Geschwister Kitten vertragen sich nicht mehr?

• Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    8 wochen alt brüder geschwister kitten
Jo, als pelziges Katerknäuel über den Boden kugeln ist normal. 😉

Und du schriebst ja, dass sie sich dann auch wieder gegenseitig putzen, also alles ok.
Nein putzen tun sie sich nicht. Der eine versucht es, der andere wehrt dies aber mit Pfoten und leichten Bissen bisher ab, vielleicht weil er denkt, der andere beißt ihn gleich wieder. Was sie tun ist manchmal zusammen schlafen (bisher nur wenn wir nicht zuhause sind)

A

Werbung

Wir füttern 3 mal am tag, sicher das sie sonst nicht dick werden?
VIEL zu wenig!

Bitte dauerhaft Futter anbieten, das sind Kitten, die üblicherweise noch Muttermilch zur Verfügung hätten.

Alle drei bis vier Stunden frisches Futter hinstellen, übersatt (also mehr, als sie fressen können). Reste stehen lassen.

Für die Nächte eine Schale getreidefreies Kittentrofu, damit sie nicht hungern müssen - oder eben nachts mal aufstehen und NaFu nachlegen.

Im übrigen ist eine Gesamtfuttermenge bis 800 Gramm pro Kopf innert 24 Stunden normal.

Das ist sogar bestens, da sie es jetzt tun --- später, wenn sie größer sind, mehr Kraft zum Zubeißen haben und sich verletzen KÖNNTEN, wird es nicht geschehen, weil sie bis dahin längst gelernt haben, wo die Grenzen sind.

Wie gesagt, Maunzen, Quietschen oder auch mal Geschrei gehört absolut zur normalen Entwicklung dazu.

Anders wäre es, wenn einer krank und schwächelnd wäre: dann müßtest Du natürlich einschreiten.
Aber das sind sie ja nicht.

Also freu Dich über die zwei agilen Burschen 👍
Oha. Ich bin froh um die Antworten, da ich es 0 einschätzen kann. Kank ist keiner, auch schwächelt keiner. Beide gehen sich gegenseitig an und bisher gibt irgendwie keiner so recht nach

Klar, aber das was ich aufnahm war nicht das Heftigste. Beim bisher heftigsten Kampf wurde mehrmals miauzt und gebissen.

Katerkampf

Jetzt hab ich auch das Video gesehen. Die sind ja echt süß, die Beiden.

Und der "Katerkampf" ist absolut harmlos, das ist eher eine kleine Rangelei.😉
Das wird noch heftiger, aber keine Sorge, alles normal.
Nein putzen tun sie sich nicht. Der eine versucht es, der andere wehrt dies aber mit Pfoten und leichten Bissen bisher ab, vielleicht weil er denkt, der andere beißt ihn gleich wieder. Was sie tun ist manchmal zusammen schlafen (bisher nur wenn wir nicht zuhause sind)

Deine ersten Katzen bzw. Kitten?

Dann bitte gleich alles zum Thema Wurmkur, Impfung und Kastration hier nachlesen.
M. W. sind die notwendigen Basis-Threads angepinnt. (war zumindest früher so)

Werbung:
VIEL zu wenig!

Bitte dauerhaft Futter anbieten, das sind Kitten, die üblicherweise noch Muttermilch zur Verfügung hätten.

Alle drei bis vier Stunden frisches Futter hinstellen, übersatt (also mehr, als sie fressen können). Reste stehen lassen.

Für die Nächte eine Schale getreidefreies Kittentrofu, damit sie nicht hungern müssen - oder eben nachts mal aufstehen und NaFu nachlegen.

Im übrigen ist eine Gesamtfuttermenge bis 800 Gramm pro Kopf innert 24 Stunden normal.

Jap, hier sind 800g für Beide die normale tägliche Menge. Als Kitten haben sie durchaus locker um die 1200g und mehr verdrückt.

Hier sieht man das heftige Raufen nochmal besser. Link:

Katerkampf 2

Was nein! Also abgeben wollen wir sie auf keinen Fall. Und von einer Privatanzeige. Laut der Dame war die Katze ungewollt schwager (kein Vermehrer).

Wir füttern 3 mal am tag, sicher das sie sonst nicht dick werden?

Weiter oben habe ich ein Video verlinkt. Lange maunzer kamen vor, aber bisher eher selten. Einen richtigen Schrei hätte ich es aber nicht genannt.

Hätte ich halt echt nicht gedacht. Meine Familie und ich hatten mal Kater und Katze, auch Geschwister, auch Kitten - die waren im Vergleich zu den beiden jetzt ein Herz und eine Seele. Ich mach mir immer Sorgen sobald einer lauter/länger mauzt.
Danke für den Hinweis.

Babykatzen solltest Du zumindest 5x am Tag füttern. Oder Du stellst Futter zur freien Verfügung hin. Bei Katzenbabies kannst Du bis zum Vollendung des 1. Lebensjahres damit nichts falsch machen. Die werden auch nicht zu dick!

Außerdem ist es gut, sie regelmäßig einmal in der Woche wiegen.

Sollte Dir wegen des Alters der kleinen Kater Gegenwind entgegen wehen ... die meisten Katzenhalter haben nicht mit dem perfekten allumfassenden Wissen angefangen, das sie sich vielleicht nach 20 Jahren Katzenhaltung und 15 Jahren Katzenforenerfahrung zuschreiben.

Wichtig ist noch, dass Du sie zeitnah einmal dem TA vorstellst, dass die beiden Jungs (sofern noch nicht gescheghen) entwurmt und geimpft werden.

• Like
Reaktionen: sleepy
Werbung:
Jap, hier sind 800g für Beide die normale tägliche Menge. Als Kitten haben sie durchaus locker um die 1200g und mehr verdrückt.
Gut zu wissen! Wir werden darauf achten.
Deine ersten Katzen bzw. Kitten?

Dann bitte gleich alles zum Thema Wurmkur, Impfung und Kastration hier nachlesen.
M. W. sind die notwendigen Basis-Threads angepinnt. (war zumindest früher so)
Tatsächlich nein, aber noch nie habe ich Katzen innerhalb meiner Familie erlebt, die sich so raufen. Entwurmt sind sie laut der Verkäuferin, werde aber nächste Woche zum TA gehen und durchchecken + Impfen. Dort frage ich dann auch direkt nach dem richtigen Datum für die Kastration nach. Wollte es nicht gleich jetzt tun, damit sie erstmal ankommen im neuen Zuhause.

• Like
Reaktionen: Phillis
Total niedlich die zwei 😻

Aber so als Tipp: Wenn die beiden so spielen, lass deine Hände/Finger/Füße weg, damit die Hand als Spielzeug assoziiert wird 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke für den Hinweis.

Babykatzen solltest Du zumindest 5x am Tag füttern. Oder Du stellst Futter zur freien Verfügung hin. Bei Katzenbabies kannst Du bis zum Vollendung des 1. Lebensjahres damit nichts falsch machen. Die werden auch nicht zu dick!

Außerdem ist es gut, sie regelmäßig einmal in der Woche wiegen.

Sollte Dir wegen des Alters der kleinen Kater Gegenwind entgegen wehen ... die meisten Katzenhalter haben nicht mit dem perfekten allumfassenden Wissen angefangen, das sie sich vielleicht nach 20 Jahren Katzenhaltung und 15 Jahren Katzenforenerfahrung zuschreiben.

Wichtig ist noch, dass Du sie zeitnah einmal dem TA vorstellst, dass die beiden Jungs (sofern noch nicht gescheghen) entwurmt und geimpft werden.

Vielen Dank. Ich habe bisher 3 mal am Tag nass gefüttert. Sie hatten aber immer Trockenfutter für Kitten zur freien Verfügung. TA ist nächste Woche dran. Ich wollte ihnen nicht direkt diese Woche nochmal Stress zumuten. Dort möchte ich sie durchchecken und impfen lassen. Falls sie nochmal Wurmkur brauchen auch das natürlich.

Hier sieht man das heftige Raufen nochmal besser. Link:

Katerkampf 2
Keine Sorge, das ist völlig in Ordnung, wie die Anderen schon sagten!
Meine Pflegekitten sind gerade im selben Alter und da sieht das genauso aus.
Und auch, dass der eine nicht geputzt werden will, ist völlig okay. Obwohl alle hier gleich aufgewachsen sind, gibt es Manche die das mögen und Andere, die das nicht mögen.
Selbst wenn da jetzt ein bisschen Blut fließen würde, wäre das völlig okay. Hier gabs auch schonmal nen kleinen Ratscher auf der Nase, passiert beim Toben einfach.

Sorgen machen musst du dir erst, wenn einer von Beiden längerfristig nicht mehr genug Fressen oder auf Toilette gehen kann.

Werbung:
Trockenfutter lass bitte weg, dass entzieht dem Körper zuviel Flüssigkeit und ist auch letztendlich das, was dick macht (wie bei uns Kekse und Chips).

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Ach, wie drollig 🥰🥰 so schön, sie zufrieden spielen zu sehen
Ich dachte das sei echt nicht normal für Katzen. Beruhigt mich dass hier das Gegenteil geschrieben wird. Habe mir große Sorgen gemacht, weil das halt so viele male am Tag so geht. Hier mal das seltsame Gegenteil zum "Kampf", beide friedlich im Bett am dösen. Leider putzen sie sich aber noch immer nicht.

https://ibb.co/W5bjxyD

Trockenfutter lass bitte weg, dass entzieht dem Körper zuviel Flüssigkeit und ist auch letztendlich das, was dick macht (wie bei uns Kekse und Chips).
Gotcha! Dann lass ich das besser weg. Dachte es sei eine Alternative wenn das Nass mal aufgebraucht ist. Da wir unter Tage arbeiten wollten wir ihnen stets was anbieten. Das Nassfutter ist oft schnell aufgefuttert.

Nicht nur das. Es ist auch wichtig: Die beiden lernen doch grade.
Sie tasten sich aneinander ran, bringen sich gegenseitig bei, wie weit sie gehen können.
Die sind die so winzig, die können sich noch gar nicht weh tun. Und wenn sie älter sind, wissen sie, wie fest sie beißen und treten können, ohne den anderen wirklich zu verletzen.

Das ist völlig vermenschlicht. Es sind Katzen, keine Kinder.
Die brauchen das und es ist alles normal und in Ordnung.
Die einzigen, denen das weh tut, seid Ihr Zweibeiner 😉

Wenn einer mal mich beisst tut das schon mal weh, da dacht ich mir halt, wie weh tut das erst, wenn die sich am Hals beißen? Man wird da rasch verunsichert, daher wollte ich mich an euer Forum wenden, hier gibt es ja Hilfe aus erster Hand. Ich hatte schon Angst einen am Ende noch abgeben zu müssen, wenn sie sich so raufen, weil sie so vielleicht nicht glücklich miteinander werden.

Kitten haben halt viel Energie ;D
Bei uns wird bestimmt 20x mal am Tag getobt.
Und das nicht putzen ist wie gesagt nicht bedenklich. Kommt vielleicht noch, vielleicht auch nicht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert