Kater und katze geht das?

  • Themenstarter Themenstarter nicimausi
  • Beginndatum Beginndatum
N

nicimausi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
559
Ort
Boizenburg
Hallo sollte man zu einem kater auch lieber einen kater setzen oder geht auch eine katze?
Er ist jetzt 13 wo alt und wir haben eine hübsche kätzen um gleichen alter gefunden
lg
 
A

Werbung

Ich denke, in diesem Alter ist das ok, also ich würde die Kleine holen 😉
Viel Freude mit den beiden 😀
 
Es spricht nichts dagegen, aber die Kastration nicht vergessen 😉
 
🙄
 
Hallo,

mein Katzenpärchen lebt seit 12 Jahren zusammen, problemlos!
 
ich halte es für sinnvoller eine gleichgeschlechtliche Mischung zu machen... häufig sind Katzen leicht genervt vom Raufverhalten bei Katern... wenn sie allerdings mit Katern aufwachsen nehmen sie das meist besser an in eine gemischtgeschlechtliche Gruppe zu kommen...
Passen kann alles... wobei Zusammenführungen in dem Alter meist sehr sehr schnell gegessen sind, die Probleme beim Spielen kommen meist erst später
 
Werbung:
Ich hatte zuerst auch nur Kater und Katze. Ich finde, dass das gut funktioniert. 😉

Manche werden zwar jetzt sagen, dass Kater und Katze verschieden spielen, bzw der Kater grober ist. Ich habe aber gesehen, dass die Katze sich, wenn sie so jung ist, ziemlich dem groben Spielen anpasst. 🙂
 
Danke für eure Antworden aber das hat sich leider wieder erledigt.
Sie ist auch schon weg.
Naja aber vorhin hab ich mit jmd telefoniert hier aus der nähe der noch kitten verkauft und da schaut mein Freund nachher mal. Ich muss ja gleich leider noch mal zur arbeit...🙁
 
Vielleicht magst du auch mal im Tierheim nachschauen? Ich habe hier schon öfter von einer "Kittenschwemme" gelesen ...

Nur so als kleiner Tipp am Rande :verschmitzt:
 
Ja sicher, warum denn nicht? Die Beiden noch sehr jung und da gibts keine Probleme mit einer ZuSaFü und bei älteren Katzen hat sich Kombi sowieso gut bewährt. Wichtiger ist es das der Charakter übereinstimmt aber bei Katzenkinder ist das eh noch nicht festzustellen.

Viel Glück.
 
hm, ich hab ja immer wieder Würfe... ich finde schon das wenn beide geschlechter da sind es sich eher Katze zu Katze und Kater zu Kater gruppiert.. Wobei jetzt Charly zb mit 4 Kerlen aufwächst udn deutlich auch das Raufverhalten der Kater zeigt....
Meine Eltern haben auch Kater und Katze, ich hab auch drei Katzen und einen Kater, und ganz zufrieden sind wir beide nicht... meine eltern haben teils etwas Bange um ihre Katze wiel der Kater etwas grob ist... Henry hier ist teils etwas unterfordert und freut sich über jedes männliche Pflegetier was richtig mit ihm rauft... er sit übrigens im Alter ovn ca 14 Wochen zu uns gekommen, da waren die anderen gerade etwas über ein Jahr und etwa süber ein halbes Jahr alt....
 
Werbung:
bald kommt Miezii

Ich hol mir in 2 Tagen endlich meine Mieze zu meinem Kater.:pink-heart: Bin schon total nervös. Mein Kater jetzt 18 Wochen alt spietl auch ziemlich grob. Vorallem mit den 13 Wochen alten Kitten meiner Mutter. Deswegen bin ich noch aufgeregter. Das Mädchen ist dann 12 Wochen alt und ich hoffe echt das mein Kater lieb zu ihr ist. Vom Charakter sind die beiden dann glaube ich sehr ähnlich, wie ich das mitbekommen hab. 😕 Und bis zuletzt war die Kleine mit ihrem Bruder bei der Mutter. Von daher hoffe ich das die Mieze schon das grobe spielen gewöhnt ist. Kann mir trotzdem jemand die Angst nehmen, das das alles funktioniert. 😀
 
Manche werden zwar jetzt sagen, dass Kater und Katze verschieden spielen, bzw der Kater grober ist.

