Mariko: Ich weiß Du hast einen Freigänger! Ich möchte Dir trotzdem von meiner Pinklerin Toska erzählen. Ich habe sie bekommen, weil sie sich angeblich nicht mit anderen Katzen versteht. Sie sei eine Einzelprinzessin, unsicher und ängstlich bei anderen Katzen. Ca. 1/2 Jahr war alles super, dann begann sie zu pinkeln (sie pinkelte sogar ins Bett, indem ich lag
). Ich habe alles ausprobiert, TA-Untersuchung, Klos mit Haube, ohne Haube, beides. Entduftet, Wodka, Feliway....bis auf nackt um Mitternacht um die Birke tanzen habe ich nahezu alles ausprobiert.
Als letzten Ausweg wollte ich es noch mit einem Artgenossen probieren. Toska kommt wohl ursprünglich von einem Vermehrer, dort waren ca. 20 Katzen auf einem Waldgrundstück (???), jedenfalls war Toska das zu viel, sie versteckte sich vor anderen Katzen, ließ sich nicht in die Gruppe integrieren. Dann bei der letzen Vorbesitzerin wurde sie unkastriert mit 3 kastrierten Katern in einer kleinen Wohnung gehalten. Zwei der Kater waren riesig und Toska lebte fast nur auf dem obersten KB-Brett oder verkloppte den anderen.
Ginger zog vor einiger Zeit hier ein. Seitdem ist Toska nicht mehr unsauber.
Ich weiß das eine Zweitkatze nicht immer die Lösung ist, aber bei uns hat es super funktioniert.