Ich kann mir vorstellen, dass dein Tom zwar vom spielen körperlich müde ist...aber der Kopf ist nicht ausgelastet und hält wach.
Ich würde schon probieren, ihn abends noch einmal zum fummeln am Fummelbrett zu kriegen. Oder überlegen, wie man ihn anders zum "denk mal richtig nach" bekommt. Vielleicht zuerst mit genauerer Anleitung von dir. Ein einfacherers Fummelspiel (z.B. eine Wolldecke in Falten legen, dort die Leckerlis verstecken. Da kann man zunächst nur kleine Falten machen, und dann damit -bis hin zum einrollen der Leckerlis- die Anforderung steigern).
Und das clickern würde ich auch noch einmal überdenken. Vielleicht einen neuen Anlauf. Probleme dann hier schildern, manchmal sind es Kleinigkeiten, die einem da das Leben schwer machen.
Zur nächtlichen Kratzerei: hast du mal geguckt, ob es eine kleine Lichtreflexion dort am Schrank gibt? Vielleicht draußen eine Straßenlampe (oder das kleine Licht eines elektrischen Gerätes im Raum), die sich an einer glatten Fläche spiegelt und so dort am Schrank einen kleinen Lichtfleck macht?
So etwas ist bei meinem Kater meistens schuld an außergewöhnlichen Kratz- und Hochhopsaktionen.😳