Kater verdacht auf FIP

  • Themenstarter Arthurshalter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Arthurshalter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2014
Beiträge
6
Hallo ich habe eine norwegische Waldkatze names Arthur. Er ist nun 8 Monate alt und bekam ein Augenproblem, es wurde gerötet und die Pupille passte sich nicht mehr der anderen an. Dazu bekam er Fieber und ich ging zum TA. Dieser machte eine große Blutprobe und stellte einen Titer von 1:400 fest womit ein Coronavirus befall nachgewiesen ist. Arthur bekommt öfter Fieber das Auge ist schon besser geworden,allerdings noch nicht ganz verheilt, der TA weigert sich etwas anderes als Kortison dem Katerchen zu geben. Die Fieberschübe kommen öfter, die Organe sind in Ordnung und es gibt keine Wasseransammlungen. Im Bauch befinden sich mehrere Lymphknoten die ich auf die Kortisonbehandlung schiebe. Als er Antibiotika bekam war kein Fieber festzustellen nun bekommt er Nachts regelmäßig Fieber und der TA sagt FIP es hilft nur Kortison. Ich habe dies abgelehnt da es auch nicht FIP heilen kann und ich der Meinung bin, falls Arthur keins hat, dann müsste es eher schädlich sein sein Immunsystem mittels Kortison herunter zu fahren. Jetzt habe ich ein Mittel gegen das Fieber bekommen welches ich selbst verabreiche, jedoch kommt es mir so vor als möchte der TA einfach nur Geld verdienen und schert sich nicht sonderlich um Arthur immerhin habe ich schon über 350€ bei ihm gelassen nur für das Fieber. Er hat guten Appetit, ist aktiv, ausser wenn Fieber hat was nachvollziehbar ist. Ich weiß nicht weiter und fühle mich so als ob es keine Hilfe für Arthur gäbe da er vom TA todgeweiht ist.:( Der Stuhlgang ist normal kein Durchfall und kein Erbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

TA wechseln oder in eine TK gehen.
 
In der Tierklinik war ich und es hieß das FIP möglich sei, allerdings in keinsterweise nachweisbar da es keine Wasseransammlungen gibt. Die einzige möglichkeit wäre eine OP, was finanziell für mich nicht tragbar ist und gegen FIP keine Heilung bringen würde.
 
Stelle bitte mal das gesamte Blutbild hier als Anhang ein.

FIP lässt sich ohne Punktion zwar nicht nachweisen, aber eingrenzen. Dafür braucht es aber mehr Werte als nur den Corona-Titer.
 
Ich habe leider nicht den ganzen Bericht nicht bekommen nur den Titer-Wert 1:400
Im Moment tobr er sich am Kratzbaum aus ohne Kortison und hat ordentlich gefressen.
 
Werbung:
Ich habe leider nicht den ganzen Bericht bekommen nur den Titer-Wert 1:400

Dann besorge ihn Dir. Den braucht ja schließlich auch jeder neue Arzt. IMMER sämtliche Befunde beim Tierarzt aushändigen lassen, insbesondere Laborergebnisse. Darum brauchst Du auch nicht betteln, denn Du hast die Untersuchung schließlich bezahlt und ein Recht auf diese Unterlagen. Damit es schneller geht, morgen Früh direkt in der Praxis anrufen und um Email oder Fax mit den Befunden bitten.
 
Gut werde ihn mir morgen direkt holen und hier rein stellen.
 
Gut werde ihn mir morgen direkt holen und hier rein stellen.

Wie gesagt, Du kannst ihn Dir auch schicken lassen. Erspart Dir Wege und die Befunde liegen dann direkt elektronisch vor und müssen nicht erst eingescannt werden.

Nun aber nicht erst auf Hilfe durchs Forum warten, denn Heilen kann hier ja keiner Deine Miez. Bitte auch so schnell wie möglich mit den Befunden zu einem anderen Tierarzt.
 
  • #10
Hallo, der TA sagte er finde das Blutbild gerade nicht und wir verweigerten Kortison. Nun waren wir bei einem anderen TA und ihr die Lage erklärt, sie hat Antibiotika verabreicht und welches für zuhause mit gegeben. Ohne Fiebersenker hat Arthur im Moment kein Fieber und ordentlich gefressen. Sein Auge ist zwar immernoch gerötet aber dem Anschein nach hilft Antibiotika was ja bei FIP nicht der Fall ist.:yeah:
 
  • #11
Wünsche alles Gute.
Möchte nur darauf hinweisen, dass keine meiner Katzen die an FIP verstorben ist am "Ende" Fieber hatte.

Gut das du nun bei einem anderen Tierarzt bist. :)

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
14K
Carneydiana
C
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
M
Antworten
3
Aufrufe
863
tiha
T
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben