Kater uriniert plötzlich regelmäßig auf Bett

  • Themenstarter Themenstarter JacquelineW
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    urinieren bett unsauber
J

JacquelineW

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt, deswegen hoffe ich das ihr mir eventuell helfen könnt.
Mein Kater welcher mit 12 Wochen bei uns eingezogen und mittlerweile 2 Jahre alt ist, fängt seit neustem an regelmäßig (unabhängig von der Tageszeit) aufs Bett zu pinkeln. Manchmal sogar wenn ich selber zugedeckt im Bett liege--> da wird sich dann auf mich drauf gesetzt und los gepinkelt.
Zuvor hat er das noch nie gemacht und ich wüsste auch nicht das sich irgendetwas in unserem Tagesablauf geändert hat, was ihn dazu verleiten könnte aufs Bett zu urinieren. Er wurde mit ca. 5 Monaten kastriert und hat noch seine Schwester hier bei uns , welche natürlich zeitgleich bei uns eingezogen ist (kommen beide aus einem Wurf). Sie verstehen sich gut können sich jedoch auch mal in die Haare bekommen, was für mich jetzt aber kein Auslöser ist, da das schon damals vorgekommen ist.
Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende , habe das Bett schon mit einer Plane abgedeckt, auf welche auch regelmäßig drauf gepinkelt wird. Einen Feliway Steckdosen Pheromonverstreuer haben wir auch im Einsatz, welcher meiner Meinung nach aber überhaupt keine Wirkung zeigt (mehr wie 2 Wochen im Einsatz, im Schlafzimmer).
Beim Tierarzt war ich mit ihm auch schon, Urin habe ich vorgestern aufgefangen und werde es morgen zur Untersuchung abgeben, wobei meine Ärztin meint es wäre Verhaltensabhängig.
Habt ihr noch einen Tipp was los sein könnte? Ich will ihn ungerne auf einmal aussperren, sondern lieber wissen was auf einmal los ist.

Liebe Grüße
Jacqueline
 
A

Werbung

Hallo,

Magst du mal den Fragebogen rauskopieren und hier einfügen sowie ausfüllen?

Beim Tierarzt war ich mit ihm auch schon, Urin habe ich vorgestern aufgefangen und werde es morgen zur Untersuchung abgeben, wobei meine Ärztin meint es wäre Verhaltensabhängig.
Die Urinprobe wäre auch mein erster Schritt. Oft steckt eine Blasenentzündung dahinter. Lass die Probe auf jeden Fall im Labor untersuchen und nicht nur per Schnelltest.
Wieso denkt die Tierärztin, dass es eher kein medizinisches Problem sei? Meines Wissens nach müssen gesundheitliche Probleme zunächst ausgeschlossen werden.

Die betroffenen Stellen kannst du mit einem Enzymreiniger waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tierarzt war ich mit ihm auch schon, Urin habe ich vorgestern aufgefangen und werde es morgen zur Untersuchung abgeben, wobei meine Ärztin meint es wäre Verhaltensabhängig
Der Urin ist aber dann doch viel zu alt am Montag?!
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, TiKa, JuliJana und eine weitere Person
Hi,
ich meine auch, der Urin darf nicht viel älter als 2 Stunden sein.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Hallo,

Magst du mal den Fragebogen rauskopieren und hier einfügen sowie ausfüllen?


Die Urinprobe wäre auch mein erster Schritt. Oft steckt eine Blasenentzündung dahinter. Lass die Probe auf jeden Fall im Labor untersuchen und nicht nur per Schnelltest?
Wieso denkt die Tierärztin, dass es eher kein medizinisches Problem sei? Meines Wissens nach müssen gesundheitliche Probleme zunächst ausgeschlossen werden.

Die betroffenen Stellen kannst du mit einem Enzymreiniger waschen.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Luke
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ca. mit 5 Monaten März 2023
- Alter: 2 (am 4 November)
- im Haushalt seit: 13. Januar 2023
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 01.10.2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: bisher noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privater Kauf
- Freigänger (Ja/Nein): nein, können jedoch auf eingenetzten Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): beide verstehen sich eigentlich gut, rangeln sich aber auch manchmal (beide aus einem Wurf)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Hop in Klos, und ein flaches mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 2x, alle 2 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original, schon seit die beiden bei uns sind
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) : riecht etwas nach frisch geschnittenem Holz

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Zwei Klos im Badezimmer, eins seit den Pinkelattacken im Vorraum zum Schlafzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche weit entfernt von den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bis zu 2x täglich, manchmal auch ein Abstand von 24h dazwischen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur auf dem Bett im Schlafzimmer ( kennen die beiden aber auch seit Einzug)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urin Stellen mit Biodor Animal eingesprüht und Flecken mit Essig gereinigt, Wasserabweisende Plane auf Bett platziert und silberfolie unten drunter (bringt aber nichts wird auch auf Folie gepinkelt)
 
Werbung:
@Bonnie92 Sie meinte das es sicherlich keine Blasenentzündung sei, weil er dann auch die Symptome zeigen würde wie wir Menschen und auch Schmerzen äußern würde, wobei ich der festen Meinung bin das Katzen einem nicht direkt zeigen wenn ihnen was weh tut. Sie hatte ihn auch nur abgetastet und da war er relativ ruhig gewesen, er hatte aber auch angst . Tierarztbesuche sind bei uns eine Seltenheit.

@Katzenliebhaberin77 Das kann sein, ich hatte jedoch am Freitag Abend um 23 Uhr keine Möglichkeit den Urin dort abzugeben. Zudem gestaltet sich das auffangen auch dementsprechend schwer und ich müsste eine erneute Pinkelattacke auf mein Bett abwarten, sofern die Plane dann alles auffängt.
 
Huch, den Part habe ich ganz überlesen. Das stimmt natürlich. Der Urin muss frisch sein. Kannst du morgen nochmal welchen auffangen oder in der Praxis abnehmen lassen?
Ja das muss ich dann wohl, in der Hoffnung das er eventuell nochmal eine Pfütze auf dem Bett hinterlässt. Ich würde Ihn ungerne beim Tierarzt "erzwungen" Urin lassen müssen, das Bedeutet ja auch nochmal viel Stress.
 
Auf jeden Fall morgen große Klos ohne Haube und Klappe kaufen und Klumpstreu besorgen. Das könnte schon die Lösung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Poldi
Ist die Katze kastriert?

Cats Best Original, schon seit die beiden bei uns sind
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15cm
Versuch bitte mal Bentonidstreu in einer offenen Box hoch eingestreut.
Sie meinte das es sicherlich keine Blasenentzündung sei, weil er dann auch die Symptome zeigen würde wie wir Menschen und auch Schmerzen äußern würde,
Katzen zeigen nur Schmerzen wenn es wirklich schlimm ist. Deshalb frischen Urin untersuchen lassen oder der Urin wird in der Praxis durch Punktion entnommen. Alles andere ist Glaskugelleserei.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Bonnie92
Die Bettwäsche mit dem Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen, von Biodor Animal gibt es auch einen Waschzusatz.
Keinen Essig zum reinigen nehmen, der animiert Katzen zum drüberpinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi und Bonnie92
Werbung:
Auf jeden Fall morgen große Klos ohne Haube und Klappe kaufen und Klumpstreu besorgen. Das könnte schon die Lösung sein.
Aber wie kann es den sein das er im einen Moment entspannt dort aufs Klo geht ohne Probleme und im nächsten einfach beschließt dieses nicht mehr zu nutzen und stattdessen das Bett als neues Klo zu nutzen?
Werde ich aber morgen auf jedenfall testen
 
Ist die Katze kastriert?


Versuch bitte mal Bentonidstreu in einer offenen Box hoch eingestreut.

Katzen zeigen nur Schmerzen wenn es wirklich schlimm ist. Deshalb frischen Urin untersuchen lassen oder der Urin wird in der Praxis durch Punktion entnommen. Alles andere ist Glaskugelleserei.
Ja beide wurden am selben Tag kastriert, zusammen hingebracht, zusammen abgeholt.
Werde ich testen,. kannst du mir da ein bestimmtes Streu empfehlen?
Kann ich die Hop in Klos weiterhin nutzen oder meinst du das diese ohne die Abdeckung mit dem Loch zum rien hüpfen zu hoch sind?
Ich werde morgen Versuchen neuen Urin zu bekommen und abzugeben. In der Regel pinkelt er mir ja mindestens 1x/Tag auch auf die Plane.
 
Ja beide wurden am selben Tag kastriert, zusammen hingebracht, zusammen abgeholt.
Werde ich testen,. kannst du mir da ein bestimmtes Streu empfehlen?
Kann ich die Hop in Klos weiterhin nutzen oder meinst du das diese ohne die Abdeckung mit dem Loch zum rien hüpfen zu hoch sind?
Ich werde morgen Versuchen neuen Urin zu bekommen und abzugeben. In der Regel pinkelt er mir ja mindestens 1x/Tag auch auf die Plane.
Wir verwenden aus dem Fressnapf das Premiere-Streu.
Lass einfach den Deckel weg und schau mal. Sie sind noch jung. Einer alten Katze würde ich das nicht zumuten.
 
Hi,
ich würde testweise auch mal das Cats Best gegen eine feine Bentonitstreu tauschen, liest man hier im Forum häufiger, dass Katzen das Cats Best nicht mögen (saugt auch nicht schnell genug auf).
Dann offene Klos, ohne Haube und Deckel, Katzen wollen Rundumsicht.
Aber Urin checken wäre die wichtigste Massnahme. Und auch mal Ultraschall wegen Steinen oder Hatngriess. Was die TÄ erzählt, ist Quatsch. Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Also zu meinem Entsetzen musste ich gerade eben beobachten wie er auf die Plane einen Haufen gesetzt hat. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Werde aber gleich sämtliche Tipps in die Tat umsetzen in der Hoffnung das es wirklich nur daran lag.
Ich danke schon einmal für die ganzen Tipps und gebe Rückmeldung falls etwas geholfen hat.
 
Werbung:
Unsauberkeit in den Griff zu kriegen, kann leider manchmal eine Weile dauern. Es dauert etwas, bis man die Ursache gefunden hat, das bedarf Geduld.

Konntest du heute schon eine frische Urinprobe abgeben?
 
Bisher hatte er nicht noch einmal wo hin uriniert bisher also leider nicht . Aber ich habe offene flache Klos gekauft und neues katzenstreu in welchem in diesem Moment von beiden munter drin rum gebuddelt wird wie im Sandkasten 😂
 
Habe ihm nachdem er in das neue Klo mit neuem Streu Urin gelassen hat auch direkt im Anschluss ein leckerchen gegeben als Belohnung vielleicht verbindet er das dann damit ?
 
Der Urin muss sehr frisch und steril sein. Er sollte auf keinen Fall mit Verunreinigungen jedweder Art in Berührung kommen. Am Besten ist eine Blasenpunktion beim Tierarzt. Das wird gleich mit einer entsprechenden Spritze aufgefangen und im Labor untersucht bzw eingeschickt. jeder Tierarzt sollte das können und wenn nicht, hat der mich zum letzten Mal gesehen. Der Tierarzt sollte auch wissen, auf was der Urin untersucht wird.

Dein Tierarzt macht keinen sehr kompetenten Eindruck diesbezüglich.
 

Ähnliche Themen

Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
602
Jule_he
Jule_he
A
Antworten
9
Aufrufe
690
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
midnightkitty
M
N
Antworten
12
Aufrufe
651
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben