Also ich würde erstmal bei breiigen Kot nicht zu viel "Tschingdarassabumm" beim Futter machen..allen voran bei Kitten, die noch gar keine wirkliche Darmflora haben. Und ist diese klapprige Darmflora mal irrtiert, dauert es einige Zeit, bis sie in den Tritt kommt. (bei unseren Kitten hat der Prozess den ein oder anderen Monat gedauert
🙄)
Also es kann durchaus sein, dass wenn man das Futter wechselt, nicht sofort ein Effekt in Kraft tritt, sondern es durchaus 2-4 Tage dauert, bis man wirklich sehen kann, ob ein Futter dem Darm zuträglich ist oder nicht.
Es kann durchaus passieren, dass wenn man das Futter wechselt (obwohl es schon mal gut vertragen wurde) es aufeinmal 1-3 Tage Flatsch in der Schüssel gibt. Allen voran wenn man in den letzeten Tagen mehrfach mal Verschiedenes gereicht hat.
Du wechselt zwar innerhalb der Marke, reichst aber doch mal Rind, mal Lachs und Pute und dann wieder Rind und diese Wechsel anscheinend seit letzten Donnerstag bis heute Dienstag..das ist zuviel Gewechsel gerade bei eh schon klapprigen Darm.. mach da einfach noch langsamer und nicht so aprupt. Also mische die neue Sorte erst mal langsam über einige Tage löffelchenweise unter die bereits Gefütterte und steigere langsam die Menge des neuen Futters und minimiere zeitgleich die Menge des alten Futters..und das Ganze eben behutsam über mehrere Tage..
Ich würde bei den Krümeln nun erstmal 2-3 Tage konsequent nur gekochtes Hühnchen mit der Brühe und ner Prise Salz drin reichen. Danach ein ein Monoprotein Futter mit Huhn anfangen unterzumischen und das Monoprotein dann einige Tage konstant durchziehen, so dass sich der Magen/Darm beruhigen kann. (in dieser Zeit kann man auch nochmal Kotproben zu TA geben und den TA die Katzen untersuchen lassen..nicht das irgendein Darmparasit oder fieses Bakterium unentdeckt sein Unwesen treibt). Auch in dieser Zeit nichts Anderes zwischenrein, also keine Leckerlies und Co. ..
Du kannst danach anfangen weitere Sorten/Marken langsam (Löffelchentaktik) einschleichen zu lassen. Wenn du merkst, es wird wieder schlechter von der Verdauung, ist es einfach, wieder einen Schritt zurück auf ein Mischungsverältnis welches Vertragen wurde zu gehen und von dort dann nach so ein bis zwei Tagen wieder anfangen die Menge des neuen Futters zu stiegern..
Also langsam mit dem Futter, keine Sorten die wilde Mischungen wie Lachs mit Pute und Käse oder so was enthalten, sondern lieber dezeit ein Mono-/Single-Protein Futter reichen, Geduld und ggf. weitere Untersuchungen beim TA.
Ja, aber das füttert Jagr nicht. Es gibt mittlerweile viele Anbieter von Monoprotein-Futter
Kleine Anekdote am Rande: bei unseren Kitten seinerzeit hatte ich auf die Schnelle vom Laden ums Eck nur Mac's in Monoprotein ergattern können.. die haben gut funktioniert bei uns.
😉
Aber auch die Anderen wie Mjammajam, Cat's Finefood etc. haben etwas später auch gut geklappt.