Kater und Katze Zusammenführung Schwierigkeiten

• Themenstarter Themenstarter MundMcats
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh kater katze kitten nacken beißen spielen zusammenführung
Hat er denn überhaupt einen Stammbaum? Ansonsten wäre er auch gar keine BKH, womit sich jegliche Frage nach der angeblichen spät(er)en Geschlechtsreife von BKH erübrigen würde
Ja hat er und beide Tierärzte wissen auch, dass er reinrassig ist.

• Like
Reaktionen: Jojo12
A

Werbung

Ja hat er und beide Tierärzte wissen auch, dass er reinrassig ist.
Dann noch von mir ein kurzer Einwurf: Ich weiß nicht ob es stimmt, meine aber in Erinnerung zu haben, dass BKH anfällig sein könnten für Herzkrankheiten. Wenn die Elterntiere nicht daraufhin untersucht wurden (passiert leider nicht immer) würde ich das - wenn es stimmt, ein paar andere hier im Forum haben da bestimmt mehr Infos - vor eine Kastra und der Narkose vielleicht noch nachholen.

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Ernchen und Nicht registriert
Dann noch von mir ein kurzer Einwurf: Ich weiß nicht ob es stimmt, meine aber in Erinnerung zu haben, dass BKH anfällig sein könnten für Herzkrankheiten. Wenn die Elterntiere nicht daraufhin untersucht wurden (passiert leider nicht immer) würde ich das - wenn es stimmt, ein paar andere hier im Forum haben da bestimmt mehr Infos - vor eine Kastra und der Narkose vielleicht noch nachholen.
Vielen Dank für den Hinweis, das stimmt. Deshalb waren wir letztens auch bei der zweiten Tierarztpraxis bei einer Kardiologin und sie hat den NT-proBNP Werr checken lassen. Das sei wohl ein Indikator für Herzerkrankungen. Da war aber alles i.O.!

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Nicht registriert, beecee und eine weitere Person
Nochmal an alle, die bisher geantwortet haben. Ich hatte noch die Idee meine kleine bei meiner Mama unterzubringen (sie hat bereits 2 Mädels) und sie wieder abzuholen wenn der Altersunterschied nicht mehr so einen großen Unterschied macht und beide Kastriert sind. Wäre das ein Plan?

Nochmal an alle, die bisher geantwortet haben. Ich hatte noch die Idee meine kleine bei meiner Mama unterzubringen (sie hat bereits 2 Mädels) und sie wieder abzuholen wenn der Altersunterschied nicht mehr so einen großen Unterschied macht und beide Kastriert sind. Wäre das ein Plan?
Ich halte auch das für einen sehr riskanten Plan. Zum einen wären das in meinen Augen mehrere Monate, bis der Altersunterschied nicht mehr so relevant ist. Bis dahin hat sich die Kleine längst ab das neue Revier gewöhnt und vielleicht sogar enge Freundschaften geschlossen.

Außerdem sind auch die beiden Katzen deiner Mutter keine adäquaten Spielpartner. Die Kleine würde also immer noch ohne passende Spielgefährten aufwachsen, was gegenüber der Kleinen ziemlich unfair wäre und ihr ein Stück ihrer Kindheit raubt.

Wenn du sie dann wieder zu dir nehmen würdest, wäre das für die Kleine ein erneuter Wohnortwechsel und mit viel Stress verbunden. Auch müsste vermutlich eine komplett neue und wahrscheinlich auch langsame Zusammenführung (mehrere Wochen oder Monate im Zweifel) stattfinden. Und je älter sie werden umso unwahrscheinlicher ist es, dass die Kater-Katze-Kombi auf Dauer gut geht.

Gemischtgeschlechtliche Paare haben immer und permanent das Risiko, dass sie sich entweder von Anfang an oder auch erst mit der Zeit aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens nicht (mehr) verstehen.

• Like
Reaktionen: beecee, Poldi, Freewolf und eine weitere Person
Nicht wirklich wenn ich ehrlich sein darf. Einerseits wenn die Mädels sich verstehen dann reißt du sie aus einer tollen Gruppe und das ist...mies.
Abgesehen davon hat dein Kater bis dahin keinen Kumpel und er will und sollte mit einem Kater raufen können.

Werbung:
Das ist eine gute Idee, insofern diese Mädels sehr jung sind. Kitten benötigen Kitten zum spielen.
Zurück zu deinem Kater ist keine gute Idee, der benötigt jetzt einen gleichalterigst Raufkumpel. Keine Katzendame!
Geh bitte ins Tierheim und hole sofort e8ne Kater dazu, kein Kitten, kein Mädel.
Kater und Katze, das passt selten zusammen.

Außerdem sollte dein Kater nicht länger in Einzelhaft leben müssen.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Abgesehen davon hat dein Kater bis dahin keinen Kumpel und er will und sollte mit einem Kater raufen können.
Und das wiederum führt dazu, dass der Kater zum einen stark verhaltensauffällig werden könnte (z.B. aggressiv) und zum anderen verlernt er in der Zeit auch ein Stück weit die Katzensprache wenn man Pech hat. Und das wiederum schmälert nochmal die Chancen, ihn dann überhaupt wieder erfolgreich zu vergesellschaften, vor allem wenn die Partnerkatze dann von vornherein nicht gut zu ihm passt.

• Like
Reaktionen: Lionne