Kater stinkt, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn ich mir die Bewertungen zum Trixieshampoo anschaue : Niemals würde ich das kaufen. Ökotest ausreichend sagt schon alles.

Ich bade Henri mit Seife und zwar Bioseife von Alverde. Ich setze ihn einfach ins drittelbefüllte Waschbecken und seife ihn gründlich ein und tauche dann einen Waschlappen ins Wasser und reibe ihn ab.

Früher hatte ich ein Biobabyshampoo von hipp. Aber die Seife ist gründlicher. Bei Dir würde ich das mal probieren. Was für Babys geht, kann ja einer Katze eigentlich nicht schaden.
 
A

Werbung

Moin,

also für den kleinen Stinki würde ich für Bäder mal hier vorsprechen.
Die sind darauf spezialisiert und ich kenne sie wirklich als nett und sehr hilfreich.
Für zwischendurch kannst du deinen kleinen Stinker einfach mit Sossenbinder oder Stärke pudern. Einfach ins Fell einmassieren und nach Einwirkzeit ausbürsten.
Das bindet eine Menge Schmutz und auch üble Gerüche und hat den Vorteil, dass eine Katze das in kleinen Mengen aus dem Fell putzen kann😉
Für die Augenpflege bei den extremen Exotics: Warme Milch auf fusselfreiem Tuch oder Kosmetikpad anwenden. Die Milch nimmt Eiweißrückstände ganz gut weg und wirkt zusätzlich antibakteriell.
Zusätzlich würde ich beim TA abklären, dass die Katzen keine Rolllider haben. Das ist ein angeborener, erblicher Defekt, den sehr viel Perser und Exotics haben.
ansonsten viel Spaß mit der Bande.


LG, Kordula
 
Ich hab Babyshampoo.
Mussten Mako als 4Monatigen mal baden, weil er beim Häufchen verscharren voll reingetreten hatte und stank wie ein Elch. Er hat es aber sehr brav über sich ergehen lassen. haben ihm im Waschbecken mit lauwarmem Wasser die Hinterbeinchen gewaschen.
Mir ist aufgefallen, dass er sich seit seiner Kastration häufiger und ausgiebiger selbst putzt. Früher hat er sich meistens komplett von Zoe putzen lassen.
 
ich hab statt schampoo - ob speziell oder nicht - eine waschlotion genommen. sie reinigt intensiver, ohne auszutrocknen.

ordentlich ausspülen muss man es eh alles.

ein waschbecken mit lauwarmen wasser, ein bisserl von der waschlotion herein.

mein pflegie damals fand das ok, nur das frottieren nachher wuchs immer zum kampf mit dem handtuch aus 🙄
 
Als aller aller erstes muss der Kater zum Tierarzt! Bestehe beim Tierarzt darauf das gleich das volle Programm gefahren wird, mit Blut abnehmen, röntgen evtl Ultraschall usw.
Wenn eine Katze sich selbst nicht mehr putzt oder putzen kann ist das ein sehr ernstes Symptom und bis er das wieder kann musst du ihm helfen. Aber nicht baden, nimm einen feuchten Waschlappen.



Genau das hatte ich auch sagen wollen - aufgrund einer Ansage meines TAs.
Wenn eine Katze sich nicht mehr putzt, stimmt was nicht. Bitte geh zum TA. Besser ists....😳
 
Sorry, falls ich es überlesen haben, wie alt sind sie denn, die süße Bande?

An der flachen Nase kann es nicht liegen.
Meine Freundin hat drei echte Exotics und die können sich alle putzen.

Wie sieht denn der Kot aus?
Wenn er sich vollkackt, dann muss er ja zu weich kacken, sonst dürfte das nicht passieren.
 
Werbung:
Hallo ihr!

Danke für die Antworten, ich hoffe ich vergesse nichts.

Ich habe jetzt bereits ihn bereits zwei Mal mit einem feuchten Lappen "geputzt", da ging ganz gut und er war weniger dreckig. Danach wird in ein Handtuch gekuschelt geschmust bis er trocke ist. Großer Pluspunkt: Er putzt sich nachher selber die Restfeuchtigkeit aus dem Fell.
Der Gerucht geht so allerdings nicht raus. Dafür werde ich ihn bei Gelegenheit mal mit einem milden Babyshampoo oder ähnlichem ein Mal baden.

