Kater spielt kaum und wirkt traurig

• Themenstarter Themenstarter Capo2020
  • Beginndatum Beginndatum
C

Capo2020

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich lese hier nun schon ein paar Monatw still mit und bin ziemlich dankbar das es euch gibt , weil mir unheimlich viel lernen konnte

Eigentlich geht es um die Kater meiner volljährigen Tochter da wir aber in einem Haushalt leben liegt mir Inzwischen viel an den Tieren

Geplant war eine Katze

Schnell habe ich festgestellt und dank euch erfahren das dass Mist ist und wir dann eine zweite brauchen

Der erste Kater ist eine British Kurzhaar.

Capo

Unheimlich liebes sanftes Tier mit dem wir keinerlei Probleme hatten , haben ihn mit ca 14 Wochen zu uns genommen

Dann kam nach ca zwei Monaten ganz spontan und aus falschem Mitleid meiner Tochter das zweite Tier hinzu

Niemand wusste bis zum Tierarztbesuch das es eine Scottish Fold ist

Die geknickten Ohren waren also eher ein Grund es nicht zu nehmen als dafür

Dieses Tier wurde von der Mutter verstoßen , einfach abgegeben und nun wollte auch der neue Besitzer ihn nicht

In der Hand hatten wir ein Häufchen Elend

Wir wissen auch bis heute nicht wie alt er wirklich war als wir ihn bekamen

Unser Capo hat ca 5 Tage lang mit aller Macht versucht sein Revier zu verteidigen aber abends war es ok wenn der kleine sich zu ihm kuschelte

Der kleine ( Simba ) ist inzwischen sehr aufgeweckt und es ist wunderbar das er da ist

Sie spielen zusammen , putzen sich

Soweit scheint alles okay

Aber trotzdem wirkt Capo seitdem und mit der Zeit immer mehr als wäre er fast schon depressiv

Generelll fehlt ihm diese Neugierde

Er wirkt neben dem anderen wie ein alter Kater obwohl sie nur zwei Monate auseinander sein können

Simba hat vor nichts Angst und geht immer drauf , auch beim raufen .

Da ist der eigentlich größere immer unterlegen

Er wirkt richtig traurig und mittlerweile frage ich mich ob es sein kann das er ihn einfach akzeptiert aber sehr unglücklich damit ist

Wenn ich zb mit Capo spiele und der kleine kommt dazu Unterbricht er sofort das Spiel und wendet sich ab

Habt ihr vielleicht noch Ideen wie man das ändern kann ? Oder ob es andere Ursachen haben kann ?

Ich danke euch im Voraus

A

Werbung

Ich würde mit Capo eigene Spieleeinheiten machen, in einem Raum, wo der Kleine nicht reinkommt und also auch nicht stören kann. Außerdem würde ich mit ihm Klickern beginnen - frag mich jetzt nicht nach einer Begründung, das ist ein Gefühl aus dem Bauch heraus, ich bin ziemlich sicher, dass ihm das gut tun würde und auch sein Selbstvertrauen wird dadurch gestärkt.

Da ich nichts über das Alter deiner beiden weiß ... bitte beide kastrieren lassen, ein unkastriertes Tier ist in der Regel immer ranghöher.

Clickern ist eigentlich ne tolle idee, stärkt das Selbstbewusstein und seine Bindung zu euch. Vlt erweckt es auch seine Neugierde wieder =)

Ein Zweittier dazuzuholen war die einzig richtige entscheidung, auch wenns natürlich doof ist, so wie es gelaufen ist. Ich gehe davon aus, ihr habt schon alles abgegrast was es an links zu scotish fold, oder viel eher dem Gendefekt zu wissen gibt? Damit ihr in der Zukunft, falls eurer Anzeichen zeigen sollte, rechtzeitig bescheid wisst und dementsprechend handeln/ihm helfen könnt? Das wäre super wichtig, falls eh noch nicht geschehen!

Wie ist das denn mit dem fressen? Wieviel und was genau füttert ihr? Vermutlich macht ihr alles richtig, wenn du dich hier schon fleißig belesen hast, ich frage nur, da Hunger auch eine Ursache sein könnte.

Immer wenn der Kleine in der Nähe ist, solltet ihr was tolles für Capo tun. Ihn besonders doll loben oder ein besonders gutes leckerchen springen lassen. Damit er lernt, dass Simba eigentlich echt toll ist, weil immer wenn er da ist, passiert irgendwas ganz tolles.

lg

• Like
Reaktionen: tiha
Danke euch beiden für eure Antworten

Ich versuche mal darauf einzugehen :
Tatsächlich liegt bereits ein Clicker hier
Als wir den ersten Kater holten und leider klar war das es kein Freigänger wird , war zumindest mir klar das wir dem Tier ausreichend Beschäftigung anbieten müssen
Er ist sehr schwer für etwas zu begeistern , spielen klar gerne , kann ich das im Liegen machen ? 😂deswegen hatte ich es nach der Zweitkatze ehrlich gesagt gelassen weil ich dachte die beiden genügen sich erst einmal
Ohnehin würde das nur getrennt gehen , wie ihr zwei ja auch schon sagtet .vielleicht habe ich es grade deshalb gelassen weil mir zusammen spielen lernen so wichtig war
Wisst ihr inwiefern sich das auf das Selbstbewusstsein auswirkt mit dem klicken ? Ich dachte bisher es sei reine Beschäftigung

Zur kastration : wird gemacht , auch dazu musste ich mich erst einlesen wie wichtig es ist , hier bei euch

Also Futter bekommen sie ganz normales,hier gibt es ein Problem was aber eher mit Simba zu tun hat als mit Capo
Capo frisst normal und ist auch nicht zimperlich
Trockenfutter habe ich auch dank euch einfach als Leckerli verwendet und stand nicht dauerhaft bereit

Simba aber , trank am Anfang ausschließlich angerührte ErsatzMilch und als wir schon dachten er verhungert uns , haben wir bemerkt das er Trockenfutter isst
Zunächst erleichtert , ist es jetzt das einzige !!!!! Was er mit 5 Monaten ca isst

Habe bereits Nassfutter untergemischt und mit Wasser beträufelt .
Das isst er aber dann nur kleine Mengen

Ja ich habe mich informieren müssen nachdem ich im Impfpass las.
War und bin ein wenig geschockt und habe ihn seitdem noch lieber .
Bisher zeigt er keinerlei Anzeichen . Sehr aufgeweckt und alles andere als krank

Trotzdem ist es sehr traurig was diesen Tieren im schlimmsten Fall droht

Ich danke euch

Huhu,

das mit dem Umstellen auf Nassfutter solltest du wirklich konsequent in den angriff nehmen. Je länger er ein TroFu junky ist, desto schwerer wird die Umstellung.

Beim clickern probiert das Tier etwas aus und bestimmte Verhaltensweisen werden belohnt. Diese Belohnung einer Verhaltensweise stärkt dsa Selbstbewusstsein, da das Tier merkt, es macht etwas richtig und wird dafür gelobt und belohnt. Ein Erfolgserlebnis sozusagen. Vergleichbar mit nem Kind was mit ner Note 2 nach Hause kommt und so richtig stolz darauf ist, weil alle es dafür loben =)