Hallo ihr!
Danke für die Antworten, ich hoffe ich vergesse nichts.
Ich habe jetzt bereits ihn bereits zwei Mal mit einem feuchten Lappen "geputzt", da ging ganz gut und er war weniger dreckig. Danach wird in ein Handtuch gekuschelt geschmust bis er trocke ist. Großer Pluspunkt: Er putzt sich nachher selber die Restfeuchtigkeit aus dem Fell.
Der Gerucht geht so allerdings nicht raus. Dafür werde ich ihn bei Gelegenheit mal mit einem milden Babyshampoo oder ähnlichem ein Mal baden.
"Nicht mehr" putzen ist falsch. "Noch nie" ist richtig. Und er putzt sich schon, allerdings total ineffektiv. (immer die Pfoten, plumst um, lässt sich ablenken...) Die süßen sind jetzt 5 Monate alt. Und bezüglich "Andere Exotics könenn das": Er ist schon sehr anders als die beiden anderen, er hat von Haus aus große Probleme mit allen Alltagssachen: er konnte nicht selber trinken bei der Mama -> Handaufzucht, hat ewig gebraucht bis er stubenrein war, Fressen hat auch sehr lange gedauert, aber mit viel Geduld und Flaschenmilch haben wir es dann gelernt. (Ich bin so froh, dass er jetzt gut genährt ist und nicht mehr so mager!) Futter kann er aus der Schüssel fressen, Leckerlis nur aus der Hand. Sobald es am Boden liegt, kapiert ers nicht mehr. Seine Geschwister entwicklen sich normal. Körperlich ist aber alles ok, er war schon mehrmals beim Tierarzt in seinem kurzen Leben. Vielleicht hat er nur
genetisch die 'A'-Karte gezogen?
Ich nehm das jetzt einfach so hin, dass er "anders" ist und mehr Unterstützung braucht und helfe ihm so gut es geht. Und bis jetzt haben wir noch alles gelernt.
Bezüglich Kot: Also meinstens ist es Pipi, das schafft er so jeden zweiten Tag, das er auf Schwanz (natürlich bedingt durch den Knick), aber auch auf die Hinterbeine und der Rest vom Schwanz pieselt. Draufkacken tut er auch oft, aber das ist meistens so fest, dass es nur runterfällt. Aber ab und zu (alle zwei Wochen oder so) ist es halt mal matschiger und gleich eine Riesensauerei. (Oder er steigt gleich rein, dann ist es egal wie fest es ist)