Kater stinkt, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Hallo,

meine kleiner Kater Wuzzi ist leider ganz schön dreckig und stinkt mittlerweile auch ganz schön, was ihm den Namen Stinkibär eingehandelt hat.

Er pinkelt sich manchmal auf Hinterbeine und Schwanz, manchmal kackt er sogar drauf (was ich immer notdürftig wegwische), isst mit den Pfotis in den Schüssel usw.

Leider putzt er sich so gut wie gar nicht und wenn dann sehr ineffektiv. Bis jetzt ging es noch so einigermaßen, weil ihn seinen Mama noch geputzt hat. (Und sein Bruder manchmal).

Aber mittlerweile riecht er echt streng.

Was kann ich tun?
Soll ich ihn einmal baden, damit er einmal richtig sauber ist und vielleicht kriegt ers dann hin? Wenn ja wie mache ich das? Welches Shampoo/Seife etc? Wie mache ich das ohne das ich zerfleischt werde?

Kann ich ihn irgendwie zum Putzen animieren? Leckerlie ins Fell schmieren klappt nicht, das kapiert er nicht. (ist nicht der hellste).

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder wisst, wie ich das mit dem Baden anstellen könnte.

Gruß
Syrina
 
A

Werbung

NICHT mehr ist falsch formuliert, er hat es noch nie so richtig gekonnt.

Zum Tierarzt gehts nächste Woche sowieso schon, wollte die drei nochmal durchchecken lassen. Ich spreche ihn drauf an.

Einfach mit einem feuchten Waschlappen abrubbeln? Das werd ich probieren, vielleicht ist dann wenigstens das gröbste weg.
 
Hab ihn mal mit nem Waschlappen abgerubbelt, er hat es sogar genossen. Erst gegen Ende hat er gemerkt, dass er nass wird. 😛

Nachher hab ich ihn noch schön in ein Handtuch gewickelt und ein bissl abgerubbelt und wir haben geschmust bis er wieder trocken war.

Mit dem täglich rangehen könntest du recht haben, er stinkt immer noch, aber auf jeden Fall nicht mehr so dreckig.

Und da es für ihn gar nicht so schlimm war, kann ich das öfter machen. Und wie gesagt, den Tierarzt drauf ansprechen.

Edit: Ps, er putzt sich jetzt noch eine paar nasse Fleckchen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gute Erfahrungen mit katzenshampoo gemacht. Mein pflegi war auch immer dreckig und war jedes mal dankbar wenn sie frisch gewaschen und trocken gerubbelt war 🙂
 
Ja genau. Ich hatte das aus dem fressnapf für 2,99€
 
Werbung:
Wenn ich Katzen bade, nehme ich meist das shampoo, das ich selber gerade benutze...

Bei Durchfall Katzen nur handwarmes Wasser.
Katzen mögen meist kein fließendes Wasser. Also ab in eine volle Kinder Badewanne oder wenn nur der po gereinigt werden muss in einen befüllten 10liter - Eimer.
Geht wirklich prima, wenn man mit der linken Hand die Vorderpfoten hält, und mit der rechten mit in den Eimer geht ( so dass die Katze praktisch auf der Hand sitzt) und den po reinigt.
Hinterher mit Handtuch" trockenlecken" 😉
 
Ich will hier jetzt keine riesen Diskussion von wegen Vermehrer usw. vom Zaun brechen.
Aber hast du Wuzzi aus einer seriösen guten Zucht inkl. Stammbaum wo alles sauber war?
Unser 1. Kater, ein BKH Perser Mix machte sehr oft neben das Kaklo. Weil er es nie richtig gelernt hat. Er kam von einer schlimmer, eckligen Vermehrer Zucht. Echt grausig war das dort.
Drum kam mir das bei deiner Geschichte in den Sinn....
 
Menschenshampoo ist nicht gut. Im Fell bleiben die Rückstände von Duftstoffen und so weiter und die Katze nimmt diese dann beim putzen auf. Würde ich deshalb nach Möglichkeit nicht nehmen.
 
Hallo Lilacchoco,

nein, Wuzzi und seine Geschwister sind aus einer üblen Vermehrerzucht, die über kurz oder lang von Veterinäramt geschlossen worden wäre. Deswegen wurden die Katzen (25!) im Tierschutzverein abgegeben, wo ich helfe. Gremlin (die Mama)war damals trächtig und kam am Tag der Geburt zu mir als Pflegis, da sie sich nicht selber vollständig um die Kleinen kümmern konnte.

Wuzzi war unsere Handaufzucht, er hat es nicht geschafft selber zu trinken, später hatten wir Probleme ihm zum fressen zu animieren uvm. Mir isst bewusst, dass er heillos überzüchtet ist und deswegen wohl "Schäden" hat.

Aber trotzdem will ich ihm und seinen zwei Geschwister eine schönes Zuhause und Leben bieten. 🙂 Auch wenn es manchmal etwas schwierig oder eigen ist mit ihm. Das vierte Kitten aus dem Wurf und die Mama haben zum Glück auch ein wundervolles Zuhause gefunden.

Also nicht wundern, wenn ich noch öfters um Hilfe bitte für meinen kleinen Stinkebär und den anderen, ich will tuen was ich kann. :pink-heart:
 
Zum Thema Schampoo:
Ich war auch der Ansicht, dann Menschenschampoo nicht gut ist, da zu angreifend? Höchstens vielleicht Baby oder Sensitiv-Schampoo?
 
Werbung:
Hallo Lilacchoco,

nein, Wuzzi und seine Geschwister sind aus einer üblen Vermehrerzucht, die über kurz oder lang von Veterinäramt geschlossen worden wäre. Deswegen wurden die Katzen (25!) im Tierschutzverein abgegeben, wo ich helfe. Gremlin (die Mama)war damals trächtig und kam am Tag der Geburt zu mir als Pflegis, da sie sich nicht selber vollständig um die Kleinen kümmern konnte.

Wuzzi war unsere Handaufzucht, er hat es nicht geschafft selber zu trinken, später hatten wir Probleme ihm zum fressen zu animieren uvm. Mir isst bewusst, dass er heillos überzüchtet ist und deswegen wohl "Schäden" hat.

Aber trotzdem will ich ihm und seinen zwei Geschwister eine schönes Zuhause und Leben bieten. 🙂 Auch wenn es manchmal etwas schwierig oder eigen ist mit ihm. Das vierte Kitten aus dem Wurf und die Mama haben zum Glück auch ein wundervolles Zuhause gefunden.

Also nicht wundern, wenn ich noch öfters um Hilfe bitte für meinen kleinen Stinkebär und den anderen, ich will tuen was ich kann. :pink-heart:

O ich verurteile niemanden so schnell 🙂 Ich weiss ja aus eigener Erfahrung wie es ist. Und meistens sind die kleinen die allerliebsten.
Ich denke er hat es somit einfach nie gelernt wie man es richtig macht.....
Vermehrer und Überzüchtet ist leider die schlechteste Kombi, und anstrengend. Schön wenn diese Kätzchen auch ein zu Hause finden wo man sie lieb hat.
Baden ist also sicher eine gute Idee. Er braucht deine hilfe. Und ich denke das du ihn vielleicht jeden Tag mit einem warmen Lappen putzen solltes.
So kannst du ihm das öftere Baden ersparen.
Sind süss die 3! Hast du mit den anderen 2 auch Probleme?
 
Zum Thema Schampoo:
Ich war auch der Ansicht, dann Menschenschampoo nicht gut ist, da zu angreifend? Höchstens vielleicht Baby oder Sensitiv-Schampoo?

Ich würde da in den Zoofachladen ghehen und ein Schampoo kaufen. Da liegst du sicher richtig
 
Putzen ist kein Problem bei den anderen zwei, zum Glück.
Du siehst bestimmt in meiner Signatur, dass sie eine längere Nase haben. Ich gehe mal davon aus, dass sie es genetisch "besser" erwischt haben.

Andere Probleme haben sie alle 3 (bzw. alle 5 mit Mama und Schwester).
z.B. ist tägliches Augenauswischen angesagt wegen den Tränenkanälen. :reallysad:

Ich denke ich besorge mir so ein Shampoo, mache ihn einmal gründlich sauber und dann immer mal wieder mit einem nassen Lappen. Dann kriegen wir es in den Griff. Ist auch bestimmt für ihn angenehmer, wenn er nicht so dreckig/stinkig ist. Und es wirklich so zuckersüß, er genießt jede Aufmerksamkeit auch wenn es eine nasser Lappen ist. :aetschbaetsch1:

Und ich habe noch Hoffnung, dass er es noch lernt. Er war bis jetzt mit allem etwas langsam/hinterher. z.B. Haben wir lange gebraucht bis das Fressen selbstständig geklappt hat...er war so mager am Anfang. :reallysad: Aber wir haben ihn gepäppelt und unterstützt.
 
Von Menschenshampoon würde ich auch abraten, das ist viel zu aggressiv und entfettend.
 
Hi du,

da sind sie ja wieder die drei Schnutis. Ich kann mich noch an den Vermittlungsthread/TS-Thread erinnern.

Es kann auch sein, dass Wuzzi sich nicht putzt, weil er eben eine so extrem flache Nase hat. Und wenn ihr schon so lange gebraucht habt, ihm das normale Fressen beizubringen, scheint es logisch, wenn ihm sich selber Putzen unangenehm ist.
Vielleicht einfach, weil er in seinem Wuschelfell glaubt zu ersticken oder er besonders empfindlich ist, theoretisch können ja auch die Gesichtsnerven in Mitleidenschaft gezogen sein und total verkehrte/überreizte Signale geben.

Wenn das mit dem Waschen ab und zu klappt, bzw. wenn er sich stärker einsaut mal duschen, dann ist das doch prima.
Zusätzlich kannst du ihm am Pöppes das längere Fell kürzen (vielleicht auch an den Hinterbeinchen, wenn er Meister im sich anpinkeln ist). So bleibt da auch schon mal weniger hängen. Das Kürzen entweder mit einer Haarschneideschere, oder wenn er es zulässt mit der Haarschneidemaschine machen.

Du kannst auch mal nach Bürsten mit zahnbürstenartigen Borsten Ausschau halten, die recht eng stehen (Zahnbürste ginge ja auch, aber er ist ja nun nicht so klein wie ein Flaschi). Mit der kannst du ihn jeden Tag durchbürsten und ggf. die auch erst Nass machen und dann durchs Fell gehen.

Das Bürsten kannst du auch ins Spielen mit einbauen und vielleicht finden die anderen ja auch Gefallen daran.

Ich hoffe die Wuschels machen sich sonst gut und du hast nicht dauerhaft Sorgen. Find ich super, dass du dich um sie kümmerst.

Grüsse
neko

PS: Was das Füttern betrifft, wenn du den Napf für die Meute so erhöht stellst, dass sie den Kopf kaum runterbiegen müssen zum fressen, kann ihnen das helfen. So tunken sie ihre kurzen Näschen nicht immer mit in den Napf und ich glaube das ist grade bei so extremen Kurznasen unangenehm für sie, wenn der Futterschmadder die Nasenlöcher zu verstopfen droht.
 
Werbung:
Hallo Neko!

Schön, dass du dich noch erinnerst. 🙂

Wegen der kurzen Nase: Ich nehme mir da immer die Mama Gremlin als Beispiel, was sie kann, sollte er auch lernen können. Ich denke nur, dass es schwieriger ist für ihn als für eine andere Katze. Gremlin hat ja sich selbst und die Babies immer liebevoll geputzt, also bin ich zuversichtlich, das er es auch noch lernt.

Beim Fressen hats auch gut geklappt. Am Anfang hat er einfach nur drüber geschleckt und nicht kapiert wie er es essen soll. Und jetzt haut er so richtig rein.

Ich glaube aber nicht, dass Fell kürzen was bringt...erstens ist es nicht so lang und zweitens kriegt ers entweder hin oder pinkelt so richtig über den gasamten Schwanz/Beine. Also es hilft höchstens insofern, dass er weniger Fell zu putzen hat.
 
Menschenshampoo ist nicht gut. Im Fell bleiben die Rückstände von Duftstoffen und so weiter und die Katze nimmt diese dann beim putzen auf. Würde ich deshalb nach Möglichkeit nicht nehmen.

🙄 Das passiert auch, wenn du handcreme benutzt und die Katze streichelst, oder wenn die Katze "Köpfchen" gibt... Shampoo wird i.D. R vernünftgi ausgespült... und wenn nicht, ist Tiershampoo nicht ungefährlicher, als Menschenshampoo.. nur meist teurer...( wenn man bedenkt, dass du eine Katze nciht täglich badest, sondern die Flasche vielleicht 2 oder 3 mal im Katzenleben brauchst)
 
Also nicht wundern, wenn ich noch öfters um Hilfe bitte für meinen kleinen Stinkebär und den anderen, ich will tuen was ich kann. :pink-heart:

Dann fang doch mal mit nem kleidsamen "Kurzharschnitt" um Po, Hose und Schwanzunterseite an...
Viele Langhaarkitten- besonders Kater- neigen im ersten jahr dazu, sich " in die hose" zu machen und halten es - wie viele kleine Menschenjungs- nicht besonders mit der hygiene 😉
 
Dann fang doch mal mit nem kleidsamen "Kurzharschnitt" um Po, Hose und Schwanzunterseite an...
Viele Langhaarkitten- besonders Kater- neigen im ersten jahr dazu, sich " in die hose" zu machen und halten es - wie viele kleine Menschenjungs- nicht besonders mit der hygiene 😉

Ich bezweifle, dass da was bringt? Er hat ja nicht wirklich lange Haare...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben