Kater überraschend gestorben- bin ich schuld?

  • Themenstarter Themenstarter manu1984w
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

manu1984w

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2024
Beiträge
12
Ich stelle mir ständig die Frage, ob ich schuld bin, dass mein Luigi nicht mehr "bei mir ist ".

Kurze Zusammenfassung:
Vor 1 Woche bei normaler Tierärztin Alterscheck und großes Blutbild.
Vorgestern das Ergebnis: das BB ist unauffällig. Cholesterin und Triglyceride erhöht. Therapie fettarmes futter.

Luigi war 12. Hab ihm Seniorenfutter gegeben.

Wollte gestern vormittag mit ihm in die tierklinik zum zahnstein entfernen. Mama war mit Luigi am Rücksitz zum streicheln etc. Plötzlich die Mama "da stimmt was nicht ". Ich sofort angehalten. Luigi machte 1 schnapper nach Luft und aus wars. Da war ich ca 10 min mit dem Auto unterwegs.

Hätte ich nicht mit ihm mit dem Auto fahren sollen? Was kann passiert sein?

Wäre ich nicht gefahren, wäre Luigi noch bei mir 😭

Aja, vom Verhalten her war er wie immer
 
A

Werbung

Hallo,
das tut mir sehr leid 😢
Es waren keinerlei Vorerkrankungen bekannt? Könnte Luigi eine bislang nicht erkannte Herz- oder Gefäßerkrankung gehabt haben?
Was sagt denn die Tierklinik?
Auch wenn es nicht über den Verlust hinweg hilft, vielleicht beruhigt es doch, dass er wohl nicht leiden musste so wie du die Situation beschreibst.
Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und MaineKatze6724
Mein Beileid. Das klingt nach einem plötzlichen Herzversagen, da hat niemand Schuld. Du hast dich verantwortungsvoll um dein Tier gekümmert, es war einfach grosses Pech und niemand kann etwas dafür. Tut mir so leid, das muss ein echter Schock sein !
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wildflower
Hallo ihr Lieben und danke für eure Anteilnahme und Antworten.

Wie gesagt, vorige Woche beim Check wurde nichts auffälliges bemerkt. Herzgeräusche etc normal.

Es trifft mich einfach verdammt hart. Habe vor 1 1/2 Jahren meinen Mann verloren. Luigi war die Verbindung. Papa starb vor 6 Monaten. Der familienhund ist aktuell in der tierklinik und kämpft auch.. gut, angie ist 16. Da rechne ich damit.

Hab schon eine neue Katze. Sie ist ein Traum. Natürlich vergleiche, denke, weine ich wegen Luigi.

Wäre ich nicht gefahren, um das beste für ihn zu wollen... hättever vlt noch paar jahre gelebt... oder wäre er 2 tage später umgefallen.... autofahren ist ja doch etwas stress für katzen?

Aber laut Mama war nichts vorher zu bemerken, bis es eben plötzlich aus war
 
Mach dir keine Vorwürfe. Ich denke, wenn es nicht im Auto pasisert wäre, wäre es zu Hause passiert. Du hättest es nicht verhindern können.
Auch wenn das kein wirklicher Trost ist, aber er hat nicht leiden müssen, es ging schnell.
Seine Zeit war abgelaufen. Manche Lebewesen sind nur recht kurze Zeit hier, auch Menschen. Ich weiß nicht, wie alt dein Mann war, meiner war 54 als er an einem Herzinfarkt starb.

Es wird eine andere Katze in dein Leben treten wenn du bereit dazu bist. Wann das ist wirst du merken.

Jetzt ist erstmal für dich eine Zeit des trauerns. Auch das hat einen Sinn.
 
Auch dir danke!

Mal eine andere Frage: hab noch für ca 1 1/2 Monaten das Seniorenfutter zu hause.

Die neue Katze ist 5 jahre.

Ich will ihr nicht schaden. Aber kann ich wenigstens regelmäßig eine kleine Portion zum normalen Futter dazu mischen?
 
Werbung:
Ja, das kannst du.
 
All deine Verluste in den letzten Jahren waren ziemlich viele für deine Seele. Ich finde es tröstlich, dass eine neue Katze Luigis Platz einnehmen durfte, wenn man auch verlorenes Leben nicht durch ein anderes ersetzen kann, aber es ist doch viel Freude neben all der Trauer.

Ich kann nicht sehen, dass du an Luigis plötzlichem Tod Schuld hättest. Quäl dich nicht mit der Suche nach einer Ursache; leider passiert auch sowas. Es mag ein zusätzlicher Trost sein, dass er nicht durch ein langes Leiden gehen musste. Es würde ihn sicher freuen, dass du sein Plätzchen wieder besetzt hast. Jedenfalls können wir hier mit dir mitfühlen; es geht ein Stück unserer Seele mit, wenn uns ein Liebgewordenes verlässt.

Sei gedrückt.
 
Hallo ihr Lieben und danke für eure Anteilnahme und Antworten.

Wie gesagt, vorige Woche beim Check wurde nichts auffälliges bemerkt. Herzgeräusche etc normal.

Es trifft mich einfach verdammt hart. Habe vor 1 1/2 Jahren meinen Mann verloren. Luigi war die Verbindung. Papa starb vor 6 Monaten. Der familienhund ist aktuell in der tierklinik und kämpft auch.. gut, angie ist 16. Da rechne ich damit.

Hab schon eine neue Katze. Sie ist ein Traum. Natürlich vergleiche, denke, weine ich wegen Luigi.

Wäre ich nicht gefahren, um das beste für ihn zu wollen... hättever vlt noch paar jahre gelebt... oder wäre er 2 tage später umgefallen.... autofahren ist ja doch etwas stress für katzen?

Aber laut Mama war nichts vorher zu bemerken, bis es eben plötzlich aus war
Mein Beileid, das waren viele grosse Verluste in kurzer Zeit. Wo hast du denn die neue Katze so schnell her bekommen ?Bei mir isst der Opi Kittenfutter mit Begeisterung, also die Altersangaben am Futter brauchen dich nicht irritieren, wichtig wäre, dass es ohne Getreide und Zucker ist und nicht zuviel Trockenfutter. Alles Gute für dich und die neue katze!
 
So ihr Lieben!

Angie, unseren Hund, mussten wir nun auch heute gehen lassen.


@Catmom15
Bei willhaben die neue Katze. Sie hatte insgesamt 4 zum vergeben. Momo hat sich gleich vor mir hingeschmissen, mir ihren bauch kraulen lassen und sich an mir gerieben
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Namenlose, Catmom15 und eine weitere Person
Luigi
 

Anhänge

  • 20170616_120632.jpg
    20170616_120632.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 40
  • Love
Reaktionen: Treemoon, Kulli2015 und Catmom15
Werbung:
Am kuscheln mit Momo
 

Anhänge

  • 17266723122225285991427333858669.jpg
    17266723122225285991427333858669.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • Love
Reaktionen: Catmom15
  • Crying
  • Like
Reaktionen: manu1984w, Treemoon und Wildflower
So ihr Lieben!

Angie, unseren Hund, mussten wir nun auch heute gehen lassen.


@Catmom15
Bei willhaben die neue Katze. Sie hatte insgesamt 4 zum vergeben. Momo hat sich gleich vor mir hingeschmissen, mir ihren bauch kraulen lassen und sich an mir gerieben
Du Arme, da kommt jetzt alles zusammen bei dir. Momo ist sehr süss!
 
❤️

Gehört euch
 
Ich finde Momo auch sehr süß, ich hatte auch mal so eine bunte Maus.

Ich hoffe sie kann dir ganz viel Trost spenden ich leide mit dir bei diesen ganzen schlimmen Vorfällen.
Aber eine Schuld brauchst du dir weiß Gott nicht anzulasten!

Lass dich einfach mal drücken
 
Werbung:
So ein plötzlicher Herztod ist für alle ein Schock, war für Deinen süßen Kater aber mit Sicherheit ein Tod ohne Leiden, der ihm genau so zu Hause hätte passieren können und an dem keiner Schuld ist.
Und auch, wenn man dieses eine Tier immer vermissen wird, hilft die Sorge und Verantwortung für ein anderes über die Leere hinweg. Gottseidank kann man immer wieder neu Liebe empfinden. Ich wünsche Dir und der kleinen Momo alles, alles Gute!
 
Mein Beileid für deinen Verlust. 🕯️

Umso schöner ist es, dass Momo sich so schnell bei dir zum Kuscheln hinlegt. 😊

Ich wünsche euch ein schönes Kennenlernen. 💕
 
So ein plötzlicher Herztod ist für alle ein Schock, war für Deinen süßen Kater aber mit Sicherheit ein Tod ohne Leiden, der ihm genau so zu Hause hätte passieren können und an dem keiner Schuld ist.
Und auch, wenn man dieses eine Tier immer vermissen wird, hilft die Sorge und Verantwortung für ein anderes über die Leere hinweg. Gottseidank kann man immer wieder neu Liebe empfinden. Ich wünsche Dir und der kleinen Momo alles, alles Gute!
😘
 
Hey, ihr Lieben...

Hätte nun paar Fragen zum Futter. Die Süße bekam all die jahre hauptsächlich Trofu. Ich mags auf 50 Nass zu 50 Trofu umstellen. (Auch wegen meinen Arbeitszeiten und nicht so gesund)

Laut Hersteller für eine 4kg katze 3 1/2 bis 4 Beutel a 85g. Eine 5kg Katze 4 bis 4 1/2 Beutel. 1 Beutel durch 16g Trofu ersetzen.

Sie hat 4.3kg. Also rechnete ich mit 4.5kg. Wären das 2 Beutel nass & 32g Trofu. Da sie aber bissi weniger kg hat, und ich bis zu 1/2 Beutel Nass noch dazurechne (das was ich wegschmeiße weil ausgetrocknet) komme ich auf 20 bis 24g Trofu.

Hab ich richtig gerechnet? Sie kommt aber laufend auf die Waage bis ich sie umgestellt habe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben