Kater trinkt nach Unfall viel

  • Themenstarter Themenstarter Scylanka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Scylanka

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2012
Beiträge
53
Ort
Hannover
Hallo liebe Foris,

mein Kater Benji, 3 Jahre alt, kam Sonntagnacht stark humpelnd nach Hause.
Wir wissen nicht, ob er angefahren wurde oder was sonst passiert sein könnte.
Durch Zufall habe ich gesehen, dass er auch noch Blut im Urin hatte. Also eingepackt und sofort in die Tierärztliche Hochschule gefahren.
Gebrochen ist nichts, höchstens geprellt, die Muskeln an beiden Hinterbeinen sind stark verhärtet, alle Hinterkrallen bis aufs blutige abgewetzt. Auf dem Röntgen sahen die inneren Organe soweit auch gut aus.
Gestern bin ich dann nochmal hin um mit vollerer Blase einen Ultraschall vom Bauchraum machen zu lassen.
Dabei kam folgendes raus: "Blase ggr (geringradig) gefüllt, Wand soweit beurteilbar ggr. verquollen, in der Umgebeung minimale
Flüssigkeitseinschlüsse (anechogen), Gekröse hier minimal - ggr. hyperechogen, Harnröhre obB [...]".
Laut Tierärztin kein Grund zur Sorge, das Blut im Urin käme von dem Zusammenstoß mit was auch immer, dabei hätte sich die Schleimhaut in der Blase gelöst.

Er kriegt jetzt seit Sonntagnacht 1x täglich 0,5mg Metacam, heute Abend dann also das 3. Mal.
Alles so weit so gut. Er hat gestern noch blutigen Urin abgesetzt, heute dann schon nicht mehr ganz so blutig.
Was mir nur aufgefallen ist: Er trinkt sehr viel. Vorher hat er eigentlich nur über die Nahrung Flüssigkeit aufgenommen, jetzt schlabbert er vom Futter nur die Soße weg, wenn das Futter keine Soße hat, wird es nicht angerührt. Und auch die drei Trinknäpfe in der Wohnung werden ausgiebig besucht.

Kann das vom Metacam kommen, macht das durstig?
Ist das noch eine Reaktion auf den Unfall?
Oder aber stimmt doch irgendwas mit der Blase/den Nieren nicht?
Harnstoff (HST) lag bei 43 mg/dl (Normalwert 20-65)
Creatinin (CREA) lag bei 1,09 mg/dl (Normal bis 1,8) (ich hoffe ich habe das Krankenblatt richtig gelesen^^).

Vielen Dank schon einmal im Voraus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wie waren die anderen Blutwerte zb.Ery,Hb,Hk usw?
 
In dem Bericht, den ich bekommen habe, standen nur diese beiden Werte drin. Ich weiß nicht, ob die auch andere Sachen analysiert haben. Ich kann aber gerne mal morgen früh anrufen und nachfragen.
 
Wenn der Kater ansonsten kaum was frisst, sondern nur die Sauce schlabbert, dann kann es sein, dass er sich so die Flüssigkeit holt, die er sonst über das Nassfutter bekommen hat.

Dass Metacam besonders durstig macht, hab zumindest ich bislang nicht beobachten können.
 
Könnte das vielleicht noch eine Schock-Reaktion sein?

Ich wünsch' Deinem Kleinen auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, es geht ihm schnell wieder gut!
 
Ich schlage vor, dass du morgen nochmal bei deinen Tierärtzen anrufst und nachfragst, ob dieses Verhalten normal ist.
Er ist ja schon super durchgecheckt worden und hat wohl echt Glück im Unglück gehabt, aber mir kommen bei sowas immer kleinere Risse in Organen ins Gedächtnis, die sich aber von selbst doch nicht wieder schliessen können... und wenn er quasi innerlich "ausläuft" ist klar, dass er Flüssigkeit tanken muss.

Vielleicht wäre ein prophylaktisches Blutbild garnicht so verkehrt, damit man sehen kann, ob die Werte alle ok sind, oder doch was schief läuft. Und bei stärkerem Verdacht Ultraschalluntersuchung oder was der Doc auch immer für nötig hält.
Katzen können ja leider nicht sprechen und sagen, wo es überall wehtut und wie die Schmerzen sind *seufz* Manchmal wäre das echt praktisch.

Ich hoffe, dass es nichts ist und er grade einfach nur viel trinkt, weil er eben das Nassfutter an sich nicht anrührt. Solange er wenigstens die Sosse schlabbert ist es ja noch ok, vieleicht kannst du ihm auch Nassfutter-suppe machen, indem du das Futter mit einem guten Schluck Wasser oder selbst gekochter Hühnerbrühe (ohne Salz etc, also nur Huhn in Wasser kochen) vermatscht.

Wenn er nicht nur hinten etwas abbekommen hat, hat er vielleicht auch Kopf- oder Kieferschmerzen und dann ist klar, dass er grad keinen Bock hat grossartig Futterbröckchen zu futtern.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten. 🙂
Jep, mein Plan war dann auch, dort morgen anzurufen. Vielleicht haben sie die Werte ja überprüft, nur nicht in den Bericht reingeschrieben, da irrelevant. Hoffen wirs. 😀
 
Ich schließ mich Neko an - ich würde mal röntgen lassen ob er was am Kiefer/Zähnen hat durch den Unfall.

Bei meinem Kater war Soße schlabbern beim nafu und dann erst Fressen ein Anzeichen für Zahnschmerzen - allerdings hat/hatte er auch FORL und nicht durch ein Unfalltrauma.
 
Ok, ich habe doch jetzt schon in der TiHo angerufen, die haben ja 24 Stunden jemanden da. 😀

Es wurden tatsächlich nur diese beiden Werte bestimmt.
Laut der Ärztin kann es sein, dass er einfach erstmal nur das an Trinken "nachholt", was er in der Zeit des Unfalls und den Stunden danach, in denen er doch recht apathisch war, nicht zu sich genommen hat.
Kann natürlich aber auch sein, dass die Nieren jetzt im Nachhinein erst zeigen, was sie wirklich abbekommen haben...aber er hat ja auch gestern schon getrunken, vor und nach dem Ultraschall... hätte man das da nicht gesehen?
Ich werde morgen dann zu meinem eigentlichen Tierarzt gehen und nochmal nen richtiges Blutbild machen lassen. Was genau kann man denn dadurch alles erkennen? Klar, wie die Nieren arbeiten, aber auch andere Sachen, wie etwa doch eine Blutung irgendwo?

Er hat gerade zumindest ein/zwei Leckerlies gegessen, die sind ja doch recht hart. Das schließt Zahnprobleme dann ja eher aus, oder?
 
Metacam macht wohl manchmal auch ziemliche Übelkeit. Wenn er deshalb wenig frisst, trinkt er vielleicht einfach mehr.
Drücke die Daumen, dass sonst alles gut ist.
 
Wenn er eh Metacam bekommt hat er deswegen (falls vorhanden) auch keine Zahnschmerzen mehr - von daher wäre Fressen kein Problem.
 
Werbung:
Metacam macht wohl manchmal auch ziemliche Übelkeit.

Das stimmt. Einer von meinen Jungs mochte unter Metacam kaum noch was fressen, kaum war es abgesetzt, schmeckte es wieder. Daher könnte man auch noch überlegen, ein anderes Schmerzmittel einzusetzen.
 
Wenn der Kater ansonsten kaum was frisst, sondern nur die Sauce schlabbert, dann kann es sein, dass er sich so die Flüssigkeit holt, die er sonst über das Nassfutter bekommen hat.

Das würde ich auch vermuten. Wenn meine Jungs der Ansicht sind, daß das Ihnen von mir vorgesetzte Futter ungenießbar ist - sie aber dann bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen - trinken sie auch viel mehr als sonst.

Von Metacam kenne ich das auch nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
767
AnnaG
A
J
Antworten
10
Aufrufe
732
tiha
T
MaggieMuffinundMama
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben