Kater trauert um jungen Bruder, Erstkatze bleibt auf Abstand

  • Themenstarter Themenstarter lesis
  • Beginndatum Beginndatum
lesis

lesis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2020
Beiträge
3
Liebe Katzenfreunde,

ich möchte Euch kurz unser Problem schildern, weil ich hoffe, dass ich durch Eure Erfahrung etwas Klarheit bekomme.
Wir haben einen großen Kater Vito (5 Jahre, große Hauskatze Mix, Freigänger, kastriert), der von Anfang an eher "reserviert" war. Er hat seinen festen Tagesablauf: tagsüber drin, viel Schlafen und nachts möchte er nach draußen. Er möchte, wenn er im Haus ist, am liebsten unter der Bettdecke schlafen und selten gestreichelt werden.
Im Sommer ist ein Brüderpaar (Henry und Bounty, BKH Mix) bei uns eingezogen, die sehr viel Lebensfreude mitgebracht haben. Sie haben mit uns geschmust, miteinander gespielt und wenn sie geschlafen haben, dann in völlig entspannten Körperhaltungen... Der Erstkater Vito hatte sie nach ca. drei Wochen akzeptiert und hat aber trotzdem noch sein Ding gemacht. Soweit so gut.
Am 28.11., kurz nachdem sie kastriert wurden, hat eine Nachbarin Bounty mit dem Auto angefahren, so dass er kurz darauf verstorben ist. Wir haben ihn noch den beiden Katern gezeigt, so dass sie Abschied nehmen konnten. Henry hat ihn beschnuppert und abgeleckt. Vito hat es nicht interessiert. Wir Meschen hatten das Gefühl, als ob uns Bounty aus dem Herzen gerissen wurde...
Heute ist es jetzt zwei Wochen her, dass wir Bounty verloren haben und Henry trauert um Bounty. Er schläft viel, sucht ihn und versucht Kontakt zu Vito aufzunehmen. Aber der faucht und knurrt ihn weg. Auch Feliway friends hilft nicht. Wir spielen viel mit Henry, um ihn abzulenken. Aber ich weiß einfach nicht, ob es besser wäre für Henry wieder einen Partner in seinem Alter (6 1/2 Monate) zu suchen oder es so zu belassen.
Henry ist ein sehr sozialer Kater, der eher auch Bounty geputzt hat, als anders herum.
Vito ist halt ein Eigenbrötler, der aber mit der älteren Kätzin von Gegenüber sehr gut auskommt.
Riesen Probleme haben wir nicht, keine Kämpfe oder Unsauberkeit. Aber es tut mir im Herzen weh, Henry alleine zu sehen.

Habt Ihr Erfahrung, was man in so einer Situation macht?

Herzliche Grüße
Yvonne
 
A

Werbung

Wenn der eine noch so jung ist mit nicht mal sieben Monaten, dann würde ich definitiv einen zweiten so jungen Kater dazu holen. Vor allem auch, wenn Vito eh so reserviert ist und eher vom Typ her ein Einzelgänger.

Ich muss aber an dieser Stelle erwähnen, dass man Katzen nicht vor einem Jahr Alter raus lässt und das auch seine Gründe hat. Sie sind viel zu jung um Gefahren einschätzen zu können und Unfälle wie dieser sind dann keine Seltenheit mehr.
Also macht euch bitte Gedanken darüber, ob ihr den anderen Kater + den neuen dritten noch eine gewisse Zeit in der Wohnung lassen könnt, damit nicht wieder sowas tragisches passiert bzw ein erhöhtes Risiko besteht einfach aufgrund der Leichtsinnigkeit, Verspieltheit usw von so jungen Tieren.
 
Oh ja, bitte unbedingt wieder einen Kumpel im gleichen Alter dazu holen.
 
Wenn der eine noch so jung ist mit nicht mal sieben Monaten, dann würde ich definitiv einen zweiten so jungen Kater dazu holen. Vor allem auch, wenn Vito eh so reserviert ist und eher vom Typ her ein Einzelgänger.

Ich muss aber an dieser Stelle erwähnen, dass man Katzen nicht vor einem Jahr Alter raus lässt und das auch seine Gründe hat. Sie sind viel zu jung um Gefahren einschätzen zu können und Unfälle wie dieser sind dann keine Seltenheit mehr.
Also macht euch bitte Gedanken darüber, ob ihr den anderen Kater + den neuen dritten noch eine gewisse Zeit in der Wohnung lassen könnt, damit nicht wieder sowas tragisches passiert bzw ein erhöhtes Risiko besteht einfach aufgrund der Leichtsinnigkeit, Verspieltheit usw von so jungen Tieren.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich war mir dessen nicht bewußt, wir wohnen am Feldrand in einer Sackgasse. Ich habe nur gesehen, dass die beiden raus wollen (dem großen Kater hinterher) und dass es ihnen im unserem Garten gut gefällt. In einem kurzen Augenblick ist Bounty auf die Straße gelaufen. Glaube mir, ich würde so viel geben, um es ungeschehen zu machen...
Wir haben aber ein großes Haus und es wäre kein Problem, zwei junge Katzen drin zu behalten.

Würdest Du noch warten oder so schnell als möglich einen jungen Partner suchen?
 
Ich würde so bald wie möglich einen jungen Kater (kein Kitten) im ähnlichen Alter holen.
Erstens, weil Henry Gesellschaft braucht und sucht, und zweitens wird es, je länger ihr wartet, schwieriger für Vito und Henry mit einer Vergesellschaftung.
 
Mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust. Ich würde auch so schnell wie möglich einen Kater in ähnlichem Alter hinzuholen. Gäbe es evtl. die Möglichkeit, den Garten einzuzäunen, dass so etwas nicht mehr passieren kann? Ihr könntet hier ein Gesuch auf geben oder auch bei den suchenden Katzen schauen. Die PS kennen ihre Katzen meist sehr gut.
 
Werbung:
Mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust. Ich würde auch so schnell wie möglich einen Kater in ähnlichem Alter hinzuholen. Gäbe es evtl. die Möglichkeit, den Garten einzuzäunen, dass so etwas nicht mehr passieren kann? Ihr könntet hier ein Gesuch auf geben oder auch bei den suchenden Katzen schauen. Die PS kennen ihre Katzen meist sehr gut.

Vielen Dank für Deine Antwort. Meinst Du das Forum Notfellchen?
Kann man in den Foren auch selektieren nach Anzeigen in der Umgebung?
 
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Und mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Katze.
Hier kannst Du im Forum ein Gesuch aufgeben:

Steckbrief: Gesuche

Nach PLZ suchen kannst du bei der Tiervermittlung und auf der Website von Rassekatzen im Tierheim
Du kannst auch folgendes versuchen:
Gib deine Postleitzahl und das Stichwort Katzen Hilfe im Internet ein, dann erscheinen die regionalen Tierschutzorganisationen. Dort kannst du dich auch melden ( gelegentlich ist die Website nicht aktuell, die Mitarbeiter haben oft gar keine Zeit, alle Tiere auf die Website zu stellen)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
7K
SemiLunaire
S
M
Antworten
15
Aufrufe
510
qwen
qwen
M
Antworten
6
Aufrufe
272
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
20
Aufrufe
6K
friendlycat
friendlycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben