff nehmen falls ihm doch etwas fehlt. Denn eigentlich dürfte er keinen Hunger haben, vielleicht doch ein körperliches Problem. Vielleicht ist ja mein ursprünglicher Gedanke, dass er einfach nicht mit mir spielen mag wirklich falsch. Werde fragen ob ich vorab Beruhigungsmittel haben kann, Feliway oder anderes Spray hilft leider gar nicht...

Ich werde es mal morgens mit Nassfutter versuchen, aber da hab ich quasi schon alles durch was es gibt (eigentlich nur die Guten und Teuren Futter mit hohem Fleischanteil) und werfe das meiste in den Müll :-(

Darf ich fragen, welches Nassfutter du fütterst?

Lieben Dank für deine Nachrichten und Anmerkungen.

Ich werde sowieso erst einmal einen neuen TA suchen müssen, wir sind durch persönliche Umstände erst im Mai hier her gezogen und ich habe hier noch keinen. Die Tierklinik in die ich sonst mit Pebbles gehe ist jetzt auch zu weit weg (50 Minuten). Aber ja, du hast recht, das sollte ich in Angriff nehmen falls ihm doch etwas fehlt. Denn eigentlich dürfte er keinen Hunger haben, vielleicht doch ein körperliches Problem. Vielleicht ist ja mein ursprünglicher Gedanke, dass er einfach nicht mit mir spielen mag wirklich falsch. Werde fragen ob ich vorab Beruhigungsmittel haben kann, Feliway oder anderes Spray hilft leider gar nicht...

Ich werde es mal morgens mit Nassfutter versuchen, aber da hab ich quasi schon alles durch was es gibt (eigentlich nur die Guten und Teuren Futter mit hohem Fleischanteil) und werfe das meiste in den Müll :-(

Darf ich fragen, welches Nassfutter du fütterst?

Lieben Dank für deine Nachrichten und Anmerkungen.

Ich füttere unter anderem Fellicita, Ropocat Sensitive Gold, Leonardo, Grau, GranataPet DeliCatessen, Moments, Lucky Lou sowie Mjamjam.
Das hört sich viel an, aber von Mjamjam wird tatsächlich nur eine einzige Sorte angenommen und da meine Kater kein Rind vertragen, fallen bei jeder Marke auch nochmal verschiedene Sorten weg.
Oskar ist etwas mäkelig und bekommt ab und an das Moments Topping mit Hühnchenleber über sein Futter gestreut.

Meine Kater planschen gerne. Falls du das noch nicht ausprobiert hast, stell doch mal eine große Schale mit Wasser hin und lass verschiedene Spielzeuge und auch mal Leckerlies zum Angeln darin schwimmen. Federwedel (natürlich nur die teuren) unter der Decke sind hier auch sehr beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habt Ihr schon mal Clickern versucht? Und wie ist es mit Fummelbrettern oder Futter in der Wohnung verstecken?

Meinen Kater Monty früher konnte ich auch nicht mit Spielzeug glücklich machen. Egal was ich abgeschleppt habe...Mäuse doof, Bälle doof, Angeln doof, Kartons und Höhlen mit Leckerchen auch. Aber ich bin nicht müde geworden ständig was neues auszuprobieren. Irgendwann hab ich dann mal was aus dem Wald mitgebracht, eigentlich wegen Pauli, weil der sich immer über alles gefreut hat. Und siehe da, Monty war ein Naturkind. Einen dünnen Zweig mit nem Blatt war dann die beste Angel überhaupt oder lange Gräser fand er auch toll. Alles was nach da draußen gerochen hat. Man muss nur vorher checken,dass man keine Mitbewohner reinholt.

• Like
Reaktionen: basco09 und Oskar_Alfons
Meine Kater spielen hauptsächlich miteinander. Sie fordern das Spielen mit mir überhaupt nicht ein. Ich bin zum Füttern und zum Schmusen da. Ich nehme ihnen Äste und Blätter für den Balkon mit, sie haben kleine Spielmäuse, mit denen sie selbst spielen. Papierkugerl werfen mögen sie ganz gerne und Leckerli werfen. Immer wieder ein Karton, oder irgendwas, das sie entdecken können. Ich mache mir da keinen Stress, sie wirken sehr zufrieden.

Ich gehe davon aus, dass er unausgelastet ist weil ihm ein Raufkumpane fehlt. Wir Menschen können das Kater rangeln nicht ersetzen.

• Like
Reaktionen: *Leona*