Also das kommt auch sehr stark auf den Charakter an, meine Katze Lilly ist eine richtige Furie und kann sehr grob werden, während Pino der kleine Kater jeden (auch meine Lilly) mit Samthandschuhen anfasst!

Also ich hab mit einer männlein/weiblein Kombi noch nie Probleme gehabt!

Glg
 
Hallo!

Ich habe auch Katze und Kater, die (keine Geschwister) im Alter von 11 bzw. 14 Wochen zu mir gekommen sind. Beide verstehen sich hervorragend. Ich denke, es hängt aber auch viel davon ab, wie sie sozialisiert wurden, d.h. in was für einem Wurf sie groß wurden und wie ihr Charakter allgemein ist.

Meine Kira hatte ein Brüderchen (war Kater also gewohnt) und war in ihrem Wurf bei weitem die wildeste und quirligste von allen. Pegasus hatte zwei Brüder und drei Schwestern, war es also gewohnt, wie "Mädchen" spielen, dass sie etwas zarter sind etc. Dementsprechend kommen die beiden sehr gut miteinander aus: Kira spielt sehr wild und energisch mit Pegasus, er (deutlich kräftiger als Kira) weiß genau, dass er nicht so hart rangehen darf. Er hat auch viel Geduld mit ihr, lässt sich viel von ihr gefallen und wird nicht grob, wenn sie ihn mal wieder schrecklich nervt. Sie tobt aber auch so gerne, dass er sich, glaube ich, auch als Kater nicht unterfordert fühlt und das Spielen mit ihr nicht langweilig für ihn wird.

Ich würde mir die Kätzchen genau ansehen, wie sie sich im Wurf, mit ihren Geschwistern, verhalten. Da kann man die charakterlichen Anlagen schon ganz gut abschätzen, vor allem, wenn man die Kätzchen im Vorfeld mehrfach besucht. Und dann halt eines aussuchen, das gut zur vorhandenen Katze passt.

Und die Kastration - beider! Tiere - ist natürlich ganz wichtig. Hier muss man wie ein Luchs aufpassen, dass die beiden nicht früher "erwachsen" werden als man denkt (manchmal sind die Anzeichen hierfür gar nicht so deutlich) und es doch zu unerwünschtem Nachwuchs kommt. Deshalb im Zweifel lieber ein wenig früher kastrieren lassen als zu spät. Dementsprechend habe ich Pegasus auch schon mit fünfeinhalb Monaten, beim ersten Anzeichen, dass er geschlechtsreif sein könnte, kastrieren lassen. Insofern ist es natürlich ein bisschen stressiger, Katze und Kater zu haben, zumindest so lange, bis beide kastriert sind. Kira ist dann einmal rollig gewesen, bevor sie kastriert wurde, da ja ohnehin nichts mehr passieren konnte (Freigang haben die beiden nicht).

Viele Grüße
Kralle
 
kater und katze - gerade in dem alter funktioniert das. hin und wieder beobachte ich im tierheim, dass innige freundschaften zwischen den kitten entstehen, oft eben auch kater und katze.

und wenn wir dann das glück haben, beide zusammen zu vermitteln, ist mir nicht bekannt, dass da probleme aufgetaucht wären.

gerade bei so kleinen pucks kann man da ziemlich relaxed herangehen 🙂
 
Hallo...
Also wir haben uns jetzt doch einen Kater geholt. Besser gesagt mein freund.
Der wurd nur leider ganz schön übers ohr gehauen..
Siehe hilfe 2. Katze ist ein abgebrochener gartenzwerg.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
6K
dayday4
dayday4
Snowi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Snowi
Snowi
P
Antworten
27
Aufrufe
6K
zoeytrang
zoeytrang
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mopsi
Mopsi
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
vici85
vici85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben