Kater übergewichtig?

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly89
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerlilly89

Tigerlilly89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seit 3 Jahren haben wir zuhause zwei Fellfreunde und genauso lange lese ich schon regelmäßig hier still, jetzt möchte ich aber auch gern mal eure Expertise in Anspruch nehmen. 🙂

Es geht um unseren EKH-Kater. Er ist nun 3 Jahre alt und wir machen uns Sorgen wegen seines Gewichts. Er wiegt genau 8 kg und ist echt groß. Wir können seine Wirbelsäule gut tasten, die Rippen aber nur mit etwas Druck.

Er frisst leider für sein Leben gern. Auf die Ernährung achten wir, es gibt für beide Katzen zusammen täglich circa 600 g Nassfutter (Macs, grau, TastyCat, Leonardo, Catz Finefood, Real Nature) und pro Katze 5 Fleischstreifen Catz Finefood Meatz zum Werfen und Hinterherrennen oder Clickern. Trockenfutter gar nicht.
Die Partnerkatze unseres Katers (4 kg) ist leider sehr mäkelig, sodass er durchschnittlich mehr frisst als sie.

Freigang gibt es bei uns gesichert im Garten. Leider ist der Kater insgesamt eher gemütlicher Natur, döst gerne, schmust am liebsten und ist überhaupt nur während der täglichen 5 verrückten Minuten zum Angelspiel oder Bällchen zu motivieren und auch dann rennt er nur eine Handvoll Mal. Ansonsten spielt er am liebsten auf dem Rücken liegend hin und her rollend und pfötelt nach Spielzeug. Mit seiner Partnerin spielt er aber auch täglich Fangen und Raufen.

Ich hänge mal ein paar Fotos an und würde mich über Meinungen von euch zu seinem Körperstatus freuen! Wir machen uns Sorgen und möchten möglichst schnell gegensteuern, sollte es notwendig sein.
Die Fotos sind von oben, von der Seite, sitzend und liegend. Wenn er liegt sieht es schon echt moppelig aus, von oben finde ich es eigentlich ganz okay. Was meint ihr, besteht Handlungsbedarf?

Viele liebe Grüße,
Tigerlilly
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    817,3 KB · Aufrufe: 160
  • 4.png
    4.png
    158,3 KB · Aufrufe: 153
  • 3.png
    3.png
    552,2 KB · Aufrufe: 153
  • 2.png
    2.png
    274,4 KB · Aufrufe: 151
  • 1.png
    1.png
    436,1 KB · Aufrufe: 161
A

Werbung

Hübschen Kater hast du da!
Also ich finde es völlig ok, die Ernährung stimmt ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Wirklich ein Prachtkerl, naja ein klein wenig mopsig finde ich ihn schon, aber durchaus im Rahmen.
Ich finde es immer gut, wenn Katz etwas auf den Rippen hat, dann wirft es sie nicht gleich um, wenn mal was ist.
Damit meinte ich jetzt nicht dick, sondern einfach gut beieinander, so wie eurer.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle, Okami und eine weitere Person
Puh, da bin ich aber über eure ersten Reaktionen erleichtert! Ja, ein Prachtkerl ist er wirklich. 🥰 Bin gespannt was eventuelle weitere Meinungen ergeben.

Auf jeden Fall werden wir ihn jetzt öfter wiegen, denn ich denke, es sollte nun wirklich bei den 8 kg bleiben und nicht noch mehr werden. Aber ihr habt recht, im Zweifel ist man ja froh über etwas Reserve.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lionne, Wasabikitten und eine weitere Person
Er sieht für mich eher muskulös aus 🫣 man erkennt Taille und von der Seite sieht er für mich auch nicht dick aus. Körperformen sind eben auch bei Katzen unterschiedlich 🤷‍♀️ Charly ist auch schwer für seine Größe, alle wundern sich immer, wenn sie ihn mal hochheben, aber er sieht von der Statur ähnlich aus, wie eurer. Ich sage immer, er ist ein Muskelpaket.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Etwas moppelig ist er schon, aber nicht dick. Finde ich jetzt noch nicht beunruhigend, solange er dieses Gewicht hält und nicht noch weiter zunimmt
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Werbung:
@Fla Ich denke auch dass da Einiges an Muskeln dran ist, vor allem da die Schulterpartie selbst auch sehr breit ist. Muskeln wiegen ja bekanntlich auch mehr als Fett.

@Baluna20 Danke für deine Einschätzung. Wir werden sein Gewicht jetzt monatlich überprüfen und schauen dass es bei 8,0 Höchstgewicht bleibt. 👍

Ich bin echt froh über eure Meinungen. Unser Tierarzt liegt uns nun schon seit der Kleine 5,5 kg wiegt in den Ohren, dass es jetzt aber wirklich reicht. Hat den Kater aber nicht interessiert, der ist fröhlich weiter gewachsen und schwerer geworden bis er 2,5 Jahre alt war. 🤷‍♂️ Dann kam irgendwann der Punkt seitdem er nun von Größe und Gewicht stabil ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und FiPu
Unsere Tierärztin meint auch immer, Katzen müssten superschlank sein.
Das sehe ich anders
Deiner ist groß mit ein bisschen Bauch
wie dünn ist er , wenn er gar nichts gefressen hat?
und wie groß / kann er sich zur Küchenanrichte z.B. hochstrecken mit den Vorderpfoten?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Gerade das letzte Bild zeigt, dass der Kater nicht zu dick ist, finde ich zumindest.
Man erkennt seine Taille und er macht einfach den Eindruck eines großen, muskulösen Katers.

Das Vorhandenseins einer Urwampe, ist ein ganz anderes Thema.

(Liegende Bilder zählen nicht, da kann auch eine schlanke Katze mit Urwampe dick aussehen.)

Ausgesprochen hübsch ist der Kerl übrigens auch noch. 😻
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lionne und Razielle
Was soll da zu dick sein oder mopsig? Hat einer/der TA was gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: Fla
wie dünn ist er , wenn er gar nichts gefressen hat?
und wie groß / kann er sich zur Küchenanrichte z.B. hochstrecken mit den Vorderpfoten?
Wenn er gar nichts gefressen hat, sieht er von oben noch schmaler aus als auf dem Bild, da sieht man ausgeprägt seine Hüftknochen. Er schlingt eben auch gern und ich habe den Eindruck, dass er auch oft Luft mit im Bauch hat. Das verstärkt den "moppeligen" Eindruck.

Tatsächlich kommt der Kater mit den Vorderpfoten komplett bis nach oben an der Küchenanrichte! 😀 Schaffen das nur sehr große Tiere?

(Liegende Bilder zählen nicht, da kann auch eine schlanke Katze mit Urwampe dick aussehen.)

Ausgesprochen hübsch ist der Kerl übrigens auch noch. 😻
Danke für diese Info! Gerade mein Eindruck, wenn er liegt, hat mich oft besorgt. Dann hätte ich mir die Gedanken sparen können. Man lernt einfach immer dazu.
Und vielen Dank für das Kompliment, das habe ich selbstverständlich weitergeleitet! 😉
Zusätzlich zu seinem Aussehen ist er auch charakterlich ein Traumkater. Mega menschenbezogen, gesellig, verschmust ohne Ende, voller Liebe. ❤️

Was soll da zu dick sein oder mopsig? Hat einer/der TA was gesagt?
Der Tierarzt hat noch nie explizit gesagt, dass er abnehmen müsste, aber es gibt beim Wiegen jedes Mal Kommentare.
Was schlimm ist, sind Kommentare von Besuchern. Da sagt wirklich so gut wie jeder, dass er ganz schön dick ist. Teilweise sind die richtig erschrocken, er wurde auch schon als fett bezeichnet. Und wenn im Beisein des Besuchs gefüttert wird, ernte ich natürlich auch Kommentare, ob das wirklich nötig sei. 🤬

Allerdings, wenn ich genauer drüber nachdenke, kommen die meisten Kommentare von Menschen die sich selbst null mit Katzen auskennen. Verunsichert haben sie mich trotzdem. Hätte ich mal eher euch gefragt!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Jede Katze ist anders - wie auch jeder Mensch. Ich habe zwei Brüder: Bail - schlank und grazil, Tarkin - klein und kompakt. Und dann noch Bärchen Yato - packt gewichts- und größenmäßig meine Zwerge in die Tasche. Ich gebe ihnen stets hochwertiges NaFu, Trockenfleisch und Rind roh im Training, GöGa gibt Abends ein TroFu-Betthupferl. Ehrlich gestanden mache ich mir null Platte um die Figur der Katerchen und regelmäßig wiegen tu ich sie nur, da ein augenscheinlicher Gewichtsabfall mit einer Krankheit einhergehen kann, die der Katze vllt. gar nicht angesehen wird.
 
Es gibt bei Katzen den Schlank-Typ und den massigen Typ. Deiner gehört eben zur zweiten Kategorei. Das ist genetisch festgelegt.
Ganz besonders wenn du sagst, wenn er nichts frißt, stehen die Beckenknochen vor.
Sobald man Beckenknochen sehen/gut tasten kann, ist die Katze auf keinen Fall zu dick.
Es ist ähnlich wie mit den Bodybuildern: massenhaft Brust, schlanke Taile/Hüfte.

Wir haben übrigends auch so ein Exemplar. Wiegt allerdings nur so um die 6 Kg. Dafür hat er kurze Beine und einen kleinen Kopf, wirkt also fürchterlich unproportioniert.
Aber was kann er denn dazu. Auch Menschen sind nicht perfekt😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Allerdings, wenn ich genauer drüber nachdenke, kommen die meisten Kommentare von Menschen die sich selbst null mit Katzen auskennen. Verunsichert haben sie mich trotzdem. Hätte ich mal eher euch gefragt!
Lass dich bitte nicht verunsichern. Als GöGa meinte, ich füttere zu oft und Katerchen werden zu dick, habe ich vorgeschlagen, auch seine Essensrationen zu minimieren 😁
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und (Gelöschter Benutzer)
Oh, wie ich das hasse wenn Leute sich zu Themen auslassen wo sie echt null Ahnung dazu haben. Egal um was es da geht.
Ich an deiner Stelle würde mir solche Kommentare mal in aller Deutlichkeit ausbitten.
 
Echt vielen Dank euch allen. Ihr habt mich super beruhigt! 🙏

@BaTaYa und @Wildflower Danke auch für eure Beispiele. Wir haben neben unserem Bodybuilder-Kater auch das schlanke Kontrastprogramm zuhause herumtigern. Der Kontrast ist vermutlich auch einfach so groß zwischen den beiden.

Ich werde mich in Zukunft auch gut an den objektiven Merkmalen wie z.B. den Beckenknochen orientieren. Dann habe ich mehr an der Hand als mein „Gefühl“. 👍

Lass dich bitte nicht verunsichern. Als GöGa meinte, ich füttere zu oft und Katerchen werden zu dick, habe ich vorgeschlagen, auch seine Essensrationen zu minimieren 😁
😹 Na das darf ich bloß dem Besuch nicht sagen, außer ich will dass er nicht wiederkommt.

@Mrs. Marple Echt so! Eigentlich auch super unhöflich, als Besuch direkt die Figur des Hausherrn zu beleidigen! 😼
 
Werbung:
Wir haben hier auch den Kontrast, unsere Kätzin wiegt um die 2,6 Kg.......
 
Zum Thema schlingen: habt ihr schon mal über Anti Schlung Näpfe nachgedacht? Vielleicht könnte das ja helfen. Nicht beim Abnehmen, das hat er doch gar nicht nötig - ich wünschte, mein Dicker hätte etwas mehr auf den Rippen 🙄. Lieber ein winziges Pölsterchen für Notfälle
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Was soll da zu dick sein oder mopsig? Hat einer/der TA was gesagt?
Schau dir mal das Profilbild von Tigerlilly89 an, da sieht man den Unterschied doch ganz gut.

Wenn der Kater nicht moppelig ist, was ist dann die andere Katze/Kater? Kurz vor dem Hungertod?

Rechts schlank, links moppelig. Aber wie gesagt, finde das ist noch alles im grünen Bereich. Würde mir da gesundheitlich noch keine Sorgen machen.

Es sieht bei uns übrigens identisch aus😃 Katze superschlank und Kater moppelig😉
 
Zum Thema schlingen: habt ihr schon mal über Anti Schlung Näpfe nachgedacht?
Wir haben uns sowas schonmal angesehen, aber dann immer wieder verworfen, weil dann müssten ja beide diese Näpfe bekommen, oder?
Und unsere Kätzin frisst sowieso schon so mäkelig. Oder gibt es da irgendeinen Trick 17?

Wenn der Kater nicht moppelig ist, was ist dann die andere Katze/Kater? Kurz vor dem Hungertod?
Die Kätzin wiegt 4 kg und damit nur die Hälfte von ihm. 🙈 Sie hat ein viel agileres Naturell, ich glaube, sie läuft die Kalorien einfach über den Tag wieder ab..

Ein stattlicher (und ausgesprochen schöner ❤️) Kater ist er 😍
💐 Bei den vielen schönen Komplimenten hier melde ich ihn vielleicht demnächst für einen Katerkalender an? 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Marryo
Antworten
27
Aufrufe
995
Noa Blume
Noa Blume
G
Antworten
1
Aufrufe
342
Greystones
G
X
Antworten
1
Aufrufe
941
Lirumlarum
L
V
Antworten
2
Aufrufe
881
Vani2708
V
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben