Also meine Meinung kennst du, aber noch eine Anregung, die du Umsetzten könntest unabhängig davon, ob du sofort zum TA gehst und für übermorgen einen Termin bekommst, oder ob du erst in 4 Woche den A. hoch kriegst und zum Arzt gehst.
(sorry für die Ausdrucksweise):
Da du die beiden ja nicht räumlich trennen willst/kannst, ist mir eine Kompromisslösung eingefallen. Du kennst doch sicher solche Kindergitter, die man an die Treppen z.B. anbringt, damit die Kinder nicht runterfallen. Man könnte doch die Katzen in zwei Bereiche der Wohnung/Haus aufteilen und an einer Stelle zb. einer offenen Tür, ein Gitter/Zaun o. Ä. anbringen, wo sie sich immernoch sehen und riechen können, und nasenstubsen, oder pföteln können usw. aber der Kater kann eben nicht mehr hoppeln. So würde die Zusammenführung nicht komplett aufgelöst werden, und sie kennen sich weiterhin, 1,2 Tage nach der Kastra kann man sie ja dann wieder zusammenlassen, also die Bariere wegbauen. Ich fände das eine sehr gute Lösung in diesem Fall und du würdest auf nummer sicher gehn, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. (Es wären natürlich 2 Toiletten usw. erforderlich)
Und noch eine andere Anmerkung:
Du hast geschrieben, dass du beim TA angerufen hast, und man sagte dir das ist kein Problem, sicher nur Dominanzverhalten... mit wem genau hast du denn gesprochen? "Nur" mit der Empfangsdame am Telefon oder tatsächlich mit einem studierten Arzt??? Ich kann (und will) einfach nicht glauben, dass ein Arzt eine solch weitgreifende Entscheidung einfach per Telefon trifft, ohne den Entwicklungsstand der Tiere vor Ort abgecheckt zu haben!
Ich habe erhlich gesagt NOCH NIE gesehen, gelesen, oder gehört, dass Katzen sich besteigen um die Rangordnung zu klären! Kenne das nur von Kaninchen zum Beispiel, aber die haben mit Katzen wohl eher weniger gemein 😉