"Nicht mehr" putzen ist falsch. "Noch nie" ist richtig. Und er putzt sich schon, allerdings total ineffektiv. (immer die Pfoten, plumst um, lässt sich ablenken...) Die süßen sind jetzt 5 Monate alt. Und bezüglich "Andere Exotics könenn das": Er ist schon sehr anders als die beiden anderen, er hat von Haus aus große Probleme mit allen Alltagssachen: er konnte nicht selber trinken bei der Mama -> Handaufzucht, hat ewig gebraucht bis er stubenrein war, Fressen hat auch sehr lange gedauert, aber mit viel Geduld und Flaschenmilch haben wir es dann gelernt. (Ich bin so froh, dass er jetzt gut genährt ist und nicht mehr so mager!) Futter kann er aus der Schüssel fressen, Leckerlis nur aus der Hand. Sobald es am Boden liegt, kapiert ers nicht mehr. Seine Geschwister entwicklen sich normal. Körperlich ist aber alles ok, er war schon mehrmals beim Tierarzt in seinem kurzen Leben. Vielleicht hat er nur genetisch die 'A'-Karte gezogen?
Ich nehm das jetzt einfach so hin, dass er "anders" ist und mehr Unterstützung braucht und helfe ihm so gut es geht. Und bis jetzt haben wir noch alles gelernt. :zufrieden:

Bezüglich Kot: Also meinstens ist es Pipi, das schafft er so jeden zweiten Tag, das er auf Schwanz (natürlich bedingt durch den Knick), aber auch auf die Hinterbeine und der Rest vom Schwanz pieselt. Draufkacken tut er auch oft, aber das ist meistens so fest, dass es nur runterfällt. Aber ab und zu (alle zwei Wochen oder so) ist es halt mal matschiger und gleich eine Riesensauerei. (Oder er steigt gleich rein, dann ist es egal wie fest es ist)
 
das ist doch ursprünglich kenta???? oder? heisst er jetzt wuzzi?🙂
 
Meine Katze hat auch komisch gerochen, doch ich denke, wie es hier steht, es war eher eine Katzenkrankheit.
 
das ist doch ursprünglich kenta???? oder? heisst er jetzt wuzzi?🙂

Ja, aber wir haben ihn irgendwie nicht so genannt, er war immer unser kleiner Wuzzi, Wuzzler, Wuzzibär, deswegen heißt er jetz so. :pink-heart:
 
Als aller aller erstes muss der Kater zum Tierarzt! Bestehe beim Tierarzt darauf das gleich das volle Programm gefahren wird, mit Blut abnehmen, röntgen evtl Ultraschall usw.
Wenn eine Katze sich selbst nicht mehr putzt oder putzen kann ist das ein sehr ernstes Symptom und bis er das wieder kann musst du ihm helfen. Aber nicht baden, nimm einen feuchten Waschlappen.



Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Da stimmt möglicherweise was nicht, denn Katzen sind so reinlich, dass sie, wenn gesund, einfach nicht stinken, egal, wo sie vorher waren!

Meiner roch, als seine Krankheit CNI ausbrach, penetrant nach Urin, obwohl er sich putzte - ein Hund mag desöfteren mal ziemlich nach "Hund" riechen, aber eine Katze, die stinkt, wie du es beschreibst, die gehört umgehend bitte zum TA!!
 
Werbung:
Mittlerweile siehts schon viel besser aus:

Wir haben ihn diese Woche einmal gebadet. So alter Pipigeruch geht einfach nicht mehr raus, egal wie viel oder wenig er sich putzt. Also haben wir ihn einmal gebadet (eigentlich nur das Hinterteil und die Hinterbeine) mit sanftem Schampoo. Er hat es brav über sich ergehen lassen und keiner wurde zerfleischt. :zufrieden:

Er ist nun beim Tierarzt in Behandlungen wegen eines leichten Schnupfens. Bei seiner Nase ist das natürlich sofort gefährlich und kann auch eine Grund dafür sein, dass er sich schlecht putzt.

Außerdem scheint bei ihm nun der Groschen gefallen zu sein wie man sich putzt. Mir ist schon mehrmals aufgefallen bei ihn, dass er über Sachen, die für andere Katzen instinktiv sind erstmal nachdenken muss und nachmachen bis er es kann. So ist er beim Hintern putzen immer lustig herumgekugelt und kam einfach nicht ran. Sah wahnnissig putzig aus, hat aber nichts gebracht. Und gestern nun saß er da und schwupps Fuß in die Höhe und plötzlich kommt man an den eigenen Popo. :omg: Also wir üben noch, aber wir sind auf dem Weg der Besserung. :grin:
 
das freut mich zu hören 🙂
Es gibt ja auch Kindern die Spätentwickler sind. Und bei Wuzzi ist es vielleicht auch so...
Er ist ein süsser Kerl, und ich muss nun wieder viel an meinen Manolo denken. Solche Katzen sind einfach etwas besonderes. Das sind alle, ganz klar. Aber diese sind einfach noch einen Ticken spezieller :pink-heart:
 
Werbung:
Hi syrina,

das klingt gut, was du schreibst.
Aus deiner Gesamtschilderung könnte man meinen, dass Wuzzi eventuell geistig nicht grade der hellste ist. Da er ja aus einem schlimmem Vermehrerhaushalt kommt, liegt das nicht fern, dass da die Inzucht seine "besten" Seiten zeigt.

Aber solange er glücklich und vergnügt ist und mit seinen Geschwistern und seiner Umwelt klar kommt ist alles gut. Er kann ja lernen, nur ist er halt langsamer. Da er behütet aufwächst und kein Streuner sein muss, ist das keine Gefahr für ihn 🙂

Hast du eigentlich eine Art Tagebuch oder sowas über die Zwergen?
Ich glaube das wäre eine tolle Sache, wenn du regelmässig berichten würdest, was bei euch so los ist.
Schon allein, da Wuzzi bestimmt nicht die einzige Katze ist, die so ist, wie sie ist. Und wenn andere verzweifelte Dosis Hilfe suchen kann man sie auf euch verweisen. Es tut immer gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist mit seinen Problemchen, grade was die geliebten Haustiere betrifft.

Grüsse und ich bin gespannt, wie die Truppe sich weiter entwickelt. Bald wird auch die Kastra anstehen oder habt ihr die schon früher machen lassen?

neko
 
Hallo Neko,

da hast du ganz recht, ich sehe ihn auch immer so, dass er ein bisschen "geistig behindert" ist. Ich weiß nicht, ob es hier irgendwie eine medizinische Grundlage gäbe, aber ganz so kommt mir sein Verhalten vor. Er ist nicht wirklich dumm, er ist sogar ziemlich schlau. z.B. das Fummelbrett hat er sofort durchschaut, er haut sich den Bauch voll und sein Eisbärbruder sitzt nur doof daneben. Aber irgendwie sind ihm die "Instinkte" abhanden gekommen und er muss alles erst lernen. Und da könnte ich dir so ziemlich jedes Verhalten nennen, dass für Katzen normal ist. (Fressen, Klo gehen, Putzen...)
Ganz schlimm ist es, dass er einfach furchtlos ist. Er kämpft mit dem Staubsauger, hat vor nichts Angst, ist auch zu Beginn immer einfach von dem 2 Meter hohen Kratzbaum gehüpft usw. Da hab ich schon manchen Schreck bekommen.

Aber das Thema hier lasse ich erstmal ruhen, vielleicht komme ich später nochmal drauf zurück, aber glaube wir kriegen das jetzt in den Griff.

Hier gehts weiter mit uns:
Die Schöne und der Eisbär
Ich versuche ca. 1 die Woche was zu schreiben, die drei bieten mir einfach immer wieder Stoff. Machmal so:omg: Und manchmal so :grr: Aber immer so :pink-heart: Also wenn ihr euch für die drei interessiert, einfach da rein schreiben.

Ganz liebe Grüße
Syrina
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben