Kater unsauber seit Umzug

  • Themenstarter Themenstarter Momo912
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animal hoarding feliway stecker kater umzug unsauber
M

Momo912

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
26
Alter
34
Ort
Bremen
Hallo ihr lieben,

erstmal kurz zu mir, ich bin neu hier.
Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und dachte ich hole mir mal Rat von Personen die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben!

Jetzt zu meinem Kater!
Das ist wichtig für das jetzige benehmen, denke ich.
Mein Momo habe ich jetzt seit knapp über einem Jahr. Ich habe ihm aus dem Tierheim. Damals wurde mir gesagt das er aus einem Animal Hoarding Haushalt kommt, wo aus Verwahrlosung alles komplett zugekotet war. Ich schätze mal er hat schlimmes durchgemacht, deswegen wollte ich ihm ein schönes zu Hause bieten.
Er war nach dem Einzug zwar sehr schüchtern, aber auch Neugierig. Sein Vertrauen bekam ich erst langsam, aber dann immer mehr. Anfangs hat er überall hingepinkelt, wo das Problem allerdings relativ schnell erkannt war. Es lag an dem kleinen Katzenklo.
Nachdem ich ihm ein größeres gekauft hatte, war alles gut.
Ach übrigens, war er schon immer ein Hauskater!
Dann entwickelte es sich das sobal die Tür zum Bad auf war, er in die Badewanne kotete. Wir machten dann einfach immer die Tür zum Bad zu, was dazu führte das er wieder seine Katzentoilette benutzte.
Inzwischen bin ich umgezogen seit September. Anfangs war alles okay, ich war überrascht wie schnell er sich an die Umgebung gewohnt hatte, denn er benutzte sofort seine Toilette.
Erst Wochen später passierte es das erste mal das er plötzlich in den Eingang unserer Wohnung zu pinkeln und auch ein par Wochen danach fing das koten in diesem Raum an.
Ich probiere seitdem sämtliche Dinge. Angefangen mit Klo gründlich reinigen, bis hin zu Bachblüten.
Ich hab mehrere Analysierungen für das Verhalten meines Katers, aber ich weiß langsam nicht mehr was ich tun kann um ihm zu helfen.
Bestimmt hat auch die Vorgeschichte damit zu tun...
Seit kurzen benutze ich den Zerstäuber von Feliway, mit etwas Hoffnung.
Es ist inzwischen nicht mehr zum aushalten. Jeden Tag muss ich den Kot weg machen. Unser Eingang stinkt übelst und inzwischen auch schon die Jacken die dort hängen. Wurde auch schon darauf angesprochen das ich stinke...
Mir geht es im moment schlecht deswegen weil ich eigentlich nur verstehen will um ihm zu helfen. Sonst haben wir so ein inniges Verhältnis und kuscheln jeden Tag... aber das wird langsam einfach zur Qual.
Ich mach mir selber auch schon Vorwürfe und frage mich was ich falsch gemacht habe.

Wenn das mit dem Zerstäuber nicht hilft, will ich mir wohl einen Tierpsychologen ins Haus holen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen (einkoten) mit seiner Katze gemacht und was hat dabei geholfen?
Was würdet ihr mir noch raten im umgang etc?
Hat jemand Erfahrung mit dem Feliway Zerstäuber gemacht?
Ist es richtig das ich dabei den Zerstäuber in den Eingangsbereich gesetzt habe? Problem ist halt das der Geruch auch die Treppe hoch ziehen kann...
Was hilft gegen die Flecken und Geruch?
Was kann ich noch tun damit es aufhört/es ihm besser geht?
Über Meinunge dazu würde ich mich sehr freuen 🙂
Und sorry für den langen Text, aber ich kanns nicht kürzer Beschreiben..

Achja und ich kann ja schreiben wenn ich merke das Feliway hilft, bisher halt nur noch nicht!

Liebe Grüße,
Helena
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Momo
- Geschlecht: kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. 3 jahren
- Alter: 2-6, konnten sie mir nicht genau sagen
- im Haushalt seit: 9. September 2012
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): 35 cm ca.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. vor nem halben jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: weiß ich nicht genau
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus einem Animal Hoarding Fall, dann ins Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30-60 min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug + Einzug von meinem Freund (vorher mit ner freundin zusammen gewohnt)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ist eigentlich ein hundeklo, daher groß, ohne haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, 2mal im monat komplett
- welche Streu wird verwendet: bio kats classic, klumpen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, neutral
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der ecke neben der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: so weit wie es geht vom klo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 3-4 wochen nach umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen jeden tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: jeden tag, 2-4 mal
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden hauptsächlich und inzwischen auch auf die schuhe
- was wurde bisher dagegen unternommen: komplett reinigung, umstellung futterplatz, bachblüten, katzenminze, verschiedene gerüche im raum ausprobiert

dazu kann man noch erwähnen, das mein kater ein eigenen raum hat, wo alle seine sachen drin sind!
 
Als aller erstes ist es ganz wichtig, dass du dir den Kater schnappst und zum TA bringst. Gesundheitliche Schäden müssen ausgeschlossen werden. Abtasten reicht da übrigens nicht! Kot- und Urinuntersuchung muss sein.

Zur Reinigung: Du brauchst speziellen Entdufter. Biodor ist ein ganz bekannter. Jegliche andere Duftzerstäuber solltest du vermeiden, weil es sonst noch zu verstärktem "Markieren" kommen kann.

Stell ein zweites Klo direkt auf die "markierten" Stellen. Eventuell mal anderes Streu ausprobieren.

Und zu guter letzt aber auch enorm wichtig: Besorge dem armen Kerl einen passenden Kumpel. Er kennt das Alleinsein nicht. Auch daraus kann sein Verhalten resultieren.
 
Hallo,

mit was hast du denn gereinigt? Es hilft nichts wenn du mit Wasser reinigst. Ausserdem würde ich ein zweites Klo aufstellen und vor allem mal beim TA vorstellig werden und ihm dieses Problem schildern.
 
Besorg Dir Biodor Animal. Damit putzt und wäschst Du alles was stinkt! Es entfernt den Geruch so gründlich, dass auch für den Kater nicht mehr alles nach Katzenklo riecht.

Besorg ein zweites, offenes Katzenklo. Katzen trennen Kot und Urin.

Kauf ein feines Bentonitstreu - z.B. Premiere sensitve vom Fressnapf und füll es hoch in die Klos ein. Es klumpt gut, ist ergiebig und die meisten Katzen finden es gut.

Geh mit dem Kater zum Tierarzt, lass ihn gründlich untersuchen und nimm eine Urinprobe mit!

Überleg Dir ob es nicht möglich ist, einen weiteren Kater zur Gesellschaft für den ersten anzuschaffen.

Darf der Kater nur in seinem Raum sein oder in der ganzen Wohnung? Warum hat er einen eigenen Raum?
 
Werbung:
Hi,

ja, Katzen nehmen gerne die gleichen "Stellen". Phasenweise ging's bei unserer neuen Katze auch wild daneben, Badewanne kenne ich auch.

Was hilft: Katzenfutter auf die entsprechenden, gereinigten Orte stellen – also immer wieder auffüllen und stehenlassen. Ruhig auch in die Badewanne, denn Katzen "verunreinigen" ihren Fressbereich eigentlich nicht. Den gewohnten Fressplatz aber beibehalten, sonder erkunden sie den für Haufen. In der Badewanne kannst du auch ein mini-bisschen Wasser stehen lassen, dann kann die Tür aufbleiben. :aetschbaetsch1:

Das Ausperren aus Räumen, meine Erfahrung, haben sie nämlich auch nicht gern. Mit Duftsprays jeder Art wäre ich vorsichtig, egal, was draufsteht.

Wenn dein Kater Trockenfutter frisst, nimm' das, riecht nicht so scheußlich wie Feuchtfutter. Die Schalen bleiben ja stehen und werden immer wieder aufgefüllt.

Das Ganze kann Wochen dauern, bei uns hat's geklappt Rückfälle gibt's eigentlich nur noch, wenn sie heute mehrere Tage hineinander bis abends allein gelassen wird. Das hat sie nicht gerne und protestiert wohl.

Halt' durch, es lohnt sich.

Gruß,

PS: Kannst du das Katzenklo nicht ins Bad stellen? Vielleicht gefällt es ihr einfach nicht im gleichen Raum. Stand es in der alten Whg auch im Raum mit dem Futter, wenn ich deinen Steckbrief richtig gelesen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte stelle nicht das Futter auf die (für Katzen) noch stinkenden Stellen!!!

Die Stellen müssen richtig gereinigt werden mit einem Enzymreiniger und die Katze sollte unbedingt komplett vom Tierarzt durchgecheckt werden.
 
Ich hoffe doch, der Kater wird artgerecht ernährt und muss kein Trockenfutter fressen 😉

Bitte reinige die Stellen gründlich mit Enzymreiniger, lass den Kater untersuchen (Kot- und Urinprobe!) und hol ihm einen gleichalten Kumpel!
 
Erstmal danke, für all die Antworten und Ratschläge!!

Jetzt zu den Fragen...
Ich habe das Klo ganz einfach mit Wasser und Seife gereinigt, da im Internet stand nichts scharfes oder stark duftendes. Aber das reicht, zumindest vom Geruch her!!

Der Kater darf in jeden Raum der Wohnung. Das hat sich einfach so entwickelt, weil wir nach dem Umzug ein passendes Zimmer gesucht haben wo er in Ruhe bleiben kann ohne das wir dort ständig durch müssen und es war der einzige Raum. Da wir eine 3 Zimmer Wohnung haben, war halt noch ein Zimmer frei und ich dachte einfach es wäre perfekt für ihn!

ich könnte das Klo auch ins Bad stellen. Aber mein Freund war dagegen und dort hat er nicht so viel Ruhe. Ja, es stand in der anderen Wohnung auch im selben Raum mit dem Futter und es war kein Problem!

Mein Kater bekommt gutes Trockenfutter! Er isst kein Nassfutter. Ich hab es ihm öfters angeboten, aber er lehnt es einfach ab. Ab und zu bekommt er Lachs oder etwas Wurst dazu.

Das mit dem Tierarzt hatte ich mir auch schon gedacht, das das auf jeden fall sein muss.

Was mir noch aufgefallen ist, was schon sehr krankhaft sein muss, ist das er ab und zu aus dem Katzenklo isst. Ich weiß nicht was das soll....

Das mit dem Futter auf die Stellen streuen, habe ich sogar ausprobiert, aber aus dem Grund weil Katzen ja nicht auf ihr eigenes Futter pinkeln. Bringt aber auch nichts, weil er sich neue sucht.
Und NEIN ich sperre meinen Kater nicht ein!!!!
 
"Stell ein zweites Klo direkt auf die "markierten" Stellen. Eventuell mal anderes Streu ausprobieren."

Das gestaltet sich als schwierig, da der Raum wo er markiert, relativ klein ist und gleichzeitig auch noch unser Eingangsbereich ist.
 
Werbung:
Der Kater frisst Katzenstreu??
 
Das Klo steht im Eingangsbereich?
Da ist es doch eher unruhig oder nicht?
 
Ja...entweder Katzenstreu..oder sein eigenes Urin... keine Ahnung.

Nein, nicht das Katzenklo. Damit meinte ich den Raum in dem er unsauber ist. Und das macht er meistens Nachts.
 
Ja...entweder Katzenstreu..oder sein eigenes Urin... keine Ahnung.

Nein, nicht das Katzenklo. Damit meinte ich den Raum in dem er unsauber ist. Und das macht er meistens Nachts.

Auf jeden Fall etwas, was man auch mit dem Tierarzt besprechen sollte!
Wenn das Klumpstreu ist und er ist frisst, ist das gefährlich.
 
Ok ja...
mache den Termin morgen, dann haben wir den termin noch diese woche.
aber warum gefährlich?
 
Werbung:
Weil Klumpstreu im Magen / Darm zu einer Betonmasse wird / werden kann.
 
Wenn Tiere anfangen außergewöhnliche Dinge zu futtern, dann ist das oft ein Zeichen für Mangelernährung.
Ein Blutbild ist also wirklich notwendig!
 
Nur eine Idee: Stelle 3 Katzenklos auf:

Eines am gewohnten Ort, eines in der Badewanne, eines im Flur (und vielleicht noch eines dort, wo er sonst noch hin macht)....

Und lass ihn soweit wie möglich nicht aus den Augen und setze ihn, sobald er sich niederhockt, in eines der Klos (möglichst immer in dasselbe).

Mag alles blöd sein, dann vergiss es wieder.

Aber diese Gedanken hatte ich spontan nach 30 Jahren Katzenhaltung.


Viel Erfolg!
 
Der Termin ist am Montag, ich werde euch dann berichten was der Arzt gesagt hat.

Aber wie komme ich jetzt an das Katzenurin?? Ich hab keine Spritze und ich kann doch auch keine Klumpen aus seinem Klo nehmen oder?
 

Ähnliche Themen

Serena
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze
T
Antworten
3
Aufrufe
4K
taaani
T
Grantelhuber
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
loci
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben