ich brauche hilfe !!! zwei Kater verstehen sich scheinbar nicht

• Themenstarter Themenstarter Pamuk&Shetan
  • Beginndatum Beginndatum
Du kanns die beiden nicht zu Freunden machen, wenn sie nicht beide kastriert sind. Das funktioniert nicht! Der Altersunterschied auch ist viel zu groß. Sowas klappt nicht.

Du hörst jetzt hier antworten, die du nicht hören willst, es ist aber nun mal so.

Hole wenigstens ein zweites Katerkitten dazu und lass alle kastrieren. Da geht kein Weg dran vorbei.

Ist doch auch nicht schlimm, ich versteh gar nicht, wo du da ein Problem siehst?
Ist es dir zu teuer?

A

Werbung

was heisst keine wahl ? ich habe eine rassekatze mit stammbaum geschenkt bekommen mit papieren und allem drum und dran und wenn er nicht markieren sollte warum sollte ich ihn dann kastrieren lassen ?

Zum Beispiel, weil das Zusammenleben zwischen einem kastrierten und einem unkastrierten Kater zu einer ziemlich explosiven Mischung werden kann.

Zum Beispiel, weil es Kater gibt, die Dir die Wände hochgehen, wenn der Geschlechtstrieb erwacht und sie draußen eine rollige Katze hören.

Zum Beispiel, weil die Mehrheit der unkastrierten Kater Dir in der Tat die Bude markieren und es dann wie in einem Raubtierkäfig stinkt.

Darf ich noch einmal fragen, wo eigentlich Dein Problem liegt? Sind es die Kosten für die Kastration? Oder Du bist Du ein Mann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon schön - sollte die Züchterin das aber kontrollieren bzw. eine ärztliche Bescheinigung über die Kastra wollen hast du sowieso verloren.

Warum willst du nicht kastrieren lassen? Ich kann das nicht verstehen, ein winzig kleiner Eingriff und gut ist es. Die Kater haben nicht diesen Drang, sie verändern sich ansonsten nicht und können gut mit anderen Katern zusammen leben.

Ich habe vor drei Jahren einen BKH aus dem Tierschutz übernommen, der wurde schon kastriert bevor er bei uns eingezogen ist - aber selbst Wochen nach der Kastra hat sein Urin gestunken wie blöd. Auf die Dauer könnte ich nicht mit einem unkastrierten Kater leben.
Meine anderen Kater wurden alle schon zeitig kastriert und es gab nie Probleme.

Deine beiden werden immer Probleme haben wenn einer nicht kastriert ist.
Im Moment ist der Große vom Kleinen genervt aber sobald dieser Geschlechtsreif ist wird es dem Großen schlecht gehen. Kastrierte Kater werden immer von unkastrierten Tieren unterdrückt und gemobbt.

Mal abgesehen vom Altersunterschied, wenn der Kleine erwachsen ist, wird er sich vermutlich mit dem Kastraten nicht mehr verstehen. Mein kastrierter Kater liefert sich die blutigen Kämpfe immer mit unkastrierten. Dann können Abszesse durch Bisswunden entstehen. Das willst du nicht, glaub mir. :reallysad:
Klar gefällt dir das nicht, aber es ist so.

was heisst keine wahl ? ich habe eine rassekatze mit stammbaum geschenkt bekommen mit papieren und allem drum und dran und wenn er nicht markieren sollte warum sollte ich ihn dann kastrieren lassen ?
ich wollte hier eigentlich nur wissen wie ich die beiden zu freunden machen kann (bzw ihnen dabei helfen kann) da ich bisher wenn nur eine katze hatte und nicht genau weiss was ist mögen und wie merke ich ob sie sich nicht mögen

Weil das nunmal im Vertrag steht, dass du ihn kastrieren lassen musst. Und mal ehrlich, wo ist denn das Problem?

Hier wurde dir mehrfach geschrieben, was du tun kannst, damit die beiden miteinander klarkommen können irgendwann. Kastrieren und gleichaltrigen (kastrierten) Kumpel für den Zwerg holen 😉

ich wollte hier eigentlich nur wissen wie ich die beiden zu freunden machen kann (bzw ihnen dabei helfen kann) da ich bisher wenn nur eine katze hatte und nicht genau weiss was ist mögen und wie merke ich ob sie sich nicht mögen

Wenn du ein Auto kaufst, dann machst du das mit Vertrag. Du unterzeichnest, der Verkäufer auch und ihr seid beide an diesen Vertrag gebunden.
Auch bei Katzen ist das so. Der Vertrag regelt, was man machen "muss", das ist nunmal die Kastration.
Wenn man sich an einen gesetzlich rechtlichen Vertrag nicht hält, dann hat das Konsequenzen.

Zum kleinen Mister: Ich würde ihm so schnell es geht einfach einen Kumpel im gleichen Alter dazu holen und beide kastrieren. Die WOhnung ist gross genug, sie haben jeweils etwas zum spielen und der andere Kater ist es ja eh schon gewohnt, so weiter zu leben wie bisher (hat dann im besten Fall noch die zwei kleinen zum mitspielen).
Es hört sich nicht so an, als würde der Grosse den Kleinen nicht mögen. Es liest sich eher so, als spielt er ihn bald kaputt. Das ist bei dem Grössenunterschied leider das "normaleste". Und kaputt spielen heisst wirklich, dass er ihm weh tut bis hin zum schlimmsten.

Werbung:
Auch ich sage dir:

1. nur weil dein einer nicht markiert hat, heisst das nicht, dass alle folgenden es nicht machen werden.
Ich kann dir nur sagen, ich hatte sogar ne Kätzin, die markiert hat.. nicht lustig..

2. du hast nun 2 Katzen, zumindest in einer Wohnung, wem welche jetzt gehört, ist vollkommen egal, denn sie wohnen zusammen..
Wie andere schon sagen, kastriert und unkastiert.... vieeel Spass, leg schonmal Geld beiseite für die Tierarztrechnungen, die kommen werden..
Und das mein ich nicht böse, wir reden hier nicht für dollerei..

3. geschenkt, toll, sicher hattest du die Wahl.. Du hättest NEIN sagen können, nur mal so nebenbei..

4. du sagst, du willst nicht kastrieren, weil du ihn eh nur drinnen hälst..
Glaube mir, auch DIR kann ein Tier entwischen..
Der Briefträger bringt das Paket, die Haustüre steht einen Spalt offen, der Kater ist weg..
Die Türe harkt versehendlich nicht ganz ein, der Kater ist weg..
Du lüftest im Sommer, der Kater ist weg..

Es gibt tausende Sachen, wo sowas passieren kann.. sollte nicht, aber kann..

Und nur, weil du Halter eines Katers bist, der keine Kitten mit nach hause bringen kann, bist du trotzdem verantwortlich, draussen nicht noch mehr Strassenkatzen zu produzieren..

Wenn du uns und unseren Ratschlägen, wie beide Kater sich vielleicht besser verstehen werden, nicht glaubst, vielleicht magst du dich hier im Forum mal durchlesen, da wirst du nämlich auf ganz viele dieser Probleme stossen, und auch sehen, das unsere Ratschläge da sehr sehr oft geholfen haben...

Wir machen das ja nun schon wat länger, und nicht, weil wir sonst nix zu tun haben, sondern weil wir den Tieren zu einem besseren Leben verhelfen wollen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben dir hier ja schon erläutert warum die Kombi nicht die beste ist. Wenn es dir möglich ist hole bitte noch einen gleichaltrigen Kumpel für dein Kitten.
Und was die Kastration betrifft, lies dir doch den link durch:

http://www.katzen-fieber.de/kastration.php

Da kannst du nachlesen warum auch Wohnungskatzen kastriert werden sollten.