Vielen Dank an alle hier, die mir freundlich gesinnt, die Lage und Liebe zu meinen Tieren richtig einschätzend und mit konstuktiven Fragen und mutmachenden Tipps sehr weiterhelfen - danke für eure Zeit die ihr euch nimmt.
Ich hoffe, ich schaffe es auf alle Fragen einzugehen:
Dass ein Hoden nach innen gewachsen sein könnte, habe ich abklären lassen. Die Blase wurde auch kontrolliert. Das grosse BB ist beim Tierarzt und werde ich mal anfordern um es hier einzustellen. Da der Kater eine sehr kleine Blase hat und diese beim letzten Besuch auch leider auf dem Weg zum TA entleert wurde, war eine Probe nicht möglich.
Seit der Streuner weg ist, wurde das markieren weniger. Jedoch das Geschrei in der Küche ist eher schlimmer geworden. Das letzte mal die Zähne gereinigt wurde unter Vollnarkose vor ca. einem Jahr.
Leider habe ich es im Gegensatz zu meinem anderen Kater nie geschafft, ihn auf gesundes Futter umzustellen. Ganz zu Beginn hat er TF erhalten, ein typischer Anfängerfehler. Inzwischen gibt es nur noch NF, etwa 10 Bröckchen TF und rohes Pouletfleisch. Das einzige NF wo er sich dafür überwinden kann ist Miamor, Iams, Animonda und Felix. Ab und zu ein Catstick zum jagen.
Im Sommer reagiert mein Kater manchmal mit haarlosen Stellen an den Hinterbeinchen. Es wurde auf Lineares Granulom getippt. Ursache unbekannt. Ansonsten sagten 3 der TA, dass es halt solche Markierer gäbe und sie ihn einschläfern würden.
IBD hat mein anderer Kater, der ist jedoch im Moment zum Glück stabil mit Prednisolon und gutem Futter von Vet Concept.
In der Balkontüre hat es eine Klappe, welche auf die Chipps von meinen beiden öffnet. Und vom Balkon herunter habe ich eine Leiter gemacht, welche Sie von morgens gegen 6 bis Abends begehen können, ansonsten schliesse ich diese Luke. Sie sind somit frei und können immer nach drinnen.
Ich reagiere gar nicht auf das markieren, ich denke es ist vielleicht besser gar keine Beachtung zu schenken. Wenn ich aber gleich daneben stehe sag ich auch mal etwas bestimmter aber nicht laut "Nein!" Oder habt ihr mir da eine andere Möglichkeit zu reagieren?
Ja er hat auch auf mein Essen markiert. Ich glaube, ihm hat etwas nicht gepasst und das nächste, was da als markierbarer Gegenstand da war, wurde dann mein Teller genommen.
Ich kann leider nicht so oft online sein, bitte entschuldigt wenn ich da mit Antworten manchmal etwas hinterhinke.
Ich habe noch einen Tipp von einer Verhaltenstherapeutin erhalten, welche etwas näher bei mir wohnt. Ich werde mit ihr oder mit Turner Kontakt aufnehmen.
LG Lienna