Kater tötet Eichhörnchen

• Themenstarter Themenstarter Markus1977
  • Beginndatum Beginndatum
Und bei Dir vermisse ich das beim Thema bleiben und andere Meinungen einfach mal gelten lassen und es nervt, dass Du überall ein Fass aufmachen musst, wo es keines gibt. Ich hab keinen Bock auf die Diskussion.

Da hab ich eine perfekte Lösung: Ignorierfunktion.🙂
Ein Faß hab ich nicht geöffnet.
Sondern auf deine Frage geantwortet, also war es doch was zum Thema. 🙂
Was mir allerdings bei dir auffällt, auch in einem anderen Faden, ist, daß du irgendwie nicht zwischen Freigängern mit Zuhause und Streunern bzw. Straßenkatzen differenzierst. Das ist aber ein sehr wichtiger Aspekt, den ich dir mal mit auf den Weg geben will.

A

Werbung

Da hab ich eine perfekte Lösung: Ignorierfunktion.🙂
Ein Faß hab ich nicht geöffnet.
Sondern auf deine Frage geantwortet, also war es doch was zum Thema. 🙂
Was mir allerdings bei dir auffällt, auch in einem anderen Faden, ist, daß du irgendwie nicht zwischen Freigängern mit Zuhause und Streunern bzw. Straßenkatzen differenzierst. Das ist aber ein sehr wichtiger Aspekt, den ich dir mal mit auf den Weg geben will.
Ja, ich bin dumm und Du bist schlau, ich hab´s verstanden. Du scheinst halt leider auch nicht zu begreifen, dass Freigänger und Streuner alles nur Katzen sind und nicht nur die bösen Streuner jagen. Keine Ahnung, vielleicht hab ich da nen falschen Blick drauf und hab mir diverse Beutetiere von meinem Kater früher nur eingebildet. Der TE hier hat sich das Eichhörnchen wahrscheinlich ebenfalls eingebildet. Und wenn nicht - was soll´s? Wenn man bei 14 Mio Katzen von sagen wir mal 5 Mio Freigängern ausgeht und dann annimmt, dass jeder Freigänger ein Viech am Tag killt, dann haben wir 5 Mio tote Wildtiere AM TAG. ABER: Das macht ja nix, weil die Streuner fangen noch viel mehr!

Und ja - leider muss ich dich wohl ignorieren, denn Du gehst mir langsam wirklich auf den Geist. Sei doch dann wenigstens so gut und gibt dem TE noch einen Rat, wenn Du hier schon den Thread wieder zerlabern musst.

• Like
Reaktionen: Okami
Daß Freigänger keine Tiere erbeuten, habe ich nie behauptet. Auch nicht, daß du dumm wärst; diese Unterstellung weise ich strikt von mir.
Von eingebildeten Beutetieren hab ich auch nie gesprochen. Mit Streunern hab ich viel Erfahrung gesammelt, auch mit Freigängern, also ist mir klar, daß beide Beute machen. Im unterschiedlichen Ausmaß.

Wenn du "kein Bock auf Diskussion hast", bist du evtl. in einem Forum nicht gut aufgehoben? Denn Foren haben es nun mal so an sich, daß man da diskutiert, und diskutieren heißt nicht immer auf Wunsch bejahende Zustimmung. 😉
Also ignorieren und gut ist, damit wird mehreren geholfen sein. 🙂

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Die einzigen Dinge, die helfen würden, wären nicht mehr rauslassen (was Du den Katers aber nicht antun kannst), Freigang sichern (wenn das möglich wäre) und ein Glöckchen. Es gibt Halsbänder, die im Notfall aufgehen, ob das Glöckchen für die Katzen angenehm ist (ständiges Gebimmel) ist die andere Frage. Vielleicht wäre eine Kompromisslösung möglich und Du hängst den Miezern wenigstens im Frühjahr zur Brutzeit und wenn es viele Jungtiere gibt, ein Glöckchen um.
Katzen sind leider mitverantwortlich dafür, dass vorallem Vögel es sehr schwer haben. Das ist so und damit muss man als Katzenhalter leben können. Man kann versuchen, ihren Jagderfolg einzuschränken, aber die Sache mit dem Halsband ist für viele auch eine nachvollziehbare Hürde.

Ich hab dem Kater in letzter Zeit einen Tracker umgehängt mit Sicherheitshalsband und das ging wunderbar.

Ich hadere auch sehr mit dem Jagdtrieb und -Erfolg der Freigänger-Katzen und hätte mir aus diesem Grund niemals eine Katze angeschafft. Nun kam es aber anders und ein liebenswerter Kater hat sich uns als Zuhause ausgesucht und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Aber das Thema, Erbeuten von Wildtieren, finde ich nach wie vor schrecklich, weiß mir aber auch keine Lösung. Ich sehe, wie sehr unser Hazle seinen Freigang und die damit verbundenen Freiheiten genießt, also wäre ein Einschränken dessen nicht möglich. Freigang nur bei uns im Garten wäre für ihn auch zu wenig und da er gerade dort viel erbeutet, würde ich ja die Situation nicht verbessern.
Bevor wir Hazle hatten, habe ich immer für die Glöckchen-Variante plädiert, da ich die Vogelwelt beobachte und wenn man mal mit ansieht, wie mühsam es zB für kleine Meisen ist, sich ein geeignetes Nest zu bauen, Wind und Wetter zu trotzen und dann sich und den Nachwuchs am Leben zu halten, wird einem ganz anders, wenn eine wohlgenährte Katze ein solches Vögelchen tötet. Mir tut der Tod jedes Tieres irgendwie weh und insofern passen Katzen auch eigentlich nicht zu mir. Über die Glöckchen-Bänder habe ich gelesen, dass sie - neben den Bedenken, die man aus Katzensicht ( Strangulationsgefahr, Stress durch das Klingeln) haben kann- ja auch nur erwachsene Tiere schützen können, nicht aber Jungtiere, die auf niedrigen Zweigen oder auf dem Boden sitzen. Insofern bringt es auch nicht so viel.
Ich sehe für dieses Dilemma also keine Lösung. Man kann nur im eigenen Garten versuchen, ihn so naturnah wie möglich zu gestalten und viele Versteck-und Schutzmöglichkeiten für Wildtiere anzubieten. Allerdings hat das bei uns dazu geführt, dass wir viele Tiere und vor allem Vögel im Garten haben, was für Hazle natürlich wiederum besonders attraktiv ist..seufz..

Vll. sollte mans einfach dabei belassen: Katze= Raubtier......fertich

• Like
Reaktionen: Rickie
Ich hadere auch sehr mit dem Jagdtrieb und -Erfolg der Freigänger-Katzen und hätte mir aus diesem Grund niemals eine Katze angeschafft. Nun kam es aber anders und ein liebenswerter Kater hat sich uns als Zuhause ausgesucht und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Aber das Thema, Erbeuten von Wildtieren, finde ich nach wie vor schrecklich, weiß mir aber auch keine Lösung. Ich sehe, wie sehr unser Hazle seinen Freigang und die damit verbundenen Freiheiten genießt, also wäre ein Einschränken dessen nicht möglich. Freigang nur bei uns im Garten wäre für ihn auch zu wenig und da er gerade dort viel erbeutet, würde ich ja die Situation nicht verbessern.
Bevor wir Hazle hatten, habe ich immer für die Glöckchen-Variante plädiert, da ich die Vogelwelt beobachte und wenn man mal mit ansieht, wie mühsam es zB für kleine Meisen ist, sich ein geeignetes Nest zu bauen, Wind und Wetter zu trotzen und dann sich und den Nachwuchs am Leben zu halten, wird einem ganz anders, wenn eine wohlgenährte Katze ein solches Vögelchen tötet. Mir tut der Tod jedes Tieres irgendwie weh und insofern passen Katzen auch eigentlich nicht zu mir. Über die Glöckchen-Bänder habe ich gelesen, dass sie - neben den Bedenken, die man aus Katzensicht ( Strangulationsgefahr, Stress durch das Klingeln) haben kann- ja auch nur erwachsene Tiere schützen können, nicht aber Jungtiere, die auf niedrigen Zweigen oder auf dem Boden sitzen. Insofern bringt es auch nicht so viel.
Ich sehe für dieses Dilemma also keine Lösung. Man kann nur im eigenen Garten versuchen, ihn so naturnah wie möglich zu gestalten und viele Versteck-und Schutzmöglichkeiten für Wildtiere anzubieten. Allerdings hat das bei uns dazu geführt, dass wir viele Tiere und vor allem Vögel im Garten haben, was für Hazle natürlich wiederum besonders attraktiv ist..seufz..
Weiß ich nicht, inwiefern ein Glöckchen sinnvoll oder unsinnig ist. Wenn es zumindest Tiere schützt die flüchten können, wäre das ja auch schon was. Da wäre vielleicht die Meinung eines Vogelkundlers interessant.
Wenn mein Kater noch so jagen würde wie früher (Rekord lag bei 16 Mäusen in 3 Stunden, dann hab ich ihn eingesperrt) und wir immer noch am Wald wohnen würden, würde ich das wohl in Erwägung ziehen, weil ich inzwischen weiß dass Jäger wildernde Katzen nicht nur schießen dürfen, sondern es auch tun. Mit einem Glöckchen hätte ich die vage Hoffnung, dass der Kater nicht gerade vor den Augen eines Jägers einen Bienenfresser killt. Soll natürlich auch Jäger geben, die auch nicht wildernde Katzen schießen... Daher wäre die Sinnhaftigkeit dann auch wieder in Frage zu stellen.

Ich bin absolut kein Fan von Halsbändern, geschweige denn Glöckchen. Aber bei einem Katzentier, das so massiv jagt, würde ich es mir zumindest zur Brutzeit überlegen. Ich kann die Sichtweise von Vogelschützern etc. durchaus nachvollziehen, die Katzenhalter bitten ihre Katzen zur Brutzeit nicht raus zu lassen. Allerdings ist das in den meisten Fällen absolut nicht machbar. Deshalb wäre das Glöckchen die einzige Möglichkeit, irgendwas zu tun.

Werbung:
Ich - Freigänger-Dosine - versuche mich ja ein wenig an diese Empfehlungen zu halten (auch wenn die das mit Kastration/Sterilisation auch wieder nicht auf die Reihe kriegen ...).

Tipps für Katzen- und Vogelfreunde - NABU

So ist unser Garten sehr naturnah mit vielen wilden Ecken, die Vögeln und anderen Tieren Zuflucht bieten, und ich versuche möglichst viele insektenfreundliche Blumen zu pflanzen für ein reichhaltiges Nahrungsangebot. Trotz mehrerer Freigänger in der Nachbarschaft haben wir so eine recht rege Vogelpopulation hier.

In der Brutzeit habe ich außerdem schon versucht, den Freigang etwas einzuschränken und die Katzen bspw. nicht in der Dämmerung raus zu lassen.

Glücklicherweise beschränkt sich unsere Katze aber hauptsächlich auf Mäuse, Vögel sind ihr bisher nur vereinzelt zum Opfer gefallen. Unser zahnloser Kater stellt nicht wirklich eine Gefahr dar, der war im Gegenteil froh als ich ihn vor den Amseleltern gerettet habe, die ihre Brut verteidigt haben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Vll. sollte mans einfach dabei belassen: Katze= Raubtier......fertich

Und wenn man sich ein solches Raubtier in die Familie holt, muß man alle Konsequenzen akzeptieren, so hart es auch nicht nur klingen mag, sondern auch ist.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Dann müsste man es aber auch akzeptieren, dass Hunde Katzen reißen.

Hund = Raubtier... fertich

In meiner alten Heimat hatte ich kein Problem damit, daß Kojoten, Alligatoren, Uhus, Schlangen, Panther, Luchse u.a. Katzen reißen. Das ist eben Natur.
Ein Hund sollte erzogen sein, wenn er außerhalb des Grundstückes frei herumlaufen darf. Hund ist nicht gleich Katze. Hunde reißen mitunter auch mal Kinder, ganz schlimm, wenn die Hunde nicht erzogen sind. Ist das auch in Ordnung, denn ein Hund ist ja ein Raubtier?

In meiner alten Heimat hatte ich kein Problem damit, daß Kojoten, Alligatoren, Uhus, Schlangen, Panther, Luchse u.a. Katzen reißen. Das ist eben Natur.
Ein Hund sollte erzogen sein, wenn er außerhalb des Grundstückes frei herumlaufen darf. Hund ist nicht gleich Katze. Hunde reißen mitunter auch mal Kinder, ganz schlimm, wenn die Hunde nicht erzogen sind. Ist das auch in Ordnung, denn ein Hund ist ja ein Raubtier?

Ich bin nur der Logik gefolgt, das ist nicht meine Meinung.

Freilaufende Katzen greifen nun mal ins Ökosystem ein.
Ich finde auch nicht, dass es da etwas zu beschönigen gibt.

Freilaufende Hunde reißen nun mal manchmal Katzen.
Ist auch deren Natur, fände ich trotzdem nicht richtig.

Also ist das für die Katze dann ok, weil man die ja nicht erziehen kann?
Hunde kann man erziehen, Katzen kann man dann im Haus halten.

Und ich weiß auch nicht, ob das unter „ist halt Natur“ fällt.
Katzen gehören ja nun in dieser Menge eigentlich nicht in unser Ökosystem,
sobald der Mensch die Katzen füttert greift er in diesem Fall in die Natur ein.

Dann müsste man ja auch, der Logik folgend, kein Problem haben, wenn Jäger Katzen schießen. Auch Jäger greifen regulierend in das Ökosystem ein.

• Like
Werbung:
Weiß ich nicht, inwiefern ein Glöckchen sinnvoll oder unsinnig ist.
Mein Kindheitskater hat eine Weile Glöckchen getragen. Und nein, das hatte keine Auswirkungen auf seinen Jagderfolg, weshalb die verlorenen Halsbänder bald nicht mehr ersetzt wurden.
Die lauernde/schleichende Katze klingelt nicht. Wenn sie losspringt, ist es für die Beute meist schon zu spät.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine knallbunte Halskrause helfen könnte (weil für Vögel besser sichtbar), aber das muss ja noch schlimmer sein, wenn die Katze ständig mit Trichter rumlaufen soll (und die Verletzungs-/Strangulationsgefahr darf man auch nicht vergessen).

weil ich inzwischen weiß dass Jäger wildernde Katzen nicht nur schießen dürfen, sondern es auch tun.
Die Katzen müssen gar nicht wildern, es reicht schon, wenn sie sich weit genug von der Siedlung entfernen. Folglich wäre eine klingende Katze sogar noch gefährdeter. Oder ist das in Deutschland anders?