Kater ungewöhnlich krank

  • Themenstarter Themenstarter katzenmama016
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenmama016

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich gerne Ratschläge/Meinungen zu unserem Dilemma hätte.

Unser Kater Toulouse wurde letztes Jahr im April geboren. Nachdem er dann zu uns kam und sich eingelebt hatte, durfte er dann raus. Im Spätjahr wurde er dann kastriert und dabei wurde festgestellt, dass er Leukose pos. ist. Zuerst machten wir uns etwas Vorwürfe, dass wir ihn nicht schon früher dagegen hatten impfen lassen, allerdings stellte sich dann raus, dass es seine Mutter uns die beiden Geschwister auch haben. Inzwischen haben die Besitzer der Mama und wir sogar den Verdacht, dass es ursprünglich sogar vom Vater sein könnte, aber das werden wir wohl nicht herausfinden.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Vor 2-3 Wochen fing es an, dass T. plötzlich extrem weniger fraß. Von normalerweise ca. 5 Schälchen (100g) über den Tag verteilt, war es dann plötzlich nur noch eins. Nachdem ich dann den Versuch gestartet habe ihm andere Sorten anzubieten und das auch nichts gebracht hat, bin ich dann natürlich zum Tierarzt. Fieber war 40,5 Grad C, Bluttest war unauffällig, Röntgenbild allerdings mit der Diagnose, dass er wohl Flüssigkeit im Bauchraum hat. Daher wurde auch noch ein Ultraschall gemacht, allerdings konnte dadurch nichts festgestellt werden. Danach durfte er mit Medis erstmal nach Hause und nach dem Wochenende nochmal zur Kontrolle. Danach wurde auch noch ein Herzultraschall gemacht um abzuklären, ob die Flüssigkeit davon kommt.
Laut Tierärztin käme die Flüssigkeit, wenn dann von der rechten Herzhälfte, die ist aber ok. Allerdings wurde festgestellt, dass die linke Hälfte einen Fehler hat, der aber noch unbehandelt bleiben kann.
Wieder nach Hause mit Medis und eine Woche abwarten. Termin wäre dann heute gewesen. Die ersten 2 Tage war er dann auch etwas aufgeweckter und hat wieder etwas mehr gefressen, allerdings wollte er fast nur noch Trockenfutter. Freitag und Samstag hat er dann fast nichts gefressen außer den Leckerlis mit denen ich die Medis verabreicht habe. Sonntag morgen habe ich ihn dann wieder zum Tierarzt gebracht.
Erneuter Bluttest mit Bestimmung der Blutgerinnung, da Proben von Milz und Leber genommen werden sollte. Ergebnis Blutgerinnungsstörung.
Jetzt probieren wir, ob es mit Medikamenten bis Donnerstag besser wird. Falls nicht hat die Tierärztin eine Bluttransfusion vorgeschlagen, damit man ihn danach dann punktieren kann, um dann (hoffentlich) eine Diagnose stellen zu können. Eventuell müsste man ihn sogar aufmachen um direkte Proben zu entnehmen.

Was haltet ihr davon? Hattet ihr schonmal sowas mit einer Katze? Was würdet ihr machen?
Ich bin echt ratlos und hin und hergerissen. Natürlich will ich, dass er gesund wird, aber wird er das wirklich?

Freue mich über Antworten
Katzenmama016
 
A

Werbung

Die Diagnostik kommt mir ziemlich extrem vor, aber ich bin kein Fachmann. Das hört sich nach enormen Stress für Toulouse an. Und bei Leukose sollte man Stress auch möglichst vermeiden.

Eventuell noch einmal eine 2. Meinung einholen?

Lebt der kleine Kerl allein bei Euch? Ohne Katzenkumpel? Das wäre nun auch schrecklich, denn mit der Krankheit sollte er natürlich nicht mehr in den ungesicherten Freigang, da er andere, gesunde Katzen anstecken kann. Und ohne Kumpel ist es sicher langweilig und er ist einsam.

Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand, der mehr fachliches Wissen und Ratschläge erteilen kann als ich.

Alles Gute dem Katermann.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Niffindor
N
Komorchen
Antworten
34
Aufrufe
13K
Sunflower82
Sunflower82
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
Anna96
Antworten
15
Aufrufe
474
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben