Hallo Petra,
vorab:
Willkommen im Club, mein Kater Blacky schafft es auch sehr lange die Tonleiter rauf und runter zu singen, wenn er raus will😀.
Ich habe 4 Freigänger.
Ich möchte dir darlegen, dass es wirklich auf die Katze ankommt, wieviel Freigang sie einfordert und du musst dein Tier loslassen können.
Ich habe 2 Katzen (12 und 2 Jahre alt) und 2 Kater (12 und 4 Jahre alt).
Cherie ist eine Tagfreigängerin und sehr menschenbezogen.
Sie bleibt freiwillig Nachts im Haus und schläft bei uns, was auch gut so ist, da sie gesundheitlich angeschlagen ist.
Sie lasse ich auch Nachts drinnen, da es für sie zu gefährlich ist, jedoch hat sie noch nie Nachts Freigang eingefordert.
Dann meine Katze Izzy.
Izzy ist sehr jung, fängt viele Mäuse, sogar Kaninchen und geht bevorzugt die ganze Nacht raus, tagsüber ruht sie sich im Haus aus.
Sie ist ca.8-12 Stunden am Tag im Freigang und kommt/geht wie sie möchte.
Blacky, mein Miaukater 😉:
Er braucht eigentlich nicht viel Freigang, aber wenn er geht, dann nur abends/nachts und lässt man mal aus Versehen die Türe nachts zu, gibt er ein Miaukonzert.
Er braucht seinen nächtlichen Freigang und schläft tagsüber.
Blacky ist auch der Grund, warum ich meine Klappe einbauen lassen möchte.
Denn Izzy und Lucky sowie Cherie machen sich lautstark an der Türe bemerkbar, wenn sie rein möchten, nicht so Blacky.
Blacky braucht nämlich offene Türen, da er ängstlich ist, er akzeptiert keine verschlossene Haustür und war schon mal 3 Monate beim Vorbesitzer verschwunden, weil
die Terassentür einmal zu war und er in Panik weg geblieben ist.
So und last but not least, mein Hardcore Freigänger Lucky.
Hardcore Freigänger deshalb,weil Lucky der Einzige ist, der auch mal 24 Stunden weg bleibt, im Sommer nur draußen in den Büschen schläft und nur zum Fressen rein kommt.
Er hat auch kein 2. Zuhause irgendwo, da er eher scheu ist, Lucky streunert einfach sehr gerne herum.
Ich lasse ihn aber so frei sein wie alle meine Katzen, nur bei Blacky ist es noch problematisch, da er nicht vor verschlossenen Türen wartet, in Panik abhaut und ich daher die Haustüre in der Nacht auf lassen muss, was auf Dauer nicht ungefährlich ist.
Du musst deinen Kater los lassen.
Lucky wird regelrecht aggressiv, wenn er seinen Freigang nicht bekommt.
Er ist einfach glücklich draußen, warum soll ich wegen meines Egoismus ihm dieses Glück des Freigangs verwehren?
Wozu?
Meine Katze Cherie ist da die Unkomplizierteste und ist lieber bei ihrem Menschen, das ist sehr schön, ja.
Jede Katze ist anders und du willst doch auch nicht eingesperrt werden, wenn du ausgehen möchtest?
Er ist 1,5 Jahre alt!
Gerade in dem Alter entdeckt er alles und wird mitunter auch mal 24 Stunden weg bleiben wie mein Kater Lucky.
Es gibt Katzen, die bleiben sogar noch länger weg.
Wenn er so viel Freigang braucht, dann lass ihn..wenn er ähnlich gestrickt ist wie Lucky, wird er sonst aus Frust seinen Kumpel mobben.
Wenn du das nicht aushälst, dass er sehr freiheitsliebend ist, dann musst du ihm auf Dauer einen Hofplatz suchen oder einen Platz,wo er so sein darf, wie er möchte.