M
Millie2010
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 21. März 2010
- Beiträge
- 11
Fragenkatalog
Die Katze:
- Geschlecht
KATER
- kastriert
JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen
NEIN
- Alter
13
- im Haushalt seit
08.05.2010
- Gewicht (ca.)
normal, vllt 4kg
- Größe Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
Samstag 12.06.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung
KEINE, Gründe siehe unten.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
KEINE, bzw hat er eine kleine Stelle hinter dem Ohr die er sich aufkratzt. Behandle ihn seit Samstag mit Salbe, wird besser. Die Stelle am Ohr hat er schon beim Umzug zu mir gehabt.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze.
NEIN, DIE KATZE IST FIT WIE EIN TURNSCHUH.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
ZWEI
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
DER KATER 13, DIE KATZE 11
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Privat. Die Katzen lebten bis vor 1,5 Jahren bei der Mutter eines Freundes. Diese verstarb letztes Jahr relativ plötzlich. Mein Kumpel hat die Katzen genommen. Aber wenig Zeit für sie gehabt. Hat das Katzenklo nicht regelmäßig sauber gemacht, nur am WE mit ihnen gespielt und auch sonst nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die der typische Katzenliebhaber an den Tag legt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
DER KATER HAT LEIDER KAUM LUST ZU SPIELEN. AM ANFANG KONNTE ICH IHN NOCH KURZ HIN UND WIEDER BEGEISTERN. ZURZEIT FINDET ER ALLES LANGWEILIG. HABE ANGEL, PAKETSCHNUR, LASERPOINTER, KATZENTUNNEL, ALU BAELLCHEN. Manchmal kriege ich ihn für ne Minute gereizt, aber dann hat er schon keine Lust mehr. Die Katze, die bei der Mutter und bei meinem Kumpel nie gespielt hat, geht bei mir total auf. Sie springt durch die Bude und verhält sich zur Paketschnur fast wie ein Hund zu seinem Stöckchen. Der Kater guckt nur zu. Versuche ihn jedes Mal zu integrieren.
- Freigänger (ja/Nein)
NEIN, SCHON SEIT 1,5 JAHREN NICHT MEHR. Bei der Mutter meines Kumpels waren sie am Ende wohl auch nur noch ca. 1 Std am Tag, wenn überhaupt draußen. Bei der Mutter wurden sie regelmäßig geimpft und entwurmt.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
SIE WOHNEN SEIT FAST 6 WOCHEN BEI MIR. DER UMZUG ZU MIR HAT MIR DAS HERZ GEBROCHEN. DER KATER WILL IMMER HERR DER SACHE SEIN. ER HAT NUR GEMAUZT UND AUCH AUS DER TRANSPORTBOX URINIERT. VOR ANGST!! NOCH AM SELBEN ABEND BEI MIR KAM ER ABER ZUM KUSCHELN. AUCH DIE TAGE DANACH WAR ALLES PRIMA. SIE AßEN NICHT BESONDERS VIEL, ABER WAREN KUSCHELIG UND DEM SPIELEN NICHT SO ABGENEIGT WIE JETZT. Das ist der Grund warum ich dann auch den TA habe kommen lassen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere.
SIE LEBEN SEIT 11 JAHREN ZUSAMMEN. SIE SPIELEN NICHT ZUSAMMEN UND KUSCHELN NICHT. DER KATER KLAUT DER KATZE IHRE SITZPLAETZE, SIE NIMMT ES HIN. LETZTENS HAT ER SIE ANGEGRIFFEN. WAR BEIM VORBESITZER ABER WOHL AUCH MAL DER FALL. Ist unter Katzen ja auch normal. Sie akzeptieren sich.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
EINS MIT HAUBE OHNE TUER, ZWEITES KLO IST UNTERWEGS, DA DIE TA DAZU RÄT ... ALLERDINGS TEILEN SICH DIE BEIDEN SEIT 11 JAHREN DAS KLO ...
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
HAUBE OHNE KLAPPE. Maße: L 55 x B 45 x H 42 cm, das zweite wird genauso sein.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert.
MINDESTENS 2x AM TAG. EINMAL DIE WOCHE ERNEUERT
- welche Streu wird verwendet.
DM ULTRA KLUMPSTREU und NORMAL KLUMPSTREU GEMISCHT. BIN NOCH AM AUSTESTEN. WERDE MICH WOHL FUER DIE ULTRA STREU ENTSCHEIDEN. IST LEICHTER IM SAEUBERN.
- gab es einen Streuwechsel – JA, aber von Anfang an bei mir. Wurde auch angenommen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos
IM BADEZIMMER UNTER DEM WASCHBECKEN AN DER WAND
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau.
NEIN FUTTERSTELLE IN DER KUECHE.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht. BEWUSST AM DIENSTAG, 15.06. SIEHE UNTEN
- wie oft wird die Katze unsauber.
SEIT 2 TAGEN, TAEGLICH. DIENSTAG UM 23UHR und HEUTE NACHT UM 3 UHR.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot.
NUR URIN. Sein normales Klo benutz er aber weiterhin für beide Geschäfte.
- Urinpfützen oder Spritzer.
EIN GANZER SEE.
- wo wird die Katze unsauber.
AUF MEINEM TOLLEN KUECHENSTUHL.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
BEIM ERSTEN MAL Saß ER AUF DER STUHLLEHNE UND HAT AUF MEINE TASCHEN UND JACKEN DIE ICH DA IMMER ABLEGE GEPIESELT. LETZTE NACHT WAR ICH VORBEREITET UND HATTE DEN STUHL MIT TÜTEN AUSGELEGT. DA HAT ER AUCH GLEICH DIE TÜTEN GENOMMEN STATT DER LEHNE. ICH HAB IHN DANN BEIM PIESELN ETWAS RUNTERGEDRÜCKT DAMIT ER NICHT AN DIE WAND PINKELT. WAR ABER REFLEX, WEIß NICHT OB ES WIRKLICH AN DIE WAND GEGANGEN WÄRE. WÜRDE ABER JA SAGEN, DA ER AUCH IM KATZENKLO IM STEHEN PINKELT ODER DIREKT DAVOR UND V E R S U C H T REINZUZIELEN.
- was wurde bisher dagegen unternommen.
HEUTE HAB ICH ENDLICH MAL MYRTE ÖL BEKOMMEN UND ES DUFTET GANZ DOLL. ICH GLAUB ICH BIN HIGH VON DEM ESOTHERISCHEN GERUCH. Den Stuhl habe ich mit Alufolie eingewickelt … mal sehen was heute Nacht passiert.
Die Katzen sind seit 6 Wochen bei mir. Sie sind in eine kleinere Wohnung gezogen. Am Anfang habe ich sie nicht in mein Schlafzimmer gelassen, weil sie kotzen und haaren. Gegen das Haaren gebe ich schon Taurin. Gegen das Kotzen GrasBits, die der Kater mittlerweile auch kaum noch isst.
Nach einer guten Woche hatte ich Besuch von einer Freundin und habe den Couchüberwurf (schützend vorm Kotzen + Haaren) auf einen Rollcontainer (vom Schreibtisch) gelegt. Ich war mit der Freundin in der Küche. Einer von den beiden Fellnasen ist auf den Container gesprungen und mit den Decken runtergefallen. Das habe ich mir zumindest so zusammen gereimt. Auf dem Überwurf, der auf dem Boden lag, hab ich Urin feststellen können. Ganz wenig, war feucht, nicht durchnässt. Ich habe es auf Erschrockenheit geschoben.
Vor 2 Wochen habe ich dann festgestellt, dass auf dem oben beschrieben Stuhl mein Schal vollgestrullert war. Ich hab die Welt nicht verstanden. Der Schal lag da bestimmt auch 1.2 Tage (obwohl die Wohnung nicht gerochen hat), vllt war es doch frisch. Das hab ich überhaupt nicht verstanden. Ich habe keine von den beiden Katzen jemals auf diesem Stuhl gesehen. Der Kater hockt immer gerne auf dem anderen.
Am Dienstagabend hab ich dann gehört wie er in der Küche rumkraxelte und bin gefolgt und sehe wie er auf der Lehne stützt, die Beine auf meinen Sachen und loslegte. Ich war geschockt. Heute Nacht um 3h (mittlerweile dürfen die beiden in mein Schlafzimmer, seit ca. 2 Wochen) steht er auf, geht in die Küche, setzt sich auf den Stuhl, den ich schon mit Plastiktüten versehen hatte und los gehts …
Ich habe ihn nie bestraft. Im Gegenteil, danach streichel ich ihn und frage was sein Problem ist. Er hat danach ein bisschen Angst vor mir, weil er weiß er hat was falsches getan … und rennt weg, obwohl ich keine Anzeichen von Wut gegeben habe. Nur innere Verzweiflung.
Ich habe übrigens die Feliway-Variante ausm Futternapf. Ich glaube dass die Katze darauf sehr positiv reagiert … Da sie spielt und zutraulicher ist als sie es bei meinem Kumpel war.
Ich habe bei Zooplus nun den Feliway Stecker bestellt, hoffe dass der Kater darauf reagiert. Der Catitude Stecker reicht ja auch wohl nur 1 Woche und ist schon seit 2 Wochen im Stecker …
Da der Kater nicht zum TA zu bringen ist, habe ich schon 2 unterschiedliche herkommen lassen. Beide sagen es bestehen keine Anzeichen auf eine Blasenentzündung. Der Kater hat keine Probleme beim Wasser lassen (wie Schmerzen und wenig Urin). Es ist eindeutig, dass er mir etwas mitteilen will! Heute bin ich mit einer Urinprobe zu einem TA mit Praxis gefahren und habe ihm mein Anliegen erläutert. Er hat sich eine halbe Std Zeit genommen und auch gesagt, dass die Symptome keinesfalls eine Blasenentzündung bezeugen!!!
Ist der Kater vllt eifersüchtig auf die Katze? Da ich viel mit ihr kuschel und spiele? Aber ich versuche den Kater einzubinden. Er schläft ja sogar nachts neben mir (die Katze bleibt im Wohnzimmer) und ich versuche ihn immer zu streicheln und mit ihm zu reden. Kann die Katze ja jetzt nicht ignorieren.
Der Kater wacht auch immer um 3h nachts auf und tigert dann über mein Bett, schnurrt dabei sehr laut und hakt sich mit seinen Krallen in meine Decke^^ (das machte er anfangs auch auf der Couch neben mir. Wo er sich seit Tagen gar nicht mehr hingesellt).
Habe Angst, dass er heute den Spacy-Aluminiumfolien-Stuhl meidet und sich eine andere Stelle sucht.
Ich werde versuchen zu schlafen ... vorher tobe ich noch eine Runde mit denen.
Ich habe total viel geschrieben. Ich hoffe ihr schlaft nicht ein über meinen Zeilen. Gute Nacht!
Die Katze:
- Geschlecht
KATER
- kastriert
JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen
NEIN
- Alter
13
- im Haushalt seit
08.05.2010
- Gewicht (ca.)
normal, vllt 4kg
- Größe Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
Samstag 12.06.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung
KEINE, Gründe siehe unten.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
KEINE, bzw hat er eine kleine Stelle hinter dem Ohr die er sich aufkratzt. Behandle ihn seit Samstag mit Salbe, wird besser. Die Stelle am Ohr hat er schon beim Umzug zu mir gehabt.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze.
NEIN, DIE KATZE IST FIT WIE EIN TURNSCHUH.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
ZWEI
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
DER KATER 13, DIE KATZE 11
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Privat. Die Katzen lebten bis vor 1,5 Jahren bei der Mutter eines Freundes. Diese verstarb letztes Jahr relativ plötzlich. Mein Kumpel hat die Katzen genommen. Aber wenig Zeit für sie gehabt. Hat das Katzenklo nicht regelmäßig sauber gemacht, nur am WE mit ihnen gespielt und auch sonst nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die der typische Katzenliebhaber an den Tag legt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
DER KATER HAT LEIDER KAUM LUST ZU SPIELEN. AM ANFANG KONNTE ICH IHN NOCH KURZ HIN UND WIEDER BEGEISTERN. ZURZEIT FINDET ER ALLES LANGWEILIG. HABE ANGEL, PAKETSCHNUR, LASERPOINTER, KATZENTUNNEL, ALU BAELLCHEN. Manchmal kriege ich ihn für ne Minute gereizt, aber dann hat er schon keine Lust mehr. Die Katze, die bei der Mutter und bei meinem Kumpel nie gespielt hat, geht bei mir total auf. Sie springt durch die Bude und verhält sich zur Paketschnur fast wie ein Hund zu seinem Stöckchen. Der Kater guckt nur zu. Versuche ihn jedes Mal zu integrieren.
- Freigänger (ja/Nein)
NEIN, SCHON SEIT 1,5 JAHREN NICHT MEHR. Bei der Mutter meines Kumpels waren sie am Ende wohl auch nur noch ca. 1 Std am Tag, wenn überhaupt draußen. Bei der Mutter wurden sie regelmäßig geimpft und entwurmt.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
SIE WOHNEN SEIT FAST 6 WOCHEN BEI MIR. DER UMZUG ZU MIR HAT MIR DAS HERZ GEBROCHEN. DER KATER WILL IMMER HERR DER SACHE SEIN. ER HAT NUR GEMAUZT UND AUCH AUS DER TRANSPORTBOX URINIERT. VOR ANGST!! NOCH AM SELBEN ABEND BEI MIR KAM ER ABER ZUM KUSCHELN. AUCH DIE TAGE DANACH WAR ALLES PRIMA. SIE AßEN NICHT BESONDERS VIEL, ABER WAREN KUSCHELIG UND DEM SPIELEN NICHT SO ABGENEIGT WIE JETZT. Das ist der Grund warum ich dann auch den TA habe kommen lassen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere.
SIE LEBEN SEIT 11 JAHREN ZUSAMMEN. SIE SPIELEN NICHT ZUSAMMEN UND KUSCHELN NICHT. DER KATER KLAUT DER KATZE IHRE SITZPLAETZE, SIE NIMMT ES HIN. LETZTENS HAT ER SIE ANGEGRIFFEN. WAR BEIM VORBESITZER ABER WOHL AUCH MAL DER FALL. Ist unter Katzen ja auch normal. Sie akzeptieren sich.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
EINS MIT HAUBE OHNE TUER, ZWEITES KLO IST UNTERWEGS, DA DIE TA DAZU RÄT ... ALLERDINGS TEILEN SICH DIE BEIDEN SEIT 11 JAHREN DAS KLO ...
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
HAUBE OHNE KLAPPE. Maße: L 55 x B 45 x H 42 cm, das zweite wird genauso sein.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert.
MINDESTENS 2x AM TAG. EINMAL DIE WOCHE ERNEUERT
- welche Streu wird verwendet.
DM ULTRA KLUMPSTREU und NORMAL KLUMPSTREU GEMISCHT. BIN NOCH AM AUSTESTEN. WERDE MICH WOHL FUER DIE ULTRA STREU ENTSCHEIDEN. IST LEICHTER IM SAEUBERN.
- gab es einen Streuwechsel – JA, aber von Anfang an bei mir. Wurde auch angenommen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos
IM BADEZIMMER UNTER DEM WASCHBECKEN AN DER WAND
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau.
NEIN FUTTERSTELLE IN DER KUECHE.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht. BEWUSST AM DIENSTAG, 15.06. SIEHE UNTEN
- wie oft wird die Katze unsauber.
SEIT 2 TAGEN, TAEGLICH. DIENSTAG UM 23UHR und HEUTE NACHT UM 3 UHR.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot.
NUR URIN. Sein normales Klo benutz er aber weiterhin für beide Geschäfte.
- Urinpfützen oder Spritzer.
EIN GANZER SEE.
- wo wird die Katze unsauber.
AUF MEINEM TOLLEN KUECHENSTUHL.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
BEIM ERSTEN MAL Saß ER AUF DER STUHLLEHNE UND HAT AUF MEINE TASCHEN UND JACKEN DIE ICH DA IMMER ABLEGE GEPIESELT. LETZTE NACHT WAR ICH VORBEREITET UND HATTE DEN STUHL MIT TÜTEN AUSGELEGT. DA HAT ER AUCH GLEICH DIE TÜTEN GENOMMEN STATT DER LEHNE. ICH HAB IHN DANN BEIM PIESELN ETWAS RUNTERGEDRÜCKT DAMIT ER NICHT AN DIE WAND PINKELT. WAR ABER REFLEX, WEIß NICHT OB ES WIRKLICH AN DIE WAND GEGANGEN WÄRE. WÜRDE ABER JA SAGEN, DA ER AUCH IM KATZENKLO IM STEHEN PINKELT ODER DIREKT DAVOR UND V E R S U C H T REINZUZIELEN.
- was wurde bisher dagegen unternommen.
HEUTE HAB ICH ENDLICH MAL MYRTE ÖL BEKOMMEN UND ES DUFTET GANZ DOLL. ICH GLAUB ICH BIN HIGH VON DEM ESOTHERISCHEN GERUCH. Den Stuhl habe ich mit Alufolie eingewickelt … mal sehen was heute Nacht passiert.
Die Katzen sind seit 6 Wochen bei mir. Sie sind in eine kleinere Wohnung gezogen. Am Anfang habe ich sie nicht in mein Schlafzimmer gelassen, weil sie kotzen und haaren. Gegen das Haaren gebe ich schon Taurin. Gegen das Kotzen GrasBits, die der Kater mittlerweile auch kaum noch isst.
Nach einer guten Woche hatte ich Besuch von einer Freundin und habe den Couchüberwurf (schützend vorm Kotzen + Haaren) auf einen Rollcontainer (vom Schreibtisch) gelegt. Ich war mit der Freundin in der Küche. Einer von den beiden Fellnasen ist auf den Container gesprungen und mit den Decken runtergefallen. Das habe ich mir zumindest so zusammen gereimt. Auf dem Überwurf, der auf dem Boden lag, hab ich Urin feststellen können. Ganz wenig, war feucht, nicht durchnässt. Ich habe es auf Erschrockenheit geschoben.
Vor 2 Wochen habe ich dann festgestellt, dass auf dem oben beschrieben Stuhl mein Schal vollgestrullert war. Ich hab die Welt nicht verstanden. Der Schal lag da bestimmt auch 1.2 Tage (obwohl die Wohnung nicht gerochen hat), vllt war es doch frisch. Das hab ich überhaupt nicht verstanden. Ich habe keine von den beiden Katzen jemals auf diesem Stuhl gesehen. Der Kater hockt immer gerne auf dem anderen.
Am Dienstagabend hab ich dann gehört wie er in der Küche rumkraxelte und bin gefolgt und sehe wie er auf der Lehne stützt, die Beine auf meinen Sachen und loslegte. Ich war geschockt. Heute Nacht um 3h (mittlerweile dürfen die beiden in mein Schlafzimmer, seit ca. 2 Wochen) steht er auf, geht in die Küche, setzt sich auf den Stuhl, den ich schon mit Plastiktüten versehen hatte und los gehts …
Ich habe ihn nie bestraft. Im Gegenteil, danach streichel ich ihn und frage was sein Problem ist. Er hat danach ein bisschen Angst vor mir, weil er weiß er hat was falsches getan … und rennt weg, obwohl ich keine Anzeichen von Wut gegeben habe. Nur innere Verzweiflung.
Ich habe übrigens die Feliway-Variante ausm Futternapf. Ich glaube dass die Katze darauf sehr positiv reagiert … Da sie spielt und zutraulicher ist als sie es bei meinem Kumpel war.
Ich habe bei Zooplus nun den Feliway Stecker bestellt, hoffe dass der Kater darauf reagiert. Der Catitude Stecker reicht ja auch wohl nur 1 Woche und ist schon seit 2 Wochen im Stecker …
Da der Kater nicht zum TA zu bringen ist, habe ich schon 2 unterschiedliche herkommen lassen. Beide sagen es bestehen keine Anzeichen auf eine Blasenentzündung. Der Kater hat keine Probleme beim Wasser lassen (wie Schmerzen und wenig Urin). Es ist eindeutig, dass er mir etwas mitteilen will! Heute bin ich mit einer Urinprobe zu einem TA mit Praxis gefahren und habe ihm mein Anliegen erläutert. Er hat sich eine halbe Std Zeit genommen und auch gesagt, dass die Symptome keinesfalls eine Blasenentzündung bezeugen!!!
Ist der Kater vllt eifersüchtig auf die Katze? Da ich viel mit ihr kuschel und spiele? Aber ich versuche den Kater einzubinden. Er schläft ja sogar nachts neben mir (die Katze bleibt im Wohnzimmer) und ich versuche ihn immer zu streicheln und mit ihm zu reden. Kann die Katze ja jetzt nicht ignorieren.
Der Kater wacht auch immer um 3h nachts auf und tigert dann über mein Bett, schnurrt dabei sehr laut und hakt sich mit seinen Krallen in meine Decke^^ (das machte er anfangs auch auf der Couch neben mir. Wo er sich seit Tagen gar nicht mehr hingesellt).
Habe Angst, dass er heute den Spacy-Aluminiumfolien-Stuhl meidet und sich eine andere Stelle sucht.
Ich werde versuchen zu schlafen ... vorher tobe ich noch eine Runde mit denen.
Ich habe total viel geschrieben. Ich hoffe ihr schlaft nicht ein über meinen Zeilen. Gute Nacht!
Zuletzt bearbeitet: