Kater und Katze Zusammenführung Schwierigkeiten

  • Themenstarter Themenstarter MundMcats
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh kater katze kitten nacken beißen spielen zusammenführung
M

MundMcats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2022
Beiträge
6
Hallo,

erstmal vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt und mein Anliegen liest.

Wir haben vor 12 Wochen einen BKH Kater geholt. Er ist jetzt 24 Wochen/6 Monate alt und ein sehr lieber, verspielter, energiegeladener aber auch schmusiger Kater. Kastriert wird er Anfang August diesen Jahres (in 1 1/2 Monaten).

Weil man Katzen nicht allein halten sollte haben wir uns vor 2 Tagen eine 12 Wochen alte Katze geholt. Sie ist auch sehr lieb,verspielt, neugierig und schmusig.

Er packt sie oft am Nacken und drückt sie runter, wahrscheinlich um zu ihr zeigen, wer der Boss im Haus ist. Wir haben sie machen lassen, weil sie offenbar keine Schmerzen dabei hatte. (er ist noch nicht rollig/macht es nicht aus dem Sexualtrieb heraus)

Er hat ein wenig Angst vor ihr aber möchte auch gerne mit ihr spielen und springt sie an. Sie hat aber Angst/will es nicht und knurrt oder faucht (verständlich, da er ihr körperlich überlegen ist).

Er geht dann wieder aber versucht es immer wieder bis sie sich in die Ecke gedrängt fühlt.

Ich nehme sie dann aus der Situation raus und bringe sie in ihr Zimmer, wo alles ist, was sie braucht.

Sie scheint nicht eingeschüchtert zu sein, da sie trotzdem wieder frei rumläuft wenn ich sie wieder zu ihm lasse. Jedoch beginnt dann das Spiel von vorn. Außer wenn sie schläft, dann legt er sich in die Nähe und schläft meistens auch.

War es ein Fehler ein Mädchen dazu zu holen? Ich möchte sie wirklich nicht zurück bringen, wir haben sie von weiter weg geholt und ich möchte ihr den Stress nicht nochmal antun. Außerdem habe ich sie wirklich gern.

Was denkt ihr dazu? Soll ich denen noch Zeit geben? Hilft ggf. eine zeitnahe Kastration? Was mache ich nun am besten..?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!!

VG Josi
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!

Das ist keine wirklich günstige Kombination, sowohl, was den Altersunterschied betrifft, als auch die Konstellation Kater / Katze. Unabhängig davon, dass er jetzt in die Pubertät kommt, spielen die meisten Kater einfach rüpeliger als die Mädels.
 
  • Like
Reaktionen: beecee und Irmi_
Katzen - Kater

Maximal ungünstige Kombi, dazu ist sie viel zu jung. Ein gleichaltriger Kater wäre besser gewesen. Ja, eigentlich müsstest du sie zurückbringen.
Möglich, dass sie trotzdem die besten Freunde werden. Das Gegenteil leider auch.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Du hast einen potenten Kater der besser gestern als in 1 1/2 Monaten kastriert sein sollte. Katzen werden viel früher geschlechtsreif als leider bekannt ist. Das Kater nach der Kastration noch 6 Wochen scharf schießen können ist Dir bekannt?
Dann ist er im besten Kater-Rüpel-Kämpfen-Teenie-Durchsetzen-Alter. Die Katze ein kleines Baby das am liebsten mit Wattebäuschen wirft, spielt nach Mädchenart und verstecken spielt. Allein der Gewichtsunterschied muss enorm sein.
Die Katze hat dem Kater nichts entgegenzusetzen. Da sitzt ein Baby beim Halbstarken und nichts passt.
War es ein Fehler ein Mädchen dazu zu holen? Ich möchte sie eigentlich wirklich nicht zurück bringen, wir haben sie von weiter weg geholt und ich möchte ihr den Stress nicht nochmal antun. Außerdem habe ich sie wirklich gern.
Ja. KatzenKinder gehören zu Katzenkindern und Rüpelkater brauchen Rüpelkater als gleichwertigen Wrestlingpartner.

Wenn ihr sie gern habt gebt sie zurück oder vermittelt sie zu einem anderen Katzenmädchen im gleichen Alter. Und euer Kater bekommt ein Katerkumpel im gleichen Alter mit dem er kämpfen, jagen und rumkugeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Pitufa, verKATert und eine weitere Person
Wenn eine dritte Katze absolut ausgeschlossen ist würde ich tatsächlich auch die Kleine schweren Herzens zurückbringen. Denn die Chance, dass eure Kombi daneben geht, ist ziemlich hoch. Und wenn das daneben geht könnte vermutlich nur eine dritte Katze Abhilfe schaffen.

Der Kater sollte übrigens schnellstmöglich kastriert werden. Am besten macht man sowas mit 4-5 Monaten oder sogar noch früher.
Falls ihr euch entschließen solltet, die Kleine zu behalten, sollte sie schnellstmöglich auch kastriert werden. Katzen können schon mit 4 Monaten trächtig werden, im Zweifel wäre die Kleine also Anfang August schon tragend...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Er packt sie oft am Nacken und drückt sie runter, wahrscheinlich um Dominanz zu zeigen. Wir haben sie machen lassen, weil sie offenbar keine Schmerzen dabei hat. (Er ist nicht rollig oder tut dies aus dem Sexualtrieb heraus)
Mit 6 Monaten kann er durchaus schon potent sein. Zudem werden Kater nicht rollig.
Bitte lass ihn so schnell wie möglich kastrieren. Besser gestern als morgen.

Und ja, eine weibliche Katze ist eine denkbar schlechte Wahl...zudem ist sie auch ztu jung für den pupertierenden Teenager.
Er braucht was gleichaltriges zum raufen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Pitufa und Poldi
Werbung:
Hey!

Schön das du deinem Katerchen eine Freundin geholt hast.

Ja leider passen Kater und Katzen Kombis oft nicht zusammen, da sie spätestens wenn sie älter werden, viel zu verschieden spielen.

Der Altersunterschied ist auch nicht all zu optimal - es kann aber klappen (Mit viel Glück)

Du kannst dich ein bisschen bei meinen Threads einlesen, ich hatte eine sehr ähnliche Situation

Eine dritte Katze kommt nicht in Frage, da ich schon für die zweite harte Überzeugungsarbeit leisten musste.

Du schreibst hier, du musstest Überzeugunsarbeit leisten, für wen wenn ich fragen darf?
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt und mein Anliegen liest.

Wir haben vor 12 Wochen einen BKH Kater geholt. Er ist jetzt 24 Wochen/6 Monate alt und ein sehr lieber, verspielter, energiegeladener aber auch schmusiger Kater. Kastriert wird er Anfang August diesen Jahres (in 1 1/2 Monaten).

Weil man Katzen nicht allein halten sollte haben wir uns vor 2 Tagen eine 12 Wochen junge Katze geholt. Sie ist auch sehr lieb,verspielt, neugierig und schmusig.

Er packt sie oft am Nacken und drückt sie runter, wahrscheinlich um Dominanz zu zeigen. Wir haben sie machen lassen, weil sie offenbar keine Schmerzen dabei hat. (Er ist nicht rollig oder tut dies aus dem Sexualtrieb heraus)

Er hat Angst, möchte aber auch gerne mit ihr spielen und springt sie an. Sie hat dabei aber auch Angst/will es nicht und knurrt oder faucht (verständlich, da er ihr körperlich überlegen ist).

Er geht dann auch wieder aber versucht es immer wieder bis sie sich in die Ecke gedrängt fühlt.

Ich nehme sie dann aus der Situation raus weil es sie offensichtlich einengt und stresst und bringe sie in ihr Zimmer, wo alles ist, was sie braucht.

Sie scheint nicht eingeschüchtert zu sein, da sie trotzdem wieder frei rumläuft wenn ich sie wieder zu ihm lasse. Jedoch beginnt dann das Spiel von vorn. Außer wenn sie schläft, dann lässt er sie in Ruhe und legt sich ggf. in ihre Nähe.

Ansonsten haben sie noch nicht gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt. Sie sind noch sehr distanziert voneinander.

War es ein Fehler ein Mädchen dazu zu holen? Ich möchte sie eigentlich wirklich nicht zurück bringen, wir haben sie von weiter weg geholt und ich möchte ihr den Stress nicht nochmal antun. Außerdem habe ich sie wirklich gern.
Eine dritte Katze kommt nicht in Frage, da ich schon für die zweite harte Überzeugungsarbeit leisten musste.

Was denkt ihr dazu? Soll ich denen noch Zeit geben? Hilft ggf. eine zeitnahe Kastration? Was mache ich nun am besten..?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!!

LG Josi
Nachtrag: Woher wisst ihr denn, dass der Kater noch nicht potent ist und es aus Sexualtrieb heraus macht?

Und auch eine zeitnahe Kastra kann beim Kater bereits zu spät sein. Kater können noch 6 Wochen lang Nachwuchs zeugen nach der Kastra, wenn ihr die Kleine behaltet und nicht zeitgleich mit dem Kater kastriert, dann könnte sie in 4 Wochen trächtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Nachtrag: Woher wisst ihr denn, dass der Kater noch nicht potent ist und es aus Sexualtrieb heraus macht?

Und auch eine zeitnahe Kastra kann beim Kater bereits zu spät sein. Kater können noch 6 Wochen lang Nachwuchs zeugen nach der Kastra, wenn ihr die Kleine behaltet und nicht zeitgleich mit dem Kater kastriert, dann könnte sie in 4 Wochen trächtig sein.
Nachtrag: Woher wisst ihr denn, dass der Kater noch nicht potent ist und es aus Sexualtrieb heraus macht?

Und auch eine zeitnahe Kastra kann beim Kater bereits zu spät sein. Kater können noch 6 Wochen lang Nachwuchs zeugen nach der Kastra, wenn ihr die Kleine behaltet und nicht zeitgleich mit dem Kater kastriert, dann könnte sie in 4 Wochen trächtig sein.
Der Kater packt sie meist von der Seite und nicht von hinten.

Außerdem ist sie doch erst 12 Wochen und somit nicht mal Geschlechtsreif? Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Der Kater packt sie meist von der Seite und nicht von hinten.

Außerdem ist sie doch erst 12 Wochen und somit nicht mal Geschlechtsreif? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Katzen können auch bevor sie rollig sind, schwanger werden...
 
Der Kater packt sie meist von der Seite und nicht von hinten.

Außerdem ist sie doch erst 12 Wochen und somit nicht mal Geschlechtsreif? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Man kann bei Katzen den Zeitpunkt der Geschlechtsreife nicht unbedingt eindeutig feststellen, da sie auch still rollen können.

Und es gibt heutzutage durchaus Katzen, die mit 16 Wochen schon trächtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Werbung:
Falsches Zitat mit eingefügt 🙄
Hey!

Schön das du deinem Katerchen eine Freundin geholt hast.

Ja leider passen Kater und Katzen Kombis oft nicht zusammen, da sie spätestens wenn sie älter werden, viel zu verschieden spielen.

Der Altersunterschied ist auch nicht all zu optimal - es kann aber klappen (Mit viel Glück)

Du kannst dich ein bisschen bei meinen Threads durchlesen, ich hatte eine sehr ähnliche Situation



Du schreibst hier, du musstest Überzeugunsarbeit leisten, für wen wenn ich fragen darf?
Das ist aber nicht mit deinem Fall vergleichbar. Du hast zwei Katzenmädels, zwar in unterschiedlichem Alter, aber mit ähnlichen Spielverhalten.
@MundMcats
Kater im Rüpelalter, und dann noch unkastriert, und ein Babymädchen ist eine schlechte Kombi.
Die Kleine hat jetzt schon Angst vor dem Rüpel, das wird sich auch noch verstärken.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
Das ist aber nicht mit deinem Fall vergleichbar. Du hast zwei Katzenmädels, zwar in unterschiedlichem Alter, aber mit ähnlichen Spielverhalten.
@MundMcats
Kater im Rüpelalter, und dann noch unkastriert, und ein Babymädchen ist eine schlechte Kombi.
Die Kleine hat jetzt schon Angst vor dem Rüpel, das wird sich auch noch verstärken.
Und wenn das Mädel bzw. beide Tiere schon von klein auf quasi eine problematische Beziehung haben, denke ich nicht, dass dies die Chancen, dass sie sich langfristig verstehen, verbessern wird, eher im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das ist aber nicht mit deinem Fall vergleichbar. Du hast zwei Katzenmädels, zwar in unterschiedlichem Alter, aber mit ähnlichen Spielverhalten.
@MundMcats
Kater im Rüpelalter, und dann noch unkastriert, und ein Babymädchen ist eine schlechte Kombi.
Die Kleine hat jetzt schon Angst vor dem Rüpel, das wird sich auch noch verstärken.
Ja stimmt... sorry dann nehme ich das zurück.

Ich wollte eigentlich aufs Altersunterschied raus, ist hier aber nicht das wichtigste :/
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
  • Like
Reaktionen: Fan4, Jojo12, Lionne und 2 weitere
Ja bei dem Kater wird das jetzt natürlich schwieriger sein, als bei mir damals mit Hinata (die Grosse).

Hinata hat am Anfang auch sehr arg mit Ino (der Kleinen) gespielt. Sie haben sich also die ganze Zeit gerauft, und Ino hat das mit fauchen und quietschen signalisiert, dass sie das GAR NICHT mag.

Da sie aber beide Mädels sind, spielen sie jetzt hauptsächlich immer fangen, was Ino viel lieber mag. Ich denke aus diesem Grund hatte ich das Glück, dass die Zwei sich dann doch noch verstanden haben.

Bei deinem Pubertierenden Kater ist das ein bisschen kritischer... Die sind meistens aufs Raufen konzentriert und kennen das "sanfte" spielen, so wie die Mädels es kennen, leider weniger...
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.
Mir wurde auf Nachfrage damals leider von zwei Tierärzten geraten ich solle ihn erst mit 8 Monaten kastrieren lassen, da BKH erst spät Geschlechtsreif werden und das die Entwicklung beeinträchtigen könnte.

Ich würde mich jetzt schnellstmöglich darum kümmern.

Und es ist wohl unwahrscheinlich, dass er mit der Kastration ruhiger wird? Oder, dass es besser wird wenn sie sich richtig kennenlernen..?

Ich werde morgen mal mit dem TA sprechen und bis dieses WE abwarten (werde sie aber voneinander trennen).
 
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.
Mir wurde auf Nachfrage damals leider von zwei Tierärzten geraten ich solle ihn erst mit 8 Monaten kastrieren lassen, da BKH erst spät Geschlechtsreif werden
Nicht unbedingt
und das die Entwicklung beeinträchtigen könnte.
Nein.
Ich würde mich jetzt schnellstmöglich darum kümmern.
Ja, bitte 😄
Und es ist wohl unwahrscheinlich, dass er mit der Kastration ruhiger wird? Oder, dass es besser wird wenn sie sich richtig kennenlernen..?
Das Aktivitätslevel hängt eher vom Charakter und dem Alter ab.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, beecee, Jojo12 und eine weitere Person
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.
Mir wurde auf Nachfrage damals leider von zwei Tierärzten geraten ich solle ihn erst mit 8 Monaten kastrieren lassen, da BKH erst spät Geschlechtsreif werden und das die Entwicklung beeinträchtigen könnte.

Ich würde mich jetzt schnellstmöglich darum kümmern.

Und es ist wohl unwahrscheinlich, dass er mit der Kastration ruhiger wird? Oder, dass es besser wird wenn sie sich richtig kennenlernen..?

Ich werde morgen mal mit dem TA sprechen und bis dieses WE abwarten (werde sie aber voneinander trennen).
Hat er denn überhaupt einen Stammbaum? Ansonsten wäre er auch gar keine BKH, womit sich jegliche Frage nach der angeblichen spät(er)en Geschlechtsreife von BKH erübrigen würde.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
M&L
M
P
Antworten
8
Aufrufe
785
Nicht registriert
N
Käthe1286
Antworten
10
Aufrufe
2K
Käthe1286
Käthe1286
Strichpunkt
Antworten
2
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben