Kater übergibt sich täglich!

  • Themenstarter Themenstarter babylo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallo,
ist der Kater denn mal geröntgt worden? Der Kater meiner Tochter hatte das auch, ständig hat er sich übergeben.
Heraus kam ein Megacolon. Weil unten ständig verstopft war kam natürlich alles was oben reinkam wieder raus.
Hat er denn normalen Output? Ist der Kot normal?

LG
Sabine
 
A

Werbung

Hi,

wie die anderen schon gesagt haben:
1. hol dir alle Befunde/Blutwerte etc schriftlich von den Tierärzten ab. Bestehe auch am Besten drauf, dass immer auf den Rechnungen, oder jetzt eben extra angegeben wird, was der Kater wann an Medikamenten bekommen hat. (Da lass dich nicht abbringen von, wenn du das schriftlich haben willst, müssen dir die das als Kunde rausrücken)

2. Wenn du diese Befunde alle hast, einen neuen TA aufsuchen, und mit ihm besprechen, was er so denkt und ihm sämtliche Befunde zeigen.

3. Sprech mit deinen Freunden durch, was anders gewesen sein könnte in der Urlaubszeit.
Welche Pflanzen hast du, die sie nicht haben?
anderes Futter? anderes Wasser? andere Leckerlie? Katzenstreu?
Teppiche, Reinigungsmittel, Duftmittel (Parfüm, Raumduft, alles was Duftstoffe enhält), Weichspüler, Waschmittel,
Spielzeuge (evtl gibt es da welche, die ihn krank machen), usw. usf.
Jede kleine Anregung in der Richtung könnte euch helfen. Ist eine Heidenarbeit, kann sich aber richtig lohnen.

4. Es gibt noch weit mehr Methoden zu untersuchen, warum deine Katz sich so oft übergibt. Normal ist das auf keinen Fall und auf Dauer wird es die Speiseröhre verätzen und weitere Folgeschäden nach sich ziehen. Es kann auch sein, dass durch die lange Zeit sich der Körper praktisch eingespielt hat und das Übergeben zur Routine geworden ist, ohne dass der wirkliche Grund noch vorhanden ist. Aber das hoffe ich mal nicht (Und wenn doch, dann gibts auch noch Psychopharmaka für Katzen, die sinnvoll eingesetzt helfen werden)
Auch bei Katzen kann man z.B. eine Endoskopie in den Magen machen und Proben nehmen, wie beim Menschen auch. Damit könnte man abklären wie das Gewebe dort aussieht, die Proben können auf Erreger und Zustand der Magenschleimhaut untersucht werden.

Und ja es wird dich natürlich Geld kosten. Wenn du so knapp bei Kasse bist, frag den TA nach Ratenzahlung, oder (auch wenns dir schwer fällt) leih dir bei Freunden das nötige Geld.

Ich hoffe ihr findet das Problem bald raus

neko
 
also vorweg :
vielen dank für die vielen antworten . da sind so einige sachen bei , an die ich noch gar nich gedacht hab und der tierarzt wohl auch nicht.

hmm. also nochmal zu der oben genannten frage: kot, urin und fressverhalten sind normal. (außer dass er immer was anderes will)
 
Lass bitte auch die Pankreas Lipase mituntersuchen. Das wird nämlich auch nicht von allen TA gleich in Betracht gezogen.
 
also vorweg :
vielen dank für die vielen antworten . da sind so einige sachen bei , an die ich noch gar nich gedacht hab und der tierarzt wohl auch nicht.

hmm. also nochmal zu der oben genannten frage: kot, urin und fressverhalten sind normal. (außer dass er immer was anderes will)

Na ja, das kann auch darauf hindeuten das er die Nahrung nicht richtig aufschliessen kann.
Also ein fPli Test kann Auskunft über Probleme mit der Bauchspeicheldrüse geben.
Aber dann würde man das wohl auch am Kot sehen. Der ist dann oft sehr voluminös. Du schreibst, er sei normal?!
 
Habe so ein ähnliches Exemplar....

Hallo, auch ich habe so einen "Kotzerkater"...macht echt "Spaß" und manchmal ist man am verzweifeln. Auch bei mir ist es so, dass er, wenn er während meines Urlaubs bei Freunden ist, dort nicht bricht. Von dort bekam ich auch den Tipp, es zu ignoreieren, wenn es wieder passiert.
Bei meinem Kater spielt schon die Psyche eine große Rolle!! Wenn er Streß hat oder ihm was nicht passt, dann geht das schon fast auf Kommando. Er paßt dann aber auch genau auf, ob ich auch merke, dass er sich wieder übergeben hat!!! Ich ignoriere das jetzt und tue so, als ob ich es nicht gemerkt habe und putze es dann weg, wenn er es nicht sieht. Ich habe fast alle Teppiche entfernt, Polster, Sofa, Sessel, Bett usw. habe ich mit alten Bettbezügen oder Leintüchern abgedeckt, wenn wieder was drauf ist, kommt das runter und ein frisches drauf. Die Teppiche, die ich noch habe, sind preiswerter Teppichboden von der Rolle und gekettelt. Am pflegeleichtesten ist Schlingenware gemustert. Dort lasse ich das Erbrochene eintrocknen bis es wirklich ganz trocken ist, dann läßt es sich mit einer harten Bürste ganz einfach ausbürsten. Klingt ein bißchen bäh...aber so geht es am Besten.
Beim TA wurde auch schon alles möglich untersucht, gesagt und verordnet...mit wenig bis keinem Erfolg!! Durch eine Tierhärztin die natuheilkundlich behandelt, bin ich auf die Homöopathie gestoßen und das funktioniert ganz gut. Tabletten eingeben ist ganz furchtbar, aber die Globuli brauchen ja nur die Mundschleimhaut zu berühren, das genügt schon. Ich habe gute Erfahrungen mit Nux vomica gemacht, davon bekommt er 3Xtäglich 2 -3 Globuli. Du kannst deinem Kater auch ein extra Schälchen zusätzlich zum Tinkwasser anbieten, wo Du auch von diesen Globuli ins Wasser hineingibt. Schau mal, wovon er dann trinkt. Was auch noch geht, sind die Rescue Tropfen (Bachblüten). Einfach ein paar davon in Deine Hände geben und dem Kater über den Kopf streichen. Noch eine Möglichkeit sind die Verdampferstecker mit Katzenpheromonen, (Feliway) gibts beim Tierarzt oder im Internet, die bewirken insgesamt in der Wohnung eine entspanntere Atmosphäre.
So, das war jetzt ganz viel zur Psyche. Was die Tierärztin auch herausgefunden hat ist, dass er eine Nahrungsmittelallergie hat, d.h. er sollte keine Milchprodukte mehr bekommen, nur eine Sorte Fleisch bei einer Mahlzeit, keine Getreidezusätze, kein Zucker!!!(ist in vielem Fertigfutter enthalten!!) Seit ich das einhalte ist es viel besser, aber wir sind auch noch immer auf der Suche nach dem richtigen Futter, vieles schmeckt nicht.
Was mal wichtig ist, damit Du evtl. Zusammenhänge erkennen kannst ist ein Tagebuch. Schreib mal jeden Tag auf, was er frißt, wie die Verdauunge ist, wie oft er erbrochen hat, was los war usw. Vielleicht kannst Du dadurch neue Erkenntnisse gewinnen.

So, das war jetzt viel, aber vielleicht ist was dabei, das Dir weiterhilft. ich drück Dir ganz fest die Daumen!!
 
Werbung:
Achte dich mal ob die Katze häufig leer schluckt und wenn du ein leckerli au den boden legst es eine kleine lache speichel am boden hat! Dann könnte es sein das deine Katze zuviel magensäure hat! Dann kotzen die auch häufig..
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
7K
Carus
C
Gänseblümchen*
Antworten
5
Aufrufe
396
verKATert
verKATert
V
Antworten
4
Aufrufe
640
miss.erfolg
miss.erfolg
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
Daniela25
D
Senolifo
Antworten
8
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben