Kurze Frage dazu - wie fütterst du sobald sie älter sind? Was tust du wenn Futter stehen gelassen wird nach dem Motto "schmeckt mir nicht, geb mir was anderes!".
Hier steht 24/7 TroFu als Snack zwischendurch. Aber NaFu kommt natürlich bei allen viel viel besser an, daran sind sie gewöhnt, das lieben sie und ziehen es daher vor. TroFu ist also nur der Notbehelf, wenn jemand nächtens Hunger hat oder ich tagsüber mal eine Weile aus dem Haus bin. Es wird 3 bis 4 x täglich von früh bis spät NaFu hingestellt, wenn zwischendurch nichts mehr da ist, auch öfter. Habe allerdings ausschließlich Freigänger, die sich draußen auch reichlich selbst versorgen: ergo sind die NaFu-Mengen im Sommer geringer als die im Winter.
Feste Futterzeiten gibt es nur eine, und das ist die abendliche bei Einbruch der Dunkelheit, jeweils also jahreszeitenabhängig und nicht an der Uhr festgemacht.
Abends gibt es das aus Katzensicht beste Futter, was sie am meisten lieben, Frischfleisch z. B., gekochte/gebratene Hühnerschenkel oder auch mal ne Runde JunkFood.
Grund: sie müssen zuverlässig heimkommen und dürfen danach nicht mehr raus, erst am nächsten Morgen bei Helligkeit.
Da ich so viele Miezen habe, treffe ich nicht immer (fast nie *gg*) den jeweils an diesem Tag vorherrschenden persönlichen Geschmack der/des Einzelnen Daher werden verschiedene NaFu gefüttert, gestern z. B. Smilla TetraPak, Smilla Dose und Feringa.
Heute wahrscheinlich Mac's & Almo Nature Daily.
Also täglich was anderes, denn nach spätestens zwei Tagen des gleichen Futter's sagen sie alle "iiiiigittipfui wie langweilig DAS kann ich keinesfalls nochmal essen!"
Futter bleibt stehen, bis entweder Fliegeneiner dran sind (dann kommt es weg) oder halt gefressen wurde. Mittel- bis hochwertiges NaFu kann ruhig über Nacht stehen bleiben, so schnell wird das nicht schlecht.
Bloß Supermarkt-Futter kippt schnell um und wird sauer. Das liegt an den minderwertigen Zutaten.
An Kabel & Co. sind meine Kitten nie gegangen, haben aber immer genügend Spielkameraden gehabt, Spielzeug und auch was zum Reinbeißen. Gerade im Zahnwechsel sind sie dankbar dafür.
Mittlerweile gibt es z. B. von Aumüller die Katzensticks aus Silver Vine, die nehmen sie ganz gern; sogar die komplett Zahnlosen spielen damit
😉
Als nächstes bekommen sie getrocknete Hühnerfüße, mal sehen ob sie die auch mögen.
Schon als Kitten wurden sie auch an Geflügelknochen gewöhnt, erst abnagen und dann mit den Dingern spielen, später konnten sie dann auch die kugeligen Enden der Hühnergebeine knacken, um an das gute Innere zu kommen
🙂