Kater trauert um seinen Katzenfreund

  • Themenstarter Themenstarter Floh25
  • Beginndatum Beginndatum
F

Floh25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2017
Beiträge
3
HAllo. liebe Katzenfreunde,

ich bin neu in diesem Forum, soeben angemeldet, weil ich gerade eine schlimem Zeit durchlaufe und hoffe, dass hilfreiche Tipps kommen.. Sicher ist über die Problematik hier schon oft geschrieben worden, aber im Moment ist die Menge an Themenbereichen noch unüberschaubar.

Am 10.7.2017 ist mein 19jähriger geliebter Kater Floh eingeschlafen. Er lebte auch 19 Jahre bei uns, meine 4 Kinder sind mit ihm groß´geworden und wir sind alle so tief traurig, dass manchmal das Atmen schwer fällt.

Nicht nur wir trauern, auch sein 11 jähriger Kumpan Jerry (11) zeigt ganz deutlich, wie traurig er ist.
Aber, nun mein Frage an euch: Hat schon mal jemand erlebt, dass ein verwaister Kater, der zeitlebens immer sanft und lieb war und nie gekratzt hat, auf einmal aggressiv gegenüber seinem Frauchen reagiert? Er ist Freigänger, wenn er von draußen rein kommt und es zum Fressnapf geht, verhält er sich wie immer. Er kommt aber NIE mehr schmusen, nicht mehr auf den Schoß und, was das Schlimmste ist, er faucht mit an und schlägt nach mir. NIE NIE NIE passiert, nun immer wieder. Kann sich das und somit mir mal jemand erklären?
Ich wäre sehr dankbar..
 
A

Werbung

hallo und mein Beileid zu Eurem Verlust!

unser einer Kater hat nach dem Verlust unserer Katze auch deutlich Aggressionen gezeigt

wenn sonst med. alles ausgeschlossen ist, kann das schon sein, denke ich

ich würde nach einem Kumpel für ihn suchen, wobei das natürlich schwierig werden kann, dass es vom Wesen/Sozialverhalten etc. passt - oder ein junges eingespieltes Paar dazu

bis dahin könntet ihr z.B. Clickern

alles Gute!
 
Danke schön für die schnelle Antwort... Clickern?

Ob er sich denn ändern wird, wenn ein kleines Tierchen dazukommt? Er war immer so ein Schmuser, mein noch lebender Jerry, und ich verstehe, dass er seinen Floh so sehr vermisst.. Die beiden haben sich immer gegenseitig geputzt und noch am letzten Sonntag "Spaßkämpfchen" gemacht.. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass er ein Jungtier, das ich natürlich nicht überstürzt ins Haus holen werde, unfreundlich behandelt oder zumindest sein ursprüngliches zärtliches Verhaltennicht mehr wiedererlangt....
 
Hallo Floh,
Nimm bitte kein Jungtier. Dein Kater trauert. Lass ihn bitte Zeit.

Wenn Ihr euch zum zweit Kater entscheidet, dann nimm bitte ein etwa möglichst gleich altes Tier oder aber ein jüngeres Katerpärchen. Dann ist keiner alleine.
 
Bitte hole wieder einen Kumpel dazu . Die Faustregel ist gleiches Alter und gleiches Geschlecht und lies dich in die langsame Zusammenführung ein.
Kein Jungtier dazu setzen, das Alter muss passen.
 
Danke schön für die schnelle Antwort... Clickern?

Ob er sich denn ändern wird, wenn ein kleines Tierchen dazukommt? Er war immer so ein Schmuser, mein noch lebender Jerry, und ich verstehe, dass er seinen Floh so sehr vermisst.. Die beiden haben sich immer gegenseitig geputzt und noch am letzten Sonntag "Spaßkämpfchen" gemacht.. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass er ein Jungtier, das ich natürlich nicht überstürzt ins Haus holen werde, unfreundlich behandelt oder zumindest sein ursprüngliches zärtliches Verhaltennicht mehr wiedererlangt....

Clicker- oder Klickertraining ist Konditionierung, lastet aus, kann Aggressionen abbauen und die Bindung stärken

evtl. helfen ihm auch Bachblüten oder so etwas?

ich meinte das jetzt vor allem als Übergang, bis ihr einen Kumpel gefunden habt

und ich würde auch vor allem nach einem Senior schauen - nur manchmal ist es schwierig, einen passenden (vor allem sozialen) zu finden

und wenn nur Jungtiere zu finden sind, dann eben gleich zwei, sie sich gegenseitig bespielen und deinem älteren nicht auf die Nerven gehen, evtl. aber doch mit ihm kuscheln

aber schwerpunktmäßig erst einmal nach einem Senior suchen

du kannst auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben und es werden dir dann passende Kater vorgeschlagen (Entfernungen sind meist auch kein Problem)

alles Gute euch!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Floh25
F
Revolverfrau
Antworten
10
Aufrufe
750
Revolverfrau
Revolverfrau
Alry FireBlade
Antworten
33
Aufrufe
3K
Katja Erdmann
K
L
Antworten
36
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben