Kater trinkt zu wenig

  • Themenstarter Themenstarter MiaMilo
  • Beginndatum Beginndatum
M

MiaMilo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2013
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, seit kurzer Zeit Wieder-Katzenmami und habe ein kleines Problem.

Wir haben seit kurzem 2 Kitten, 13 und 14 Wochen alt. Das Mädel, Mia, trinkt sehr regelmäßig und gut. Der Kater, Milo, eher weniger 🙁
Wir dachten anfangs, dass es an der Umstellung auf den Trinkbrunnen liegt, also haben wir ihm zusätzlich ein Schüsselchen mit Wasser paratgestellt. Da patscht er zwar mit dem Pfoten drin rum (genau so wie im Trinkbrunnen), aber mehr auch nicht.
Ich mische ihm momentan schon Wasser mit unter's NaFu, aber das ist ja kein optimaler Zustand.

Habt ihr vielleicht noch Tipps auf Lager?
 
A

Werbung

Ich halte das eigentlich für unbedenklich. Katzen trinken allgemein nicht sehr viel. Ich glaube ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich hier 'ne Katze am Wassernapf hab schlecken sehen.


Das Wasser über dem Nassfutter ist schon mal gut. Ansonsten einfach dafür sorgen, dass immer Wasser bereit steht. Es soll wohl Katzen geben, die eher lieber an "abgestandenes" Wasser gehen - vielleicht auch mal 'nen Wassernapf bissl länger stehen lassen.
An sich ist im Nassfutter ja auch gut Flüssigkeit enthalten. Ich denke, das langt dann schon.
 
Hoi,

was für Futter fütterst Du denn?

Bei kompletter Nassfutterfütterung trinken viele Katze wenig bis gar nichts zusätzlich, weil die den Feuchtigkeitsbedarf vollständig über die Nahrung zu sich nehmen.
 
Danke für eure Antworten!

Dann kann ich also aufhören, mir Sorgen zu machen? Ich wusste, dass Katzen einen Großteil über's NaFu beziehen - hätte aber nicht gedacht, dass es ausreicht. Das Wasser werde ich wohl trotzdem drüber geben - habe gelesen, dass es das NaFu auch etwas länger frisch hält (da wir beide berufstätig sind, haben wir zwei Futterautomaten).

Das Schüsselchen werde ich dann jetzt auch erst mal (ab)stehen lassen - vielleicht schmeckt es ihm ja so wirklich besser.

Kalintje, in dem Wissen, dass ich hier jetzt wahrscheinlich wieder eine der üblichen Futter-Diskussionen losschlage, ich füttere "Dein Bestes - Klassisch 60%" von DM. Ja, es gibt bessere Futtersorten. Aber es gibt auch deutlich schlechtere und wir haben hier unseren Kompromiss gefunden!
Zusätzlich wollten wir uns heute noch das Real Nature von Fressnapf holen und es mal testen.

Dazu gibt es für's Fummelbrett noch ein winziges Händchen TroFu / Cosma Snackies. Frisst allerdings nur die Mia - Milo steht nicht auf Trockenzeug (was mich bei seiner geringen Trinkmenge schon beruhigt...)
 
Meine Katze trinkt überhaupt nicht.
Bei uns dienen die Wassernäpfe als Luftbefeuchter 😀
 
Haha, okay ... 😀

Ich bin vielleicht doch zu empfindlich bei dem Thema 😕 Oder vielleicht kommt mir das eben doch nur so "dramatisch" vor, weil Mia mehr trinkt.

Also keine "Zwangsbewässerung" mit ner Einwegspritze? 🙄
 
Werbung:
Nö. Würde ich nicht.
Ein bißchen Wasser ins NaFu ist sicher nicht verkehrt.
Wenn er dehydriert wäre, würdest du das ohnehin merken?
 
Ja klar, habe jetzt auch über die letzten Tage immer wieder den Test mit der Hautfalte gemacht und das Zahnfleisch fühlt sich auch normal an.
Er ist auch ansonsten putzmunter, hat einen gesunden Appetit, spielt, tobt und schmust mit Mia und mit uns :pink-heart:

Hatte nur noch nie so einen Wenig-Trinker ... Wobei, wenn ich es mir recht überlege: die Katzen bei meinen Eltern haben jetzt auch nie die Mengen getrunken.

Naja, dachte mir nur, ich frag sicherheitshalber mal nach. Dafür ist man ja hier: um zu lernen :grin:
 
Ich mache mir inzwischen eher Sorgen, wenn bei uns jemand mal n Moment länger als gewöhnlich am Wassernapf sitzt. Ich bin daher eher beruhigt, wenn sie nicht rangehen ^^

Allerdings gibt es bei uns das Nassfutter und Barf schon fast als Suppe, sodass sie wirklich gut versorgt sind.

So unterschiedlich kann's sein 😉
 
Ja, das ist dann die andere Seite 😉

Aber da mache ich mir zumindest bei Mia keine Gedanken. Sie trinkt schon deutlich mehr, ja, aber meist wurde vorher eine halbe Stunde nonstop mit Milo durch die Wohnung getobt.

Das ist immer der selbe Ablauf: Spielen wie die Irren, dann geht sie trinken, frisst ein Häppchen und dann wird geschlafen.

Ich denke, ich werde es auch weiterhin über die Wassermenge regulieren, die ich dem NaFu zufüge.

Danke für eure Beiträge, bin jetzt doch deutlich beruhigter :zufrieden:

Und nachdem jetzt meine größte Sorge beseitigt ist, werde ich mich (und die Kittys) gleich auch mal vorstellen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
941
Lirumlarum
L
FraTraLi
Antworten
36
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
L
Antworten
10
Aufrufe
857
Leander_AT
L
T
Antworten
8
Aufrufe
945
tyrannosauruslex
T
Skahexe
Antworten
5
Aufrufe
659
Skahexe
Skahexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben