Kater und Kitten verstehen sich nicht? Oder doch?

• Themenstarter Themenstarter Temel6161
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
BITTE lass das kitten nicht alleine aufwachsen! Ich habe aktuell 2 freunde die sich jeweils 2 kitten zugelegt haben, auch meine kamen im doppelpack vor 3 jahren zu mir.

wenn du erstmal die interaktionen der katzenkinder kennen gelernt hast, dann weißt du 1000% wie grausam es ist, ihnen das nicht zu gewähren! Auch als erwachsene katze ist es unglaublich wichtig einen ebenbürtigen partner zu haben, aber ich finde es fast noch grausamer das einem kleinen quirligen kitten anzutun…das noch nicht mal in den freigang gehen könnte im gegenzug zu großen tieren.

Ich finde es sehr schön, dass du das kleine von den schlechten zuständen geholt hast, ich würde den ort aber unbedingt melden und mir ein zweites, 14 wochen altes und besser sozialisiertes kitten dazuholen - wenn deine Eltern aufgeschlossen gegenüber neue haustiere sind, dann weißt du ja auch schon wohin sie gehen könnten.

Für deinen temel findest du vielleicht hier im forum unter „notfellchen“ ein passendes katertier, man kann auch ein gesuch einstellen, die Pflegestellen wissen ganz genau was charaktermässig gut passen könnte.

Alles in allem wünsch ich dir alles gute und den zwei katerchen natürlich auch!

• Like
Reaktionen: Timira
A

Werbung

Hallooo ihr lieben,
Ich habe seit Januar diesen Jahres einen nun fast ein Jährigen BKH männlich wir leben auf fast 50qm2 (Maisonette, wenn das was zur Sache tut) in einer zwei Zimmer Wohnung. Nun habe ich beschlossen ihm einen spielkameraden zu holen. Heute angekommen habe ich ihn erst alles beschnuppern lassen. Temel mein fast ein Jähriger hat also alle sachen einmal durch geschnuppert. Nun habe ich so langsam dem Kitten (leider erst 10 Wochen alt.. ich weiß so früh sollte er nicht wegkommen.., aber nun ja ich habe ihn auch nicht von der Mama katze um Die umstände bei den alten Besitzern lässt sich streiten) auch ein paar Sachen von Temel beschnuppern lassen.

Nach langsamer Zusammenführung heute habe ich das Gefühl das es Temel wirklich nicht so passt.. er haut den kleinen und miaut rum wobei der kleine sich auf den rücken legt und faucht. Krallen sind soweit ich weiß keine geflogen aber ein paar Pfoten sinds geworden. Es gab jetzt auch schon zwei Situationen da ist meiner dem kleinen hinterhergesprintet um ihn zu hauen was mit viel miauen gefolgt ist (beidseitigem Miauen). Natürlich habe ichs kritisch beäugt und aufgepasst das sie sich nicht die köpfe einklopfen.. Temel lässt ihn aber sobald der kleine frisst in Ruhe. Ist ihm aber die ganze Zeit hinterhergelaufen und hat ständig Blickkontakt gehalten. Schwanz nach Unten mit leichtem bogen am ende des schwanzes nach oben. Ich glaube entweder weiß meiner nicht wie man faucht und knurrt oder er ist einfach nur zu sehr interessiert denn bis jetzt kam nur miauen und ab und zu so ein "schnattern". Der kleine versteckt sich in seiner Gegenwart ab und zu aber nicht immer. Temel weicht ihm aber nicht von der Seite. Wie würdet ihr die Situation deuten? Mag mein Temel den neuen kleinen nicht? Will er ihm nur zeigen wer das sagen hat? Oder sprechen wir hier von richtigen Versuchen zu kämpfen.. Sollte ich die Situation anders angehen? Beide räumlich ganz trennen vorerst? Oder Temel mal machen lassen (so stand es bei Google???)? Oder sagt ihr ne das hört sich gar nicht gut an, Temel will keinen Freund bei sich haben..
Was sagt ihr??
Super liebe Antwort von euch allen. ich danke Euch! 🙂
Tierarzt war eben da und das Kitten ist kerngesund. Erste Impfung erhalten ✔️ sehr aufgeweckt der kleine. Ich habe mittlerweile ein Netz zwischen "Kinderzimmer" und dem Rest der Wohnung aufgestellt. Das scheint super zu funktionieren.
So wie ichs beobachten konnte (seit gestern) beschnuppern beide sich und machen erste Schritte zum Spielen!!! Das macht mich schon mal sehr glücklich.
Die Tierärztin habe ich gefragt ob Sie sich das Verhalten beider Katzen zusammen mal anschauen möchte um mir Feedback zu geben. Fazit ist: Beide sind nur sehr neugierig und versuchen miteinander gerecht zu spielen🙂 Alles sehr harmlos laut ihr! keine krallen keine Buckel ab und an rennt mein weißes Baby einfach weg weil das schwarze Baby dann doch zu wild ist für ihn. Das sei aber mehr als in Ordnung. Generell die ganze Interaktionen zwischen beiden sei gut und völlig normal und natürlich vorerst nur unter Aufsicht gestattet 😌 Ich schlafe vorerst mit offener Türe (und dem Netz im Türrahmen) mit dem Kitten! Und mein anderes Baby beäugt uns ohne Murren und verschwindet ab und zu mal nach Unten.
Beide fressen ganz entspannt was der Ärztin und mir auch sehr wichtig war. Soll meinen "erstgeborenen" 😌😌 natürlich trotzdem als diesen auch behandeln. Wird auch so gemacht. Beide kriegen zur Selben Zeit ihre Pasten, leckerlis und Futter.
Daumen Drücken das wir es die nächsten Wochen/Monate auch mal ohne Netz schaffen 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das das das Kitzen jetzt ohne weiteres Kitten aufwachsen muss?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Bedeutet das das das Kitzen jetzt ohne weiteres Kitten aufwachsen muss?
Das Kitten ist fast drei Monate alt und mein anderes baby fast 9 Monate. Der Altersunterschied machte der Tierärztin überhaupt keine Sorgen. Also ja, ohne ein drittes Kitten.

Das Kitten ist fast drei Monate alt und mein anderes baby fast 9 Monate. Der Altersunterschied machte der Tierärztin überhaupt keine Sorgen. Also ja, ohne ein drittes Kitten.

Tierärzte sind da aber auch der falsche Ansprechpartner.

Meine Mädels sind ca 12 Wochen auseinander.
Es war nicht schön für die jüngere und sie hätte sich definitiv besser entwickelt wenn ich diesen Fehler nicht gemacht hätte.

Bitte sei du schlauer (besser wissen tust du es ja) als ich es war und lass es nicht so laufen.
Für das jüngere Kitten ist das nicht gut.

Bitte mach du diesen Fehler auf kosten deiner katzen nicht.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Jojo12
Ich verstehe die Bedenken wegen des Altersunterschieds zu 100%. Ich finde es auch ehrlich lieb mich darauf hinzuweisen das dass Kitten sich nicht gut entwickeln könnte. Sie spielen zusammen, vorerst durchs Netz, Essen zusammen, schnurren vor sich rum. Ich hatte anfangs auch bedenken und das Forum hier hat sich auch echt negativ zu allem geäußert. Manchmal verständlich.
Es scheint beiden sehr gut zu gehen. Wenn die Tierärztin (welche auf Katzen spezialisiert ist, selbst drei Katzen hat), die falsche Ansprechperson ist, dann Frage ich mich wirklich ob das überhaupt Sinn gemacht hat hier nachzufragen..
Ich danke Dir für den Rat.

Werbung:
Schade daß du nicht um Sinne der Kazzen handeln willst.

Ich habe keine Geduld mehr für Menschen die ihre Bedürfnisse über die ihrer Tiere stellen und werde hier jetzt auch nicht mehr lesen oder schreiben.

Warum du dich hier angemeldet hast, wenn du auf die Antwort pfeiffst, das solltest du dich selber fragen.

Schade für die Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, yeast, miss.erfolg und eine weitere Person
Auf Antworten zu pfeifen oder sich an verschiedenen Stellen Rat einzuholen und dann zu entscheiden, sind zwei verschiedene Paar Schuhe, finde ich.

• Like
Reaktionen: Temel6161
Die Menschen hier scheinen echt negativ geladen zu sein und auch eine permanente Anti Haltung zu haben. Schade für dich oder Euch. Lieber aufgeben statt sich von rechts und links beraten zu lassen. Das deine Geduld ausgereizt ist, darfst du jemand anderem erzählen glaube das habe ich schon verstanden bei der ersten Antwort.
Dir noch ganz viel Glück in deinem Leben mit solch einer Haltung🙂
Schade saß du nicht um Sinne der katzenngandeln willst.

Ich habe keine Geduld mehr für Menschen die ihre Bedürfnisse über die ihrer Tiere stehen und werde hier jetzt auch nicht mehr lesen oder schreiben.

Warum du dich hier angemeldet hast, wenn du auf die Antwort pfeiffst, das solltest du dich selber fragen.

Schade für die Katzen.

Da du dich der Ansicht deines Tierarztes angeschlossen hast und die Ratschläge hier für nicht hilfreich erachtest, würde ich dir raten dich auch bei allen weiteren Fragen rund um deine Katzen, dich an diesen zu wenden also auch zu Futterthemen, Klothemen, Spiel und Spass für die Katzen, fragen zum Leinengang usw.
Ich denke wir können dir leider nicht helfen wenn du unseren Tipps und Ratschlägen eh mistraust.
Zum Thema Katzenhaltung gibt es zudem viele gute Bücher von Experten wie z.B Christine Hauschild oder Sabine Schroll. Diese empfehle ich dir zu lesen (sollte man eigentlich vor der Entscheidung Tiere anzuschaffen).
Für deine Katzen tut es mir leid, dass du dich nicht vor Anschaffung genauer informiert hast. Aber das lässt sich nun ja nicht mehr ändern, bzw. einiges ließe sich ändern, aber wenn der Halter dazu eben nicht bereit ist, müssen die Tiere das leider auf ihre Kosten auslöffeln.

Aber du hast ja den Tierarzt an der Hand, den fragste dann halt immer um Rat wenn's bei euch nicht läuft. Freut der sich auch darüber, verdient er ja daran auch gut.

Ich denke deinen Faden kannst du den Admins melden, damit dieser geschlossen werden kann, gibt hier ja nichts mehr zu bequatschen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, yeast, Pitufa und 4 weitere
Da du dich der Ansicht deines Tierarztes angeschlossen hast und die Ratschläge hier für nicht hilfreich erachtest, würde ich dir raten dich auch bei allen weiteren Fragen rund um deine Katzen, dich an diesen zu wenden also auch zu Futterthemen, Klothemen, Spiel und Spass für die Katzen, fragen zum Leinengang usw.
Ich denke wir können dir leider nicht helfen wenn du unseren Tipps und Ratschlägen eh mistraust.
Zum Thema Katzenhaltung gibt es zudem viele gute Bücher von Experten wie z.B Christine Hauschild oder Sabine Schroll. Diese empfehle ich dir zu lesen (sollte man eigentlich vor der Entscheidung Tiere anzuschaffen).
Für deine Katzen tut es mir leid, dass du dich nicht vor Anschaffung genauer informiert hast. Aber das lässt sich nun ja nicht mehr ändern, bzw. einiges ließe sich ändern, aber wenn der Halter dazu eben nicht bereit ist, müssen die Tiere das leider auf ihre Kosten auslöffeln.

Aber du hast ja den Tierarzt an der Hand, den fragste dann halt immer um Rat wenn's bei euch nicht läuft. Freut der sich auch darüber, verdient er ja daran auch gut.

Ich denke deinen Faden kannst du den Admins melden, damit dieser geschlossen werden kann, gibt hier ja nichts mehr zu bequatschen.
Dem schließe ich mich an und muss auch sagen, dass ich es sehr schade für die Katzen finde, dass auf deren Bedürfnisse so wenig eingegangen wird...

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Ich frage mich sowieso, wieso Leute sich hier anmelden, Hilfe suchen & dann jeden Hinweis und Rat der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht, in den Wind schlagen. Plus natürlich dem Ankreiden von Negativität im Forum.
Entweder informiert man sich vorher ausgiebig über so etwas (und nicht nur beim Tierarzt) oder man lässt es bleiben und erntet dann eben die Konsequenzen des Ganzen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Pitufa, miss.erfolg und eine weitere Person
Hallooo ihr lieben,

Ich habe seit Januar diesen Jahres einen nun fast ein Jährigen BKH männlich wir leben auf fast 50qm2 (Maisonette, wenn das was zur Sache tut) in einer zwei Zimmer Wohnung. Nun habe ich beschlossen ihm einen spielkameraden zu holen. Heute angekommen habe ich ihn erst alles beschnuppern lassen. Temel mein fast ein Jähriger hat also alle sachen einmal durch geschnuppert. Nun habe ich so langsam dem Kitten (leider erst 10 Wochen alt.. ich weiß so früh sollte er nicht wegkommen.., aber nun ja ich habe ihn auch nicht von der Mama katze um Die umstände bei den alten Besitzern lässt sich streiten) auch ein paar Sachen von Temel beschnuppern lassen.

Nach langsamer Zusammenführung heute habe ich das Gefühl das es Temel wirklich nicht so passt.. er haut den kleinen und miaut rum wobei der kleine sich auf den rücken legt und faucht. Krallen sind soweit ich weiß keine geflogen aber ein paar Pfoten sinds geworden. Es gab jetzt auch schon zwei Situationen da ist meiner dem kleinen hinterhergesprintet um ihn zu hauen was mit viel miauen gefolgt ist (beidseitigem Miauen). Natürlich habe ichs kritisch beäugt und aufgepasst das sie sich nicht die köpfe einklopfen.. Temel lässt ihn aber sobald der kleine frisst in Ruhe. Ist ihm aber die ganze Zeit hinterhergelaufen und hat ständig Blickkontakt gehalten. Schwanz nach Unten mit leichtem bogen am ende des schwanzes nach oben. Ich glaube entweder weiß meiner nicht wie man faucht und knurrt oder er ist einfach nur zu sehr interessiert denn bis jetzt kam nur miauen und ab und zu so ein "schnattern". Der kleine versteckt sich in seiner Gegenwart ab und zu aber nicht immer. Temel weicht ihm aber nicht von der Seite. Wie würdet ihr die Situation deuten? Mag mein Temel den neuen kleinen nicht? Will er ihm nur zeigen wer das sagen hat? Oder sprechen wir hier von richtigen Versuchen zu kämpfen.. Sollte ich die Situation anders angehen? Beide räumlich ganz trennen vorerst? Oder Temel mal machen lassen (so stand es bei Google???)? Oder sagt ihr ne das hört sich gar nicht gut an, Temel will keinen Freund bei sich haben..
Was sagt ihr??
Mehr als "das Leiden" MEINER Katzen zu bejammern fällt allen wohl nicht mehr ein. Meine armen armen Kätzchen. Habt ihr ja alle "sooo recht" mit.
Ja, wollte Ratschläge, habe mir welche mitgenommen und gut ist. Kitten direkt aufgeben und erneut neue Besitzer suchen kommt nicht in Frage. Ich gebe meine Tiere nicht auf 😉 Jahrelange Erfahrung hat der Tierarzt auch 😅 also damit catched man mich nicht. Thema beendet.

Kitten direkt aufgeben und erneut neue Besitzer suchen kommt nicht in Frage. Ich gebe meine Tiere nicht auf 😉
Wie geht das Sprichwort nochmal... manchmal muss man loslassen was man liebt?
Jahrelange Erfahrung hat der Tierarzt auch 😅 also damit catched man mich nicht. Thema beendet.
Dann frage ich mich ebenfalls, warum dann überhaupt Rat aus einem Forum benötigt, wenn der so toll ist...

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, miss.erfolg und verKATert
Wenn die Tierärztin (welche auf Katzen spezialisiert ist, selbst drei Katzen hat), die falsche Ansprechperson ist, dann Frage ich mich wirklich ob das überhaupt Sinn gemacht hat hier nachzufragen..

Eine TierÄRZTIN ist eine Tiermedizinerin. Also für medizinische Belange verantwortlich.
Wenn man bedenkt, wie viele Tiere in so ein Studium passen müssen und dass Katzen dort nur einen sehr kleinen Teil ausmachen, erkennt man schon fix, dass es da häufig schon hapert, wenn es mal über Infekte, Impfungen, Röntgen etc. hinausgeht.
(Und selbst da gibt es teilweise haarsträubende Meinungen der Tierärzte)
Tierärzte sind erst Recht keine Experten für artgerechte Ernährung, Verhaltensweisen, Zusammenführungen und so weiter.
Es ist schön, dass Du Deiner TÄ vertraust. Aber vielleicht schließt Du auch nicht aus, dass hier - wo sich massenweise Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung in sämtlichen kätzische Bereichen tummeln - auch manche etwas (viel) Ahnung haben 😉

Alles Gute für Deine 2!

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, miss.erfolg, Temel6161 und 2 weitere
Thema beendet liebe Freunde.

Werbung:
Klick unten auf melden und lass deinen Faden schließen, wenn du hier fertig bist.
Wenn du das nicht machst ist der Fäden weiterhin für Jeden offen und jeder kann und darf hier seine Ansichten schreiben. Das kannst du nicht unterbinden.

• Like
Reaktionen: Pitufa, miss.erfolg und Jojo12
Die Menschen hier scheinen echt negativ geladen zu sein und auch eine permanente Anti Haltung zu haben. Schade für dich oder Euch. Lieber aufgeben statt sich von rechts und links beraten zu lassen. Das deine Geduld ausgereizt ist, darfst du jemand anderem erzählen glaube das habe ich schon verstanden bei der ersten Antwort.
Dir noch ganz viel Glück in deinem Leben mit solch einer Haltung🙂
Kann den anderen nur zustimmen !

Hier ebenso
Ich frage mich sowieso, wieso Leute sich hier anmelden, Hilfe suchen & dann jeden Hinweis und Rat der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht, in den Wind schlagen. Plus natürlich dem Ankreiden von Negativität im Forum.
Entweder informiert man sich vorher ausgiebig über so etwas (und nicht nur beim Tierarzt) oder man lässt es bleiben und erntet dann eben die Konsequenzen des Ganzen.
Auch noch Freundschaft aufzwingen, ne danke ich denke darauf legt hier keiner Wert !

• Like
Reaktionen: Jojo12
Schade! Aber man kann niemanden zu was zwingen. Ich persönlich habe sehr viel gelernt hier und musste mir auch eingestehen, nicht immer alles ganz optimal gemacht zu haben. Vielleicht möchtest du ja noch im Stillen etwas mitlesen hier. In diesem Forum sind soviele wertvolle Infos spezifisch nur für Katzen vorhanden, das wird kaum ein TA in seinem Studium alles drinn haben können. Der studiert ja auch Medizin in gewisser Weise, kein Verhalten. Und aja viele Bekannte von mir haben auch schon jahre, jahrzehntelang Katzen und machen deshalb auch nicht automatisch alles richtig 😄

Alles Gute euch!

• Like
Reaktionen: Temel6161
Status
Nicht offen für weitere Antworten.